ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Laugo Arms Alien - IPSC Pistole der Superlative?

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Benutzeravatar
DerLukas
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 212
Registriert: Do 10. Nov 2011, 09:55

Re: Laugo Arms Alien - IPSC Pistole der Superlative?

Beitrag von DerLukas » Sa 29. Sep 2018, 07:16

Hat das Projekt irgendwas mit der Lebedev oder umgekehrt am Hut?
Das Griffstück ist relativ ähnlich, aber das dürfte wohl auch aufgrund des low bore axis designs einfach vorgegeben sein.

Benutzeravatar
pastrana199
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1185
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Stmk.
Kontaktdaten:

Re: Laugo Arms Alien - IPSC Pistole der Superlative?

Beitrag von pastrana199 » Mi 3. Okt 2018, 10:11

Polenar Tactical hat ein Video auf Facebook veröffentlicht:
https://www.facebook.com/PolenarTactica ... 766231068/

Interessant ist, dass er auf den Hammer-Mechanismus eingeht.

DVC

Mr. Danger
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 439
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 09:22

Re: Laugo Arms Alien - IPSC Pistole der Superlative?

Beitrag von Mr. Danger » Fr 23. Nov 2018, 17:34

War heute bei Top Guns http://www.top-guns.eu in Prag und konnte recht lang mit den Mitarbeitern reden.

Zur Alien:
Das Ding liegt sehr gut in der Hand. Abzug auch ganz ordentlich.
Es werden modifizierte CZ Magazine verwendet, weil der Griffwinkel etwas anders ist. Hier also keine Kompatibilität.
Den "Oberteil" kann man recht einfach abnehmen und mit einem Optic Ready Oberteil, oder einer anderen Visierung in wenigen Sekunden tauschen. Im Oberteil ist auch der Hammer verbaut.
Der starre Lauf bringt sicher auch einiges an Präzision. Das Gassystem und die Rückholfeder sind sehr knapp über dem Lauf (eher auf der 11 und 1 Uhr Position) verbaut.
Sicherung gibt es nur die "Zunge" wie bei einer Glock im Abzug. Mehr sollte Systemseitig nicht notwendig sein (Aussage Mitarbeiter).
Laut Tests soll die Waffe dem Schützen einen Vorteil von 10-15% bringen. War wohl auf die Treffer bei schneller Schußfolge bezogen.
Es wurden 5 Patente angemeldet.
Alles in allem ein sehr gelungenes Konzept. :clap:

Die erste Serie soll hauptsächlich in den USA vermarktet werden. 5.000US$ für ein Set aus 3 Magazinen, 2 Oberteilen, Holster, Werkzeug, ...
Das Ziel ist es, jetzt einmal den "early adaptor" die Entwicklung ein bisschen bezahlen zu lassen. Danch sollen Modelle mit Polymergriffstück und einfachere Ausführungen folgen.

Zum Top-Guns-shop muss man sagen: GENIAL! ! !
Sie haben dort einen Haufen AR15, Glocks, Bul-Pistolen, Ruger, ZEV, ... und sogar die SIG MCX und MPX Reihe. Da hätte ich mir am liebsten gleich ein paar Teile mitgenommen. Die SIG MCX in .300BLK ist der Hammer!
Zubehör von ZEV, Magpul, ... Optik von Aimpoint, Swarovski, Vortex, .... gibt es auch im Überfluss.
Sie planen für Mitte 2019 einen eigenen Stand im Keller zum Ausprobieren von Waffen.
Wer in Prag ist und auf das "moderne Zeug" steht sollte unbedingt vorbeischauen.
Es waren schon ein paar internationale Waffenzeitschriften vor Ort und haben den Shop unter die Top 5 in Europa eingeschätzt.

Gruß, Hans

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Laugo Arms Alien - IPSC Pistole der Superlative?

Beitrag von hmg382 » Mo 11. Mär 2019, 10:52

Sodala, ich hab im GV aufgeschnappen und bestätigen können (ist schon auf ipsc.org gelistet), dass die Alien nun auf der Prodution List drauf ist.

Interessant wird jedenfalls werden, ob das Teil dann letztlich auch in der PO verwendet werden kann, da die Optik ja bekanntlich auf den Verschluss drauf muss:
Optical/electronic sights must be mounted on the upper rear of the slide either in addition to, or replacement of,
the rear open sight.
Das Problem ist nur dass es keine Definition von "Slide" im Regelwerk gibt und dass die Alien diesbezüglich Neuland ist und sich die Visiereinrichtung eben nicht bewegt. Man wird sehen ...
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
pastrana199
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1185
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Stmk.
Kontaktdaten:

Re: Laugo Arms Alien - IPSC Pistole der Superlative?

