ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Glock vergibt Lizenz an Umarex

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Glock vergibt Lizenz an Umarex

Beitrag von Maddin » Sa 23. Sep 2017, 12:16

Norander hat geschrieben:Nachgebaut werden sie sowieso, weshalb sollte man nicht daran verdienen und den Chinesen den Markt überlassen?

Ich bin kein Freund von Kopien echter Waffen als Spielzeug aufgrund der Verwechslungsgefahr. Bei Airsoft oder Luftdruckwaffen muss der Käufer jedoch mindestens 18 Jahre alt sein und ist somit für sein tun und lassen selbst verantwortlich. Wer wählen darf und Verantwortung für ein 3,5t Fahrzeug mit 8 Passagieren übernehmen kann, dem sollte auch der Umgang mit einer Airsoft zuzumuten sein. Leider werfen div. Vorfälle mit Schreckschusswaffen im Zuge der Kriminalität auf uns gesetzestreuen Waffenbesitzer zum Teil ein schlechtes Licht.

@ Glock: Glock hat es bereits versäumt den Zubehörmarkt richtig zu bedienen. Diesen Markt krallten sich in der Folge Lone Wolf, ZEV und viele andere. Die GTL sind heillos veraltert und revolutionär neue Pistolenmodelle oder Karabiner nicht in Sicht. Zumal sich die Frage stellt wie man die derzeitigen Waffen noch verbessern kann. Meiner Meinung nach wären Multikalibersysteme eine Möglichkeit.

In den 80 und 90ern waren Zuverlässigkeit, Haltbarkeit, einfache Bedienung und geringes Gewicht Glocks Trümpfe. Zumal hatte man fast als einziger, etwas revolutionär neues am Markt. Mittlerweile ist die Konkurrenz groß und hat vergleichbare Produkte. In der heutigen Zeit stehen Anpassbarkeit, Modularität und Individualisierung hoch im Kurs. Dem muss man sich anpassen oder man geht unter.



Man kann natürlich genau in die andere Richtung argumentieren. Glock hat den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 41 % auf 710 Millionen Euro gesteigert und der Gewinn ist mit 162 Millionen Euro sogar um 2/3 höher, wie es aus dem kürzlich veröffentlichten Jahresabschluss zu entnehmen ist. Warum sollte er also groß etwas ändern ? Man rennt ihm ja nachwievor die Türen ein, trotz seiner "alten" Ideen.

Mit Zubehör wird Glock vielleicht eine Randgruppe erreichen, aber keine Behörde braucht Zubehör. Genau auf diesem Sektor macht Glock das ganz große Geld.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Glock vergibt Lizenz an Umarex

Beitrag von gewo » Sa 23. Sep 2017, 12:23

Norander hat geschrieben:@ Glock: Glock hat es bereits versäumt den Zubehörmarkt richtig zu bedienen. Diesen Markt krallten sich in der Folge Lone Wolf, ZEV und viele andere. Die GTL sind heillos veraltert und revolutionär neue Pistolenmodelle oder Karabiner nicht in Sicht. Zumal sich die Frage stellt wie man die derzeitigen Waffen noch verbessern kann. Meiner Meinung nach wären Multikalibersysteme eine Möglichkeit.

In den 80 und 90ern waren Zuverlässigkeit, Haltbarkeit, einfache Bedienung und geringes Gewicht Glocks Trümpfe. Zumal hatte man fast als einziger, etwas revolutionär neues am Markt. Mittlerweile ist die Konkurrenz groß und hat vergleichbare Produkte. In der heutigen Zeit stehen Anpassbarkeit, Modularität und Individualisierung hoch im Kurs. Dem muss man sich anpassen oder man geht unter.


LOL
versteh mich bitte ned falsch ...

aber genau das was du oben beschreibst ist der GRUND, warum die firma so erfolgreich ist und kein versaeumnis

ob anpassbarkeit, modulatitaet und individualisierung im behoerdenmarkt tatsaechlich hoch im kurs stehen muss man abwarten
ich bezweifle das

der weltweite mitbewerb versucht mit diesen themen irgendwelche marktnischen abzudecken weil die eigentlich wichtigen eigenschaften einer behoerdenwaffe wie "Zuverlässigkeit, Haltbarkeit, einfache Bedienung und geringes Gewicht" nach wie vor untrennbar mit einer bestimmten marke, naemlich glock verbunden sind

und von "vergleichbaren produkten des mitbewerbs" sind wir noch mindestens zwei jahrzehnte entfernt ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

DoubleA
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 154
Registriert: Mo 27. Jun 2016, 15:14

Re: Glock vergibt Lizenz an Umarex

Beitrag von DoubleA » Sa 23. Sep 2017, 13:12

Hm,
"Zuverlässigkeit, Haltbarkeit, einfache Bedienung und geringes Gewicht"
schaffen andere auch.

