ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Neue Jagdwaffe von Steyr: Steyr Carbon

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Neue Jagdwaffe von Steyr

Beitrag von kuni » Sa 20. Jan 2018, 12:13

gewo hat geschrieben:
Flolito hat geschrieben:Das ist nicht die neue. Das ist eine einfache Pro Hunter mit Heavy Barrel.... ist mir aber eh ein Rätsel warum Steyr die bei uns eingestellt hat.


wir haben noch ausreichend eingekauft als wir erfahren haben dass die einstellen wollen
es sollten noch einige am lager sein vermute ich ...


Es gab die PRO THB aber nicht links - das war/ist mein PRoblem und auch meine Hoffnung auf die neue. UND bei der PRO gibt's HC Magazine nur mit HC Kit- und dafür jedes mal die Systemschraube rausgeben ist mir zu Blöd. Ja, normal sollte es keine TP Verlagerung geben, wenn mit Drehmoment angezogen - ich würde aber trotzdem immer einen Kontrollschuss machen wollen.

Und der HC Kit ist beim "normalen" Ansitzjagen (für mich) hinderlich

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2405
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: Neue Jagdwaffe von Steyr

Beitrag von Flolito » Sa 20. Jan 2018, 17:36

gewo hat geschrieben:
Flolito hat geschrieben:Das ist nicht die neue. Das ist eine einfache Pro Hunter mit Heavy Barrel.... ist mir aber eh ein Rätsel warum Steyr die bei uns eingestellt hat.


wir haben noch ausreichend eingekauft als wir erfahren haben dass die einstellen wollen
es sollten noch einige am lager sein vermute ich ...



Du Hast Pro Hunter HB mit Kugelkammerngriff in .308 auf Lager?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Neue Jagdwaffe von Steyr

Beitrag von gewo » Sa 20. Jan 2018, 21:05

Flolito hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
Flolito hat geschrieben:Das ist nicht die neue. Das ist eine einfache Pro Hunter mit Heavy Barrel.... ist mir aber eh ein Rätsel warum Steyr die bei uns eingestellt hat.


wir haben noch ausreichend eingekauft als wir erfahren haben dass die einstellen wollen
es sollten noch einige am lager sein vermute ich ...



Du Hast Pro Hunter HB mit Kugelkammerngriff in .308 auf Lager?


ich glaube ja ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Neue Jagdwaffe von Steyr

Beitrag von kuni » Do 22. Feb 2018, 19:34

Heute wurde die STEYR CARBON offiziell vorgestellt, hier einmal das Video:

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=8qRNurcF87Y[/youtube]

Die neuen STEYR CARBON Modelle verbinden höchste Schussleistung mit den Vorzügen eines ultraleichten und robusten Carbon-Schaftes.
Der von FBT gefertigte Schaft besticht nicht nur durch seine Festigkeit und das geringe Gewicht, sondern ist der erste Carbon-Schaft, der durch speziell platzierte Ausschäumungen die selben akustischen Eigenschaften wie ein Holzschaft bietet.
Eine Weltneuheit stellt das stellungsgebundene STEYR FlexSight dar, das es dem Schützen ermöglicht ohne Werkzeug zwischen offener Visierung, Mündungsbremse oder Schalldämpfer zu wechseln.
Erhältlich ist die STEYR CARBON sowohl als SM12 als auch als CL II-Ausführung; somit kann der Schütze die von ihm präferierte Abzugs- und Sicherungsvariante wählen – Handspanner oder 3 Stellungs-Radsicherung.

Das völlig neu konstruierte STEYR FlexSight bietet dem Jäger erstmals die Möglichkeit einer stellungsgebundenen offenen Visierung, die ohne Werkzeug abgenommen und wieder montiert werden kann und durch ihre spezielle, patentierte Konstruktion immer exakt in die ursprüngliche Position zurück kehrt.
Der Schütze hat dadurch die Möglichkeit bei Bedarf (unterschiedliche regionale
Bestimmungen) schnell und unkompliziert zwischen Schalldämpfer und offener Visierung zu wechseln.
Beim neuen STEYR FlexSight fällt die oft schwere Entscheidung weg, wofür sich der Schütze bei der Neuanschaffung einer Waffe entscheiden soll.
Mit einem STEYR FlexSight entscheidet er sich für alles auf einmal und somit immer richtig.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Neue Jagdwaffe von Steyr

Beitrag von kuni » Do 22. Feb 2018, 19:37

Hier noch ein Video von Survival Lilly

https://www.youtube.com/watch?v=ADrTYWtSNsg

Zu FBT: ich konnte im vorigen Spätsommer eine Blaser mit einem FBT Carbonschaft führen - ich war sehr angetan von dem Teil

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Neue Jagdwaffe von Steyr: Steyr Carbon

Beitrag von kuni » So 25. Feb 2018, 22:26

Hier mal die Preise der neuen Steyr Carbon



Bild

Zum Vergrößern hier klicken: Preisliste Steyr Carbon

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Neue Jagdwaffe von Steyr: Steyr Carbon

Beitrag von Coolhand1980 » Do 1. Mär 2018, 13:08

Schon wieder eine bittere Enttäuschung.
Können die bitte einmal einen Schaft bauen, von dessen Anblick man nicht sofort Augenkrebs bekommt?
Einfach und gerade, ohne bayrischem Doppelfalz Saurücken Klimbim oder anderen optischen Katastrophen wie bei dieser hier, was den Knick am Pistolengriff angeht.
Aber wenigstens wird sie sicher auch sehr teuer sein....

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Neue Jagdwaffe von Steyr: Steyr Carbon

Beitrag von maggus » Do 1. Mär 2018, 13:16

Ich habe mir die Steyr Carbon, sowie auch die Schäfte von FBT angesehen... mir gefällt die Steyr Carbon, sowie das finish... ich bin aber auch kein Jäger...
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Benutzeravatar
RR1000
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1845
Registriert: Do 26. Jul 2012, 23:58
Wohnort: Tirol

Re: Neue Jagdwaffe von Steyr: Steyr Carbon

Beitrag von RR1000 » Do 1. Mär 2018, 15:51

Die Form des Pistolengriffes ist definitiv sehr gewöhnungsbedürftig..

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Neue Jagdwaffe von Steyr: Steyr Carbon

Beitrag von yoda » Do 1. Mär 2018, 16:09

Der Preis ist super, fast geschenkt, der Innovationslevel auch beachtlich, eine Visierung die man auf ein Gewinde schrauben kann, WOW. Vielleicht bin ich komisch aber mir wäre lieber die Visierung wäre hinter dem Gewinde und man müsste sie nicht ständig runterschrauben bzw. raufschrauben, vorallem was macht man wenn man mit offener Visierung und Bremse schießen will ? :D

Benutzeravatar
Hirschberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1122
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 09:17

Re: Neue Jagdwaffe von Steyr

Beitrag von Hirschberg » Do 1. Mär 2018, 17:27

kuni hat geschrieben:...
Das völlig neu konstruierte STEYR FlexSight ...

So ganz neu dann auch wieder nicht...
Gruß
H.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Neue Jagdwaffe von Steyr

Beitrag von kuni » Do 1. Mär 2018, 19:14

Hirschberg hat geschrieben:
kuni hat geschrieben:...
Das völlig neu konstruierte STEYR FlexSight ...

So ganz neu dann auch wieder nicht...


Steyr hat im Unterschied zu den anderen verfügbaren schraubbaren Kornsättel eine kleine Arretierung, dass das Korn auch immer richtig oben sitzt.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Neue Jagdwaffe von Steyr: Steyr Carbon

Beitrag von kuni » Do 1. Mär 2018, 19:19

yoda hat geschrieben:Der Preis ist super, fast geschenkt, der Innovationslevel auch beachtlich, eine Visierung die man auf ein Gewinde schrauben kann, WOW. Vielleicht bin ich komisch aber mir wäre lieber die Visierung wäre hinter dem Gewinde und man müsste sie nicht ständig runterschrauben bzw. raufschrauben, vorallem was macht man wenn man mit offener Visierung und Bremse schießen will ? :D


Das gibt's schon lange - nennt sich "zurückgesetzter Kornsattel", teilweise ist das Korn auch so komisch ausgenommen, dass man eine Art Verlängerungshülse drunter schrauben kann. Zum Preis: stimmt, legt man nochmal 3tsd drauf kann man eine R8 Carbon kaufen - oder separat den Carbon Schaft für die Blaser direkt von FBT.

Aber es liegt in der Natur des Österreichers immer das Negative zu finden und zu suddern - und wenn irgendwo Steyr drauf steht muss man gleich was negatives finden. Weil, die haben nicht einmal eine Schaftheizung verbaut - da sind die ja Jahre hinten nach .....

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Neue Jagdwaffe von Steyr: Steyr Carbon

Beitrag von Steelman » Do 1. Mär 2018, 22:08

[quote="kuni"

Aber es liegt in der Natur des Österreichers immer das Negative zu finden und zu suddern - und wenn irgendwo Steyr drauf steht muss man gleich was negatives finden. Weil, die haben nicht einmal eine Schaftheizung verbaut - da sind die ja Jahre hinten nach .....[/quote]

Das stimmt nicht.

Ich bin überzeugt, dass Steyr Super-gute Läufe fertigt (oder zumindest vor vielen Jahren konnte)

Nur weil die Kunststoffschäfte der SBS-96 dir bei Regen aus den Finger rutschen, der Schaftrücken ans
Jochbein knallt u. die Schaftkappe von der Schulter rutscht dass das Okular an die Nasenwurzel donnert....

Nur deswegen ist doch die Bixn ned schlecht, oder???

Und ausserdem kann ich mir ein Leben ohne Magnum-Kiss gar nimmer vorstellen
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Neue Jagdwaffe von Steyr: Steyr Carbon

Beitrag von kuni » Fr 2. Mär 2018, 12:42

Steelman hat geschrieben:Das stimmt nicht.

Ich bin überzeugt, dass Steyr Super-gute Läufe fertigt (oder zumindest vor vielen Jahren konnte)

Nur weil die Kunststoffschäfte der SBS-96 dir bei Regen aus den Finger rutschen, der Schaftrücken ans
Jochbein knallt u. die Schaftkappe von der Schulter rutscht dass das Okular an die Nasenwurzel donnert....

Nur deswegen ist doch die Bixn ned schlecht, oder???

Und ausserdem kann ich mir ein Leben ohne Magnum-Kiss gar nimmer vorstellen


Ich werde aus deinem Text nicht schlau. SBS96 steht für ein System - das gibt es mit zig Schäften (Holz, Schichtholz, Kunststoff, Metall) seit Jahren. Ich hatte eine Prohunter, die hat mich Jahre Lang begleitet - die ist mir nie aus der Hand gerutscht. Ein Jahr hatte ich eine CLIISX, auch hier kein Problem.

Wenn dir die Waffe ins Jochbein donnert, nimm sie fest in die Schulter, bevor du abdrückst. Sie hat dort oben eigentlich nichts zu suchen. Wenn du das Okular an die Nase kriegst, dann - entschuldige den Ausdruck - lern schießen oder nimm ein kleineres Kaliber. Wenn du meinst die Schaftkappe ist zu rutschig - über das Thema kannst Stunden diskutieren. Der eine will einen harten Gummi, dass es nicht an der Kleidung hängen bleibt beim Anschlagen, der andere will am liebsten Leim auf der kappe, damit sie nicht verrutscht. Was das aber mit dem Steyr Verschluss/System 96 zu tun hat, das versteh ich echt nicht.

Antworten