ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

CSA Vz61 .22lr in Österreich erhältlich

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: CSA Vz61 .22lr in Österreich erhältlich

Beitrag von hasgunz » Fr 7. Jul 2017, 21:57

gewo hat geschrieben:
hasgunz hat geschrieben:Ist keine Micro, sondern nur die Pistole.
Die Micro hatte nen Schaft.
Bräuchten die .22 Dinger keinen Platz, würde ich beide kaufen.
Ich dachte die Walther Dinger haben ne Kunststoff-Hülle?
Lg
Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk


noe
metall
und nicht zu knapp
das ding hat sicher 2kg oder mehr ...

Hatte beide schon mal in der Hand, ist mir da wsl entfallen.
Wie Rupi vorher schon schrieb, Haptik und Gewicht passen.

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2411
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: CSA Vz61 .22lr in Österreich erhältlich

Beitrag von raptor » Sa 8. Jul 2017, 06:25

Wie verlässlich läuft denn das Ding?

Benutzeravatar
vz61
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 16
Registriert: Do 29. Jun 2017, 12:42

Re: CSA Vz61 .22lr in Österreich erhältlich

Beitrag von vz61 » Sa 8. Jul 2017, 12:35

Welches? Die Vz61? Die läuft eigentlich einwandfrei. Habe sie mit sehr alter und für Halbautomaten nicht optimaler Munition getestet. Lief einwandfrei. Keine einzige richtige Hemmung. Es gab nur ein paar mal einen Zuführfehler des 2. Schusses eines Magazins. Erste Hülse wurde zwar ausgezogen und ausgeworfen und Verschluss ging auch nach vorne hat aber aus irgendeinem Grund die nächste Patrone nicht zugeführt. In Verdacht habe ich die Magazine bzw genauer die Magazinfedern. Trat bei einem Magazin nur auf wenn genau 5 Schuß geladen waren. Sonst nicht. Beim 2. Magazin welches eine spürbar steifere Feder hat bzw hatte trat es anfangs auch auf hat sich aber auch mit der Zeit gegeben. Müssen sich die Federn erst einlaufen? Im Betrieb, also nach dem ersten Schuss selbst wenn das aufgetreten ist aber gabs keine Hemmung und Fehlfunktion mehr.
Die Magazine sind auch genauso konstruiert wie die aktuellen Kunststoffmagazine der 9mm Versionen. Kann man genauso auseinandernehmen wie die meisten Magazine. Verschlußfang ist auch wie beim Original vorhanden und funktioniert genauso. Verschluss bleibt nach dem letzten Schuss offen. Verschlussfang kann auch per Hand aktiviert werden. Alles wie bei den Zentralfeuerkalibern.
Habe jetzt auch noch Bilder von den Magazinen gemacht. Gerade in .22lr sind die Magazine ja nicht unwesentlich an der sicheren Funktion beteiligt.
Bild
Bild
Schöne stabile Feder.
Bild
Der Zubringer wird über die ganze Länge durch beidseitige dreifache Schienen im Magazinkörper geführt. Die haben offenbar auch die Funktion die Feder zu stabilisieren und gerade zu halten.

SwissShot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 789
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 19:52
Wohnort: Schweiz

Re: CSA Vz61 .22lr in Österreich erhältlich

Beitrag von SwissShot » Sa 8. Jul 2017, 21:28

Sieht super aus und wenn sie einwandfrei läuft, sogar mit nicht geeigneter Munition 8-)

Gruss SwissShot.

Benutzeravatar
vz61
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 16
Registriert: Do 29. Jun 2017, 12:42

Re: CSA Vz61 .22lr in Österreich erhältlich

Beitrag von vz61 » Di 25. Jul 2017, 22:45

War heute wieder ein paar hundert Schuss verballern. Mit der alten Winchester Xpert HP Muni hats heute dann doch noch ordentlich gezwickt. Die lief teilweise sehr schlecht und hat die kuriosesten Hemmungen erzeugt. Zwischendurch lief dann aber wieder ein ganzes Magazin ohne Probleme. Mit der hatte ich aber noch in jedem Halbautomaten Probleme und mich hatte es schon gewundert, dass die beim ersten Mal so gut lief. Jetzt ist sie endlich alle aufgebraucht.
Mit anderer Munition gab es keine einzige Hemmung. Dabei waren Blazer, CCI Standard Velocity und Federal Schütte. Stinger habe ich auch probiert und liefen einwandfrei. Kamen mir sogar recht genau vor.
Mein einziges Problem mit der Skorpion: Ich kann sie einfach nicht langsam schiessen. :mrgreen:
Macht immer noch Spaß und ich bereue nichts. :D

Benutzeravatar
vz61
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 16
Registriert: Do 29. Jun 2017, 12:42

Re: CSA Vz61 .22lr in Österreich erhältlich

Beitrag von vz61 » Mi 26. Jul 2017, 09:00

Gerade entdeckt. Relativ neues Video von Polenar. Zwar nicht die .22lr Variante aber weils so sexy ist!
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=YF0kXLr8AlE[/youtube]
:drool:

Badeindi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 215
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 06:16

Re: CSA Vz61 .22lr in Österreich erhältlich

Beitrag von Badeindi » Mi 26. Jul 2017, 09:49

Ich tät mir das Teil gerne in Haus holen - aber der Deppenaufschlag der hier in Österreich dafür verlangt wird, den unterstütze ich nicht. Zumindest mache ich so von meiner Seite Druck auf den veranschlagten Preis.

