ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Neue Glock Gen5???

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1490
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: Neue Glock Gen5???

Beitrag von mura » Mo 25. Sep 2017, 18:17

gewo hat geschrieben:in echt fallt dir das ned auf wenn dich nicht wer drauf hinweist
das ist weniger als ein halber mm ...



Heute beim Munition holen hatte ich nochmals eine Gen5 in der Hand und doch das fällt auf, ist auch mehr als ein halber Millimeter. ;) Sieht einfach aus wie gewollt aber nicht gekonnt und wenn man bedenkt dass es eben bei anderen Modellen(inkl. neue G46)auch gemacht worden ist!? :naughty:
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

Benutzeravatar
Perock
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 901
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 09:30

Re: Neue Glock Gen5???

Beitrag von Perock » Mo 25. Sep 2017, 18:30

:D sorry da bin ich ein Monk :whistle:
Wenn dem so ist,gefällts ma ned :shifty:
Menschen ohne Signatur zeugen von Charakter!

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Neue Glock Gen5???

Beitrag von BigBen » Mo 25. Sep 2017, 19:01

Ich schätz mal da sind die neuen Spritzgussformen einfach nicht rechtzeitig einsatzbereit gewesen. Ich mag Glocks ja wirklich und besitze auch mehrere davon...aber bei sowas mit "Perfection" werben ist dann doch mutig.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Kriss
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 404
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 09:09

Re: Neue Glock Gen5???

Beitrag von Kriss » Mo 25. Sep 2017, 19:41

Stört mich auch - ist mir gleich ins Auge gehupft ......und müsste wirklich nicht sein.
"Religionen - oder wenn erwachsene Menschen darum streiten, wer den mächtigeren imaginären Feind hat"

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Neue Glock Gen5???

Beitrag von gewo » Mo 25. Sep 2017, 19:44

dann muessen wir von unterschiedlichen gen5 reden

oder wir bekommen vom grosshaendler die "besonders ausgesuchten" besten stuecke
das bezweifle ich aber, da friert vorher die hoelle ein bevor des passiert ... ;-)

bei meinen ist mir das jedenfalls trotz wissens ueber diese "problemzonen" ned aufgefallen ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Neue Glock Gen5???

Beitrag von Balistix » Mo 25. Sep 2017, 19:47

Wenn man es weiß bzw Gen4 und Gen5 intensiv vergleicht, dann fällt es massiv auf. Beim schnellen Befingern kann man es schon übersehen.

Die Glock 26 und Co haben ein abgeschrägtes Griffstück, daher ist das bei 17/19 unverzeihlich.

Ich bin sonst ein absoluter early adopter, aber hier würde ich in der Gesamtbetrachtung trotzdem zur Gen4 greifen.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Neue Glock Gen5???

Beitrag von rupi » Mo 25. Sep 2017, 19:53

warum schauts ihr euch alle eure Glocks von vorne an ?

hinten spielt die Musi für den Schützen
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Neue Glock Gen5???

Beitrag von Balistix » Mo 25. Sep 2017, 20:11

Da vorn ist so ein rundes Loch, ich dachte da schaut man zum Zielen durch? :tipphead: :lol:

Aus dem selben Grund, warum ich am Auto keine 16" Felgen fahre, obwohl ich selbst meist drin sitze... swag! :mrgreen:

Spaß endgültig beiseite, eine Waffe muss mir auch gefallen. Es ist jedes Mal ein Genuss, am Stand den Koffer zu öffnen und da liegt eine schöne Pistole drin und keine Gartenhacke.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1490
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: Neue Glock Gen5???

Beitrag von mura » Mo 25. Sep 2017, 20:51

BigBen hat geschrieben:Ich schätz mal da sind die neuen Spritzgussformen einfach nicht rechtzeitig einsatzbereit gewesen. Ich mag Glocks ja wirklich und besitze auch mehrere davon...aber bei sowas mit "Perfection" werben ist dann doch mutig.


Sicher sind die neuen Gussformen fertig geworden weil die Fingerrillen sind ja weg im Gegensatz zur Gen4, oder das Loch im Griffstück für den 3Pin usw., die haben einfach gedacht das sieht oder interessiert keinen.
Auch die typische Glock "pignose" war an der Gen5 die ich Heute in der Hand hatte sehr extrem ausgeprägt, da hat das DustCover schon fast den Schlitten berührt bei einer Nagelneuen ungeschossenen Waffe.
Zuletzt geändert von mura am Mo 25. Sep 2017, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Neue Glock Gen5???

Beitrag von BigBen » Di 26. Sep 2017, 18:20

mura hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:Ich schätz mal da sind die neuen Spritzgussformen einfach nicht rechtzeitig einsatzbereit gewesen. Ich mag Glocks ja wirklich und besitze auch mehrere davon...aber bei sowas mit "Perfection" werben ist dann doch mutig.


Sicher sind die neuen Gussformen fertig geworden weil die Fingerrillen sind ja weg im Gegensatz zur Gen4, oder das Loch im Griffstück für den 3Pin usw., die haben einfach gedacht das sieht oder interessiert keinen.
Auch die typische Glock "pignose" war an der Gen5 die ich Heute in der Hand hatte sehr extrem ausgeprägt, da hat das DustCover schon fast den Schlitten berührt bei einer Nagelneuen ungeschossenen Waffe.


Das mit den Gussformen war nicht ganz ernst gemeint ;)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Trommler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 382
Registriert: So 14. Mai 2017, 08:38
Wohnort: Niederösterreich

Re: Neue Glock Gen5???

Beitrag von Trommler » Fr 29. Sep 2017, 22:22

Balistix hat geschrieben:Da vorn ist so ein rundes Loch, ich dachte da schaut man zum Zielen durch? :tipphead: :lol:

Aus dem selben Grund, warum ich am Auto keine 16" Felgen fahre, obwohl ich selbst meist drin sitze... swag! :mrgreen:

Spaß endgültig beiseite, eine Waffe muss mir auch gefallen. Es ist jedes Mal ein Genuss, am Stand den Koffer zu öffnen und da liegt eine schöne Pistole drin und keine Gartenhacke.



Dieses haptische Vergnügen mag eine Polymerpistole bei mir grundsätzlich nicht hervorrufen. Sorry!
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Neue Glock Gen5???

Beitrag von Balistix » Fr 29. Sep 2017, 23:26

Wer redet denn von der Haptik? :D Aber ja, dass die Glock ned mit einem wohlgeformten Revolvergriff mithält, sollte klar sein. reload-smile

Was die Optik angeht: So hat jeder seine Präferenz. Ich wiederum find die Optik vom "Target Champion" Schriftzug schnörkelig schirch... :lol:
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Neue Glock Gen5???

Beitrag von cas81 » Sa 30. Sep 2017, 10:36

Weiss nicht, ob's hier inhaltlich schon gepostet wurde. Hatte sie gestern mal länger in der Hand:

Hab mit dem Magwell versucht zu spielen. Alle Kanten sind scharf. Das Magazin muss sauber zugeführt werden, sobald es leicht von hinten schräg kommt, klemmt es an der vorderen scharfen Kante fest. Magwell damit ad absurdum geführt. Zum verdeckt führen sowieso ein Nachteil.

Cutout vorne am Griff. Wie Magwell, sehr scharf. Eine super Stelle, um sich den Zeigefinger einzuklemmen, wenn das Magazin bei der Zuführung nicht ideal = dieser Waffe angepasst gehalten wird. Zeigefinger an der Patrone und es kann leicht Aua machen. Zum herausreissen des Magazins aber gut, der größere Magazinschuh ermöglicht das sogar einhändig am Gürtel. Also einerseits eine Falle, andererseits nützlich. Je nachdem, ob rein oder raus, Stress (Dienstpistole!) oder nicht. Der Ausschnitt selbst hat mich bei der G17 nicht gestört. Kann mir aber vorstellen, dass es an der G19 schnell ungemütlich am kleinen Finger wird, da auch aussen scharf.

Verschlussfang klein und unscheinbar wie eh und je, jetzt halt beidseitig. Schadet zumindest nicht. Steht aber rechts scheinbar mehr heraus als links. Vielleicht Einbildung, k.A.

Visierung. Das selbe alte Trauerspiel. Jetzt eine Spur schmaler, dafür mit grösserem Lichtspalt. Ok, wenn schon neu, warum dann nicht gleich aus Metall... Dass Glock das typische Visierbild nicht aufgibt versteh ich ja irgendwie, alles andere aber nicht.

Abzug (trocken). Etwas "runder", die Wand ist weicher, so wie es angepriesen wird. Mir gefällt's.

Finish sieht wie bekannt stylish aus, Fingerabdrücke sammelt es wie verrückt, rutschig ist's jetzt nicht gerade, allerdings schon etwas glatter.

Grifftextur: Naja, vorn und hinten griffig, die Seiten sind eh mehr Esoterik als sonst was. Demnach für mich Gleichstand zu den anderen Gens.

In Summe viel halbgarer Schnickschnack, aber trotzdem eine Glock, demnach leider geil. AmS nicht geiler als Gen3 oder Gen4. Abstriche da, wo die anderen keine haben und Pluspunkte dort, wo sie den anderen fehlen. Kaufen ja, Tauschen nein.

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5745
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Neue Glock Gen5???

Beitrag von yoda » Sa 30. Sep 2017, 11:38

Ein sehr gutes Review :clap:

Benutzeravatar
RR1000
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1845
Registriert: Do 26. Jul 2012, 23:58
Wohnort: Tirol

Re: Neue Glock Gen5???

Beitrag von RR1000 » Sa 30. Sep 2017, 11:40

"Kaufen ja, tauschen nein" bringts wohl auf den Punkt.

Antworten