ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Neue Steyr in Sicht?

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Benutzeravatar
Perock
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 901
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 09:30

Re: Neue Steyr in Sicht?

Beitrag von Perock » Mi 29. Nov 2017, 15:57

gewo hat geschrieben:
Perock hat geschrieben:...ne gebrauchte Glock Gen 3 hat mehr wert als eine neue Steyr M/L/C/S


forums-autokorrektur-funktion:
*konjugationsfehler entdeckt*
hat/ ist

;-)

Vielen Dank :handgestures-salute:
Menschen ohne Signatur zeugen von Charakter!

Jürgen_VLBG
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 11
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 21:03

Re: Neue Steyr in Sicht?

Beitrag von Jürgen_VLBG » Di 12. Dez 2017, 19:27

Hallo

Habe meine Steyr L-A1 um 449 euro beim Fröwis gekauft.

Keine Probleme. Ok, ich musste mich an das Trapezvisier gewöhnen. :think: Aber sonst eine feine Waffe.

Angenehmes Gewicht. Bischen schwerer als eine Glock.
Feiner Griff. Für mich besser zum greifen als die Glock.
Reist nicht so stark nach oben.

Nachteil: Habe von der Glock den Schnelllader nehmen müssen und das eingebaute Schloss ist schade um das Metall :mrgreen:

Gebe sie aber nicht mehr her. :dance:

Gruß

Jürgen
:at1:

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Neue Steyr in Sicht?

Beitrag von Balistix » Di 12. Dez 2017, 23:26

Hast du die Variante mit oder ohne Zeigefingersicherung?

Als Ladehilfe kann ich die Maglula Uplula sehr empfehlen. Dann brauchst dich ned mit Glock-Teilen abmühen. :mrgreen:
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Jürgen_VLBG
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 11
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 21:03

Re: Neue Steyr in Sicht?

Beitrag von Jürgen_VLBG » Mi 13. Dez 2017, 07:52

Balistix hat geschrieben:Hast du die Variante mit oder ohne Zeigefingersicherung?

Als Ladehilfe kann ich die Maglula Uplula sehr empfehlen. Dann brauchst dich ned mit Glock-Teilen abmühen. :mrgreen:


Jup. Das Komplettpaket. :D
:at1:

Benutzeravatar
ssg69koppi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1449
Registriert: Do 19. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Oberes W4tel

Re: Neue Steyr in Sicht?

Beitrag von ssg69koppi » Mi 13. Dez 2017, 08:54

Keine Ahnung warum manche hier die Steyr so schlecht machen :think:
Ich hab meine L9 auch schon eine Weile und bin damit sehr zufrieden
Handlage ist m.M.n. besser als bei der Glock, hat weniger Hochschlag ergo angenehmer zu schießen
und der Abzug ist auch besser als bei der Glock!
Aber soll sich jeder seine eigene Meinung bilden, ich kann die jedenfalls empfehlen !

Lg
Grüße ausn Woidviertel :at1:

"Langsam ist präzise, präzise ist schnell"

KTF
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 79
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 09:40

Re: Neue Steyr in Sicht?

Beitrag von KTF » Mi 13. Dez 2017, 09:23

Hallo,
Kann mich auch dem bashing hier nicht anschließen. Habe unter anderem Glock und eine Steyr L9-a1.
Abgesehen davon, dass bei den ersten paar hundert Schuss die Hülsen etwas Richtung Kopf flogen hatte ich absolut keine Probleme.
Ich finde sie sehr zuverlässig und sie liegt gut in der Hand.
Weiß also nicht, was alle hier auszusetzen haben...

Grüße

Benutzeravatar
kapfe
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 210
Registriert: Di 18. Sep 2012, 17:35
Wohnort: Soizbuaga Lond

Re: Neue Steyr in Sicht?

Beitrag von kapfe » Mi 13. Dez 2017, 10:39

Hallo,
ich habe mir nach ein paar Monaten sogar das Wechselsystem auf .40S&W für meine L9 gekauft. Da sie mir einfach gut passte.
Hatte auch noch nie Probleme, allerdings habe ich auf beiden die Rechteckvisierung, da mir das Trapezvisier gar nicht zusagt.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Neue Steyr in Sicht?

Beitrag von Maddin » Mi 13. Dez 2017, 11:50

KTF hat geschrieben:Hallo,
Kann mich auch dem bashing hier nicht anschließen. Habe unter anderem Glock und eine Steyr L9-a1.
Abgesehen davon, dass bei den ersten paar hundert Schuss die Hülsen etwas Richtung Kopf flogen hatte ich absolut keine Probleme.
Ich finde sie sehr zuverlässig und sie liegt gut in der Hand.
Weiß also nicht, was alle hier auszusetzen haben...

Grüße


Wo liest du denn hier Bashing von "allen" über die Steyr ?

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Neue Steyr in Sicht?

Beitrag von cas81 » Mi 13. Dez 2017, 12:03

Liegt wohl einfach daran, dass sich abseits der eigenen Haustüre auch noch eine andere Welt befindet. Und in dieser anderen Welt zicken die Steyr- Pistolen häufiger mal rum. Wenns um die Verlässlichkeit geht, dann ist das für eine Waffe ein absolutes NoGo. Für ein Sport- und Spassgerät evtl nicht. Jedenfalls gibts noch andere Ansprüche und vor allem Bedingungen, als die eigenen und demnach kann sich ein Versagen der Waffe auch deshalb bemerkbar machen. Das hat nichts mit Bashing zu tun. Aber wenns Pistolen gibt, bei denen ein Herumgezicke die Ausnahme von der Regel darstellt (Glock, HK, S&W, CZ, etc), warum sollte man dann das Risiko eingehen, eine Steyr zu kaufen, bei der es doch immer wieder mal auftritt? Hochschlag, angenehmes Griffstück, toller Abzug? Ja, für sportliches Schiessen sicher plausible Gründe, aber keinesfalls für eine Defensivwaffe. Und eine richtige Sportpistole ist die Steyr ja eigentlich auch nicht, da gibts ebenfalls besser geeignete Pistolen. Ich glaub nicht, dass die Steyr auf einem Stockerl in auch nur irgendeinem Bereich steht, zumindest nicht ausserhalb der eigenen Präferenz. Objektive Gründe pro Steyr - im direkten Vergleich zu anderen gängigen Sport- oder Defensivpistolen ! - habe ich bisher weder gelesen noch gehört.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
franconero
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 550
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 14:39

Re: Neue Steyr in Sicht?

Beitrag von franconero » Mi 13. Dez 2017, 16:48

... aber objektive Gründe dagegen auch nicht, höchst subjektive schon .... manche wollen halt keine Steyr

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Neue Steyr in Sicht?

Beitrag von cas81 » Do 14. Dez 2017, 11:38

franconero hat geschrieben:... aber objektive Gründe dagegen auch nicht, höchst subjektive schon .... manche wollen halt keine Steyr

Doch, schon, nämlich "inkonstant" -> Manche gehen super, manche klemmen ständig. Wenn sich die Buhrufe mehren, dann wird aus der Summe der subjektiven Erfahrungen irgendwann ein objektiver Erfahrungswert. Dass manche eine Pistole einfach nicht wollen, weil nicht hübsch genug, Abzug gefällt nicht, Griffwinkel, etc, das ist etwas völlig anderes. Ich würd eine Steyr gern nehmen und jeder Glock vorziehen, WENN die Wahrscheinlichkeit eine Gurke zu erhalten geringer wäre. Ist halt ein Risiko, dass ich nicht eingehen möchte, während dieses Risiko bei anderen Waffen geringer ausfällt. Ich seh da Parallelen zur 1911er. Sollte eine neue Version der Steyr kommen, bei welcher die Erfahrungswerte nicht so gemischt sind, dann schauts anders aus, das Ding liegt mir nämlich super in der Hand. Und ein bissl spacig schauts auch aus, vor allem die lange Version, ich mag das.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Perock
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 901
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 09:30

Re: Neue Steyr in Sicht?