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: CSA Vz61 .22lr in Österreich erhältlich

Beitrag von hasgunz » Mi 26. Jul 2017, 09:56

Vor allem weil es nur die KK Version ist.

Lg

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Benutzeravatar
vz61
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 16
Registriert: Do 29. Jun 2017, 12:42

Re: CSA Vz61 .22lr in Österreich erhältlich

Beitrag von vz61 » Mi 26. Jul 2017, 11:44

Ja in Österreich gibt es eben nunmal wie in Deutschand auch einen Importeur dazwischen. Im Gegensatz zu Tschechien und offenbar auch Slowakei.
@hasgunz: Mir wäre ganz ehrlich auch die .32er lieber gewesen. Was aber den Preis anbelangt, abgesehen von den eben durch die Struktur des Handels bedingten Parameter, wird es da nicht viel Unterschied zwischen Zentralfeuer und KK Version geben. Von der Produktion, Material etc. ist da nicht wirklich was anders im Gegensatz zu den Nachbauten anderer Modelle. Ich vermute sogar die .22er Version wird etwas aufwendiger in der Produktion sein. Das es bei uns "nur" die .22er gibt wird wohl an der rechtlichen Situation liegen und in dem Zusammenhang mit der Tatsache, dass bei der .22er konstruktiv nochmal ordentlich Unterschiede zu den ehemaligen Ausgansgmodellen sind.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: CSA Vz61 .22lr in Österreich erhältlich

Beitrag von Incite » Mi 26. Jul 2017, 11:58

Badeindi hat geschrieben:Ich tät mir das Teil gerne in Haus holen - aber der Deppenaufschlag der hier in Österreich dafür verlangt wird, den unterstütze ich nicht. Zumindest mache ich so von meiner Seite Druck auf den veranschlagten Preis.


welchen Deppenaufschlag meinst du denn? 750 € ist der Ladenpreis was ich hier im Thread gelesen habe und das ist er meiner Meinung nach wert. Auf die Materialien ist der User VZ61 eh schon vorher eingegangen.

Einzig und allein finde ich schade, dass das Finish durch die 2 Knöpfe am Verschluss leidet.

Danke nochmal an den VZ61, das Ding wirkt auf mich hochwertig und schießen macht Spaß! fürn Stammtisch und zum Einedrahn ist 7.65 kultiger, da stimme ich zu aber mit 22 lr gibt es 2/3 weniger Betriebskosten und der Funfaktor ist wirklich sehr hoch :mrgreen:

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Badeindi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 215
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 06:16

Re: CSA Vz61 .22lr in Österreich erhältlich

Beitrag von Badeindi » Mi 26. Jul 2017, 12:28

Hallo Incite! Ja, meiner Meinung nach ist mir das zu teuer - aber das ist mein subjektives Empfinden und der freie Markt regelt es ohnehin durch jeden von uns :) Ich werde mir das Teil um max. 650,- holen, bin halt nicht gewillt 750,- oder vielleicht sogar 900,-..... dafür zu zahlen.

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: CSA Vz61 .22lr in Österreich erhältlich

Beitrag von hasgunz » Mi 26. Jul 2017, 13:00

Naja, normalerweise zahlst ~ 500€ für die KK Version.
Vor allem wäre die 9mm kurz, bzw. 9mm Makarov Variante interessant gewesen.
Für die 9mm PAK zahlt man 600€ in AUT, was total Hirnverbrannt ist!

Lg

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Benutzeravatar
Gun Check Austria
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 64
Registriert: Sa 3. Sep 2016, 19:54

Re: CSA Vz61 .22lr in Österreich erhältlich

Beitrag von Gun Check Austria » Fr 18. Aug 2017, 23:37

Hab mal ein kleines Video zu dem Teil gemacht.
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=QoZn2QDNPK4[/youtube]
GCA - der österreichische Waffenkanal
https://www.youtube.com/channel/UCWlqzbHRMNAescEzDWzEiwQ
Verein :at1:

Benutzeravatar
brausi
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 307
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 12:55

Re: CSA Vz61 .22lr in Österreich erhältlich

Beitrag von brausi » Sa 19. Aug 2017, 13:31

Nettes Video! Was den Anschlag betrifft hat mir mal jemand gesagt die tschechischen Spezialeinheiten hätten das an der Backe gemacht. So in der Art wie Suarez das hier mit dem AUG demonstriert. Suarez sebst schreibt sogar was vom "Skorpion Index" in dem Artikel.
http://blog.suarezinternational.com/201 ... d-and.html

Benutzeravatar
vz61
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 16
Registriert: Do 29. Jun 2017, 12:42

Re: CSA Vz61 .22lr in Österreich erhältlich

Beitrag von vz61 » Mi 8. Nov 2017, 10:52

Mittlerweile und gerade rechtzeitig vor dem Jahreswechsel hat es jetzt auch die 9 P.A.K Variante in Vollauto offiziell zu uns geschafft. "Graue" Eigenipmorte gab es ja offenbar ein paar in der Vergangenheit. Jetzt gibt es sie offiziell.
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=_8z0v-omQ-4[/youtube]

Antworten