ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Offizielle Statistik Schusswaffenkriminalität getrennt nach legal/illegal

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Offizielle Statistik Schusswaffenkriminalität getrennt nach legal/illegal

Beitrag von Hane » So 29. Apr 2018, 19:46

T0M hat geschrieben:
Bell hat geschrieben:
T0M hat geschrieben:Da kommt mir gleich noch eine Frage in den Sinn:
Lt. der National Geografic - Doku werden die auf den Philippinen illegal produzierten Nachbauten mit Fake-Seriennummern versehen. Werden diese Waffen dann eigentlich auf "Originalität" untersucht, oder wird einfach angenommen, dass dies die legale Waffe des Besitzers des Originals (irgendwo auf der Welt) ist, und nur illegal hierher verbracht und besessen wurde?

ich stell mir das so vor:
es wird mit einer waffe ein verbrechen begangen. die polizei stellt die waffe sicher und checkt die SN. da kommens drauf, dass das laut ZWR „meine“ waffe ist und kommen mich besuchen. auf die frage, wo DIE kanone ist, zeig ich ihnen, dass sie im safe liegt.
jetzt kennens zwei waffen mit identer nummer. eine wurde in einem verbrechen (von einem verbrecher) verwendet, die andere liegt bei einem unbescholtenen bürger, sicher verwahrt im safe.

also HOFFENTLICH nehmen sie dann an, dass mit meiner alles in ordnung ist und lassen mich wieder in ruhe.

da ja diese nachbau-waffen eher nicht ihren weg über den lizenzierten fachhandel gehen, wird es auch niemanden jucken, was genau die für eine SN haben.

Ja in diesem einfachen Fall lassen sie Dich sicher in Ruhe, da sie den Weg Deiner Waffe kennen, und wenn 2 gleiche Waffen mit gleicher Seriennummer da sind, ist eine davon sicher illegal (und im direkten Vergleich lässt sich das Original sicher leicht identifizieren).

Was ich aber meinte ist, dass die Originalwaffe irgendwo - z.B. in den USA - ist, und bei uns passiert etwas mit dem Nachbau. Wird da eben genau nachgeforscht, oder ist das dann einfach wie von den Vorpostern geschrieben eine legale Waffe illegal verbracht und besessen?


zwei Waffen mit der gleichen Seriennummer muss nicht bedeuten, dass eine illegal ist.
Mein Desert Eagle Wechsellauf hat die SN 1, so wie vermutlich viele andere auch. Und am Griffstück muss keine SN sein.

T0M
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 67
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 22:37
Wohnort: Wien

Re: Offizielle Statistik Schusswaffenkriminalität getrennt nach legal/illegal

Beitrag von T0M » Mo 30. Apr 2018, 22:54

Hane hat geschrieben:zwei Waffen mit der gleichen Seriennummer muss nicht bedeuten, dass eine illegal ist.
Mein Desert Eagle Wechsellauf hat die SN 1, so wie vermutlich viele andere auch. Und am Griffstück muss keine SN sein.

Also gerade bei Waffen hätte ich mir das nicht gedacht - aber OK, wieder was gelernt.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Offizielle Statistik Schusswaffenkriminalität getrennt nach legal/illegal

Beitrag von gewo » Mo 30. Apr 2018, 23:03

T0M hat geschrieben:
Hane hat geschrieben:zwei Waffen mit der gleichen Seriennummer muss nicht bedeuten, dass eine illegal ist.
Mein Desert Eagle Wechsellauf hat die SN 1, so wie vermutlich viele andere auch. Und am Griffstück muss keine SN sein.

Also gerade bei Waffen hätte ich mir das nicht gedacht - aber OK, wieder was gelernt.


mehrere waffen mit gleicher nummer kommen regelmaessig vor
hatte erst heute wieder eine p38 .....

oder denk mal an die ordonnanz repetierer
mosin nagant gabs wieviele ?
zwei millionen?
und vierstellige nummern
im schnitt also ca. tausend waffen mit der selben seriennummer
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten