ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Offizielle Statistik Schusswaffenkriminalität getrennt nach legal/illegal

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1430
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: Offizielle Statistik Schusswaffenkriminalität getrennt nach legal/illegal

Beitrag von Norander » Do 29. Mär 2018, 00:35

bino71 hat geschrieben:Deshalb ist die Beantwortung auch wohl nie öffentlich zu lesen gewesen.


:text-imwithstupid:
Wenn es auf der Seite des Parlaments öffentlichen lesbar ist bzw. Für jedermann zum Download bereit steht, wie nennt man das dann? Moment ich helf dir...

Öffentlich!
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Offizielle Statistik Schusswaffenkriminalität getrennt nach legal/illegal

Beitrag von gewo » Do 29. Mär 2018, 00:57

die statistk erinnert mich an die zahlen die oesterreich 2015(?) in die EU schusswaffensatistik eingemeldet hat

das waren damals 80 tote durch „sonstige schusswaffen“ oder so
also nicht kat A, kat B, kat C oder kat D

hab damals tagelang rumtelefoniert um rauszukriegen was der bullshit soll
war sinnlos
keiner konnte was dazu sagen wo die zahlen herkamen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Pirker
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 391
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 07:21
Wohnort: Niederösterreich

Re: Offizielle Statistik Schusswaffenkriminalität getrennt nach legal/illegal

Beitrag von Pirker » Do 29. Mär 2018, 07:22

gewo hat geschrieben:die statistk erinnert mich an die zahlen die oesterreich 2015(?) in die EU schusswaffensatistik eingemeldet hat

das waren damals 80 tote durch „sonstige schusswaffen“ oder so
also nicht kat A, kat B, kat C oder kat D

hab damals tagelang rumtelefoniert um rauszukriegen was der bullshit soll
war sinnlos
keiner konnte was dazu sagen wo die zahlen herkamen

Papier ist geduldig....
Lieber Gott, bitte schütze mich vor meinen Freunden, vor meinen Feinden schütze ich mich selbst!

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Offizielle Statistik Schusswaffenkriminalität getrennt nach legal/illegal

Beitrag von Robiwan » Do 29. Mär 2018, 07:39

gewo hat geschrieben:die statistk erinnert mich an die zahlen die oesterreich 2015(?) in die EU schusswaffensatistik eingemeldet hat

das waren damals 80 tote durch „sonstige schusswaffen“ oder so
also nicht kat A, kat B, kat C oder kat D

hab damals tagelang rumtelefoniert um rauszukriegen was der bullshit soll
war sinnlos
keiner konnte was dazu sagen wo die zahlen herkamen


Hmm... Armbrust, Bogen, Steinschleuder? Theoretisch kann man auch am Schuss einer Schreckschusswaffe sterben. Aber gleich 80 Tote?

Ich kann mir den Ablauf schon vorstellen:
A: "Du B, die Pfosten in Brüssl wolln wissn, wia viele Leit letzts Jahr bei uns durch 'sonstige Schusswaffen' gstorben sein. Welche solln des sein?"
B: "Puh, koa Ahnung. Was hamma den letztes Mal reingschrieben?"
A: "Du frogst Sachn, woass decht i nimma!"
B: "Dann schreib irgendwas. Nit zviel aba a nit zwenig. Nit dass wer nachfrag."
A: "80, moansch passt des?"
B: "jo, 80 klingt guat...."

Monate später ein Anruf:
T: "Servus i bins da gewo! Wia kemmtsn leicht auf die 80 Tote durch 'sonstige Schusswaffen' in da EU-Statistik? Und überhaupt: was solln des für ane Waffen sein?"
A: "Moment, da kenn i mi nit aus. I frag mein Kollegen. Du B, wia war des...."
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Offizielle Statistik Schusswaffenkriminalität getrennt nach legal/illegal

Beitrag von burggraben » Do 29. Mär 2018, 07:48

Eine Sache in der Liste macht mich jetzt schon echt stutzig. Es wurde in den 3 Jahren genau 1 Delikt mit Typ "§ 278c StGB – Terroristische Straftaten" gezählt. Diese terroristische Straftat soll anscheinend mit einer legalen Schusswaffe verübt worden sein. Und jetzt kommts: Diese legale Schusswaffe war im Besitz eines Staatenlosen. Ich kann mir grade schwer vorstellen dass man in Österreich als Staatenloser legal eine Schusswaffe besitzen kann. Da wird doch schon das Computerformular bei der Registrierung scheitern weil eine Nationalität ausgewählt werden muss. Vielleicht ist die Definition von "legaler" Schusswaffe einfach nur sehr weit gefaßt in der Aufzählung, so dass es die Waffe von dem Staatenlosen miteinschließt.
Das Delikt war in 2016 und müsste es als terroristische Straftat eigentlich auch in die Medienberichterstattung geschafft haben, kann sich jemand erinnern was das war?

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Offizielle Statistik Schusswaffenkriminalität getrennt nach legal/illegal

Beitrag von Robiwan » Do 29. Mär 2018, 07:54

Vielleicht wird "legal" mit "registriert" gleichgesetzt? Die Waffe könnte registriert, aber gleichzeitig als gestohlen gemeldet, sein (die Waffe allein wäre m.E. legal, aber durch den Besitz einer Unberechtigten illegal).
"Richtig" Illegal wären dann z.B. div. Importe aus dem Ausland, die nie das Beschussamt und/oder das ZWR gesehen haben.
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Offizielle Statistik Schusswaffenkriminalität getrennt nach legal/illegal

Beitrag von burggraben » Do 29. Mär 2018, 08:00

Gut möglich, da könntest du Recht haben.

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Offizielle Statistik Schusswaffenkriminalität getrennt nach legal/illegal

Beitrag von combatmiles » Do 29. Mär 2018, 08:09

und somit sehen wir aber sehr deutlich dass die Statistik gelinde gesagt "fürn Hugo" is...
Das einzige was die Gutis daraus wieder ableiten werden dass es eben auch so viele legale Waffen waren und Beschränkungen daher durchaus Sinn haben.. Weil nachfragen tut da zu 100% keiner..
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Offizielle Statistik Schusswaffenkriminalität getrennt nach legal/illegal

Beitrag von bino71 » Do 29. Mär 2018, 09:33

Norander hat geschrieben:
bino71 hat geschrieben:Deshalb ist die Beantwortung auch wohl nie öffentlich zu lesen gewesen.

:text-imwithstupid:
Wenn es auf der Seite des Parlaments öffentlichen lesbar ist bzw. Für jedermann zum Download bereit steht, wie nennt man das dann? Moment ich helf dir...
Öffentlich!

Ich kann Dir auch sehr gerne versuchen zu helfen, den Unterschied zwischen Öffentlich(Medien) und Öffentlich(Homepage) zu lernen, zu unterscheiden und zu verstehen, weil ohne zB burgggraben (Danke) hättest Du davon auch nichts gewußt.

@combatmiles: Die Beantwortung ist aus Juni 2017. Interessiert weder die Gutis, noch die Untis, noch die Idiotis, noch die Intelligentis.

Ich interpretiere das mit Staatenlosen so:
Er hat die Waffe schon gehabt, wurde Staatenlos und hat zeitnah nach "§ 278c StGB – Terroristische Straftaten" sich schuldig gemacht.
Vielleicht auch weil er Staatenlos geworden ist.
2. Idee: Polizei wollte die Waffen abholen und er hat sich verbarrikadiert und wollte "alles in die Luft jagen"

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Offizielle Statistik Schusswaffenkriminalität getrennt nach legal/illegal

Beitrag von gewo » Do 29. Mär 2018, 11:03

Robiwan hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:die statistk erinnert mich an die zahlen die oesterreich 2015(?) in die EU schusswaffensatistik eingemeldet hat

das waren damals 80 tote durch „sonstige schusswaffen“ oder so
also nicht kat A, kat B, kat C oder kat D

hab damals tagelang rumtelefoniert um rauszukriegen was der bullshit soll
war sinnlos
keiner konnte was dazu sagen wo die zahlen herkamen


Hmm... Armbrust, Bogen, Steinschleuder? Theoretisch kann man auch am Schuss einer Schreckschusswaffe sterben. Aber gleich 80 Tote?

Ich kann mir den Ablauf schon vorstellen:
A: "Du B, die Pfosten in Brüssl wolln wissn, wia viele Leit letzts Jahr bei uns durch 'sonstige Schusswaffen' gstorben sein. Welche solln des sein?"
B: "Puh, koa Ahnung. Was hamma den letztes Mal reingschrieben?"
A: "Du frogst Sachn, woass decht i nimma!"
B: "Dann schreib irgendwas. Nit zviel aba a nit zwenig. Nit dass wer nachfrag."
A: "80, moansch passt des?"
B: "jo, 80 klingt guat...."

Monate später ein Anruf:
T: "Servus i bins da gewo! Wia kemmtsn leicht auf die 80 Tote durch 'sonstige Schusswaffen' in da EU-Statistik? Und überhaupt: was solln des für ane Waffen sein?"
A: "Moment, da kenn i mi nit aus. I frag mein Kollegen. Du B, wia war des...."


naja, vielleicht

irgendwer hat mir bei meinem telefonmarathon eh eionen zund gegeben wir es sein koennte
ich habs aber vergessen was es war
irgendwas wie "todesursache nicht feststellbar" wo man halt eine position im system gesucht hat wo man sie "hinschieben" kann

aendert aber natuerlich nix dran dass diverse redakteure sich genuesslich drueber verbreitern dasw wir in oesterreich die hoechste todesrate durch legale schusswaffen europaweit haben bzw hatten (im naechsten jahr warens null, im vorjahr warens zwei )
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Faber
Beiträge: 4
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 05:10

Re: Offizielle Statistik Schusswaffenkriminalität getrennt nach legal/illegal

Beitrag von Faber » Do 29. Mär 2018, 14:38

burggraben hat geschrieben:Ich kann mir grade schwer vorstellen dass man in Österreich als Staatenloser legal eine Schusswaffe besitzen kann.

Man kann. Dass Waffengesetz unterscheidet nicht zwischen Staatenlosen und Drittstaatsangehörigen. Staatenlose können legal besitzen (und unter den richtigen Umständen auch führen!), wenn sie legal im Land sind, ohne Asylwerber zu sein, und sie entweder über einen Daueraufenthaltstitel verfügen oder der Mittelpunkt ihrer Lebensbeziehungen im Ausland liegt. (§11a WaffG) Da fallen unter anderem auch Staatenlose hinein, die Lebensmittelpunkt und passenden Aufenthaltstitel in einem anderen EU-Land haben.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Offizielle Statistik Schusswaffenkriminalität getrennt nach legal/illegal

Beitrag von gewo » Do 29. Mär 2018, 14:48

Faber hat geschrieben:
burggraben hat geschrieben:Ich kann mir grade schwer vorstellen dass man in Österreich als Staatenloser legal eine Schusswaffe besitzen kann.

Man kann. Dass Waffengesetz unterscheidet nicht zwischen Staatenlosen und Drittstaatsangehörigen. Staatenlose können legal besitzen (und unter den richtigen Umständen auch führen!), wenn sie legal im Land sind, ohne Asylwerber zu sein, und sie entweder über einen Daueraufenthaltstitel verfügen oder der Mittelpunkt ihrer Lebensbeziehungen im Ausland liegt. (§11a WaffG) Da fallen unter anderem auch Staatenlose hinein, die Lebensmittelpunkt und passenden Aufenthaltstitel in einem anderen EU-Land haben.


bis zur novelle 2016 durften auch personen illegalen aufenthaltes und personen subsidiaeren aufenthaltes waffen besitzen und munition fuer langwaffen kaufen

ausschlaggeben war damals nur der lebensmittelpunkt

das "problem" wurde dann mittels novelle repariert
diese gruppe darf das nun nicht mehr
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1430
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: Offizielle Statistik Schusswaffenkriminalität getrennt nach legal/illegal

Beitrag von Norander » Do 29. Mär 2018, 15:13

76 StGB Todschlag fehlt komplett in der Statistik genauso wie Tötung auf Verlangen. Heißt das, dass es 0 Fälle gab oder dass es in der Statistik nicht aufscheinen sollte.

Eh wurscht.
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Offizielle Statistik Schusswaffenkriminalität getrennt nach legal/illegal

Beitrag von Robiwan » Do 29. Mär 2018, 16:28

Norander hat geschrieben:76 StGB Todschlag fehlt komplett in der Statistik genauso wie Tötung auf Verlangen. Heißt das, dass es 0 Fälle gab oder dass es in der Statistik nicht aufscheinen sollte.

Eh wurscht.


Interessante Feststellung!

Bei ersterem muss man ja schon eine Schusswaffe in der Hand halten damit's als Totschlag (=Mord im Affekt) durchgeht. Das wird wohl nicht so oft vorkommen.
Bei zweiterem braucht's auch noch eine Art "Beweis" dass der/die Umgebrachte das so wollte. Ansonsten fällts automatisch unter Mord. Auch hier wird die Schusswaffe nicht immer die erste Wahl sein. Meistens, so hab ich das Gefühl, sind das die Mord/Selbstmord-Kombinationen von denen man liest. Wo der alte Mann halt seine sterbenskranke alte Frau "erlöst" und sich dann auch gleich das Leben nimmt weil er ohne sie auch nicht weiterleben will.
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1950
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Offizielle Statistik Schusswaffenkriminalität getrennt nach legal/illegal

Beitrag von Evilcannibal79 » Do 29. Mär 2018, 16:50

wenn man jetzt den "Wilderer vom Annaberg" als Beispiel nehmen will.
Wie viele Delikte werden wohl von so jemandem in so einer Statistik geführt? Ich denke mal einige.
Ich weiß, dieser Fall kann hier nicht aufscheinen, weil schon 2013.
Es wird aber die eine oder andere Tragödie gegeben haben, da kommen dann schon ein paar Delikte zusammen obwohl es nur 1 Ereignis gegeben hat.
So können auch bestimmte Zahlen zustande kommen, ich denke nämlich nicht das hier differenziert wurde.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Antworten