ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

CSA Vz61 .22lr in Österreich erhältlich

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5743
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: CSA Vz61 .22lr in Österreich erhältlich

Beitrag von yoda » Mi 8. Nov 2017, 11:07

Verwendet das Teil die normalen 9mm kurz Magazine weil die PAK Patronen so viel Spiel haben ?

Benutzeravatar
vz61
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 16
Registriert: Do 29. Jun 2017, 12:42

Re: CSA Vz61 .22lr in Österreich erhältlich

Beitrag von vz61 » Mi 8. Nov 2017, 11:50

Hatte es selbst noch nicht in der Hand. Sieht mir aber nach spacer im hinteren Teil des Magazins aus.

Benutzeravatar
Kriss
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 404
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 09:09

Re: CSA Vz61 .22lr in Österreich erhältlich

Beitrag von Kriss » Mi 8. Nov 2017, 12:27

vz61 hat geschrieben:"Graue" Eigenipmorte gab es ja offenbar ein paar in der Vergangenheit.


Was genau ist da "grau" dran, wenn die "Waffe" erlaubt/frei ist und es keine Vertretung gab in dem Land?

yoda hat geschrieben:Verwendet das Teil die normalen 9mm kurz Magazine weil die PAK Patronen so viel Spiel haben ?


Nein verwendet eigene Magazine. Die Pak haben kein Spiel, das sieht nur so aus.

LG
"Religionen - oder wenn erwachsene Menschen darum streiten, wer den mächtigeren imaginären Feind hat"

Benutzeravatar
vz61
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 16
Registriert: Do 29. Jun 2017, 12:42

Re: CSA Vz61 .22lr in Österreich erhältlich

Beitrag von vz61 » Mi 8. Nov 2017, 12:51

Darum in Anführungszeichen. Es gab halt keinen offiziellen Importeur. "Waffe" ist es übrigens. Es ist nur keine Schußwaffe.
Hast du eine? Bin schwer in Versuchung obwohl ich eh die .22lr habe aber wegen dem Vollauto wärs. :D
Bei den Türkenschleudern konnte ich mich immer zurückhalten, aber als unverbesserlicher Skorpion Schwärmer tu ich mir grad schwer nicht zuzuschlagen.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5121
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: CSA Vz61 .22lr in Österreich erhältlich

Beitrag von Incite » Mi 8. Nov 2017, 14:37

vz61 hat geschrieben:Darum in Anführungszeichen. Es gab halt keinen offiziellen Importeur. "Waffe" ist es übrigens. Es ist nur keine Schußwaffe.
Hast du eine? Bin schwer in Versuchung obwohl ich eh die .22lr habe aber wegen dem Vollauto wärs.
Bei den Türkenschleudern konnte ich mich immer zurückhalten, aber als unverbesserlicher Skorpion Schwärmer tu ich mir grad schwer nicht zuzuschlagen.


Als ich das Inserat im WG gesehen habe und 9 gelesen habe dachte ich mir :o :shock: :drool: :dance: und dann die Entäuschung als in der zweiten Zeile PAK stand :(
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
vz61
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 16
Registriert: Do 29. Jun 2017, 12:42

Re: CSA Vz61 .22lr in Österreich erhältlich

Beitrag von vz61 » Do 9. Nov 2017, 11:12

:) Ja! Zentralfeuer wäre schon sehr geil und dann noch Vollauto! :D Spielts aber nunmal leider nicht. Zentralfeuer wäre mir die .32er am Liebsten, einfach weil sie so geboren wurde. Die 9 PAK hat halt den Reiz wegen Vollauto.
Für alle gleichfalls Skorpion-Begeisterte hätte ich einen Bekleidungstipp.
https://www.military-t-shirt.com/milita ... N-d119.htm
Das webshop design konnte mich nicht abschrecken und ich habe die 15 Euro riskiert. Mir war nach Nervenkitzel. Nachdem aber alles reibungslos und super funktioniert hat und die Qualität von shirt und Druck auch stimmt, trau ich mir das zu empfehlen.
Einen kleinen Schönheitsfehler hat das Ding. Der Designer hat sich offenbar ein Airsoftmodell als Vorlage genommen. :x :? :( Sieht man an dem komischen Wulst um den Laufmantel vorne. Ist mir zwar selber erst aufgefallen als ich das shirt hatte, aber ist jetzt nicht so extrem störend, daß ich finden würde die 15 Euro wärens nicht wert. Ein wenig schade ist es halt, weil das Design, Druck und Shirt sonst echt toll sind.

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: CSA Vz61 .22lr in Österreich erhältlich

Beitrag von hasgunz » Mi 22. Nov 2017, 16:39

Nur zahle ich keine 600€ für eine Schreckschuss...

Lg

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Benutzeravatar
DirtyHarry
Supporter 1911A1
Supporter 1911A1
Beiträge: 74
Registriert: Do 20. Mai 2010, 22:27

Re: CSA Vz61 .22lr in Österreich erhältlich

Beitrag von DirtyHarry » Di 11. Sep 2018, 23:15

Hallo!

Hat sonst noch wer Auswurfprobleme und teilweise leere Hülsen an den verschiedensten Stellen im Innenleben der VZ61 in 22lr ?

Munition hab ich bald alles durch...

Freundliche Grüße!
Vice president of M1 Garand legal owners club

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5121
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: CSA Vz61 .22lr in Österreich erhältlich

Beitrag von Incite » Mi 12. Sep 2018, 10:19

Ich habe mit meinem weder mit der CCI Mini Mag noch mit der Remington Target Probleme. (reinige und öle nach jedem schießen mit dem lsa)

Ev. hast du ein Problem mit dem Auszieher?

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
andishp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 611
Registriert: So 22. Apr 2012, 09:00
Wohnort: Steiermark

Re: CSA Vz61 .22lr in Österreich erhältlich

Beitrag von andishp » Sa 15. Dez 2018, 13:54

Hallo zusammen.
Ich habe mir eine gebrauchte VZ61 zugelegt.
Optisch und von der Haptik ist das Ding Top. Nur Funktion ist leider nicht so prickelnd. Nach maximal 4 Schuss bleibt eine leere Hülse im Gehäuse. Diese verkeilt sich dann oder sorgt für Zuführungsstörungen.
Ich habe verschiedene Munitionstypen und verschiedene Magazine probiert.
Zerlegt und gereinigt habe ich sie auch. Mit den CCI Mini Mag und den RWS High Velocity HP läuft sie noch am besten. Aber wie gesagt nach max. 4 Schuss gibts eine Störung.

Hat jemand einen Tip für mich was ich noch probieren kann?
leben und leben lassen

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36552
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: CSA Vz61 .22lr in Österreich erhältlich

Beitrag von gewo » Sa 15. Dez 2018, 14:10

andishp hat geschrieben:Hallo zusammen.
Ich habe mir eine gebrauchte VZ61 zugelegt.
Optisch und von der Haptik ist das Ding Top. Nur Funktion ist leider nicht so prickelnd. Nach maximal 4 Schuss bleibt eine leere Hülse im Gehäuse. Diese verkeilt sich dann oder sorgt für Zuführungsstörungen.
Ich habe verschiedene Munitionstypen und verschiedene Magazine probiert.
Zerlegt und gereinigt habe ich sie auch. Mit den CCI Mini Mag und den RWS High Velocity HP läuft sie noch am besten. Aber wie gesagt nach max. 4 Schuss gibts eine Störung.

Hat jemand einen Tip für mich was ich noch probieren kann?


ich habe damals ueberlegt sie zu importieren
hatte daher vor ort schon mehrere in haenden
keine einzige hat problemos funktioniert

das war - neben offenen rechtlichen fragen die zulassung betreffend - der grund warum ich davon abstand genommen habe
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5743
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: CSA Vz61 .22lr in Österreich erhältlich

Beitrag von yoda » Sa 15. Dez 2018, 14:18

@andishp Welche Störungen gibt es ?

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5121
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: CSA Vz61 .22lr in Österreich erhältlich

Beitrag von Incite » Sa 15. Dez 2018, 14:42

yoda hat geschrieben:@andishp Welche Störungen gibt es ?


Sagt er ja, die Hülse wird nicht korrekt ausgeworfen sondern landet dann im inneren und führ zu einer Hemmung. Der kleine vz61 wirft ja auch nach oben hin aus.

Bin ich froh, dass meiner gut läuft. ich schmiere aber auch größzügig mit einem teilsynthetischen Fließfett. Ich verwende, egal in welchem KK nur mehr round nose.

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5743
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: CSA Vz61 .22lr in Österreich erhältlich

Beitrag von yoda » Sa 15. Dez 2018, 21:29

Solche Störungen haben meistens mit dem Auszieher zu tun, folgende Dinge habe ich bei .22 lr schon gesehen:

- Patronenlager zu eng, 5.82 - 5.84mm funktioniert bei .22 lr Halbautomaten gut, alles darunter ist eigentlich nur bei Repetiergewehren sinnvoll wo die Auszieher stark genug sind, kann man mit einer Messschraube ordentlich überprüfen
- Schlitz für den Auszieher im Lauf nicht tief genug bzw. falscher Winkel, so dass der Auszieher die Hülse nicht ordentlich greifen kann
- Abstand Auszieher/Stoßboden zu groß, so dass die Hülse zu locker ist bevor sie den Ausstoßer berührt
- Auszieherfeder zu schwach
- Hat das Patronenlager eventuell einen Grat ? Bei einer Norinco habe ich mal gesehen, dass der Schlagbolzen den Lauf getroffen hat, so dass der Lauf im hinteren Teil des Patronenlagers defomiert wurde, wenn die Hülse nach dem Schuss angelidert hat, hatte sie diese Wölbung im Bereich von 5/100mm im Patronenlager zu überwinden, was quasi unmöglich ist.
- Eventuell streift die Hülse auch irgendwo, so dass sie locker wird bevor sie zum Austoßer kommt, kenne die VZ61 leider nicht im Detail.

Funktioniert das Auswerfen mit nicht abgeschossenen Patronen problemlos ? Falls ja würde ich aufs Patronenlager tippen...

piefke
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 654
Registriert: So 9. Sep 2012, 11:55

Re: CSA Vz61 .22lr in Österreich erhältlich

Beitrag von piefke » So 16. Dez 2018, 11:30

Ich warte ja bis heute auf das Teil als Langwaffe und dann nach Möglichkeit in 7.65/380/9mak
War ja amgekündigt aber dann nie wieder was gehört. Schade eigl. !!

Antworten