Der wichtigste Punkt (für Behörden) fehlt hier, nämlich der (im Vergleich günstige) Preis.
Und geschicktes Product-Placement ist auch eine Kernkompetenz.

Außerdem hat es die Firma geschafft ein riesiges Fanboy Netzwerk aufzuziehen. Auch eine Meisterleistung, die die Verkäufe oben hält.
Quasi die Apples der Handfeuerwaffen ;)

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1428
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: Glock vergibt Lizenz an Umarex

Beitrag von Norander » Sa 23. Sep 2017, 13:43

Die Modular Handgun Ausschreibung der Army haben sie nicht bekommen. Das schon mal bezüglich der Modularität.

Die Glock Gen5 bzw. M Modell gibt's nur weil sie das FBI dezidiert so haben wollte. Das ursprüngliche Produkt hätten sie nicht gekauft. Das heißt, dass man sich trotz eines ausgezeichneten Produkts bewegen muss um die Anforderungen der Kunden zu bedienen.

Natürlich spricht der wirtschaftliche Erfolg für sich. Keiner kann jedoch sagen ob eine andere Strategie nicht genauso oder erfolgreicher gewesen wäre.
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Glock vergibt Lizenz an Umarex

Beitrag von gewo » Sa 23. Sep 2017, 17:55

Norander hat geschrieben:Keiner kann jedoch sagen ob eine andere Strategie nicht genauso oder erfolgreicher gewesen wäre.


das ist richtig
das kann keiner

PS: wie kann man als kleiner schlosser noch erfolgreicher werden als innerhalb von 25 jahren die weltweit meistverkaufte faustfeuerwaffe zu produzieren und dabei mit rund 1500 mitarbeitern einen netto gewinn von knapp 25% zu lukrieren?

nur damit wir uns ueber die groessenordnungen klar werden:
apple computer hat unter 1% netto gewinn und gilt als "gewinnschwergewicht" unter den weltmarken, der rest hat weniger

die ganzen grossen namen der waffenindustrie wie smith&wesson, sigsauer, heckler&koch usw haben nur BRUCHTEILE des umsatzes von glock und machen je nachdem wie man rechnet aber entweder gar keinen gewinn oder einen statistisch nicht auswertbaren

fast 25% gewinn vom umsatz ist - ohne jede uebertreibung - gewaltig ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Glock vergibt Lizenz an Umarex

Beitrag von yoda » Sa 23. Sep 2017, 18:22

Die Glock Pistole ist im Prinzip seit 1983 unverändert, es ist die einzige Waffe die direkt aus der Schachtel 100% perfekt funktioniert und trifft. Ich muss sagen, dass mir die letzten Entwicklungen überhaupt nicht gefallen, ich bin der Meinung man sollte diese Waffe so unverändert wie möglich weiterproduzieren und nicht alle paar Jahre eine neue "Generation" auf den Markt werfen.

Die Colt 1911 Pistole ist bis heute weitgehend unverändert, manche Dinge sind eben von Anfang an nahezu ausgereift, Glock gehört für mich dazu.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Glock vergibt Lizenz an Umarex

Beitrag von gewo » Sa 23. Sep 2017, 18:32

yoda hat geschrieben:Die Glock Pistole ist im Prinzip seit 1983 unverändert, es ist die einzige Waffe die direkt aus der Schachtel 100% perfekt funktioniert und trifft.


hmmm
noe
das sehen ich nicht so

die gen4 zb hat mit der gen1 fast nix mehr zu tun
man hat sich um eine abwaertskompatibiltaet bemueht, ja

aber im prinzip ist die gen4 wirklich sehr sehr ausgereift, da gibts kaum mehr was zu verbessern

die gen1 war das mitnichten
in der oeffentlichkeit sind ja wohl nicht alle probleme kommuniziert worden
aber selbst das was man als nicht-insider weiss ist ne lange list

angefuehrt vom problem der reissenden verschlussfenster bis in die gen2 hinein weil die seriennummer und das beschusszeichen damals erst nach der haertung reingehaemmert worden sind

ueber die sich lockernden pins

und bruechen des plastiks an bestimmten stellen der gen1 und gen2 griffstuecke

die oberflaechenbeschichtungsaenderungen von bruenniert auf nitriert zu tenerferiert und jetzt wieder zurueck auf gasnitriert usw

alleine der verschlussblock im griffstueck wurde zb fuer die Glock 17 innerhalb der serie seit 1980 ohne jeden weiteren aufhebens (abwaertskompatibel!) ueber 25 mal modifiziert und unterschiedlich konstruiert (ein de**ertes kleines metallteil welches aber eine zentrale rolle fuer die einwandfreie funktion spielt...)

alles probleme die man nur "live" im praxisbetrieb erkennt und die man muehsam zug um zug behoben hat

heute ist man mit der gen4 quasi am ende der evolution, ich persoenlich wuesste nix was daran zu verbesser waere

und diesen harten weg "darf" der werte glock mitbewerb jetzt noch gehen wenn er irgendwann mal auf augenhoehe aufruecken will
mit all den fehlern und problemen und erfahrungen die man sich halt nun mal als hersteller ned einfach so aus dem aermel schuetteln kann sondern sie sich teuer erkaufen muss
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1428
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: Glock vergibt Lizenz an Umarex

Beitrag von Norander » Sa 23. Sep 2017, 18:56

yoda hat geschrieben:Die Glock Pistole ist im Prinzip seit 1983 unverändert, es ist die einzige Waffe die direkt aus der Schachtel 100% perfekt funktioniert und trifft.


Das ist falsch und schlichtweg Blödsinn.

Meine Ex Glock 42 hatte auf 25 m 30cm Hochschuss und funktionierte bei weitem nicht mit jeder Munition, so dass ich sie einschicken musste, danach hemmte sie nur mehr gelegentlich. Meine alte 17er hatte mit Fiocchi Munition Auswurfhemmungen sowie einen gebrochenen Schlagbolzen erlitten.

Alle meine anderen aktuellen Waffen darunter zwei S&W, Oberland Arms und zwei CZ funktionieren seit dem ersten Tag ohne Probleme mit jeglicher Munition. Lediglich ein S&W 686 hatte Probleme die in die Gewährleistung fielen und durch Austausch behoben wurden.

@Gewo
Glock hatte 2016 710 Mio € Umsatz
Die American Outdoor Brands Group (S&W) 723 US $ von wegen Bruchteil.
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Glock vergibt Lizenz an Umarex

Beitrag von yoda » Sa 23. Sep 2017, 20:03

@gewo
Klar, es wurde jedes Teil zig mal verändert und verbessert, aber leg eine Gen 1 neben eine Gen 4, viele Unterschiede sieht man da nicht, im Prinzip ist es dieselbe Waffe. Dass es hin und wieder Probleme gab ist auch klar, wo hat man das nicht ? Da man von den Problemen aber kaum was hört wird es wohl recht kulant gelöst worden sein. Selbst heute liest man ja immer wieder mal von gebrochenen Teilen die selbst bei enormen Schussbelastungen kostenlos ersetzt werden, bei 50k Schuss würde ich einen gebrochene Verschluss als normalen Verschleiß werten....

@Norander
Das ist genau das was ich meine, mir ist so eine Glock 42 vom ursprünglichen Produkt schon viel zu weit weg. Ich bin ein absoluter Glock Fan aber die Glock 42 hat mir überhaupt nicht gefallen. Ich hatte eine der Ersten in der Hand, das Abzugsgewicht war mir zu hoch und auch die Verschlussfeder war mir persönlich viel zu streng, der Verschluss hat sich sehr schwer nach hinten ziehen lassen. Getroffen hat das Ding aber wunderbar.

Der Abzug und das geringe Gewicht sind halt leider etwas suboptimal, eine Sportpistole wird das nie werden. Einmal hat mir ein Freund erzählt seine Glock würde nicht treffen, fürchterlich, der Lauf müsse kaputt sein. Bin dann mit ihm schießen gegangen, hat wunderbar getroffen. Ich habe schon mit verschiedenen Glock 17 sämtlicher Generationen geschossen und hatte mit keiner Einzigen davon Probleme, außer die wo gebastelt wurde...

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Glock vergibt Lizenz an Umarex

Beitrag von Maddin » Sa 23. Sep 2017, 20:51

Norander hat geschrieben:
yoda hat geschrieben:Die Glock Pistole ist im Prinzip seit 1983 unverändert, es ist die einzige Waffe die direkt aus der Schachtel 100% perfekt funktioniert und trifft.


Das ist falsch und schlichtweg Blödsinn.

Meine Ex Glock 42 hatte auf 25 m 30cm Hochschuss und funktionierte bei weitem nicht mit jeder Munition, so dass ich sie einschicken musste, danach hemmte sie nur mehr gelegentlich. Meine alte 17er hatte mit Fiocchi Munition Auswurfhemmungen sowie einen gebrochenen Schlagbolzen erlitten.



Dann hast du einfach Pech gehabt mit deinen beiden Glocks. Normal sind diese Probleme nämlich nicht.

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2316
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Glock vergibt Lizenz an Umarex

Beitrag von Glock1768 » Sa 23. Sep 2017, 21:01

Eine Glock 42 ist keine Sportpistole sondern primär für die Selbstverteidigung ... Und da ist ein höheres Abzugsgewicht prinzipiell von Vorteil, da sich im Stress nicht so schnell ein ungewollter Schuss löst.

Und hierbei sind 25m auch nicht die üblichen verteidigunsdistanzen ... und deswegen haben die Glock 42 und 43 beim Beschuss in Deutsch Wagram auch deutlich größere Toleranzen betreffend Streukreis
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Glock vergibt Lizenz an Umarex

Beitrag von gewo » Sa 23. Sep 2017, 22:18

Norander hat geschrieben:@Gewo
Glock hatte 2016 710 Mio € Umsatz
Die American Outdoor Brands Group (S&W) 723 US $ von wegen Bruchteil.


dann sry
ich hatte auf die schnelle 150mill usd gegoogelt
was hatten die gewinn ? ... ;-)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Glock vergibt Lizenz an Umarex

Beitrag von gewo » Sa 23. Sep 2017, 22:24

Glock1768 hat geschrieben:Eine Glock 42 ist keine Sportpistole sondern primär für die Selbstverteidigung ... Und da ist ein höheres Abzugsgewicht prinzipiell von Vorteil, da sich im Stress nicht so schnell ein ungewollter Schuss löst.

Und hierbei sind 25m auch nicht die üblichen verteidigunsdistanzen ... und deswegen haben die Glock 42 und 43 beim Beschuss in Deutsch Wagram auch deutlich größere Toleranzen betreffend Streukreis


bei den ersten chsrgen der 42iger waren falsche kornhoehen montiert
ein zugegeben peinlicher fehler fuer einen weltkonzern
duerfte eigentlich nicht passieren
wuerde mich auch ned wundern wenn da ein kopf gerollt ist bildlich gesprochen

meine G42 war - nona - aus der ersten charge und hatte das auch
fuenf wochen spaeter korn getauscht
erledigt

abzugsgewicht der funktion angemessen
streukreis fuer eine taschenpistole HERVORRAGEND
ich bleib damit auf 25m problemlos im neuner (!) der duellscheibe
aber evt hatte ich nur glueck, es muss ned jede so gut gehen, logisch ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: Glock vergibt Lizenz an Umarex

Beitrag von Bell » Sa 23. Sep 2017, 22:25

gewo hat geschrieben:
Norander hat geschrieben:@Gewo
Glock hatte 2016 710 Mio € Umsatz
Die American Outdoor Brands Group (S&W) 723 US $ von wegen Bruchteil.


dann sry
ich hatte auf die schnelle 150mill usd gegoogelt
was hatten die gewinn ? ... ;-)

das is aber der umsatz der ganzen holding und nicht von s&w, oder?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Glock vergibt Lizenz an Umarex

Beitrag von gewo » Sa 23. Sep 2017, 22:27

Maddin hat geschrieben:
Norander hat geschrieben:
yoda hat geschrieben:Die Glock Pistole ist im Prinzip seit 1983 unverändert, es ist die einzige Waffe die direkt aus der Schachtel 100% perfekt funktioniert und trifft.


..... Ex Glock 42 hatte auf 25 m 30cm Hochschuss und funktionierte bei weitem nicht mit jeder Munition, so dass ich sie einschicken musste, danach hemmte sie nur mehr gelegentlich. Meine alte 17er hatte mit Fiocchi Munition Auswurfhemmungen sowie einen gebrochenen Schlagbolzen erlitten.


Dann hast du einfach Pech gehabt mit deinen beiden Glocks. Normal sind diese Probleme nämlich nicht.


so ist es
ich kenne solche probleme nicht
in aller regel haengt an jeder solcher "problem"glock eine individuelle geschichte ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten