ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

New Glock 19 x

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: New Glock 19 x

Beitrag von cas81 » Mi 3. Jan 2018, 11:49

Es geht hier um die 19X in der Rubrik Waffen- News. Nicht "Meine Traum- Glock". Hier wird also aus beschränkter subjektiver Sicht ein neues Produkt in der Luft zerrissen, das objektiv einen gewissen Einsatzzweck verfolgt(e). Anstatt den Thread auf das zumindest in groben Zügen Wesentliche zu beschränken und den Informationsfluss sauber zu halten (was ist neu, wann kommt's zu uns, wieviel kostets, welches Zubehör gibt's, etc).

Nörgeleien aufgrund egoistischer Wünsche bis zu eigenen Haustüre mögen zwar typisch sein, gehören aber eigentlich nicht hierher, besonders wenn nun bereits objektive Gründe für das Vorhandensein oder Fehlen gewisser Features angedacht wurden, die aber vehement ignoriert werden, weil dagegen gibt's nichts zu motzen.

Wenn hier jemand die G19X nicht möchte (zu denen zähle ich mich selbst), dann haben reine Schimpfattacken auf dieses Produkt, weil es sich eben nicht um das persönlich gewünschte Produkt handelt, genau gar nichts mehr mit der G19X zu tun. Und wenn's redundant wird, dann stört es nur den Informationsaustausch bezüglich des nun faktisch vorhandenen Produktes.

Warum macht ihr keinen Thread auf mit dem Titel "Ich wünsche mir von Glock..."? Da kann dann diskutiert, auf bestehende Produkte mit Begründung geschimpft, nach Features verlangt werden. Aber mit einer 19X hat das hier nichts mehr zu tun.

IdS wäre in diesem Thread
Balistix hat geschrieben:Eure "Hände falten, Pappn halten"
gar nicht so verkehrt. Beschränkterweise natürlich und zielgerichtet, nicht per se.


Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: New Glock 19 x

Beitrag von gewo » Mi 3. Jan 2018, 11:52

cas81 hat geschrieben:...dann haben reine Schimpfattacken...


kein mensch schimpft hier
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3016
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: New Glock 19 x

Beitrag von combatmiles » Mi 3. Jan 2018, 12:10

Balistix hat geschrieben:Wie gesagt, im Grunde gute Ideen, die mit ein wenig mehr Hirnschmalz zu einem deutlich kongruenteren Gesamtbild zusammengefügt werden hätten können.



genauso seh ich es, auch in Hinblick als beruflicher und privater Glock-Träger...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: New Glock 19 x

Beitrag von Maddin » Mi 3. Jan 2018, 12:56

Mjoelnir hat geschrieben:Die Waffe wurde für eine militärische Ausschreibung konstruiert, die man nicht gewinnen konnte und nicht als verdecktes EDC.
Setzt euch mal mit einer G17 am Oberschenkel oder an der Hüfte ins Auto, da ist die G19 bequemer und das Schussverhalten ist mit dem fullsize Griffstück auch angenehmer.


Sind da die Unterschiede nicht marginal ? Die Holster sind doch schon in etwa die selben und mit der G17 funktioniert das eigentlich schon recht gut im Sitzen.

Bei anderen Modellen ist das sicher ein Vorteil, vorallem beim verdeckten Führen der Waffe (G26, G43). Aber 17er Griffstück und 19er zwecks der Bequemlichkeit ? Ich habs noch nicht probiert und will meine Hand nicht ins Feuer legen, würde mich aber wundern wenn das plötzlich ein neues Komfortlevel erreicht.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: New Glock 19 x

Beitrag von cas81 » Mi 3. Jan 2018, 14:01

"Bequemlichkeit" kommt wohl beim Zivilisten zum Zug. "Praktisch" hingegen ist es, die Waffe schnell und sicher auch mit grossen oder gar behandschuhten Pratzen ziehen zu können. Und genau da hapert es beim Griff der G19. Das ist nämlich bereits für mich mit mittelgrossen Händen fummelig, weil ich nicht einfach vom unteren Ende des Griffes entlang nach oben rutschen kann bis ich anstehe, sondern gezielt hingreifen muss, die "Führungsschiene" fehlt also. Und auch mit 1000x Üben wird das nicht einfacher, gelegentlich greift man einfach nicht perfekt, unter Stress erst recht nicht, da wird die muscle- memory nämlich allein schon dadurch durcheinandergebracht, dass die Hüfte mal um 5° verdreht wird, oder das falsche Bein weiter vorne steht. Und diese "Führungsschiene" erlaubt ein minimal abweichendes Greifen der Waffe ohne Änderung des Resultats. Auch mit Riesenpratzen, ob nun von Natur aus oder wegen Handschuhen.

Die Verkürzung vorne hingegen sorgt dafür, dass die Mündung nicht jedesmal gegen den Sitz knallt, das ganze Hoster samt Gürtel nach oben schiebt und damit die Eier einzwickt. Auch das ist "praktisch" UND obendrein sogar bequemer. Beim Oberschenkelholster natürlich eher egal, aber nicht jeder trägt die Waffe so.

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: New Glock 19 x

Beitrag von Bdave » Mi 3. Jan 2018, 15:34

Hab mich schon die ganze Zeit gefragt, was diese Kombi bringen soll und keiner hat das bisher erklären können bzw überall haben die Leute gejammert, dass es die verkehrte Kombi ist. Ich auch, zugegebenermaßen.

Allerdings das gemütlicher Sitzen und der größere Griff mit (taktischen) Handschuhen macht absolut Sinn. Vor allem, weil sie da ja jetzt quasi das Konzept fürs Militär mangels Ausschreibungsgewinn auf den Zivilmarkt schmeißen.

Macht vor allem bei den Amis schon Sinn, weil da viele mit voller Ausrüstung und Platte Carrier trainieren.
- Black Rifles Matter -

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: New Glock 19 x

Beitrag von cas81 » Mi 3. Jan 2018, 17:03

Es wurde auch vormals 2x erklärt, nur leider wurde es unter dem Jammern gnadenlos erstickt. Darum bin ich ja so grantig und kreide mangelnde Sachlichkeit an.

Was ich nicht verstehe: Warum macht man denn nun WIRKLICH nur eine braune Pistole (ist ja bei der 92 A3 auch so)? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies ernsthaft etwas zur "Tarnung" beiträgt. Oder doch? Ich meine, ist ja ok, wer das will, wem es gefällt, aber welchen Nutzen hat das ausserhalb davon in der Realität? Immerhin kommt die 19X ja anscheinend nur so daher.

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: New Glock 19 x

Beitrag von Balistix » Mi 3. Jan 2018, 17:10

Das ist ein Spielzeug für die ganzen tacticoolen Operators... Das muss auch entsprechend aussehen bzw sich vom Rest farblich abheben. Wäre dir grellpink lieber? :mrgreen:
Zuletzt geändert von Balistix am Mi 3. Jan 2018, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Polaris
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 879
Registriert: Di 23. Apr 2013, 20:15

Re: New Glock 19 x

Beitrag von Polaris » Mi 3. Jan 2018, 17:11

Weil das in der Ausschreibung für die handgun eben so verlangt wurde. Da die USA hauptsächlich im mittleren Osten unterwegs ist (und das anscheinend auch beizubehalten beliebt), macht die Farbe Sinn.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: New Glock 19 x

Beitrag von cas81 » Mi 3. Jan 2018, 17:53

Balistix hat geschrieben:Wäre dir grellpink lieber? :mrgreen:

Ur geil. Die hiesse dann G19 Gen(der)X

Dass die Ausschreibung so war, ok. Aber warum macht das Sinn, liegt das wirklich nur an der "Tarnung" oder gibt's da noch mehr dahinter? Das ist meine Frage. Ich habe nämlich ziemliche Probleme mit der Vorstellung, dass ein Soldat mit Uniform, Helm, Stiefeln, ggf Visier, etc noch auffälliger wird, wenn er eine schwarze Pistole im Holster oder in der Hand hat (aber dann ist's eh schon zu spät). Das klingt für mich so, also würde ein Auto mit Licht und Flammenvinyl auf der Motorhaube auf Reifen in Asphaltgrau statt schwarz setzen, um unauffälliger zu werden. Und im Death Valley ist der Sand rötlicher, also wehe, wenn's dort mal hin müssen. Was übersehe ich?


Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: New Glock 19 x

Beitrag von The_Governor » Mi 3. Jan 2018, 18:19

Ich vermute, die Silhouette einer sandfarbenen Pistole verwischt die Konturen in der Wüste, in urbanem Gebiet, bei Schnee und im Wald besser als die einer schwarzen und nur darum geht es beim Tarnen. Man soll bekannte Silhouetten nicht mehr erkennen. Deshalb bringt es auch wenig, wenn man sich das komplette Gesicht einfärbig tarnt. Man erkennt es dann wieder als Gesicht (Augen, Nase, Mund). Besser sind Streifen, die die Kontur verwischen. Ob die Farbe genau zum Hintergrund passt, ist unerheblich, es sei denn man ist ein Chamäleon.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: New Glock 19 x

Beitrag von cas81 » Mi 3. Jan 2018, 18:36

Beim Digital- oder Waldmuster war mir das klar. Dass das auch bei einfarbigen Sachen funktioniert war mir nicht klar, da ich die Waffe isoliert und nicht das gesamte Umfeld betrachtet habe. Sinnvoll beim Thema der Tarnung, i know ^^ Dann ist die G19X also nur zum Zwecke der Tarnung braun. Danke!

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: New Glock 19 x

Beitrag von Coolhand1980 » Do 4. Jan 2018, 08:43

Als jemand, der jahrelang mit einer G17 am Gürtel Auto gefahren ist, kann ich sagen, dass die wenigen cm Längenunterschied des Verschlusses hier keine große Steigerung der Bequemlichkeit bedeuten kann.

Aus Erfahrung glaube ich, dass der Grund dieser Produktneuheit darin liegt, dass man mit der Ausschreibung gezielt versucht hat, bestimmte Anbieter von vorne herein auszuschließen. Man definiere max/min Länge, Lauflänge und Höhe, und schwupp, manche Produkte sind weg. Da bleibt dann als einzige Gefahr der ein oder andere Hersteller, der es sich leisten kann und will, extra ein neues Produkt zu entwickeln. Glock hat das offensichtlich gemacht, aber aus anderen Gründen verloren.
-Vielleicht, weil sie das mit Abstand hässlichste Produkt der Firmengeschichte abgeliefert haben...aber das ist nur meine persönliche Meinung....

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: New Glock 19 x

Beitrag von Bdave » Do 4. Jan 2018, 10:34

Naja, viele Soldaten führen den Holster für die Pistole nicht direkt am Gürtel sondern midride, also um ein paar cm nach unten versetzt. Da kann ich mir schon vorstellen, dass das einen Unterschied macht. Bei einem Beinholster schauts wieder anders aus.
- Black Rifles Matter -

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9438
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: New Glock 19 x

Beitrag von Teal'c » Do 4. Jan 2018, 10:46

also für meine Logik stört beim führen, und vor allem auch sitzend, doch das Griffstück?? Und gerade das habens länger gemacht, geht mir nicht ganz ein...
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Antworten