ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Glock 46

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: Glock 46

Beitrag von Bleibeschleuniger » Mo 25. Mai 2020, 16:26

Smith und Wesson fan hat geschrieben:
Mo 25. Mai 2020, 15:10
Bleibeschleuniger hat geschrieben:
Mo 25. Mai 2020, 14:45
Das täte mich auch interessieren. Ich vermute aber dee grund wird die fertigung sein.

Sollte glock sich aber entschließen die G46 auch auf dem zivilmarkt anzubieten bekomme ich ganz schnell lust zum Shopping beim Waffenhändler :whistle: :lol:
hat ned die Steyr 1912 auch das gleiche System?
Soviel ich weiß ja. Auch ein drehlaufverschluss

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: Glock 46

Beitrag von Bleibeschleuniger » Mo 25. Mai 2020, 16:29

The_Governor hat geschrieben:
Mo 25. Mai 2020, 15:46
Schuttwegraeumer hat geschrieben:
Mo 25. Mai 2020, 02:29
Ich habe letztens ein Video von Forgotten Weapon gesehen wo die chinesische Ordonanzpistole (Oder Polizei oder so) mit Drehlaufverschluss gesehen.
Ich finde das Konzept interessant da sich die Laufachse nicht ändert was man rein theoretisch in eine etwas bessere Genauigkeit ummünzen könnte.
Gibts sonst noch Gründe warum man lieber auf das Bowning System (in diversen Weiterentwicklungen von SIG oder Glock) mit nach unten wegbewegendem Laufende setzt anstatt Schwenkriegelverschloss oder Drehlaufverschluss?
Der Drehmechanismus braucht genauso Spiel in seiner Kulisse sowie am Bushing. Ein Browning-Verschluss bewegt sich auf den ersten paar mm auch noch in Laufachse, bevor er abkippt. Ich glaube nicht, dass dadurch eine höhere Eigenpräzision erreicht wird, selbe Fertigungstoleranzen vorausgesetzt.
Ich denke auch nicht das sich systembedingt dadurch eine höhere Präzision ergibt.

Smith und Wesson fan
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 47
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 10:59
Wohnort: EU

Re: Glock 46

Beitrag von Smith und Wesson fan » Mo 25. Mai 2020, 20:49

Bleibeschleuniger hat geschrieben:
Mo 25. Mai 2020, 16:29
The_Governor hat geschrieben:
Mo 25. Mai 2020, 15:46
Schuttwegraeumer hat geschrieben:
Mo 25. Mai 2020, 02:29
Ich habe letztens ein Video von Forgotten Weapon gesehen wo die chinesische Ordonanzpistole (Oder Polizei oder so) mit Drehlaufverschluss gesehen.
Ich finde das Konzept interessant da sich die Laufachse nicht ändert was man rein theoretisch in eine etwas bessere Genauigkeit ummünzen könnte.
Gibts sonst noch Gründe warum man lieber auf das Bowning System (in diversen Weiterentwicklungen von SIG oder Glock) mit nach unten wegbewegendem Laufende setzt anstatt Schwenkriegelverschloss oder Drehlaufverschluss?
Der Drehmechanismus braucht genauso Spiel in seiner Kulisse sowie am Bushing. Ein Browning-Verschluss bewegt sich auf den ersten paar mm auch noch in Laufachse, bevor er abkippt. Ich glaube nicht, dass dadurch eine höhere Eigenpräzision erreicht wird, selbe Fertigungstoleranzen vorausgesetzt.
Ich denke auch nicht das sich systembedingt dadurch eine höhere Präzision ergibt.
vorallem, wenn die willkürlicherweise keinen Browning Verschluss haben wollen, warum nehmen die dann nicht diesen komischen P38/Beretta 92 Verschluss? Abgesehen, davon können die meisten gar nicht so gut schießen, dass das eine signifikante Rolle spielt. Wenn man gar keinen beweglichen Lauf haben will, warum dann ned die Steyr GB 9x19? Das Teil scheint munitionstechnisch auch flexibel zu sein wie die Glock

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Glock 46

Beitrag von Steelman » Mo 25. Mai 2020, 21:10

Schuttwegraeumer hat geschrieben:
Mo 25. Mai 2020, 02:29

Gibts sonst noch Gründe warum man lieber auf das Bowning System (in diversen Weiterentwicklungen von SIG oder Glock) mit nach unten wegbewegendem Laufende setzt anstatt Schwenkriegelverschloss oder Drehlaufverschluss?
Weil´s einfacher (u. damit "billiger") in der Herstellung ist
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Glock 46

Beitrag von Steelman » Mo 25. Mai 2020, 21:12

Smith und Wesson fan hat geschrieben:
Mo 25. Mai 2020, 15:10
Bleibeschleuniger hat geschrieben:
Mo 25. Mai 2020, 14:45
Das täte mich auch interessieren. Ich vermute aber dee grund wird die fertigung sein.

