ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Neue Jagdwaffe von Steyr: Steyr Carbon

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Benutzeravatar
Mox46
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 26
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 11:07

Re: Neue Jagdwaffe von Steyr: Steyr Carbon

Beitrag von Mox46 » Fr 2. Mär 2018, 16:38

Habe mir die Carbon auf der hohen Jagd genauer angesehen. Bei Nässe siecher keine optimale Oberfläche und ich verstehe nicht ganz warum ich für einen Schaft 2400€ Aufpreis zahlen soll, den ich beim Hersteller um 1200-1600€ bekomme?

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Neue Jagdwaffe von Steyr: Steyr Carbon

Beitrag von Steelman » Fr 2. Mär 2018, 18:27

kuni hat geschrieben:
Steelman hat geschrieben:Das stimmt nicht.

Ich bin überzeugt, dass Steyr Super-gute Läufe fertigt (oder zumindest vor vielen Jahren konnte)

Nur weil die Kunststoffschäfte der SBS-96 dir bei Regen aus den Finger rutschen, der Schaftrücken ans
Jochbein knallt u. die Schaftkappe von der Schulter rutscht dass das Okular an die Nasenwurzel donnert....

Nur deswegen ist doch die Bixn ned schlecht, oder???

Und ausserdem kann ich mir ein Leben ohne Magnum-Kiss gar nimmer vorstellen


Ich werde aus deinem Text nicht schlau. SBS96 steht für ein System - das gibt es mit zig Schäften (Holz, Schichtholz, Kunststoff, Metall) seit Jahren. Ich hatte eine Prohunter, die hat mich Jahre Lang begleitet - die ist mir nie aus der Hand gerutscht. Ein Jahr hatte ich eine CLIISX, auch hier kein Problem.

Wenn dir die Waffe ins Jochbein donnert, nimm sie fest in die Schulter, bevor du abdrückst. Sie hat dort oben eigentlich nichts zu suchen. Wenn du das Okular an die Nase kriegst, dann - entschuldige den Ausdruck - lern schießen oder nimm ein kleineres Kaliber. Wenn du meinst die Schaftkappe ist zu rutschig - über das Thema kannst Stunden diskutieren. Der eine will einen harten Gummi, dass es nicht an der Kleidung hängen bleibt beim Anschlagen, der andere will am liebsten Leim auf der kappe, damit sie nicht verrutscht. Was das aber mit dem Steyr Verschluss/System 96 zu tun hat, das versteh ich echt nicht.


@kuni, kleine Klarstellung:
Es handelte sich um eine Pro Hunter, bei der mir der Schaft überhaupt nicht zusagte.

Was das "Schießen lernen" usw betrifft: Nach mehreren Jahrzehnten u. geschätzt 50.000 Schuß von .223 bis .375HH kann ich bestimmt noch etwas Neues dazu lernen.

Zusammenfassung: Das o.a. bezeichnete Gewehr erbrachte überdurchschnittliche Präzission mit allen Laborierungen, nur der Schäft....siehe oben....
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Antworten