ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Glock 46

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Benutzeravatar
Bluefish
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 297
Registriert: So 1. Nov 2015, 17:57
Wohnort: Wien

Re: Glock 46

Beitrag von Bluefish » Sa 30. Sep 2017, 07:38

Trommler hat geschrieben:@DerDaniel

...
Ich möchte wegen so ein Polymerklump niemanden auf dem Gewissen haben.


Wenn eine Original Glock im Zustand halbgespannt mit Patrone im Lager ist, gibt es genau eine Möglichkeit den Schuß zu lösen - indem du den Abzug mit dem vollen Abzugsgewicht ziehst, damit erst voll spannst und alle drei Sicherungsmechanismen korrekt der Reihe nach abschaltest. Und so soll es sein. Das ist ja die Funktion.

Wohin gezielt wird und ob der Abzug gewollt oder ungewollt, nüchtern oder betrunken betätigt wird, kannst du konstruktiv bei keiner Waffe der Welt beeinflussen.

Den Schuß der sich plötzlich löst gibt es nur in den Medien.

heinschaf
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 128
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 19:31

Re: Glock 46

Beitrag von heinschaf » Sa 30. Sep 2017, 08:12

+1

A.E.I.O.U.
... a bissal mehr Hirn bitte!

Benutzeravatar
Stefan85
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 533
Registriert: Di 26. Jul 2016, 21:08
Wohnort: Leibnitz

Re: Glock 46

Beitrag von Stefan85 » Sa 30. Sep 2017, 08:27

Wenn ein Schuss sich aus der Glock löst, war der Finger am Abzug oder sonstiges hat denn Abzug komplett durchgezogen.
Die Energie vom teilvorgespannten Schlagbolzen kommt
a. Nie am Zündhütchen an, ausser die schlagbolzensicherung wurde entfernt bzw. deaktiviert.
b. Reicht sie auch wenn die Schlagbolzen Sicherung versagt nicht aus das Zündhütchen zu zünden.

Solche externen Sicherungen, entspann Vorrichtungen usw. Geben einen eine Sicherheit die nicht da ist. Einfach nur täuschen eines Zustandes. Eine Waffe ist und bleibt eine Waffe. Jede Handlung damit muss immer mit Sorgfalt sein.
Wer zu faul ist sie einfach zu repeterieren und einen Blick ins patronenlager zu machen, bei abgenommenen Magazin, der sollte nie und ich meine nie, irgendwas mit Waffen zu tun haben.

Bei ner Aussage wie ich hab die Hose leicht voll wenn ich ne Glock leer Abschlage, stellt es mir die Haare auf.
Mfg
Stefan

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Glock 46

Beitrag von cas81 » Sa 30. Sep 2017, 09:12

Bin ich froh, dass hier so viel Nützliches über die G46 steht und ausnahmsweise mal nicht über die Traumwelt diskutiert wird, in der alles so ist, wie es sein sollte ;-) Gäbe es dieses Kasperltheather mit Halbgeladen nicht, gäbe es auch keine daraus begründeten Hoppalas. Aber was wäre wenn, usw.

Den Drehverschluss find ich auch bei der G46 interessant. Nur das "hohle" Auswurffenster wird leicht Dreck aller Art (Sand, Gatsch zB) sammeln und die Waffe beim Repetieren innen damit zugeschaufeln, kann ich mir vorstellen. Da passt ja ordentlich davon drauf und somit hinein. Die M9 Berettas haben ja ein ähnliches Problem (allerdings mit drastisch weniger relevanter Sammelfläche, denn da wird das meiste Zeugs, das sich kurz vor dem Auswurf befindet, nach oben und hinten katapultiert) und haben auch deshalb in sandiger Umgebung leicht Magazinstörungen produziert. Die Lösung bestand in einer anderen Magazinbeschichtung und den Ableitungen am Magazin selbst. Und was hat nun Glock für eine Lösung bei scheinbar maximierter Möglichkeit des Zuschaufelns zu bieten, da der Dreck tiefer sitzt und auch von hinten eingeschlossen wird? Kerzengerade Plastikmags? Na Halleluja. Wenn hierfür keine beschichteten Metallmags mit entsprechenden Abführungen produziert werden, dann ist das halt so, wie alles, was Glock macht; Nichts Halbes und nichts Ganzes. Hauptsache Auftrag. Die PX4 und Cougar machen vor, wie es auch gehen kann, wie der Dreck weniger Willkommensfläche angeboten bekommt.