Beitrag von pastrana199 » Mo 11. Mär 2019, 12:29

https://www.facebook.com/plugins/post.p ... 902364%3A3

Wenn man dem Facebook Post glauben schenken kann wurde das gleich mit abgesegnet.

DVC

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: Laugo Arms Alien - IPSC Pistole der Superlative?

Beitrag von fritzthemoose » Mo 11. Mär 2019, 12:45

Eigentlich ist zu hoffen, dass das Ding sich als Griff ins Klo erweist. Bei einem Preis von USD 5000 bzw. den kolportierten EUR 2800 fürs Basismodell wird die Idee einer Productionkategorie als Einstiegsklasse ad absurdum geführt. Wenn sich Production in Richtung Standard oder Openpreise bewegt wo ist dann der Sinn dieser Klasse? Und wenn das Ding wirklich die Vorteile bringt die versprochen werden dann wird es darauf hinauslaufen, dass sie eben der Standard in der Production wird bzw. andere Hersteller entsprechend nachziehen müssen. Ich schieße kein Production daher mir persönlich egal aber Sinn macht es für mich keinen wenn es sich in diese Richtung entwickelt und die IPSC keinen Riegel vorschiebt

Benutzeravatar
PrometheusV
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 345
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:09
Wohnort: Do you feel lucky, punk?

Re: Laugo Arms Alien - IPSC Pistole der Superlative?

Beitrag von PrometheusV » Mo 11. Mär 2019, 13:27

Also ich hatte sie auf der Iwa in der Hand und muss sagen das mir die Verarbeitung niemals 5000€ wert wäre.
Mir hat sie nicht gefallen
Bild

Bild
Zuletzt geändert von PrometheusV am Mo 11. Mär 2019, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Laugo Arms Alien - IPSC Pistole der Superlative?

Beitrag von Myon » Mo 11. Mär 2019, 13:47

Ob es einen das Geld wert ist muss eh jeder für sich entscheiden. Egal um was es jetzt geht. Ich hatte sie schon vor Monaten in der Hand und fand das Konzept, Ausführung und auch Abzug wirklich sehr gut. Wie sich das auf die Production Division auswirkt wird man erst sehen.

Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1612
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Laugo Arms Alien - IPSC Pistole der Superlative?

Beitrag von Warnschuss » Mo 11. Mär 2019, 13:54

fritzthemoose hat geschrieben:
Mo 11. Mär 2019, 12:45
Eigentlich ist zu hoffen, dass das Ding sich als Griff ins Klo erweist. Bei einem Preis von USD 5000 bzw. den kolportierten EUR 2800 fürs Basismodell wird die Idee einer Productionkategorie als Einstiegsklasse ad absurdum geführt. Wenn sich Production in Richtung Standard oder Openpreise bewegt wo ist dann der Sinn dieser Klasse? Und wenn das Ding wirklich die Vorteile bringt die versprochen werden dann wird es darauf hinauslaufen, dass sie eben der Standard in der Production wird bzw. andere Hersteller entsprechend nachziehen müssen. Ich schieße kein Production daher mir persönlich egal aber Sinn macht es für mich keinen wenn es sich in diese Richtung entwickelt und die IPSC keinen Riegel vorschiebt
Ja, ich glaube, der Grundgedanke der Production war der, dass man mit den üblichen Gebrauchspistolen (und im gängigen Kaliber 9mm) mitschießen kann, ohne einen Nachteil zu haben. Spätestens seit der Zulassung eigens fürs dynamische Sportschießen entwickelter Pistolen wurde dieser Gedanke auch meiner bescheidenen Meinung nach leider etwas verwässert. Die Zulassung dieser Pistole ist der aktuelle Höhepunkt dieser Entwicklung. Ich weiß, ca. 90 bis 95 % macht noch immer der Schütze aus, aber trotzdem.
Aber mal davon abgesehen ist diese Pistole technisch wirklich sehr interessant und ich würde auch mal gerne damit schießen.

Benutzeravatar
PrometheusV
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 345
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:09
Wohnort: Do you feel lucky, punk?

Re: Laugo Arms Alien - IPSC Pistole der Superlative?

Beitrag von PrometheusV » Mo 11. Mär 2019, 13:56

Myon hat geschrieben:
Mo 11. Mär 2019, 13:47
Ob es einen das Geld wert ist muss eh jeder für sich entscheiden. Egal um was es jetzt geht. Ich hatte sie schon vor Monaten in der Hand und fand das Konzept, Ausführung und auch Abzug wirklich sehr gut. Wie sich das auf die Production Division auswirkt wird man erst sehen.
Jop eben ist nur meine Meinung zu der Waffe, wennst da eine Bul, Nighthawk oder Korth in die Hand nimmst verstehst warum die sich im 5000$ Preis segment bewegen aber definitiv nicht diese Alien Pistole wo alles spiel hat das da denkst Norinco hat es gefertigt.
Aber als Erwachsener Mensch wie Du es bist akzeptiert man eben Meinungen anderer auch wenn es nicht der eigenen entspricht ;)
Mach ich auch gibt sicher einige die finden das sie die beste Pistole am Markt ist.....