Beitrag von Perock » Do 14. Dez 2017, 12:59

Wie schon mal erwähnt:
Ex Steyr Pistolen in denn letzten 6 Jahren .....und das nicht ohne Grund :
Steyr M9A1 vor 6 Jahren gekauft,war meine erste Pistole überhaupt ,funktionierte 7000 Schuss ohne Probleme. Deppert weil verkauft!
Steyr C9 A1 Neu gekauft ,Hülsen Am Kopf,Zuführ und Auswurfstörungen ,An Steyr gesendet rep. bekommen danach funktioniert obwohl ab und zu noch immer Hülsen an denn Kopf bekommen.danach verkauft!
Steyr M40 A1 ,funktionierte ohne Probleme ,deppert weil verkauft obwohl Kaliber war oarsch
Steyr C9 A1 Silberner Verschluss ohne rollpin ,hat funtioniert ab und an Hülsen gegen Kopf ,deppert weil verkauft
Steyr C9 A1 wieder zurück gekauft ,also die die ich neu gekauft hatte und rep. worden ist im Steyr Werk, einige Schuss später selbe problem ,Hülsen am Kopf ,Zuführstörungen ...hat sie natürlich beim Verkäufer nie gemacht usw. wurde verkauft und neuen Käufer darüber informiert.
Steyr L9A1 ,hülsen gegen Kopf ,trotzdem verkauft weil drauf gesch...... es gibt einfach bessere Pistolen!

Steyr in Zukunft? na i loss bleiben mit de Gurkn ,gefallen tun sie mir ja ,aber na keinen Euro mehr für Steyr.
Menschen ohne Signatur zeugen von Charakter!

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Neue Steyr in Sicht?

Beitrag von yoda » Do 14. Dez 2017, 14:20

Steyr tut sich mit dieser Waffe meiner Meinung nach keinen Gefallen, sie versuchen über den Preis auf einem Markt zu konkurrieren der überschwemmt ist und können nichts richtig gut bzw. besser als die anderen. Der Abzug ist besser, die Zuverlässigkeit ist gemäß der Berichte die man so findet in Summe wirklich nicht berauschend. Wenn das Teil wenigstens teuer wäre, könnte man glaubhaft behaupten man hat so eine hohe Fertigungsqualität die den Preis rechtfertigt. Dadurch dass mans billig auf den Markt wirft, denkt sich vielleicht der eine oder andere, was bei den hochpreisigen Produkten so viel kostet. Z.B.: das SSG08 ist funktional gut, aber die Präzision ist bei anderen Waffen um kleineres Geld besser. Ich bin wirklich gespannt wie sich diese Firma in den nächsten Jahren und Jahrzehnten entwickelt und ob der gute Ruf dann noch reicht bzw. vorhanden ist.

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2316
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Neue Steyr in Sicht?

Beitrag von Glock1768 » Do 14. Dez 2017, 14:23

wo sollen bei CNC gefertigten Massenprodukten hohe Preise herkommen ... die Teile kosten einen Bruchteil des UVPs in der Fertigung ... egal welcher Massenhersteller
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Neue Steyr in Sicht?

Beitrag von yoda » Do 14. Dez 2017, 14:44

Glock1768 hat geschrieben:wo sollen bei CNC gefertigten Massenprodukten hohe Preise herkommen ... die Teile kosten einen Bruchteil des UVPs in der Fertigung ... egal welcher Massenhersteller
Da gibts schon riesige Unterschiede zwischen den Herstellern, und manche verkaufen sich richtig gut obwohl sie heute noch herumfeilen und schleifen müssen damit die Dinger funktionieren. Auf der anderen Seite kann die Ware noch so überlegen sein, wenn das Marketing bescheiden ist.

Antworten