Nicht, dass ein paar Glockliche jetzt Schnappatmung bekommen, ich find die Dinger in Summe eh auch toll und der Preis ist sowieso heiss. Aber wie weit diese Verarsche mit den ach so tollen und vor allem halbfertigen Features geht (siehe Gen5), ist nun echt nicht mehr lustig. Glock ist für mich seit der Gen5 die Schlampe schlechthin geworden. Jeden Schaß für einen Auftrag und dass sie es selbst für einen solchen Schaß halten, merkt man bei der Art der Umsetzung. Die G46 ist amS nur eine weitere Ausgeburt von deren Gier, sowie der Unfähigkeit so mancher Behörden, ihren Leuten zumindest die 4 Basics einzutrichtern und deshalb lieber die Verantwortung auf die Technik umwälzen.

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Trommler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 382
Registriert: So 14. Mai 2017, 08:38
Wohnort: Niederösterreich

Re: Glock 46

Beitrag von Trommler » Sa 30. Sep 2017, 17:43

Stefan85 hat geschrieben:
Bei ner Aussage wie ich hab die Hose leicht voll wenn ich ne Glock leer Abschlage, stellt es mir die Haare auf.


Bitte mich richtig zu zitieren. Was habe ich geschrieben? Ich repetiere mehrmals durch, dann schaue ich ins Patronenlager und dann ziehe ich trocken ab. Ich habe nicht die Hosen voll, sondern ich mag es nicht. Das bleibt doch mir doch unbenommen, oder? Was lässt Dir die Haare aufstellen? Dass ich ein besonders sorgfältiger Schütze bin?
Richtig ist, dass ich mit der Glock innerhalb der eigenen Wände nicht gerne hantiere, sondern ausschließlich am Schießstand wo ich einen Kugelfang habe wohin ich die Glock richte, wenn ich anziehe.
Offenbar denkt die Behörde genauso, sonst würden die den Entspannhebel nicht fordern. Und bitte nicht selbstgefällig sein, es ist niemand vor einer Fehlleistung gefeit.
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
Trommler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 382
Registriert: So 14. Mai 2017, 08:38
Wohnort: Niederösterreich

Re: Glock 46

Beitrag von Trommler » Sa 30. Sep 2017, 17:48

woolf hat geschrieben:Man kann es halt nie einem jeden Recht machen, nicht einmal Glock.
Bei Pistolen mit Hahn wurde gemosert, dass das Entspannen über den Hahn ja so schrecklich unsicher sei.
Bei Entspannhebeln wurde gemeckert, dass man dem System nicht trauen kann, es ein Unding sei, den Hammer bei einer Patrone im Lager fallen zu lassen.
Bei der Glock wird gejammert, dass man zum Entspannen abziehen muss...

Irgendwas is immer und wem so furchtbar davor graut eine Pistole zum Entspannen abschlagen zu müssen oder sie mit einer Patrone im Lager zerlegen zu können, der sollte sich vlt. mal kurz überlegen warum er so wenig vertrauen zu sich selbst hat.


Hast Du noch nie eine Fehlleistung geliefert? Noch nie ein anderes Auto beim einfädeln übersehen? Im Beruf noch nie was Wichtiges vergessen? Wow, ich muss schon sagen! Mit Mr Perfekt kann ich nicht mithalten.
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
Trommler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 382
Registriert: So 14. Mai 2017, 08:38
Wohnort: Niederösterreich

Re: Glock 46

Beitrag von Trommler » Sa 30. Sep 2017, 17:52

Mein persönlicher Favorit ist das System Walter/Beretta. Wenn man die Waffe durchlädt, hat man die Möglichkeit schon vorher den kombinierten Sicherungs-/Entspannhebel umzulegen. Die Waffe spannt nicht beim durchladen. Beim entladen reicht es wieder den Entspannhebel zu drücken. Der einzige Nachteil ist, dass man ja nicht vergessen darf den Sicherungshebel auf feuerbereit umzustellen. Die Konstrukteure haben sich seinerzeit was dabei überlegt.
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
Stefan85
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 533
Registriert: Di 26. Jul 2016, 21:08
Wohnort: Leibnitz

Re: Glock 46

Beitrag von Stefan85 » Sa 30. Sep 2017, 17:58

@trommler,
Du hast geschrieben du zuckst dabei leicht zusammen und das ist für mich mit leicht die Hose voll haben gleich gestellt in diesem Zusammenhang.

Es war auch nicht alles auf dich gerichtet sondern auch allgemein geug gemeint. Drum habe ich auch nicht dich irgendwo direkt vermerkt bis auf das eine.
Will hier jetzt aber nicht weiter ot schreiben, können uns ja gerne über pn darüber weiter unterhalten.
Mfg
Stefan

Benutzeravatar
Trommler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 382
Registriert: So 14. Mai 2017, 08:38
Wohnort: Niederösterreich

Re: Glock 46

Beitrag von Trommler » Sa 30. Sep 2017, 21:38

woolf hat geschrieben:
Trommler hat geschrieben:Hast Du noch nie eine Fehlleistung geliefert? Noch nie ein anderes Auto beim einfädeln übersehen? Im Beruf noch nie was Wichtiges vergessen? Wow, ich muss schon sagen! Mit Mr Perfekt kann ich nicht mithalten.