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Laugo Arms Alien - IPSC Pistole der Superlative?

Beitrag von Myon » Mo 11. Mär 2019, 14:07

Tja da ist eben klar IPSC das erhoffte Absatzland. Da darfs wackeln und scheppern. Da muss man nicht den 10er dauerhaft auf 25m rausstanzen. Wenn man dafür besseren recoil hat ist es ok.
Ich versteh den Hype um viele Kanonen nicht. Egal was der Preis dabei ist :)

Benutzeravatar
Alex87
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 961
Registriert: Di 13. Feb 2018, 18:54
Wohnort: Tirol

Re: Laugo Arms Alien - IPSC Pistole der Superlative?

Beitrag von Alex87 » Mo 11. Mär 2019, 17:03

Ich kann zwar nichts zur der Verarbeitung sagen aber optisch verursacht die Waffe schon mal Augenkrebs. Dafür dann auch noch 5000€ zählen, damit ich daheim dann einen Fiat Multipla unter den Pistolen habe? Nein danke, dafür kauf ich mir dann doch lieber eine Infinity.

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Laugo Arms Alien - IPSC Pistole der Superlative?

Beitrag von Coolhand1980 » Di 12. Mär 2019, 09:39

Ich denke in der PD wird sie ihre Vorteile nur zum Teil ausspielen können.
Die ganzen Equipment-Weltmeister werden aber für Absatz sorgen, nur um dann gegen einen besseren Schützen mit einer G17
zu verlieren...Dann landen viele der neuen Waffen am Gebrauchtmarkt...wie immer...

Aber in der PD Optics wird sie ihren Vorteil massiv ausspielen können. Das feststehenden MRD ist ein massiver Vorteil.
Wenn der Hochschlag so gering ausfällt, dass der Punkt sichtbar am Ziel bleibt, hat man eigentlich schon Open-Feeling.
Bei den kolportierten 5 Grad sollte sich das ausgehen.

Kennt jemand Tests der Präzision? Gibt's da schon irgendwas halbwegs Objektives?

Benutzeravatar
Muninn
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 413
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 23:18
Wohnort: Vorarlberg

Re: Laugo Arms Alien - IPSC Pistole der Superlative?

Beitrag von Muninn » Di 12. Mär 2019, 21:30

Hier gibt's ein Video von der IWA.
https://youtu.be/29mErh0_pYU
Black rifles matter

Benutzeravatar
Howard-Wolowitz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 478
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 19:00

Re: Laugo Arms Alien - IPSC Pistole der Superlative?

Beitrag von Howard-Wolowitz » Mi 13. Mär 2019, 06:15

Als Neuheit würde ich das Ding jetzt nicht unbedingt sehen, da es die Firma zumindest die letzten zwei Jahre schon auf der IWA gab. Wenn sich jetzt jemand von ihrem Video beeindrucken läßt, auf dem der Hochschlag verschiedener Waffen dargestellt wird und ihr Produkt natürlich am besten abschneidet, so ist dazu zu sagen das sich das alleine durch das verschieden feste Halten beliebig beeinflussen läßt. Es war auch schon Maria Gushchina als Schützin im Gerede, die allerdings hat sich dann doch für ein anderes Produkt entschieden. Der Lauf ist sicher extrem tief über der Hand plaziert, allerdings ist der Drehpunkt doch noch um einiges tiefer und nicht wie in ihren Videos eingezeichnet die Oberseite der Hand. Es ist in einem gewissen Bereich auch ziemlich egal wie hoch die Laufseelenachse liegt, da das was der Rückstoß den Lauf nach Oben auswandern läßt durch den vorfahrenden Verschluss wieder in die Ausgangslage gezogen wird. Das Verschlusssystem scheint ein gasbebremster Masseverschluss wie bei einer P7 zu sein, da verriegelt nichts. Wie der Abzug ist kann ich nicht sagen, vielleicht hätte ich sie doch in die Hand nehmen sollen, aber mit einer Striker fired Waffe hast du immer den Nachteil der 3 lbs für alle Schüsse. Bei Bul gibs fur kleines Geld die verbesserte Glock mit vernünftigem Griffwinkel und Abzug.
Love is not a sprint, it's a marathon, a relentless pursuit that only ends when she falls into your arms- or hits you with the pepper spray.

Antworten