ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Steyr SSG M1

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Steyr SSG M1

Beitrag von maggus » Mi 7. Mär 2018, 08:30

Robiwan hat geschrieben:Bekommt man für die 11k eigentlich beide Läufe (.308 & .338)? Das würde den Preis zumindest zum Teil erklären...


Also bei der SSG08 A1 (~ 10.000 EUR) ist es so das du das Gewehr endweder in 308 oder 338 kaufst, Wechsellauf ist dann keiner dabei.

Würde mich jetzt wundern, wenn das bei der M1 nun anders wäre.
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Steyr SSG M1

Beitrag von kuni » Mi 7. Mär 2018, 09:06

Vielleich sollte man erklären, warum solche Waffen zu so hohen Preisen verkauft werden.

Eines vorweg: Die Waffe ist primär nicht für den Verkauf an Privatpersonen vorgesehen - wenn einer eine kauft schön für ihn, schön für den Händler

Diese Waffen sind für den Verkauf an Behörden vorgesehen. Das heißt aufwendige Ausschreibungsverfahren, viele Messebesuche rund um den Globus, Präsentationen, Vorführungen und recht viel "Repräsentationsaufwand" etc. Das natürlich für den Kunden kostenlos - und viel Aufwand endet ohne Geschäft. Und dann irendwann bestellt z.b. das Bundesheer 120 Stk. von der Waffe. D.h. wenn die wirklich zum Listenpreis von 11 tsd € kaufen würden, wäre das gerade einmal ein Umsatz von 1.1 Mio Eur. Natürlich sind hier Rabatte üblich. Das ist natürlich eingepreist - und daher der geforderte Verkaufspreis. Weil die Waffe darf z.b. beim Seidler nicht weniger kosten als der EK vom Bundesheer - ansonsten schimpft der Rechnungshof

Benutzeravatar
tiberius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1369
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:42

Re: Steyr SSG M1

Beitrag von tiberius » Mi 7. Mär 2018, 09:24

Howdy,

Stichwort Steyr Bashing, ich kann mich noch an die AUG Z Preise vor dem
historischen Herbst 2015 erinnern, da hats so ca. +/- 1.500,- in der günstigsten Version gekostet.
Nachher gibts nix mehr unter +/- 2.000,-

Welche ungemein kostentreibenden Neuerungen da plötzlich bei einem bald 30 Jahre
alten Design implementiert wurden um den Preis um 25% zu erhöhen?

Nicht das z.B. das OA 15 BL &Co. plötzlich billiger wurden, aber da gibts zumindest was
Läufe etc. angeht nachvollziehbare Änderungen zu höherwertigen Bauteilen.

mfg tiberius

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Steyr SSG M1

Beitrag von rupi » Mi 7. Mär 2018, 09:24

tiberius hat geschrieben:Nicht das z.B. das OA 15 BL &Co. plötzlich billiger wurden, aber da gibts zumindest was
Läufe etc. angeht nachvollziehbare Änderungen zu höherwertigen Bauteilen.

achso ?
und welche wären das die einen Preisansteig von 1475 auf 1890€ rechtfertigen ?
member the old PD design ? oh I member

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Steyr SSG M1

Beitrag von LTE » Mi 7. Mär 2018, 10:52

maggus hat geschrieben:
Robiwan hat geschrieben:Bekommt man für die 11k eigentlich beide Läufe (.308 & .338)? Das würde den Preis zumindest zum Teil erklären...


Also bei der SSG08 A1 (~ 10.000 EUR) ist es so das du das Gewehr endweder in 308 oder 338 kaufst, Wechsellauf ist dann keiner dabei.

Würde mich jetzt wundern, wenn das bei der M1 nun anders wäre.


Das SSG08 ist aber auch nicht für Laufwechsel gedacht.

Ich bin von der X3 überzeugt, für 11k ohne Scope kriegst fast 2 drum, zudem kannst bis 408 hoch.

Das Produkt mag super sein, auch wenn es nach einem Unique Alpin aussieht.... der Preis ist fragwürdig.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Steyr SSG M1

Beitrag von kuni » Mi 7. Mär 2018, 11:03

LTE hat geschrieben:
maggus hat geschrieben:
Robiwan hat geschrieben:Bekommt man für die 11k eigentlich beide Läufe (.308 & .338)? Das würde den Preis zumindest zum Teil erklären...


Also bei der SSG08 A1 (~ 10.000 EUR) ist es so das du das Gewehr endweder in 308 oder 338 kaufst, Wechsellauf ist dann keiner dabei.

Würde mich jetzt wundern, wenn das bei der M1 nun anders wäre.


Das SSG08 ist aber auch nicht für Laufwechsel gedacht.

Ich bin von der X3 überzeugt, für 11k ohne Scope kriegst fast 2 drum, zudem kannst bis 408 hoch.

Das Produkt mag super sein, auch wenn es nach einem Unique Alpin aussieht.... der Preis ist fragwürdig.


Wenn es nur um den Preis geht wäre z.b. ein Remington mit einem Schaftsystem um ~ 2000€ auch eine Alternative. Ersparst dir den Laufwechsel und kaufst gleich 5 davon....

Siehe oben: nicht für den "normalen" Sportschützen gedacht - ich vermute die jährlich verkaufte Anzahl an X3, SSG08 und von mir aus Fortmeier m2002 wird in Österreich die 100 Stk. nicht übersteigen. Es ist also egal, was das Teil kostet.

Wenn du in Ö mit .308 auf 200m Scheiben schießen willst, dann wirst mit vielen Waffen der ~1500€ Klasse ein ähnliches Ergebnis schaffen, wenn die Munition passt.

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Steyr SSG M1

Beitrag von LTE » Mi 7. Mär 2018, 11:20

Ich trau mich Wetten, das wenn der Preis atraktiv ist, du mehr SSG an zivile denn an Behörden Verkaufen könntest. Ich war an dem Punkt an dem ich zwischen Steyr, Deserttech und Vöre entscheiden musste, mit 10K buget. Desert Tech war nicht zu kriegen und das ssg08 A1 unverschämt teuer. Vöre geht da m.M. nach den richtigen Weg. Wer sagt denn das ich dem Handel/Endkunden noch 25% geben muss? Was wiegt, des hats und fertig. Soll Steyer sagen, so de kostet 7.000.- in 308 wie sie dasteht und das ist der Endkundenpreis. Behörden kriegens zum Händler EK und der Händler wird dazuverpflichtet den VK einzuhalten. Sollte ja nicht sooo schwierig sein.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Steyr SSG M1

Beitrag von kuni » Mi 7. Mär 2018, 11:35

LTE hat geschrieben:Ich trau mich Wetten, das wenn der Preis atraktiv ist, du mehr SSG an zivile denn an Behörden Verkaufen könntest. Ich war an dem Punkt an dem ich zwischen Steyr, Deserttech und Vöre entscheiden musste, mit 10K buget. Desert Tech war nicht zu kriegen und das ssg08 A1 unverschämt teuer. Vöre geht da m.M. nach den richtigen Weg. Wer sagt denn das ich dem Handel/Endkunden noch 25% geben muss? Was wiegt, des hats und fertig. Soll Steyer sagen, so de kostet 7.000.- in 308 wie sie dasteht und das ist der Endkundenpreis. Behörden kriegens zum Händler EK und der Händler wird dazuverpflichtet den VK einzuhalten. Sollte ja nicht sooo schwierig sein.


Du darfst als Hersteller keine Preise vorschreiben. Viele Marken (z.b. Swarovski) versuchen es über Umwege (Rabatte nur für Spezial Vertragshändler) - aber das ist nicht zulässig.

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Steyr SSG M1

Beitrag von LTE » Mi 7. Mär 2018, 12:57

und Trotzdem wirds getan, also das Preis vorschreiben, gerade weil das ein Werkzeug für ausgesuchtes Klientel ist, find ich es richtig das selbiges nur über ausgewählte Händler zu festen preisen verkauft wird, bzw. du auch direkt beim Hersteller kaufen kannst. Das ist dann wie bei Porsche die Werksabholung, das sind eben die kleinen feinen Unterschiede warum ich auf Vöre schwöre und Steyr mich gern haben kann. Nicht weil das Produkt besser oder schlechter wäre, sondern weil der Umgang mit dem Kunden ein anderer ist. Es macht nämlich schon einen gewaltigen unterschied ob ich sage, ja alles zam hat 10k kostet, schiest supper, aber du kriegst dafür das das und das, du hast einen Anspechpartner im Werk usw. oder ob du sagst, ja hat 10k kostet uns schiest super.....
Ich wurde jetzt nur über meinen erfahrungsbericht hier im Forum 2x gefragt wie ich zufrieden bin, einer hat gekauft, einer möchte kaufen. Das militär ist zwar auch viel auf Messen, aber seien wir doch mal ehrlich, wenn es um sowas wie ein SSG geht, modular noch dazu wo Steyr auf den Ausrollenden Zug aufspringt, da gehen die Herren Verkäufer schon auf die potentielen Kunden zu, man hat seine Kontakte, organisiert Schiessen mit ausgewählten Herren mit viel Lametta usw. Auf Messen werden dann nur noch die PR trächtigen Fresszettel unterschrieben. Vor allem, wann hatte das ÖBH die Knarre nomal zur verfügung und wann wars auf der ersten Messe zu sehen? Wieviele Prototypen wurden da wohl schon von Uniformträgern getestet und dies und das noch bemängelt und bekrittelt? Klar kostet das auch, aber fakt ist, der VK ist komplett daneben und das Teil ist 2-3 Jahre zu spät wenn nicht sogar mehr.

Benutzeravatar
Prometheus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 774
Registriert: Do 27. Nov 2014, 09:51

Re: Steyr SSG M1

Beitrag von Prometheus » Mi 7. Mär 2018, 20:44

Wow ein SSG08 in einem AICS Schaft.........Das hat bestimmt enorme Entwicklungskosten verursacht.
Wie man sieht spiegelt sich das aber auch im Preis wider. :roll:

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Steyr SSG M1

Beitrag von kuni » Mi 7. Mär 2018, 22:08

Prometheus hat geschrieben:Wow ein SSG08 in einem AICS Schaft.........Das hat bestimmt enorme Entwicklungskosten verursacht.
Wie man sieht spiegelt sich das aber auch im Preis wider. :roll:

Kannst du mir sagen welcher AICS Schaft es ist? Der AT ist es nicht

Benutzeravatar
Prometheus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 774
Registriert: Do 27. Nov 2014, 09:51

Re: Steyr SSG M1

Beitrag von Prometheus » Mi 7. Mär 2018, 22:10

kuni hat geschrieben:
Prometheus hat geschrieben:Wow ein SSG08 in einem AICS Schaft.........Das hat bestimmt enorme Entwicklungskosten verursacht.
Wie man sieht spiegelt sich das aber auch im Preis wider. :roll:

Kannst du mir sagen welcher AICS Schaft es ist? Der AT ist es nicht


Der AX

http://www.accuracyinternational.com/aics-chassis-systems/

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Steyr SSG M1

Beitrag von hobbycaptain » Mi 7. Mär 2018, 22:35

Prometheus hat geschrieben:
kuni hat geschrieben:
Prometheus hat geschrieben:Wow ein SSG08 in einem AICS Schaft.........Das hat bestimmt enorme Entwicklungskosten verursacht.
Wie man sieht spiegelt sich das aber auch im Preis wider. :roll:

Kannst du mir sagen welcher AICS Schaft es ist? Der AT ist es nicht


Der AX

http://www.accuracyinternational.com/aics-chassis-systems/


glaub ich nicht
http://www.hobbycaptain.at/blauesforum/ ... chttim.mp3

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Steyr SSG M1

Beitrag von kuni » Do 8. Mär 2018, 08:38

Prometheus hat geschrieben:
kuni hat geschrieben:
Prometheus hat geschrieben:Wow ein SSG08 in einem AICS Schaft.........Das hat bestimmt enorme Entwicklungskosten verursacht.
Wie man sieht spiegelt sich das aber auch im Preis wider. :roll:

Kannst du mir sagen welcher AICS Schaft es ist? Der AT ist es nicht


Der AX

http://www.accuracyinternational.com/aics-chassis-systems/



Was hat das:

Bild

mit dem zu tun?
Bild

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Steyr SSG M1

Beitrag von yoda » Do 8. Mär 2018, 09:34

Ich muss sagen, dass ich die Verarbeitung sehr bescheiden finde, bei dem Preis würde ich erwarten dass das aussieht wie wenn alles aus einem Guss wäre. Die unterschiedlichen Spaltmaße, die ungleichmäßig entgrateten Kanten, die komplett versetzten Ecken. Wird jetzt der Funktionalität sicher nicht schaden, aber wie sieht es mit der Präzision aus im Vergleich zu einer billigen Tikka oder eine Bergara, wenn schon das Gehäuse von der Verarbeitung her nicht perfekt ist ?

Die Screenshots (ohne die roten Markierungen) sind übrigens vom Youtube Werbevideo der Firma Steyr, dürfte also kein Prototyp sein :D

Bild

Bild

Antworten