Sollte glock sich aber entschließen die G46 auch auf dem zivilmarkt anzubieten bekomme ich ganz schnell lust zum Shopping beim Waffenhändler :whistle: :lol:
hat ned die Steyr 1912 auch das gleiche System?
BINGO!!!

Das hebt dein Ansehen.
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Glock 46

Beitrag von Steelman » Mo 25. Mai 2020, 21:14

Smith und Wesson fan hat geschrieben:
Mo 25. Mai 2020, 20:49
Wenn man gar keinen beweglichen Lauf haben will, warum dann ned die Steyr GB 9x19? Das Teil scheint munitionstechnisch auch flexibel zu sein wie die Glock
Jetzt is´ nix mit bingo.
Jetzt liegst falsch.

Ich sage nur: Gasgebremster Masseverschluss.
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Glock 46

Beitrag von The_Governor » Mo 25. Mai 2020, 21:34

Die Steyr GB hat einen fest mit dem Griffstück verbundenen Lauf.

Bild

Für mich eine der innovativsten Pistolenkonstruktionen des 20. Jahrhunderts. Schade, dass sie sich nicht durchgesetzt hat, was unter anderem an einer nicht lizenzierten Kopie miserabler Qualität lag.

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Glock 46

Beitrag von Steelman » Mo 25. Mai 2020, 22:48

The_Governor hat geschrieben:
Mo 25. Mai 2020, 21:34
Die Steyr GB hat einen fest mit dem Griffstück verbundenen Lauf.

Bild

Für mich eine der innovativsten Pistolenkonstruktionen des 20. Jahrhunderts. Schade, dass sie sich nicht durchgesetzt hat, was unter anderem an einer nicht lizenzierten Kopie miserabler Qualität lag.

Achtung, dies ist eine ernstgemeinte Frage!

Wer war eigentlich früher dran mit dieser Konstruktion?
Steyr od die von dir zitierte Kopie?

Ich kann mich irren, aber nach meinem Wissensstand stammt die Konstruktion von einem Ami, die Fertigung aber war miserabbel. Steyr hat die Idee aufgegriffen bei wesentlich besserer Fertigungsqualität.
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Glock 46

Beitrag von The_Governor » Mo 25. Mai 2020, 23:07

Ich glaube darüber streiten sie bis heute. Die Idee kommt noch aus dem 2. WK von den Deutschen. Anscheinend hat sie Steyr dann aufgegriffen und irgendwie kamen die Pläne in die USA. War aber nie eine offizielle Lizenz. So habe ich es jedenfalls gelesen.

Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 691
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Re: Glock 46

Beitrag von Herakles » Mo 25. Mai 2020, 23:09

Schade das die G46 nicht auf den zivilen Markt kommt
Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Glock 46

Beitrag von cas81 » Di 26. Mai 2020, 06:21

Smith und Wesson fan hat geschrieben:
Mo 25. Mai 2020, 20:49
vorallem, wenn die willkürlicherweise keinen Browning Verschluss haben wollen, warum nehmen die dann nicht diesen komischen P38/Beretta 92 Verschluss? Abgesehen, davon können die meisten gar nicht so gut schießen, dass das eine signifikante Rolle spielt.
Der Drehverschluss reduziert Rückstoss und Hochschlag, weil er einen Teil des aufkommenden Impulses schluckt. Damit werden schnellere und präzisere FOLGEschüsse erzielt. So zumindest der Tenor der Beretta Cougar und PX4. Das Prinzip wird sich nicht ändern, nur weil jetzt plötzlich Glock draufsteht. Um einen derartigen (esoterischen?) Vorteil auszukosten, muss man wahrscheinlich ein wirklich guter Schütze sein.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Smith und Wesson fan
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 47
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 10:59
Wohnort: EU

Re: Glock 46

Beitrag von Smith und Wesson fan » Di 26. Mai 2020, 09:45

cas81 hat geschrieben:
Di 26. Mai 2020, 06:21
Smith und Wesson fan hat geschrieben:
Mo 25. Mai 2020, 20:49
vorallem, wenn die willkürlicherweise keinen Browning Verschluss haben wollen, warum nehmen die dann nicht diesen komischen P38/Beretta 92 Verschluss? Abgesehen, davon können die meisten gar nicht so gut schießen, dass das eine signifikante Rolle spielt.
Der Drehverschluss reduziert Rückstoss und Hochschlag, weil er einen Teil des aufkommenden Impulses schluckt. Damit werden schnellere und präzisere FOLGEschüsse erzielt. So zumindest der Tenor der Beretta Cougar und PX4. Das Prinzip wird sich nicht ändern, nur weil jetzt plötzlich Glock draufsteht. Um einen derartigen (esoterischen?) Vorteil auszukosten, muss man wahrscheinlich ein wirklich guter Schütze sein.
Also wenn man jetzt die Beretta PX4 und eine andere Pistole im gleichen Kaliber hat, die genauso viel wiegt aber einen Browning Verschluss hat sowieso die gleiche ,,bore axis", dann müsste die PX4 leichter zu schießen sein vom Hochschlag her?

Smith und Wesson fan
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 47
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 10:59
Wohnort: EU

Re: Glock 46

Beitrag von Smith und Wesson fan » Di 26. Mai 2020, 09:58

Steelman hat geschrieben:
Mo 25. Mai 2020, 21:14
Smith und Wesson fan hat geschrieben:
Mo 25. Mai 2020, 20:49
Wenn man gar keinen beweglichen Lauf haben will, warum dann ned die Steyr GB 9x19? Das Teil scheint munitionstechnisch auch flexibel zu sein wie die Glock
Jetzt is´ nix mit bingo.
Jetzt liegst falsch.

Ich sage nur: Gasgebremster Masseverschluss.
die Gasbremse is doch eh lässig, hat ned irgendein Mkb45 oder sowas ned auch so ein System gehabt? oder war es das volkssturmgewehr von den Gustloffwerken?

SwissShot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 789
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 19:52
Wohnort: Schweiz

Re: Glock 46

Beitrag von SwissShot » Mi 27. Mai 2020, 23:22

Smith und Wesson fan hat geschrieben:
Di 26. Mai 2020, 09:45
Also wenn man jetzt die Beretta PX4 und eine andere Pistole im gleichen Kaliber hat, die genauso viel wiegt aber einen Browning Verschluss hat sowieso die gleiche ,,bore axis", dann müsste die PX4 leichter zu schießen sein vom Hochschlag her?
Hab's mal bei meinen drei "Platikpistolen" (G17, P99, Px4) verglichen.
Die Glock war die "giftigste", die Walther in der Mitte und die Beretta die Angenehmste.
Nur sind nicht alle gleich schwer und haben andere Geometrie.
Was nun wieviel ausmacht -> keine Ahnung.
Funktionieren alle drei. ;)

Gruss SwissShot.

Smith und Wesson fan
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 47
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 10:59
Wohnort: EU

Re: Glock 46

Beitrag von Smith und Wesson fan » Do 28. Mai 2020, 07:08

SwissShot hat geschrieben:
Mi 27. Mai 2020, 23:22
Smith und Wesson fan hat geschrieben:
Di 26. Mai 2020, 09:45
Also wenn man jetzt die Beretta PX4 und eine andere Pistole im gleichen Kaliber hat, die genauso viel wiegt aber einen Browning Verschluss hat sowieso die gleiche ,,bore axis", dann müsste die PX4 leichter zu schießen sein vom Hochschlag her?
Hab's mal bei meinen drei "Platikpistolen" (G17, P99, Px4) verglichen.
Die Glock war die "giftigste", die Walther in der Mitte und die Beretta die Angenehmste.
Nur sind nicht alle gleich schwer und haben andere Geometrie.
Was nun wieviel ausmacht -> keine Ahnung.
Funktionieren alle drei. ;)

Gruss SwissShot.
passt, danke! Und die PX4, nimmt die auch jede Art von Munition wie die Glock? VM,TM,HP,JHP?

Antworten