ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

CSA Vz61 .22lr in Österreich erhältlich

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Benutzeravatar
vz61
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 16
Registriert: Do 29. Jun 2017, 12:42

CSA Vz61 .22lr in Österreich erhältlich

Beitrag von vz61 » Do 29. Jun 2017, 14:40

Ahoj!
Nach langem nur mitlesen gab es heute einen sehr erfreulichen Grund mich hier anzumelden.
Eine Legende hat es nach Österreich geschafft!
Die berühmte Skorpion ist endlich auch in Österreich erhältlich. Natürlich nur in der von CSA Czech Small Arms vollständig neu entwickelten Kleinkalibervariante als halbautomatische Pistole der Kategorie B.
Wie auf der Seite von CSA versprochen "gleiches Gefühl, Aussehen und Handhabung" wie beim militärischen Vorbild.
Kein Wunder. Hier ist alles mit Ausnahme der Magazine, der Griffe und des Sicherungshebels aus Metall.
Die Waffe wird in einem stabilen Plastikkoffer mit zwei Magazinen, reich bebildeter Bedienungsanleitung in Englisch, Reinigunsgbürste und CSA Aufkleber geliefert.
Habe auf die schnelle ein paar Bilder gemacht die ich euch nicht vorenthalten möchte.
Bild
Bild
Bild
Nachdem ich sie erst heute bekommen habe kann ich noch nicht sagen ob sie beim Schießen auch so ein Hit wie beim Aussehen ist. Angeblich soll sie aber sehr brav unterschiedliche Munitionssorten verdauen.
Bin schon gespannt. :drool:
Ich hab so eine Freude mit dem Teil! :dance:

Benutzeravatar
BlackWolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1089
Registriert: Di 13. Nov 2012, 21:01
Wohnort: BGLD

Re: CSA Vz61 .22lr in Österreich erhältlich

Beitrag von BlackWolf » Do 29. Jun 2017, 14:42

Sehr sehr geil....

Was zahlt man für den Klassiker?

Und das wichtigste: Wo gekauft?
Baikal MP27
CZ 75 SP-01 Shadow
Glock 17 Gen4
S&W 686-3 4"
Schmeisser Ultramatch
Sako S20

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: CSA Vz61 .22lr in Österreich erhältlich

Beitrag von yoda » Do 29. Jun 2017, 15:16

Das VZ58 Repetiergewehr ist interessant, wird das in Österreich verkauft ?

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: CSA Vz61 .22lr in Österreich erhältlich

Beitrag von hasgunz » Do 29. Jun 2017, 17:52

yoda hat geschrieben:Das VZ58 Repetiergewehr ist interessant, wird das in Österreich verkauft ?

Leider nicht.
Hab bei CSA angefragt, die haben mich aber abgewimmelt, da es keinen offiziellen Vertreter damals gab.
Vll hat man jetzt eine Chance, da es nun doch nen Vertreiber in Ö von CSA Produkten gibt.
Mich würde ja die vz58 compact interessieren (die mit dem AR Schubschaft ist länger als 60cm, gibt es zB in Deutschland). Der Karabiner in 7.62 ist auch interessant!

Lg

Edit: Preis der .22 vz61 soll angeblich bei 750€ liegen...
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

piefke
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 654
Registriert: So 9. Sep 2012, 11:55

Re: CSA Vz61 .22lr in Österreich erhältlich

Beitrag von piefke » Fr 30. Jun 2017, 00:04

Bräuchte der vz58 repetierer eine Einstufung als Kat C in AT oder könnte der importiert werden?

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: CSA Vz61 .22lr in Österreich erhältlich

Beitrag von hasgunz » Fr 30. Jun 2017, 01:03

Dachte immer, dass der einfach importiert werden könnte, da er weder Gasblock noch Borhung im Lauf hat.
Jedoch bin ich bis jetzt immer bei CSA abgeblitzt.

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: CSA Vz61 .22lr in Österreich erhältlich

Beitrag von BigBen » Fr 30. Jun 2017, 07:43

hasgunz hat geschrieben:Dachte immer, dass der einfach importiert werden könnte, da er weder Gasblock noch Borhung im Lauf hat.
Jedoch bin ich bis jetzt immer bei CSA abgeblitzt.

LG


Nur weil Gasblock und Bohrung nicht vorhanden sind können vielleicht trotzdem Teile von der FA/HA Version kompatibel sein...dann kann das Ding schnell wieder böse werden.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
vz61
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 16
Registriert: Do 29. Jun 2017, 12:42

Re: CSA Vz61 .22lr in Österreich erhältlich

Beitrag von vz61 » Fr 30. Jun 2017, 08:06

BlackWolf hat geschrieben:Sehr sehr geil....

Was zahlt man für den Klassiker?

Und das wichtigste: Wo gekauft?

849 Euro Liste. Kann jeder Händler bei ISSC bestellen.
Ich weiß....
Kostet in Deutschland in etwa das Gleiche soweit ich weiß. Ist halt eine neu gebaute Vollstahlwaffe.
Sogar die Klappvisierung ist wie beim Original und mit den nicht nur für .22lr optimistisch gekennzeichneten 75 und 150 Marken.
Bild
Bild
Hab mal ein Bild mit einem Original Skorpion Magazin gemacht. Es geht fast ganz rein aber eben nicht ganz. Arretiert auch nicht. Für ein cooles Bild ist das aber egal. :) :drool:
Bild
Zuletzt geändert von vz61 am Fr 7. Jul 2017, 14:20, insgesamt 2-mal geändert.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: CSA Vz61 .22lr in Österreich erhältlich

Beitrag von Incite » Fr 30. Jun 2017, 09:28

Echt scharfes Teil :drool:

Ich denke der Incite wird sich sowas auch gönnen :mrgreen: Danke fürs zeigen :clap:
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
brausi
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 307
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 12:55

Re: CSA Vz61 .22lr in Österreich erhältlich

Beitrag von brausi » Fr 30. Jun 2017, 09:33

:shock:
Wow! Na gratuliere zu dem feinen Teil!
Wenn ich endlich zum Gentleman des gehobenen Mittelstandes aufsteig könnt ich mir auch vorstellen, daß sowas bei mir einziehen könnte.
Gibt ja doch immer wieder erfreuliche Überraschungen am österreichischen Markt.
Wie eine Skorpion von aussen aussieht wiss ma eh alle. Zeig doch mal das Innenleben von der Kapselprackervariante her. :mrgreen:

Benutzeravatar
vz61
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 16
Registriert: Do 29. Jun 2017, 12:42

Re: CSA Vz61 .22lr in Österreich erhältlich

Beitrag von vz61 » Sa 1. Jul 2017, 10:06

Danke! Ja ich habe natürlich auch gleich Fotos vom Innenleben geschossen. In der ersten Euophorie hatte ich geplant ein review zu machen. Ich glaube aber, dass ich sowas nicht wirklich gut zusammenbringe. Fotos sind ja auch nicht so der Hit. Mit einer alten Kamera gemacht.
Bild
Auseinandernehmen funktioniert genau wie bei allen andern Skorpionen. Gehäuse leicht nach hinten drücken, Haltestift nach links rausziehen. Gehäuse kurz nach vor und abkippen. Verschluss nach hinten, da kann man dann die Ladeknubbel rausfummeln und den Verschluss nach hinten herausziehen. Fertig.
Bild
Verschluss von vorne. Im Gehäuse unten sieht man einen Auswerfer. Es gibt zwei davon und die sind als barrel extension ausgeführt. Also ganz anders als bei den Zentralfeuerkalibern wo sich die Dinger am Griffstück befinden. Die sind auch der Grund warum die Originalmagazine nicht ganz einrasten. Die stehen da an. Im Griffstück mit abgekippten Gehäuse rasten sie dann ein.
Bild
In das Gehäuse in Richtung Lauf aufgenommen. Da sieht man dann die weit nach hinten ragenden Auswerfer.
Bild
Griffstück von oben. Da sieht man dann auch schon ein paar Unterschiede zu den Maschinenpistolen. Die Vertiefung für den Dauerfeurhebel ist nicht gefräst. Die Auswerfer fehlen wie gesagt. Der Feuerratenkontrollmechanismus hinten ist überhaupt nicht ausgeführt. Wozu auch. Gibt noch ein paar Unterschiede damit ein Umbau auf Vollauto oder auch nur das Verbauen von Teilen der Maschinenpistolen verhindert wird. Das steht glaub ich alles im BKA Feststellungsbescheid den ein deutscher Händler ins Netz gestellt hat. CSA hat sich da schon einiges einfallen lassen.
Zuletzt geändert von vz61 am Di 25. Jul 2017, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
vz61
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 16
Registriert: Do 29. Jun 2017, 12:42

Re: CSA Vz61 .22lr in Österreich erhältlich

Beitrag von vz61 » Mi 5. Jul 2017, 12:14

Endlich geschafft! Die ersten 250 Schuß sind durch.
Habe es leider erst heute zum Schießstand geschafft. Gleich vorweg. Das Ding macht einfach Spaß!
Egal ob mit Schulterstütze im Anschlag oder wie eine Pistole geschossen. Macht beides Spaß und hat seinen eigenen Reiz.
Sie sieht nicht nur gut aus sondern treffen tut sie auch. Getestet auf 25 Meter. Die Visierung ist natürlich nicht so für die Jagd auf Ringe gemacht aber selbst das könnte man wohl bewerkstelligen wenn man das wirklich möchte. Wirklich Spaß kommt beim plinking auf. Ganz ohne Reihenfeuerfunktion. Mit .22lr halten sich die Munitionskosten auch in Grenzen und da schmerzt es schon gar nicht mehr dass es die Zentralfeuervarianten bei uns nicht gibt. Wer nicht ständig in die Slowakei zum Skorpion schießen fahren möchte oder kann der hat jetzt die Möglichkeit sich beinahe echtes Skorpion feeling nach Hause zu holen.
Geschossen und getestet habe ich heute mit verschiedenen Munitionssorten. Ein Teil des Sortiments hier zur Übersicht.
Bild
Ein paar Remington und die Federal Value Schüttbox waren auch noch mit dabei.
Funktioniert hat die Skorpion mit allen Sorten. Angefangen habe ich mit CCI Blazer und da gings sofort ohne Schluckauf dahin. Ebenso CCI Standard Velocity. Habe zuvor nur den Lauf vom Öl befreit und sonst nichts an der Waffe gemacht. Wurde geschossen wie ausgeliefert.
Weil es am Anfang gleich so gut dahinging wurde ich schnell übermütig und habe uralte Eley bei denen der Bleikopf oder das Fett darauf schon eine seltsame weiße Schicht hatten genommen. Liefen einwandfrei. Gestunken haben sie halt elendig. Mit den Winchester Super X die ein alter Fehlkauf sind gabs auch keine Probleme. In Halbautomaten sind die noch nie richtig gelaufen. Die CSA z61 schluckt sie ohne Probleme.
Wirklich keine einzige Hemmung? Doch!
Ein paar mal hatte ich nach dem ersten Schuß einen Zuführfehler. Hülse zwar ausgeworfen aber die nächste nicht nachgeschoben. Lager war also leer. Passiert ist das jeweils nur nach dem ersten Schuß. Danach mit angestecktem Magazin einfach nochmal durchrepetiert und danach gings ohne weitere Probleme durch den Rest des Magazins. Was es damit auf sich hat muß ich noch untersuchen. Trat aber glaube ich nur mit für Halbautomaten nicht idealer Munition auf.

Benutzeravatar
Octopus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 688
Registriert: Di 12. Apr 2011, 13:40

Re: CSA Vz61 .22lr in Österreich erhältlich

Beitrag von Octopus » Do 6. Jul 2017, 10:38

Habs gestern beim Seidler gesehen um knapp unter 900 Euro.
Tight pants - tight groupings

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: CSA Vz61 .22lr in Österreich erhältlich

Beitrag von hasgunz » Do 6. Jul 2017, 11:15

Octopus hat geschrieben:Habs gestern beim Seidler gesehen um knapp unter 900 Euro.

Ouch

Lg
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: CSA Vz61 .22lr in Österreich erhältlich

Beitrag von gewo » Do 6. Jul 2017, 11:18

hasgunz hat geschrieben:
Octopus hat geschrieben:Habs gestern beim Seidler gesehen um knapp unter 900 Euro.

Ouch
Lg


schon gesehen im guten fachhandel um unter € 750,-
aber wennst mich fragst ist auch dass noch zu teuer

ich hab mir keine auf lager gelegt
nur auf bestellung dzt ..
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten