ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Desert Tech MDR wird (endlich) ausgeliefert... in den USA :(

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
prestoopnik
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 49
Registriert: Di 13. Aug 2019, 17:29

Re: Desert Tech MDR wird (endlich) ausgeliefert... in den USA :(

Beitrag von prestoopnik » Sa 17. Aug 2019, 22:06

Ar15 verdrecken schon durch den normalen Betrieb bis zum Totalausfall. Da braucht man gar keine Schaufel Dreck. Das macht das Ding schon selber.

Das MDR ist wie das AUG. Nur besser und moderner und weiter gedacht. Das ist das Bauprinzip der Zukunft.

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2143
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Desert Tech MDR wird (endlich) ausgeliefert... in den USA :(

Beitrag von Lexman1 » Sa 17. Aug 2019, 22:43

Na reden wir mal in ein paar Jahren weiter. Das MDR kann ja ganz nett werden, aber im Moment kann es dem AUG nicht mal annähernd das Wasser reichen!
From My Cold, Dead Hands

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Desert Tech MDR wird (endlich) ausgeliefert... in den USA :(

Beitrag von The_Governor » Sa 17. Aug 2019, 23:04

Ist jemandem die Lösung mit dem Reddot aufgefallen, für das es genau 1 (!) Picatinny-Slot gibt, das fix mit dem Lauf verbunden ist? Für den Laufwechsel müssen Schrauben mit dem richtigen Drehmoment angezogen werden, beim AUG ist es ein kleiner Druckknopf. Das Hülsenauswurf-System mag am Schießstand eine nette Spielerei sein, aber in einem Ernstfall würde ich dem Ding keine Sekunde vertrauen. Bei einer Hemmung kann man dan anfangen, die Abdeckung abzumontieren, wo wahrscheinlich noch die Hülse drinklemmt.

Neue Konzepte sind immer willkommen und interessieren mich sehr, dennoch hat es einen Grund, WARUM AUG, Glock, AR und Co. seit Jahrzehnten nur mehr punktuell weiterentwickelt/verbessert werden. Man will die bereits erreichte Zuverlässigkeit durch unnötige Änderungen nicht wieder auf's Spiel setzen.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6964
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Desert Tech MDR wird (endlich) ausgeliefert... in den USA :(

Beitrag von AUG-andy » Sa 17. Aug 2019, 23:12

The_Governor hat geschrieben:
Sa 17. Aug 2019, 23:04
Ist jemandem die Lösung mit dem Reddot aufgefallen, für das es genau 1 (!) Picatinny-Slot gibt, das fix mit dem Lauf verbunden ist? Für den Laufwechsel müssen Schrauben mit dem richtigen Drehmoment angezogen werden, beim AUG ist es ein kleiner Druckknopf. Das Hülsenauswurf-System mag am Schießstand eine nette Spielerei sein, aber in einem Ernstfall würde ich dem Ding keine Sekunde vertrauen. Bei einer Hemmung kann man dan anfangen, die Abdeckung abzumontieren, wo wahrscheinlich noch die Hülse drinklemmt.

Neue Konzepte sind immer willkommen und interessieren mich sehr, dennoch hat es einen Grund, WARUM AUG, Glock, AR und Co. seit Jahrzehnten nur mehr punktuell weiterentwickelt/verbessert werden. Man will die bereits erreichte Zuverlässigkeit durch unnötige Änderungen nicht wieder auf's Spiel setzen.
Da wird unser neuer Prophet auch noch dahinter kommen. :lol:
Warum Altbewährtes verschlimmbessern ?
The_Governor hat es auf den Punkt gebracht. :clap:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
LordHelmchen
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 279
Registriert: So 26. Feb 2017, 12:22
Wohnort: Dornbirn

Re: Desert Tech MDR wird (endlich) ausgeliefert... in den USA :(

Beitrag von LordHelmchen » So 18. Aug 2019, 02:10

Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht.........alte Leier.
Free People own Guns, Slaves don't.

Sabatti Urban Sniper .308Win
Glock 45
BUL SAS II Standard

prestoopnik
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 49
Registriert: Di 13. Aug 2019, 17:29

Re: Desert Tech MDR wird (endlich) ausgeliefert... in den USA :(

Beitrag von prestoopnik » So 18. Aug 2019, 07:39

Das MDR ist in allen relevanten Kalibern zu haben. Jedem Zweck angepasst. Ergonomisch könnte es perfekter nicht sein. Es sieht gefällig aus, nicht wie aus einem Sciencefictionfilm des Jahres 1971.
Links-Rechtshändertauglich ist es auch. Schiesst sich sehr angenehm und ist präzise. Eine Picatinnyrail reicht leicht aus. Das AUG hatte die längste Zeit gar keine. Die schnelle Laufwechselmöglichkeit braucht anscheinend keiner, sonst gäbes es ja nichts anderes.

AR15 ist im nicht mehr jungen 21.Jhdt, das schechteste aller HA Systeme, MDR das modernste und vorauschauendste.

Für das was ich es brauche ist es mehr als perfekt. Sobald man es kaufen kann habe ich eines.

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Desert Tech MDR wird (endlich) ausgeliefert... in den USA :(

Beitrag von gynta » So 18. Aug 2019, 11:47

Auswurf nach vorne:
Mir pers. komplett Powidl aber evtl. ein Desaster für die Wiederlader? Jetzt müssen die sich auch noch 3 Meter nach vorne Bewegen. A Wahnsinn! :D

Dieses Rechts/Links schnell "hin und her Gewechsle": Wie oft macht man das? Da wurde zu viel Geld in die Konstruktion gesteckt. Für eine Funktion die man als Schütze genau einmal braucht. Wird auch zu sehr in den Vorstellungsvideos hervorgehoben. Als wär das die größte Errungenschaft des neuen MDR.

Design: ansprechend
Ein weiteres Urteil möchte ich jedoch erst abgeben, wenn ich eines getestet habe.
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Desert Tech MDR wird (endlich) ausgeliefert... in den USA :(

Beitrag von The_Governor » So 18. Aug 2019, 12:05

prestoopnik hat geschrieben:
So 18. Aug 2019, 07:39
Das MDR ist in allen relevanten Kalibern zu haben. Jedem Zweck angepasst. Ergonomisch könnte es perfekter nicht sein. Es sieht gefällig aus, nicht wie aus einem Sciencefictionfilm des Jahres 1971.
Links-Rechtshändertauglich ist es auch. Schiesst sich sehr angenehm und ist präzise. Eine Picatinnyrail reicht leicht aus. Das AUG hatte die längste Zeit gar keine. Die schnelle Laufwechselmöglichkeit braucht anscheinend keiner, sonst gäbes es ja nichts anderes.

AR15 ist im nicht mehr jungen 21.Jhdt, das schechteste aller HA Systeme, MDR das modernste und vorauschauendste.

Für das was ich es brauche ist es mehr als perfekt. Sobald man es kaufen kann habe ich eines.
Hast du mit denen einen Werbevertrag? Was ist mit dem Tavor X95? Jedes System hat seine Vor- und Nachteile. Bisher ist es noch keinem gelungen, alles unter einen Hut zu bringen.

Genau genommen ist an dem System außer dem Hülsenauswurf nicht viel neu, es ist ein Gasdrucklader wie jeder andere auf der Welt auch. Neu waren damals Entwürfe wie H&K G11 oder Steyr ACR.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6964
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Desert Tech MDR wird (endlich) ausgeliefert... in den USA :(

Beitrag von AUG-andy » So 18. Aug 2019, 12:12

Genau genommen ist an dem System außer dem Hülsenauswurf nicht viel neu,

Genau den Scheiß brauch ich am wenigsten.
Dann sind alle Hülsen futsch , weil du sie nicht mehr einsammeln kannst auf manchen Ständen. Vom Aussehen mal ganz zu schweigen. Und von rechts auf links bau ich auch ständig um wenn ich schießen geh . :doh:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76


Benutzeravatar
Peanut
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 399
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:29

Re: Desert Tech MDR wird (endlich) ausgeliefert... in den USA :(

Beitrag von Peanut » So 18. Aug 2019, 12:35

Ich finde sie einfach hässlich , und das hin und her getausche brauch ich genau gar nicht.

Sie ist nur eines viel zu teuer
Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen ich Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

Sig Sauer P226 Legion
Sig Sauer 516

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Desert Tech MDR wird (endlich) ausgeliefert... in den USA :(

Beitrag von LTE » So 18. Aug 2019, 14:08

Ich hab ja den Tröt eröffnet und fand die Idee ganz gut, vor allem da Dessert Tech ausgezeichnete Repetierer baut. Leider haben sie das MDR sauber verbockt. Da gab es doch einige nachgeschobene Upgrades... Aber und das bitte im Hinterkopf behalten, auch das STG77 hatte seine anfänglichen Problemchen. Was ich interessant finde, ist der Kaliberwechsel, aber würde ich da für mein AUG hergeben? Nö :) dann schon die 716.

Die Aktuellen Probleme das Teil zu bekommen, es z.b. auch in DE. zu schießen wo ich nun mal 99% LW schieße sowie der Preis, machen es Uninterresant.

Zum Thema Laufwechsel, als X3 Besitzer kann ich da first hand mitreden, Laufwechsel mit Drehmomentschlüssel und vorgegebener Sequenz = Die Haltepunkte passen gut (aber nicht perfekt, auf 100m +- 2 Klicks sind einfach da). Beim AUG ist der Laufwechsel zwar schneller, aber mit wesentlich mehr Abweichung. Laufwechsel = ich wechsle von 308 auf 338 und retour auf 308 und mache Kontrollschuss. Beim AUG Wechsel von 417 auf 550 und retour auf 417.

Wäre der Preis bei 2500 in 223 und 1200 fürs Ws, ich würd die Sig wegtun. So aber schieß ich lieber die 716 und warte auf bessere Zeiten wie z.b. das verdammte WS fürs 7,62x39er AUG ... das in DE. wieder nicht benutzt werden darf, aber richtig geil wär.

Bez. Hülsenauswurf, der Forward Ejector kann auch dauerhaft abgenommen werden. Dann hast halt den selben scheiss wie beim AUG, 45° Red Dot is zum vergessen und Links schießen auch eher unlustig.
Die AUG Lösung ala Hülsenfangsack funktioniert da auch eher bescheiden, da immer wieder Störungen.
Am Ende ist der Forward Ejector ein Lösungsansatz und die Zeit wird zeigen ob es ein guter oder ein schlechter ist.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5744
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Desert Tech MDR wird (endlich) ausgeliefert... in den USA :(

Beitrag von yoda » So 18. Aug 2019, 16:17

The_Governor hat geschrieben:
So 18. Aug 2019, 12:24
Interessante Lektüre:

https://forum.snipershide.com/threads/d ... s.6921855/
Aktuell ist man halt noch Betatester für wohlfeile USD 2.500,-- in den VSA. Man muss ihnen aber zu Gute halten dass sie dran arbeiten und sehr offen über die Probleme sprechen. Aktuell ist der Preis aber weit über den diversen AR-10, der Rückstoß größer und die Zuverlässigkeit schlecht. Die DPMS und Palmetto AR-10 in .308 kosten dort USD 600-800,-- und das sind ausgereifte gute Waffen, da wird sich Desert Tech also ziemlich anstrengen müssen.

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1490
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: Desert Tech MDR wird (endlich) ausgeliefert... in den USA :(

Beitrag von mura » So 18. Aug 2019, 17:43

Interessant sind auch die Besitzverhältnisse von DesertTech zum Kingston Clan(The Order) der in Utah sein Unwesen treibt.
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Desert Tech MDR wird (endlich) ausgeliefert... in den USA :(

Beitrag von Nuss_95 » Mo 19. Aug 2019, 01:51

mura hat geschrieben:
So 18. Aug 2019, 17:43
Interessant sind auch die Besitzverhältnisse von DesertTech zum Kingston Clan(The Order) der in Utah sein Unwesen treibt.
Du wirst in Utah nur schwer einen Waffenhersteller finden der nichts mit Mormonen oder mormonischen Splitter-sekten zu tun hat.

Antworten