ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Ab März 2018: REX ALPHA Sportpistole

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
wasp200
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 117
Registriert: So 10. Jan 2016, 19:11

Re: Ab März 2018: REX ALPHA Sportpistole

Beitrag von wasp200 » Mo 11. Feb 2019, 10:54

Balistix hat geschrieben:
Mo 11. Feb 2019, 08:28
Single Action Abzug besser als Shadow 2 - nahezu kein Vorweg, glasklarer Druckpunkt, extrem kurzer Reset. Double Action sauhart.

Handlage bei mir perfekt. Visierung super (schwarz und Fiberglas Korn). Verschluss angenehm leichtgängig mit aggressiver Fräsung zum Greifen.

Präzision top, ich schieß damit besser zusammen als mit jeder anderen Waffe vorher.

Ich bin ein happy Camper mit der Alpha.
Danke für deine Einschätzung!
Auf ein kurzes Statement von dir habe ich gehofft, da du ja (soweit ich es mitbekommen habe) dich bei den Produkten von Arex immer ziemlich informiert hast bzw. du einer der ersten mit einer Alpha warst/bist?

Ich suche neben meiner CZ Tactical Sports eine Ganzstahlwaffe für überwiegend Präszionsschießen auf 25 Meter = denkst du ich könnte da auch mit der Alpha glücklich werden? Die Optik ist .... nennen wir es verwegen. Anfangs dachte ich mir nie im Leben aber mit farbigen Griffstücken und ev. Abzug macht das schon was her je nach Blickwinkel...

Das es auf 25 Metern beispielsweise mit einer SIG X-Six mit verstellbarem Abzug.... blablabla und noch weniger Toleranzen vielleicht einfacher ist, ist mir klar. Doch ich war je nach Tagesverfassung auch mit meiner Glock 17 Gen. 4 zufrieden.

Besten Dank

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Ab März 2018: REX ALPHA Sportpistole

Beitrag von Balistix » Mo 11. Feb 2019, 11:57

wasp200 hat geschrieben:
Mo 11. Feb 2019, 10:54
Balistix hat geschrieben:
Mo 11. Feb 2019, 08:28
Single Action Abzug besser als Shadow 2 - nahezu kein Vorweg, glasklarer Druckpunkt, extrem kurzer Reset. Double Action sauhart.

Handlage bei mir perfekt. Visierung super (schwarz und Fiberglas Korn). Verschluss angenehm leichtgängig mit aggressiver Fräsung zum Greifen.

Präzision top, ich schieß damit besser zusammen als mit jeder anderen Waffe vorher.

Ich bin ein happy Camper mit der Alpha.
Danke für deine Einschätzung!
Auf ein kurzes Statement von dir habe ich gehofft, da du ja (soweit ich es mitbekommen habe) dich bei den Produkten von Arex immer ziemlich informiert hast bzw. du einer der ersten mit einer Alpha warst/bist?

Ich suche neben meiner CZ Tactical Sports eine Ganzstahlwaffe für überwiegend Präszionsschießen auf 25 Meter = denkst du ich könnte da auch mit der Alpha glücklich werden? Die Optik ist .... nennen wir es verwegen. Anfangs dachte ich mir nie im Leben aber mit farbigen Griffstücken und ev. Abzug macht das schon was her je nach Blickwinkel...

Das es auf 25 Metern beispielsweise mit einer SIG X-Six mit verstellbarem Abzug.... blablabla und noch weniger Toleranzen vielleicht einfacher ist, ist mir klar. Doch ich war je nach Tagesverfassung auch mit meiner Glock 17 Gen. 4 zufrieden.

Besten Dank
Es haben sicherlich andere vor mir Alphas gekauft - ich bin allerdings der einzige mit einer Alpha, den ich kenne. :mrgreen:

Je nachdem, wo du zuhause bist, kannst gern mal begutachten/angreifen kommen. Was die Optik angeht: auf den Fotos find ich sie eigentlich relativ hässlich, in der Realität sieht sie viel besser aus. Hab sie lieben gelernt. :D

Aufgebaut ist die Alpha ja eigentlich als Kanone für dynamische Bewerbe (das zeigt sich allein schon an der Visierung), ich schieß damit allerdings hauptsächlich statisch und auch da funktioniert's ganz gut. Wenn du damit leben kannst, dass nicht viel mit Basteln sein wird (keine schwarz/schwarz Visierung verfügbar, sondern nur Fiber und Tritium), taugt das Ding schon was für Präzi. Die farbigen Griffschalen schlagen mit 120€ zu Buche, der Abzug mit 40€ - ich hab ihn, allerdings noch nicht verbaut.

Wenn du allerdings mit einer CZ TS unterwegs bist, frag ich mich, warum du ausgerechnet für Präzi eine oder zwei Laden tiefer ins selbe Regal greifen willst. Da kannst ja gleich mit der TS Präzi schießen. Ohne die CZ TS selbst live zu kennen (hatte die noch nie in der Hand), meine ich doch, dass das zwei für denselben Einsatzzweck konzipierte Pistolen sind. :)
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Ab März 2018: REX ALPHA Sportpistole

Beitrag von cas81 » Mo 11. Feb 2019, 12:17

Robocop hat seine Knarre verloren, Ballistix hat sie gefunden. Ich durfte sie auch mal schießen, die Aussagen zum Abzug stimmen, ist wirklich ein Wahnsinn. Das Ding ist brutal, schießt wie eine Präzipistole, sieht aus wie Saurons Sekundärwaffe, fühlt sich im Schuss an wie ein Wattebausch und der Preis ist heiß. Besser geht's mMn nicht. Und die Magoptions mit 18 und 20 Schuss sind ebenfalls nett. Holster & Co sind halt mau im Vergleich zu CZ und diversen Plastikpistolen. Noch zumindest.
Zuletzt geändert von cas81 am Mo 11. Feb 2019, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

wasp200
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 117
Registriert: So 10. Jan 2016, 19:11

Re: Ab März 2018: REX ALPHA Sportpistole

Beitrag von wasp200 » Mo 11. Feb 2019, 12:20

Ich kenne niemanden, der eine gekauft hat.

Ich bin im Bezirk Tulln zuhause - du?

Richtig das mit den dynamischen Bewerben ist mir schon klar - eben auch die Visierung. Ist die Alpha eigentlich vom Werk aus aufgesetzt eingeschossen oder "auf Fleck"?

Naja die TS ist für mich z.B. und auch auf Empfehlung näher an einer Präzisionspistiole dran als eine Shadow 2 beispielsweise. Der Einsatzzweck der TS ist mit der Alpha ziemlich der gleiche, da hast du Recht, aber ich suche einfach eine 2te Pistole die keine reine 25m-Präzipistole ist und Spaß auch beim statischen Schießen macht.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Ab März 2018: REX ALPHA Sportpistole

Beitrag von Balistix » Mo 11. Feb 2019, 12:48

wasp200 hat geschrieben:
Mo 11. Feb 2019, 12:20
Ich kenne niemanden, der eine gekauft hat.

Ich bin im Bezirk Tulln zuhause - du?

Richtig das mit den dynamischen Bewerben ist mir schon klar - eben auch die Visierung. Ist die Alpha eigentlich vom Werk aus aufgesetzt eingeschossen oder "auf Fleck"?

Naja die TS ist für mich z.B. und auch auf Empfehlung näher an einer Präzisionspistiole dran als eine Shadow 2 beispielsweise. Der Einsatzzweck der TS ist mit der Alpha ziemlich der gleiche, da hast du Recht, aber ich suche einfach eine 2te Pistole die keine reine 25m-Präzipistole ist und Spaß auch beim statischen Schießen macht.
Wien 18 - da sollt sich was einrichten lassen. Klären wir den Rest gerne per PN.

Ab Werk schießt die Alpha Fleck. Der point of impact befindet sich hinter dem roten Punkt am Korn. Ein paar Klicks nach oben auf der Kimme, dann sollte man mit der Oberkante der Kimme die Scheibe halbieren können. Ob die Visierung wirklich so weit verstellbar ist, dass man damit Spiegel aufsitzend schießen kann, weiß ich nicht.

Statisch geht auf jeden Fall mit der Alpha und macht auch mächtig Laune, als Ergänzung zu einer TS würde ich persönlich eher über eine 1911 nachdenken. Der cas81 wird bei dem Gedanken Schnappatmung kriegen und HK USP Expert schreien. Ist letzten Endes also eine Geschmacks- und Präferenzfrage.
cas81 hat geschrieben:
Mo 11. Feb 2019, 12:17
Robocop hat seine Knarre verloren, Ballistix hat sie gefunden. Ich durfte sie auch mal schießen, die Aussagen zum Abzug stimmen, ist wirklich ein Wahnsinn. Das Ding ist brutal, schießt wie eine Präzipistole, sieht aus wie Saurons Sekundärwaffe, fühlt sich im Schuss an wie ein Wattebausch und der Preis ist heiß. Besser geht's mMn nicht. Und die Magoptions mit 18 und 20 Schuss sind ebenfalls nett. Holster & Co sind halt mau im Vergleich zu CZ und diversen Plastikpistolen. Noch zumindest.
Ein echter Cas mal wieder... :lol:

Stimmt, das mit den Magazinen hab ich vergessen zu erwähnen. Die sind einigermaßen günstig (weil MecGar), passen auch in die Rex Zero 1, gibt's flach abschließend mit 18 Schuss oder mit Verlängerung mit 20 Schuss (deren 3 Stück liegen der Waffe beim Kauf bei) und sind gut verfügbar (bspw direkt bei rexfirearms.com im Onlineshop).

Zum Abzug hab ich noch dieses Video gefunden (vom Rex-Werksschützen Maks Hvalec).