Es geht nicht darum keine Fehler zu machen, die macht jeder einmal. Aber der Fehler liegt eben beim Anwender und ist unabhängig vom System.

Des weiteren darf ich dich daran erinnern, dass es mehrere kapitale Fehler direkt in Folge braucht, bis es beim Entspannen zu einem Personenschaden kommen kann. Dass man gewisse Systeme präferiert und für manche Ablehnung empfindet, verstehe ich. Dass sich ein Schütze aber selbst nicht zutraust, zumindest eine Sicherheitsregel einzuhalten, finde ich schon etwas befremdlich.

Wenn dich das leer Abschlagen schon innerlich zusammenzucken lässt, wie fühlst du dich erst, wenn du tatsächlich schießt? (Ja, diese Frage meinst ich ernst.)


Ich bin ein begeisterter Schütze, auch oder gerade der schweren Kaliber.
Meine Aversion gegen das leer abschlagen hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass ich das immer als Vergewaltigung des Systems empfinde. Zumindest mir würde es so beigebracht, niemals eine Waffe leer abzuschlagen. Deswegen gebe ich meistens eine Pufferpatrone hinein. Am Schießstand habe ich damit kein Problem, wenn ich die Waffe daheim reinige, ist es mir einfach zuwieder leer oder mit einer Pufferpatrone abzuschlagen. Wenn ich meine Gefühle analysiere, dann schwingt immer die Befürchtung mit, versehentlich eine scharfe Patrone zu erwischen. Meine allererste Waffe mit der ich an einem Wettbewerb teilgenommen habe und vorher geübt habe, war eine geborgte S&W 41. Mir wurde damals vom Trainer eingebläut immer eine leere Hülse einzulegen, da gerade bei einer Randfeuerpatrone der Rand des Patronenlagers leidet. Meine erste Wettkampfwaffe war ein S&W Model 17. Mir war schon damals die Handhabung eines Revolvers wesentlich angenehmer. So jetzt genug Seelenstriptease gemacht. Auf jeden Fall sind mir Waffen mit einem externen Hammer wesentlich lieber.
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
brausi
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 307
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 12:55

Re: Glock 46

Beitrag von brausi » Sa 30. Sep 2017, 21:41

cas81 hat geschrieben:Bin ich froh, dass hier so viel Nützliches über die G46 steht

:clap:
Das mit der plötzlich sehr leeren Auswurföffnung ist mir auch gleich aufgefallen. Sehe ich aber als ästethisches Problem in erster Linie.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Glock 46

Beitrag von The_Governor » Sa 30. Sep 2017, 22:39

Ich schlage jede meiner Waffen leer ab, wenn sie das nicht aushalten, sind sie meiner Meinung nach das Geld nicht wert. Beim leer Abschlagen ziele ich dennoch bewusst auf die Scheibe (Sicherheitsregel Lauf in sichere Richtung), damit das Abziehen vom Gehirn immer mit vorherigen Zielen bzw. mit einer bewussten Handlung in Verbindung gebracht wird, egal ob geladen oder nicht. Ich hab schon die haarsträubendsten Dinge gesehen, da wurden Waffen beim Holstern leer abgeschlagen usw. weil für den Schützen im Kopf ein Unterschied bestand zwischen abziehen zum Schießen und abziehen zum Abschlagen. Wenn das im Bewusstsein die selbe Handlung wird, passiert auch nichts.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Glock 46

Beitrag von cas81 » Sa 30. Sep 2017, 22:52

brausi hat geschrieben:Das mit der plötzlich sehr leeren Auswurföffnung ist mir auch gleich aufgefallen. Sehe ich aber als ästethisches Problem in erster Linie.

Für denjenigen, dem sie im Dienst in den Dreck fällt, wird's evtl mehr als ein ästhetisches Problem darstellen. Aber vielleicht schaufelts zumindest nach rechts, da ist dann keine Wand im Weg, sodass der Dreck nur noch eine Richtung übrig hat. Ändert leider aber nichts an den Magazinen, es hat schon einen Sinn, dass es spezielle Beschichtungen und Furchen gibt, besonders wenn die Waffe empfänglich für Sand & Co ist. Möglicherweise haben's das ja eh berücksichtigt und es funktioniert trotzdem. Wie ich Glock aber mittlerweile einschätze, geht's mehr um Schein als um Sein.


Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
brausi
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 307
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 12:55

Re: Glock 46

Beitrag von brausi » So 1. Okt 2017, 10:38

Nachdem die G46 offenbar besonders auf den Polizemarkt abzielt ist die Verschmutzungsproblematik tatsächlich minimal. Mit Ausnahme von Brandenburg :D wird auch sandige Umgebung kein Kriterium sein.

Antworten