ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Neue Steyr in Sicht?

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Neue Steyr in Sicht?

Beitrag von gewo » Sa 23. Mär 2019, 11:30

Roliboli hat geschrieben:
Sa 23. Mär 2019, 09:23
Der Fröwis hat die M9 gerade um 399.-
M2 war das thema
die neuen

die alten werden ueberall abverkauft
S9-A1 und M9-A1 um 299,-
L9-A1 um 399,-

wir haben keine mehr
aber div haendler haben noch welche landauf landab
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
BlackWolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1089
Registriert: Di 13. Nov 2012, 21:01
Wohnort: BGLD

Re: Neue Steyr in Sicht?

Beitrag von BlackWolf » Sa 23. Mär 2019, 13:20

Mein Händler hat mal eine zur Ansicht bestellt. Hat er gesagt, wanns kommt aber nicht :-)
Baikal MP27
CZ 75 SP-01 Shadow
Glock 17 Gen4
S&W 686-3 4"
Schmeisser Ultramatch
Sako S20

Turil
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 49
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:30
Wohnort: Wien

Re: Neue Steyr in Sicht?

Beitrag von Turil » Di 26. Mär 2019, 13:35

Bewegtbild gibts hier: https://youtu.be/U1RPk60q8ZQ
Technische Daten https://www.steyr-arms.com/de/pistolen/pistole-a2-mf/

Auf der US Seite sind 675 USD als Preis angegeben ... https://www.steyr-arms.com/us/firearms/ ... istol.html

Benutzeravatar
Hitman
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 150
Registriert: So 1. Mai 2016, 11:02
Wohnort: Vorarlberg

Re: Neue Steyr in Sicht?

Beitrag von Hitman » Mi 27. Mär 2019, 08:55

Also ich hatte die neuen Modelle L, M u. S auf der IWA lange in der Hand und habe sie auch mit den noch aktuellen verglichen...
Ich kann dazu nur sagen "Kein Vergleich"!
Die neuen Modelle liegen meiner Meinung nach sowas von perfekt und angenehm in der Hand... war echt überrascht!
Greets Hitman :violence-snipersmiley:

My fulminant big bore power trio...
S&W .460 XVR Performance Center &
Marlin 1895 Dark Series, .45/70 Govt. &
Benelli M4 Super 90 H2O TS

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2409
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Neue Steyr in Sicht?

Beitrag von raptor » Mi 27. Mär 2019, 10:02

Bei den zwei L9 Besitzern, mit denen ich gesprochen habe, gibt's nur negative Erfahrungen in Sachen Verlässlichkeit. Von den AUG 9mm Halbautomaten gar nicht zu sprechen...

Hoffentlich bessert sich auch das mit den neuen Modellen. Wird wohl nicht grundlos sein, dass Steyr bei FFW am Behördenmarkt keine Rolle spielt. Die vollautomatischen MP-88 9mm HA sollen allerdings anders als die Zivilversion gut funktionieren...

Benutzeravatar
Dobi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 723
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:13
Wohnort: Wien

Re: Neue Steyr in Sicht?

Beitrag von Dobi » Mi 27. Mär 2019, 10:55

raptor hat geschrieben:
Mi 27. Mär 2019, 10:02
Bei den zwei L9 Besitzern, mit denen ich gesprochen habe, gibt's nur negative Erfahrungen in Sachen Verlässlichkeit. Von den AUG 9mm Halbautomaten gar nicht zu sprechen...

Hoffentlich bessert sich auch das mit den neuen Modellen. Wird wohl nicht grundlos sein, dass Steyr bei FFW am Behördenmarkt keine Rolle spielt. Die vollautomatischen MP-88 9mm HA sollen allerdings anders als die Zivilversion gut funktionieren...
Dann darf ich als L9 Besitzer dazu beitragen, dass ich bislang nur positive Erfahrungen gemacht hab: Liegt super in meiner Hand, den Abzug finde ich im direkten Vergleich zu den Glock-Abzügen geradezu traumhaft, mit der Trapez-Visierung komme ich persönlich wesentlich besser zurecht als mit anderen Visierungen …

… und in Sachen Verlässlichkeit: ich hatte mit meiner L9 bei bislang rund 600 Schuss vom Start weg noch kein einziges Problem od. Hemmung.
Steyr L9-A1, Manurhin MR 88 .38 Sp. & Ruger Mark IV 22/45 Lite
Anfänger & Mitglied im Verein, Verein & LSVNOE, PDSV & Verein.
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2409
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Neue Steyr in Sicht?

Beitrag von raptor » Mi 27. Mär 2019, 14:02

600 Schuss ist eh lieb.

Das Problem ist wohl wie immer nicht, dass nicht alle Firmen tolle Waffen designen und bauen können. Das Problem ist in der Produktion das fast lückenlos umzusetzen, d.h. dass keine Montagspistolen vom Fließband fallen. Bzw. auch, dass das Design Spiel für Fehler bietet, wie z. B. geringfügig abweichende Toleranzen.

Es gibt keinen guten Grund, in einer Welt, in der es Glock und CZ gibt, zu Steyr zu greifen. Im Gegenteil: günstige Magazine (die Preise von Steyr sind eine Frechheit), niedrige Preise (dzt. z. B. P-10 Serie), guter günstiger Ersatzteilsupport, große Auswahl an leicht verfügbarem Zubehör, ... und außerdem gehen diese Firmen nicht dauernd waffenbesitzskeptisch an die Medien.

Es wird wie gesagt schon einen Grund haben, dass Steyr bei Behörden FFW keinerlei Rolle spielt. Marken wie SIG-Sauer, Walther und H&K kommen doch öfter mal im jeweiligen Ausland zum Zug. Steyr Erfolge beschränken sich dagegen so weit ich weiß auf die Polizei in Malaysia, irgendeine kleine Unterunterorganisation der mexikanischen Polizei und ein oder zwei SEK/SWAT-Organisationen weltweit.

Benutzeravatar
Dobi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 723
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:13
Wohnort: Wien

Re: Neue Steyr in Sicht?

Beitrag von Dobi » Mi 27. Mär 2019, 17:21

raptor hat geschrieben:
Mi 27. Mär 2019, 14:02
600 Schuss ist eh lieb.

Das Problem ist wohl wie immer nicht, dass nicht alle Firmen tolle Waffen designen und bauen können. Das Problem ist in der Produktion das fast lückenlos umzusetzen, d.h. dass keine Montagspistolen vom Fließband fallen. Bzw. auch, dass das Design Spiel für Fehler bietet, wie z. B. geringfügig abweichende Toleranzen.

Es gibt keinen guten Grund, in einer Welt, in der es Glock und CZ gibt, zu Steyr zu greifen. Im Gegenteil: günstige Magazine (die Preise von Steyr sind eine Frechheit), niedrige Preise (dzt. z. B. P-10 Serie), guter günstiger Ersatzteilsupport, große Auswahl an leicht verfügbarem Zubehör, ... und außerdem gehen diese Firmen nicht dauernd waffenbesitzskeptisch an die Medien.

Es wird wie gesagt schon einen Grund haben, dass Steyr bei Behörden FFW keinerlei Rolle spielt. Marken wie SIG-Sauer, Walther und H&K kommen doch öfter mal im jeweiligen Ausland zum Zug. Steyr Erfolge beschränken sich dagegen so weit ich weiß auf die Polizei in Malaysia, irgendeine kleine Unterunterorganisation der mexikanischen Polizei und ein oder zwei SEK/SWAT-Organisationen weltweit.
Natürlich kann man jetzt als Superprofi mit generösem Munitionsverbrauch zu einem erklärten Anfänger sagen "600 Schuss ist eh lieb." …
… anderseits, wenn eben gerade ein Anfänger in den ersten 3 Monaten bei 600 Schuss keine einzige Hemmung oder Fehlfunktion hatte, spricht das irgendwie schon auch für die Waffe und lässt darauf schließen, dass nicht jetzt plötzlich die Probleme beginnen werden …

Und welche guten Gründe es für mich gab, zu Steyr zu greifen, hab ich ja bereits hier aufgezählt.
Ich hatte ja Glock auch in der Auswahl, aber sie hat im direkten Vergleich halt einfach verloren … und was hab ich von einer großen Auswahl an leicht verfügbaren Zubehör, wenn ich mit der Pistole selbst schon unzufrieden bin …

Bislang hab ich auch alles von mir gewünschte bzw. benötigte Zubehör für meine Steyr bekommen.

Und zur Frechheit der Preise:
Ich hab meine L9 bei Fröwis zu einem sehr guten Aktionspreis gekauft und dazu gleich noch 3 weitere Magazine und hatte damit dann eine neue L9 mit 5 Magazinen, die mir in Summe immer noch günstiger kam als eine neue Glock mit 2 Magazinen …
Steyr L9-A1, Manurhin MR 88 .38 Sp. & Ruger Mark IV 22/45 Lite
Anfänger & Mitglied im Verein, Verein & LSVNOE, PDSV & Verein.
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2409
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Neue Steyr in Sicht?

Beitrag von raptor » Do 28. Mär 2019, 07:58

Es ist eh recht, wenn sie Dir persönlich passt. Das ist letztlich das einzige, auf das es ankommt.

Reden wir nochmal nach 3.000 Schuss. Das ist für mich (zugegeben willkürlich) die Benchmark, dass ich sage: gut, passt, funktioniert.

Und man kann bei Marken, die nicht die hohe Zuverlässigkeit in der Produktion haben, durchaus eine Dienstagspistole ergattern, die ein Leben lang prima läuft. Die Abverkaufspreise für Steyr dzt. sind verlockend, wenn ich eine Plastik-Dienstpistole suchen würde, wäre ich interessiert. Dass ein Modell grundsätzliche Designfehler hat und trotzdem mit relevanten Stückzahlen auf den Markt kommt, passiert selten.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Neue Steyr in Sicht?

Beitrag von yoda » Do 28. Mär 2019, 08:50

600 Schuss sind nichts, da müssen mal einige 1.000 Schuss verschiedener Munitionssorten durch, dann kann man etwas über die Zuverlässigkeit sagen. 600 Schuss sind wie eine einzelne 5 Schuss Gruppe, bedeutungslos.

Benutzeravatar
kapfe
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 210
Registriert: Di 18. Sep 2012, 17:35
Wohnort: Soizbuaga Lond

Re: Neue Steyr in Sicht?

Beitrag von kapfe » Do 28. Mär 2019, 09:56

doppelpost
Zuletzt geändert von kapfe am Do 28. Mär 2019, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kapfe
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 210
Registriert: Di 18. Sep 2012, 17:35
Wohnort: Soizbuaga Lond

Re: Neue Steyr in Sicht?

Beitrag von kapfe » Do 28. Mär 2019, 09:59

kapfe hat geschrieben:
Do 28. Mär 2019, 09:56
yoda hat geschrieben:
Do 28. Mär 2019, 08:50
600 Schuss sind nichts, da müssen mal einige 1.000 Schuss verschiedener Munitionssorten durch, dann kann man etwas über die Zuverlässigkeit sagen. 600 Schuss sind wie eine einzelne 5 Schuss Gruppe, bedeutungslos.
Ich wollte mich ja nicht unbedingt einmischen. Meine L9 hat schon ein paar 1000 Schuss durch. Ich hatte nur mit ein paar selbstgestopften Probleme.
Mit Fabriksmuni (Magtech, Geco, S&B, Ruag) gabs 0,0 Probleme.
Ist aber nicht bei allen Steyr Pistolen so. Die M9, die ich davor hatte, zickte beim auswerfen schon manchmal herum.
Und die Magazinpreise sind wirklich ein absoluter Witz.

Benutzeravatar
Dobi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 723
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:13
Wohnort: Wien

Re: Neue Steyr in Sicht?

Beitrag von Dobi » Fr 5. Apr 2019, 21:17

kapfe hat geschrieben:
Do 28. Mär 2019, 09:59
kapfe hat geschrieben:
Do 28. Mär 2019, 09:56
yoda hat geschrieben:
Do 28. Mär 2019, 08:50
600 Schuss sind nichts, da müssen mal einige 1.000 Schuss verschiedener Munitionssorten durch, dann kann man etwas über die Zuverlässigkeit sagen. 600 Schuss sind wie eine einzelne 5 Schuss Gruppe, bedeutungslos.
Ich wollte mich ja nicht unbedingt einmischen. Meine L9 hat schon ein paar 1000 Schuss durch. Ich hatte nur mit ein paar selbstgestopften Probleme.
Mit Fabriksmuni (Magtech, Geco, S&B, Ruag) gabs 0,0 Probleme.
Ist aber nicht bei allen Steyr Pistolen so. Die M9, die ich davor hatte, zickte beim auswerfen schon manchmal herum.
Und die Magazinpreise sind wirklich ein absoluter Witz.
Heute beim Seidler je 100 Schuss Geco und S&B (aus der Schüttpackung) aus 5 verschiedenen Magazinen verschossen und noch immer kein einziges Problem in Sicht … ;-)
Steyr L9-A1, Manurhin MR 88 .38 Sp. & Ruger Mark IV 22/45 Lite
Anfänger & Mitglied im Verein, Verein & LSVNOE, PDSV & Verein.
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

Benutzeravatar
Kriss
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 404
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 09:09

Re: Neue Steyr in Sicht?

Beitrag von Kriss » Sa 6. Apr 2019, 14:51

Die L9 is eh ok.

Meine lief gut, wenn man nicht putzte kam ab 600 Schuss meistens ein Hänger zusammen.
Ich mochte sie aber Glock und co. können es einfach trotzdem besser....
"Religionen - oder wenn erwachsene Menschen darum streiten, wer den mächtigeren imaginären Feind hat"

Benutzeravatar
tiberius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1369
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:42

Re: Neue Steyr in Sicht?

Beitrag von tiberius » Sa 6. Apr 2019, 18:48

Hi,

ich hab kürzlich von einem Kollegen eine Steyr L9 ausgeliehen,
der Abzug ist für Tupperware sehr gut, der Griffwinkel liegt mir als altem
P08 ler sehr gut. Dafür dass ich ein Magazin flott und eher schnell geziehlt
rausgehauen habe, war die Gruppe wirklich sehr sehr gut. Hab mich fast verliebt.
Aber: ist lt. Bewitzer munitionsfühlig und an den Magazinlippen musste gebogen werden
damit die Hülsen a) raus und b) nicht ins Kragerl fliegen.
Find ich schade bei so einer alten Firma das es dann am QMS scheitert.
Weil diverse Schwankungen von eh schon wissen AUG Läufen bis Flugrost
an der Pro Mountain nach einem nebligen Ansitz bis zu diversen entbehrlichen
Äusserungen des CEO ... taugt ma net.
Mann muss nur die Materialstärke z.b. beim Scout bei der BUIS anschaun,
dann weiss man dass die sparen wollen wo es geht...oder eben nicht.

mfg tiberius

Antworten