ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Ruger Police Carbine 9mm PC9 kommt neu raus

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ruger Police Carbine 9mm PC9 kommt neu raus

Beitrag von gewo » So 20. Feb 2022, 10:04

Salem hat geschrieben:
Fr 18. Feb 2022, 09:15
Ein letztes mal noch, nur zu meinem Spaß:
gewo hat geschrieben:
Do 17. Feb 2022, 14:32
einen anschlagschaft gibts ned
Mhm:
https://anschlagschaft.de/
Offensichtlich hält sich der deutsche Sprachgebrauch nix an Deine Vorgaben, da werden doch glatt deine heißgeliebten "Einlegeschäfte" als "Anschlagschäfte" angepriesen.

Aber, hast Recht, den Begriff "Anschlagschaft" gibts im öst. WaffG. wirklich nit - aber wo steht denn der Begriff:
gewo hat geschrieben:
Do 17. Feb 2022, 16:22
... EINLEGESCHAFT ...
??
Auch nirgends? Pech. Wenn man genau nachsieht bemerkt man aber folgendes:
Der Gesetzgeber stellt auf die "Gefährlichkeit" von Schußwaffen ab und will per §17, Abs.11 verhindern HA-LW schnell/werkzeuglos auf unter 60cm zu verkürzen, daher ist es nirgends im WaffG. ebenso ausdrücklich verboten FFW per Schaft auf über 60cm zu verlängern. Ein Schaft ändert an der Länge einer FFW nix, da sie unter 60cm ohnehin zu den "gefährlicheren" Waffen gehört. Deshalb ändert sich auch an der Kategorie nix. Eine FFW wird deshalb durch einen Schaft NICHT zur LW. Falls es im WaffG. einen Paragraphen gibt der Schäfte für FFW verbietet habe ich ihn wohl übersehen...
Du weisst genau dass es die exakt GLEICHEN waffen sind.

Ein 223rem halbautomat mit 10,5“ lauf der als“kurzwaffe“ „gemeldet“ ist weil er im eingeklappten schussbereiten zustand 55cm und daher ja ganz offensichtlich a kurzwaffe ist und im aufgeklappten zustand 72cm ist.

Der selbe 223rem halbautomat mit 10,5“ lauf ist um nix gefaehrlicher wenn er als „langwaffe“ „gemeldet“ ist weil er im ausgeklappten schussbereiten zustand 72cm lang und daher ja ganz offensichtlich a langwaffe ist die man verkuerzen kann.

Da is nix mit „gefaehrlicher“ und „weniger gefaehrlich“
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Ruger Police Carbine 9mm PC9 kommt neu raus

Beitrag von Salem » So 20. Feb 2022, 12:17

gewo hat geschrieben:
So 20. Feb 2022, 10:04
Du weisst genau dass es die exakt GLEICHEN waffen sind.
Jo, eh, ich war mir ob Deiner Argumentation nur nit sicher ob Du dir dessen bewußt bist.
gewo hat geschrieben:
So 20. Feb 2022, 10:04
Ein 223rem halbautomat mit 10,5“ lauf der als“kurzwaffe“ „gemeldet“ ist weil er im eingeklappten schussbereiten zustand 55cm und daher ja ganz offensichtlich a kurzwaffe ist und im aufgeklappten zustand 72cm ist.

Der selbe 223rem halbautomat mit 10,5“ lauf ist um nix gefaehrlicher wenn er als „langwaffe“ „gemeldet“ ist weil er im ausgeklappten schussbereiten zustand 72cm lang und daher ja ganz offensichtlich a langwaffe ist….
Richtig. Aber abgesehen davon daß es hier um eine 9mm Wumme ging: Offensichtlich hat der Gesetzgeber hier unabsichtlich ein kleines Schlupfloch eingebaut indem er nicht zwischen KW- und LW-Kaliber unterschieden hat. Dann würde es nämlich durchaus passen. Ich würde es eh so machen: Für KW-Kaliber erlaubt, für die anderen nicht. Hat man aber nicht, daher isses "legal weil nicht verboten".
gewo hat geschrieben:
So 20. Feb 2022, 10:04
Da is nix mit „gefaehrlicher“ und „weniger gefaehrlich“
Jup. Das weisst Du, das weiss ich, aber der Gesetzgeber offenbar nicht. Der Passus wurde offensichtlich vom selben Laien verfasst wie jener mit dem Zubehör wo mit den freien Griffstücken zusammen die ganze Waffe, nur halt zerlegt, verkauft werden darf und so keinen Platz braucht. Auch "legal weil nicht verboten", es regt sich aber kaum wer drüber auf. Für beides gilt: Solange nix damit "passieren" wird ist eh alles supi, aber wehe wenn doch...
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: Ruger Police Carbine 9mm PC9 kommt neu raus

Beitrag von hasgunz » So 20. Feb 2022, 14:56

Im Endeffekt hilft es eh niemanden, macht es dem Legalschützen nur unnötig schwer, aber die Verantwortlichen können sich auf die Schulter klopfen und wieder beruhgt schlafen, da sie glauben damit die Welt sicherer gemacht zu haben...

BTW, den Begriff "Langwaffe" und "Kurzwaffe existiert mWn nicht im Gesetz. Sondern es wir nur zwischen FFW und "allem Anderen" unterschieden...

Um zum Thema zurück zu kommen:
Die Ruger PC Charger find ich von der Idee her cool.
Leider ist sie ohne "Schnellzerlegung" (so wie sie in AT verkauft wird) nicht wirklich interessant.

Pistolenmagazine in PCCs sind halt auch so ein Thema...

Bild

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

phantom4711
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 24
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 09:47

Re: Ruger Police Carbine 9mm PC9 kommt neu raus

Beitrag von phantom4711 » Fr 17. Jun 2022, 12:34

Liebe Leute, ich würde euren Rat benötigen. Ich bin seit kurzer Zeit Besitzer eines Ruger PC9 und würde einige Tuningteile brauchen. Habt ihr einen Tipp für mich, welcher Händler mir da weiter helfen könnte. Ich hätte gerne einen Shock Buffer und einen Ersdatzadapter für Glock Magazine sowie einen größeren Magazintrichter. Der Abzug benötigt auch ein upgrade. Leider sind fast alle Teile bei den Händlern die ich abgeklappert oder angeschrieben habe, nicht lieferbar. Vielleicht habt ihr ja eine Kontaktadresse wo ich Teile für den PC 9 bekommen könnte.

Antworten