ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Glock vergibt Lizenz an Umarex

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
-Katzenmeister-
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 38
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 16:11

Glock vergibt Lizenz an Umarex

Beitrag von -Katzenmeister- » Fr 22. Sep 2017, 21:21

Hallo!

Ich hab vorhin was gelesen das Glock zum ersten mal an einen anderen Waffenhersteller eine offizielle Lizenz zum Nachbau von Spielzeug-Waffen vergeben hat.
Also Glock-Nachbauten die mit Luftdruck oder Co2 funktionieren und im Kaliber 4,5mm oder 6mm erhältlich sein sollen.

Hier der Link zu Umarex für Leute die sich für diese Waffengattungen interessieren.

http://www.umarex.de/startseite.html

http://www.umarex.de/assets/media/PI-UM ... ock_de.pdf

Also ich würde mich schon für so einen Glock Nachbau interessieren um billig bei mir Zuhause im Keller ein wenig zu schießen.
Hoffentlich sind die Nachbauten von guter Qualität und hoffentlich nutzt man ein System das Diabolos verschießt was um einiges präziser ist als die 4,5mm Stahl BBs.

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: Glock vergibt Lizenz an Umarex

Beitrag von Bell » Fr 22. Sep 2017, 21:32

Danke für die Info!
Jetzt, wo die Gen5 am Markt ist, dürfen sie anscheinend die Gen3 nachbauen.

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2316
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Glock vergibt Lizenz an Umarex

Beitrag von Glock1768 » Fr 22. Sep 2017, 21:38

cool, da werde ich ziemlich sicher schwach ... wenn die Diabolos verdauen, kommt eine ins Haus
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Glock vergibt Lizenz an Umarex

Beitrag von Maddin » Fr 22. Sep 2017, 23:06

Also das ist irgendwie gar nicht mehr (Gaston) Glock like. Aber sicher eine gute Sache, kein Zweifel !

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Glock vergibt Lizenz an Umarex

Beitrag von gewo » Sa 23. Sep 2017, 00:13

Maddin hat geschrieben:Also das ist irgendwie gar nicht mehr (Gaston) Glock like!


ich denk der hat die operative leitung abgegeben

ueber die G43 haette man evt noch diskutieren koennen

aber spaetestens die FS sondermodelle zeigen dass sich hier was aendert

von aussen gesehen ist das nicht mehr das fokkusieren auf kernkompetenzen und das einsetzen aller kraft auf das perfektionieren des bestmoeglichen produktes durch einen visionaer wie in den letzten vier jahrzehnten

jetzt beginnt ein dandylikes giesskannenartiges wachstum in alle richtungen und um jeden preis

die grundidee wird verwaessert
das produkt wird leiden
die innovation wird gebremst
der mitbewerb bekommt im kommenden jahrzehnt offenbar erstmals seine chance ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2316
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Glock vergibt Lizenz an Umarex

Beitrag von Glock1768 » Sa 23. Sep 2017, 07:32

Ja, das ist ein Argument ...

Aber da sind wir auch tlw selber schuld ... Wie oft liest man hier Glock hat eine innovativen neuen Ideen mehr ... Immer das gleiche ... Nur kleine Veränderungen zwischen den Generationen ... Usw

Klar zieht hier auch das Unternehmen irgendwann Mal mit ...

Ich habe mit Glock meine Plattform gefunden ... Eine meiner Shadows wird demnächst gegen eine Glock 19 gen4 getauscht ...
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Glock vergibt Lizenz an Umarex

Beitrag von Jo_Kux » Sa 23. Sep 2017, 08:25

Maddin hat geschrieben: ...Aber sicher eine gute Sache, kein Zweifel !

Kein Zweifel??? Warum sollte eine Spielzeugwaffe, die im Notfall dazu führen kann von jemandem mit einer echten Waffe erschossen zu werden, eine gute Sache sein. :(
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
Styrax
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1156
Registriert: So 26. Aug 2012, 06:56
Wohnort: Vienna / Austria

Re: Glock vergibt Lizenz an Umarex

Beitrag von Styrax » Sa 23. Sep 2017, 08:42

Wer so dämlich ist mit einer Spielzeugwaffe sein Leib und Leben verteidigen zu wollen, hat den Darwin Award schon jetzt verdient.
"Damit das Böse Erfolg hat, braucht es nur eine handvoll guter Menschen. Denn die schaffen mit lauter guten Absichten eine furchtbare Katastrophe."

Roliboli
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 576
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 13:26
Wohnort: kottingbrunn

Re: Glock vergibt Lizenz an Umarex

Beitrag von Roliboli » Sa 23. Sep 2017, 09:09

Jo_Kux hat geschrieben:
Maddin hat geschrieben: ...Aber sicher eine gute Sache, kein Zweifel !

Kein Zweifel??? Warum sollte eine Spielzeugwaffe, die im Notfall dazu führen kann von jemandem mit einer echten Waffe erschossen zu werden, eine gute Sache sein. :(

oder umgekehrt, irgend ein idiot wird erschossen weil er mit so einem ding herumläuft....

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Glock vergibt Lizenz an Umarex

Beitrag von gewo » Sa 23. Sep 2017, 09:30

das produkt um das es geht hat sicher seinen reiz

ich kenn wen der hat auch vor jahrzehnten in san marino eine blow-back raubkopie einer G17 gekauft, die kannst aus 50cm entfernung von einer echten ned unterscheiden, die chinesen oder wer auch immer das - sicher ohne lizenz - gebaut haben damals haben sogar originale kimme und korn usw verwendet, war offenbar billiger als die selber produzieren, die anbauteile waren 1:1 mit einer echten austauschbar ..
steiles geraet ...

aber wie gesagt ... es liegt normalerweise nicht im fokus eines unternehmens, welches die weltweit meistverkaufte handfeuerwaffe baut, irgendwelche lizenzen zu vergeben die mit dem zentralen produkt eigentlich nichts zu tun haben

das tun vielleicht hersteller die geld brauchen oder geld erwirtschaften muessen
das muss glock ned

die haben 2016 jeden einzelnen tag knapp eine million euro gewinn gemacht bei gut zwei millionen umsatz
und das jeden tag, ned nur jeden werktag ....

wie hoch auch immer die lizenzgebuehren sind
das ist pippifatz gegenueber dem erfolg des kernproduktes

nicht die zeit wert die die ausarbeitung des vertrages gekostet hat ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Glock vergibt Lizenz an Umarex

Beitrag von Maddin » Sa 23. Sep 2017, 09:57

Roliboli hat geschrieben:
Jo_Kux hat geschrieben:
Maddin hat geschrieben: ...Aber sicher eine gute Sache, kein Zweifel !

Kein Zweifel??? Warum sollte eine Spielzeugwaffe, die im Notfall dazu führen kann von jemandem mit einer echten Waffe erschossen zu werden, eine gute Sache sein. :(

oder umgekehrt, irgend ein idiot wird erschossen weil er mit so einem ding herumläuft....


Ich hoffe ihr meint das nicht ernst... Nach der Logik müsste man alle Spielzeugpistolen für Kinder verbieten, weil aus ein paar Meter Entfernung kann man die Modelle heute auch nicht mehr von einer echten Unterscheiden...Man kann echt überdramatisieren...

Benutzeravatar
Kriss
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 404
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 09:09

Re: Glock vergibt Lizenz an Umarex

Beitrag von Kriss » Sa 23. Sep 2017, 10:31

gewo hat geschrieben:das tun vielleicht hersteller die geld brauchen oder geld erwirtschaften muessen
das muss glock ned


Ok das wären dann alle anderen Hersteller. :lol:

Spontan fällt mir kein Hersteller außer Glock ein der keine Lizenen vergibt. Mir fällt auch kein Grund ein, warum man das als Hersteller nicht machen sollte. Es ist einfach Merchandise mit Gewinn, ohne großes Risiko. Wenn es kein Erfolg oder einfach ein Klumpert ist, dann hat das in wirklichkeit 0 Effekt auf die Lizenzvergebende Firma. (in diesem Fall schimpfen alle auf Umarex- die sind das eh gewöhnt)
Ich glaube auch das mancher den Mart für Freie Waffen und Softair unterschätzt. Da werden schon ordenliche Umsätze erzielt - und die Gesetzgebung hilft immer mehr nach in die Richtung.

Keine Ahnung warum hier gleich der Untergang von Glock zelebriert wird. ;)
"Religionen - oder wenn erwachsene Menschen darum streiten, wer den mächtigeren imaginären Feind hat"

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1426
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: Glock vergibt Lizenz an Umarex

Beitrag von Norander » Sa 23. Sep 2017, 10:58

Nachgebaut werden sie sowieso, weshalb sollte man nicht daran verdienen und den Chinesen den Markt überlassen?

Ich bin kein Freund von Kopien echter Waffen als Spielzeug aufgrund der Verwechslungsgefahr. Bei Airsoft oder Luftdruckwaffen muss der Käufer jedoch mindestens 18 Jahre alt sein und ist somit für sein tun und lassen selbst verantwortlich. Wer wählen darf und Verantwortung für ein 3,5t Fahrzeug mit 8 Passagieren übernehmen kann, dem sollte auch der Umgang mit einer Airsoft zuzumuten sein. Leider werfen div. Vorfälle mit Schreckschusswaffen im Zuge der Kriminalität auf uns gesetzestreuen Waffenbesitzer zum Teil ein schlechtes Licht.

@ Glock: Glock hat es bereits versäumt den Zubehörmarkt richtig zu bedienen. Diesen Markt krallten sich in der Folge Lone Wolf, ZEV und viele andere. Die GTL sind heillos veraltert und revolutionär neue Pistolenmodelle oder Karabiner nicht in Sicht. Zumal sich die Frage stellt wie man die derzeitigen Waffen noch verbessern kann. Meiner Meinung nach wären Multikalibersysteme eine Möglichkeit.

In den 80 und 90ern waren Zuverlässigkeit, Haltbarkeit, einfache Bedienung und geringes Gewicht Glocks Trümpfe. Zumal hatte man fast als einziger, etwas revolutionär neues am Markt. Mittlerweile ist die Konkurrenz groß und hat vergleichbare Produkte. In der heutigen Zeit stehen Anpassbarkeit, Modularität und Individualisierung hoch im Kurs. Dem muss man sich anpassen oder man geht unter.
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:


gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Glock vergibt Lizenz an Umarex

Beitrag von gewo » Sa 23. Sep 2017, 11:59

Kriss hat geschrieben:....Mir fällt auch kein Grund ein, warum man das als Hersteller nicht machen sollte. Es ist einfach Merchandise mit Gewinn, ohne großes Risiko....


du hast aus deiner sicht eh recht

aber es entspricht halt nicht dem was glock - so vermute ich - in den letzten 35 jahren einzigartig erfolgreich getan hat

naemlich sich darauf zu konzentrieren wie man das zentrale produkt
noch besser machen
noch einfacher bauen
noch billiger produzieren
noch besser im markt platzieren
kann

du wirst mit einem produkt nur dann so weltweit erfolgreich wie glock es geschafft hat, wenn du alles was dich von diesen zentralen themen ablenkt komplett aussen vor laesst (dass du daneben noch glueck, kontakte, kapital usw brauchst is auch klar ...)

ich kenne die firmenhistorie nur aus buechern aber ich bin sehr sicher dass waehrend der ganzen zeit viele wegbegleiter den hrn glock hin- und herzerren wollten was die strategie der weiterentwicklung der firma oder des produktes betrifft.

und nur wenn du dich als verantwortlicher nicht von irgendwelchen einfluesterern vom richtigen weg ablenken laesst hast du am ende erfolg

und weder de**erte FS frontfraesungen in mini-stueckzahlen noch lizenzen fuer spielzeuge gehoeren zu den kernkompetenzen des weltgroessten faustfeuerwaffenherstellers
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten