ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Oberland bringt Geradezugrepetierer

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Benutzeravatar
Fennson90
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 127
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 18:02

Re: Oberland bringt Geradezugrepetierer

Beitrag von Fennson90 » Fr 24. Jan 2020, 16:35

Ich nehme an das keine Gasentnahmebohrung gemacht wurde und kein Gas tube und kein richtiger Gasblock mit Gasentnahme verbaut ist?
. .. Hat sich wer mal so ein Ding mal aus der Nähe genau angeschaut?

Also könnte theoretisch ein BüMa das nachrüsten und das Gewehr als Kat. B neu beschießen lassen können oder?

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Oberland bringt Geradezugrepetierer

Beitrag von panhandle » Fr 24. Jan 2020, 22:06

Ob da ein kompletter HA Upper nicht billiger käme...... so die techn Geometrie es zulässt.

Weiß nun aber nicht, ob dieser GRZügler auch zum AR15 typischen Upper/Lower System kompatibel ist.....habe noch keine zerlegte gesehen.

g
Willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Oberland bringt Geradezugrepetierer

Beitrag von Alaskan454 » Sa 25. Jan 2020, 00:07

https://www.awm.wien/waffen/oberland-ar ... epetierer/

Unter dem Link steht das ein Umbau ausgeschlossen ist.Warum das so ist kann ich dir aber nicht sagen.

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Oberland bringt Geradezugrepetierer

Beitrag von panhandle » Sa 25. Jan 2020, 02:05

Alaskan454 hat geschrieben:
Sa 25. Jan 2020, 00:07
https://www.awm.wien/waffen/oberland-ar ... epetierer/

Unter dem Link steht das ein Umbau ausgeschlossen ist.Warum das so ist kann ich dir aber nicht sagen.
Ajo....ok, das hier ein "Umbau" (dir. an der Waffe) nicht so einfach möglich ist, hätte ich so auch nicht erwartet.

Wenn nun aber der Lower den "normalen" Lowern entspricht ( in seinen Maßen sowie auch seinen Innereien) müsste ja auch ein HA Upper (WS) drauf passen.....

g
Willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2143
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Oberland bringt Geradezugrepetierer

Beitrag von Lexman1 » Sa 25. Jan 2020, 08:28

Der Lower bei meiner PAR geht definitiv nicht in einem HA! Hier fehlt die komplette Bufferspring Einheit. Da kannst auch nachträglich nichts dran verändern, da dies einem kompletten Neubau gleichkäme.

Soviel mir damals beim Uitz gesagt wurde, war dies eine der Bedingungen für einen Repetierer in den USA und in Ö. Der Lower wurde absichtlich so abgeändert das er nichts in einem HA Upper bringt. Der OA Lower ist AFAIK gleich oder zumindest stark ähnlich aufgebaut.

Kaufts euch halt an Lower, ist ja ohnehin kein Problem.
From My Cold, Dead Hands

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5747
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Oberland bringt Geradezugrepetierer

Beitrag von yoda » Sa 25. Jan 2020, 09:28

Fennson90 hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 16:35
Ich nehme an das keine Gasentnahmebohrung gemacht wurde und kein Gas tube und kein richtiger Gasblock mit Gasentnahme verbaut ist?
. .. Hat sich wer mal so ein Ding mal aus der Nähe genau angeschaut?

Also könnte theoretisch ein BüMa das nachrüsten und das Gewehr als Kat. B neu beschießen lassen können oder?
Gehen tu alles, nur kostet das am Ende um ein Eck mehr als gleich einen Halbautomaten zu kaufen. Mal abgesehen davon dass ich nicht glaube dass Büchsenmacher auf Halbautomaten spezialisiert sind. Zum Beispiel die Gasentnahmebohrung würde ich erodieren oder mit einem Laser herstellen, damit ich innen im Lauf keinen Grat bekomme, sowas wird in Österreich kaum jemand haben. Abgesehen davon dass die genaue Größe der Bohrung bekannt sein muss und der Büchsenmacher dann für Haltbarkeit + einwandfreie Funktion haften muss wenn er sowas macht, was wohl niemand machen wird der nicht darauf spezialisiert ist.

Berni96
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 177
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 19:40

Re: Oberland bringt Geradezugrepetierer

Beitrag von Berni96 » Mo 27. Jan 2020, 07:54

Fennson90 hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 16:35
Ich nehme an das keine Gasentnahmebohrung gemacht wurde und kein Gas tube und kein richtiger Gasblock mit Gasentnahme verbaut ist?
. .. Hat sich wer mal so ein Ding mal aus der Nähe genau angeschaut?

Also könnte theoretisch ein BüMa das nachrüsten und das Gewehr als Kat. B neu beschießen lassen können oder?
Was wäre eigentlich deine Intention dahinter ?

Nachträglich Altbestand schaffen kann ich mir kaum vorstellen wenn es zum Stichtag C war.
Und günstig dürfte sowas auch nicht werden, wenn nicht gar wirtschaftlich komplett unattraktiv.

Frage der Neugier halber :)

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Oberland bringt Geradezugrepetierer

Beitrag von Incite » Mo 27. Jan 2020, 09:18

im WG ist gerade ein OA GZR (kat C) günstig drinnen drinnen. Das wäre doch eine prima Gelegenheit das um ein Bier und a Leberkässemmel umbauen zu lassen ;)

(Achtung, Scherz)
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
Fennson90
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 127
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 18:02

Re: Oberland bringt Geradezugrepetierer

Beitrag von Fennson90 » Mo 27. Jan 2020, 09:30

Berni96 hat geschrieben:
Mo 27. Jan 2020, 07:54
Fennson90 hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 16:35
Ich nehme an das keine Gasentnahmebohrung gemacht wurde und kein Gas tube und kein richtiger Gasblock mit Gasentnahme verbaut ist?
. .. Hat sich wer mal so ein Ding mal aus der Nähe genau angeschaut?