Holster - jein. Was für die Rex Zero 1 passt, sollte - sofern unten offen, weil die Alpha ein wenig länger ist (aber nur der Verschluss, das Griffstück ist gleich kurz wie das von der Zero, nur vorne zum Verschluss hin passend abgeschrägt) - auch für die Alpha passen.

Das wären dann also unter anderem:
- Arex Polymerholster
- Alien Gear Cloak Mod
- Bullseye Holsters (bullseyeholsters.com)
- Comp-Tac Q-Line (size 2)
- Craft Holsters (craftholsters.com)
- Crossbreed (SuperTuck, SnapSlide, SuperSlide, DropSlide, Ohai Modular)
- Safariland GLS (wide/long-Variante -> https://www.safariland.com/on/demandwar ... _12_16.pdf)
- Sickinger (kA welche Modelle genau, am besten anfragen)
- White Hat Holsters (whitehatholsters.com)

Sind halt alle ein bisschen ein Glücksspiel - kann passen, muss aber nicht. Detto die ganzen Sig 2022 Holster (die passen angeblich für die Rex Zero 1).

Die einzigen Holster, die - nach meinem Wissensstand - derzeit definitiv für die Rex Alpha passen, kommen entweder als Maßanfertigung von ANR Kydex Design (https://www.anrdesignkydexholster.com) oder von der Stange von Ghost (Civilian, Hybrid, Thunder Stinger, Thunder 3G, The One), die Letzteren hat nämlich der Rex-Werksschütze Maks Hvalec in Verwendung -> https://forums.brianenos.com/topic/2582 ... rex-alpha/.

Das schaut dann so aus (die Bilder sind aus dem Brian-Enos-Forum):

Bild

Bild
Bild
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Ab März 2018: REX ALPHA Sportpistole

Beitrag von cas81 » Mo 11. Feb 2019, 13:06

Balistix hat geschrieben:
Mo 11. Feb 2019, 12:48
als Ergänzung zu einer TS würde ich persönlich eher über eine 1911 nachdenken. Der cas81 wird bei dem Gedanken Schnappatmung kriegen und HK USP Expert schreien.
Nein. Aber Alpha wenns das Rundum- Sorglos- Paket sein soll und ansonsten 1911. Expert ist nur für die, die ein qualifiziertes Zielsportgerät wollen, mit dem sie sich notfalls aus der schlammigen Hölle den Weg nach oben mit Surplusmuni freischießen können. Man muss schon zugeben, dass die Alpha in einem Paket kommt, das kaum bis keine Sonderwünsche offen lässt. 3 Mags a 20 Schuss, Ganzstahl, butterweicher und glasklarer Abzug und das trotz Schlagbolzenblock, verstellbares Visier (mach das Fiberstaberl halt raus oder übermals), ergonomischer Griff, beidhändig bedienbar und nicht zu wenig Fleisch am Verschluss, der aber trotzdem recht leicht ist, ordentliche Serrations aufweist, enge Passungen aber nicht zu eng und ein "einzigartiges" Design. Und das für knapp nen Tausender. Hui... das soll mal jemand nachmachen.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Ab März 2018: REX ALPHA Sportpistole

Beitrag von Balistix » Mo 11. Feb 2019, 13:14

cas81 hat geschrieben:
Mo 11. Feb 2019, 13:06
Man muss schon zugeben, dass die Alpha in einem Paket kommt, das kaum bis keine Sonderwünsche offen lässt. 3 Mags a 20 Schuss, Ganzstahl, butterweicher und glasklarer Abzug und das trotz Schlagbolzenblock, verstellbares Visier (mach das Fiberstaberl halt raus oder übermals), ergonomischer Griff, beidhändig bedienbar und nicht zu wenig Fleisch am Verschluss, der aber trotzdem recht leicht ist, ordentliche Serrations aufweist, enge Passungen aber nicht zu eng und ein "einzigartiges" Design. Und das für knapp nen Tausender. Hui... das soll mal jemand nachmachen.
Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. reload-smile
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

wasp200
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 117
Registriert: So 10. Jan 2016, 19:11

Re: Ab März 2018: REX ALPHA Sportpistole

Beitrag von wasp200 » Mo 11. Feb 2019, 14:52

Stimmt gerade Preis/Leistung dürften hier stimmen und auch der Reiz, dass auf unserem Schießstand außer Glock, CZ und SIG auch mal einen andere Pistole am Start steht.

Die Walther Q5 Match SF mit Stahlgriffstück würde mir ja auch gefallen, da ist der Preis jedoch auch gleich ein anderer und so könnte ich mir um das selbe Geld noch Muni oder sonstiges gönnen.

Ein Polymergriffstück kommt für mich nicht in frage, da ich verletzungsbedingt auf der Suche nach einer Pistole mit Mehrgewicht gegenüber der Glock 17 bin.

Antworten