Also könnte theoretisch ein BüMa das nachrüsten und das Gewehr als Kat. B neu beschießen lassen können oder?
Was wäre eigentlich deine Intention dahinter ?

Nachträglich Altbestand schaffen kann ich mir kaum vorstellen wenn es zum Stichtag C war.
Und günstig dürfte sowas auch nicht werden, wenn nicht gar wirtschaftlich komplett unattraktiv.

Frage der Neugier halber :)
Berni, die Intention dahinter wäre einfach ein günstiges Ar15 zu schaffen. Das hat mit Albestand etc.. nix zu tun.
Die Fülle an neuen Halbautomaten seit 14.12 ist enorm. Ich denke das sich kaum jemand noch ein Repetierer Ar15 kauft auch wenn es Kat. C ist und man keine wbk benötigt.
Der Neupreis liegt im Dreh so bei 1500 bis 1800 für die Kat. C AR's.
Und auf dem Gebrauchtmarkt wird für die wohl kaum jemand noch 900 bis 1000 dafür bezahlen.
Bei wg.at bin ich mir sicher das hier und da welche um 600€-max 800€ angeboten werden würden damit sie diese los werden.
Dann würde ein Umbau mMn sinnvoll erscheinen. Den die Preise für Ar15 von der Stange sind doch deutlich höher (Als knapp 2000 Euro herum).

Es ist einfach als 2. Oder 3. AR angedacht ohne damit großartig Löcher damit stanzen zu wollen. Sondern einfach ein Spaßgerät noch dazu zu holen ohne dafür 2k und mehr dafür zu bezahlen.

Ich würde nur gerne eure Einschätzung dazu hören? 😉

Benutzeravatar
Halvar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 676
Registriert: Di 10. Jun 2014, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Oberland bringt Geradezugrepetierer

Beitrag von Halvar » Mo 27. Jan 2020, 11:11

Zitat OA-Homepage: "Die OA-GZR ist kein umgebauter Halbautomat sondern von Grund auf als Repetierer gefertigt. Ein Umbau auf halbautomatische Funktion ist ausgeschlossen."

Da sind garantiert irgendwo entscheidende Dimensionen anders gehalten.

Vergiss es, das wird sich nie auszahlen, nicht bei dem was ein entsprechend fähiger BüMa pro Stunde nimmt.

Wenn du AR-15 billig willst, nimm das 1200€ AR vom Gewo oder lass dir von Brownells eines aus den günstigsten Einzel-Komponenten zusammenbauen.
Oder beobachte halt den Gebrauchtmarkt, auch wenn da die meisten überteuert angeboten werden.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Oberland bringt Geradezugrepetierer

Beitrag von rupi » Mo 27. Jan 2020, 11:28

der OA GRZ ist doch viel zu teuer zum Rückbauen auf HA


ich wundere mich warum ich hier die Begriffe Interordnance R94 und SSG98 noch nicht gelesen habe
gerade die warn billig und kugeln massig herum
member the old PD design ? oh I member

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5747
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Oberland bringt Geradezugrepetierer

Beitrag von yoda » Di 28. Jan 2020, 05:51

Selbst die R94 lässt sich professionell nicht so einfach umbauen, in Serie mit den entsprechenden Vorrichtungen schon aber für 2-3 Stk. ist es preislich sinnlos weil die nicht so billig sind. Die Arbeitszeit ist in Österreich für solche Späße einfach zu teuer.

Es gibt sicher Pfuscher die gleich durch die Gasabnahme schräg in den Lauf reinbohren aber das ist qualitativ kompletter Müll, diese 45 Grad Entnahmen halten meines Wissens auch nicht annähernd so lange wie eine ordentliche 90 Grad Bohrung/Öffnung.

Benutzeravatar
Fennson90
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 127
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 18:02

Re: Oberland bringt Geradezugrepetierer

Beitrag von Fennson90 » So 9. Feb 2020, 18:26

Halvar hat geschrieben:
Mo 27. Jan 2020, 11:11
Zitat OA-Homepage: "Die OA-GZR ist kein umgebauter Halbautomat sondern von Grund auf als Repetierer gefertigt. Ein Umbau auf halbautomatische Funktion ist ausgeschlossen."

Da sind garantiert irgendwo entscheidende Dimensionen anders gehalten.

Vergiss es, das wird sich nie auszahlen, nicht bei dem was ein entsprechend fähiger BüMa pro Stunde nimmt.

Wenn du AR-15 billig willst, nimm das 1200€ AR vom Gewo oder lass dir von Brownells eines aus den günstigsten Einzel-Komponenten zusammenbauen.
Oder beobachte halt den Gebrauchtmarkt, auch wenn da die meisten überteuert angeboten werden.
Ja stimmt, der Preis ist gut. Da braucht man eigentlich gar ned überlegen der Aufwand steht nicht dafür da selbst oder jemanden anderen herumbasteln zu lassen. Hätte ich das schon vorher gesehen, dann wär ich auf das gar ned gekommen :headslap:

Es war nur ein Gedanke von mir. Somit hat sich meine Frage erledigt :doh:

Antworten