ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

SigSauer Patrol 516/716 eingestuft!

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
glockat
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 448
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 13:31

Re: SigSauer Patrol 516/716 eingestuft!

Beitrag von glockat » Mi 19. Sep 2018, 15:59

Ist übrigens auch ganz leicht in der offiziellen Preisliste von SIG SAUER für den Deutschsprachigen Raum herauszufinden!

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: SigSauer Patrol 516/716 eingestuft!

Beitrag von Jo_Kux » Mi 19. Sep 2018, 15:59

Wenn an der Waffe in Ö kein Unterschied gegenüber der Waffe in D ist, was spricht dann gegen einen Eigenimport?
Oder zahlt sich das trotz der 400€+ nicht aus?
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

glockat
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 448
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 13:31

Re: SigSauer Patrol 516/716 eingestuft!

Beitrag von glockat » Mi 19. Sep 2018, 16:00

Jo_Kux hat geschrieben:Wenn an der Waffe in Ö kein unterschied gegenüber der weaffe in D ist, was spricht dann gegen einen Eigenimport?
Oder zahlt sich das trotz der 400€+ nicht aus?


Das US Export/Reexport Recht... kein ansatzweise vernünftiger Waffenhändler würde sich je getrauen eine US Ware in ein Drittland zu verbringen....

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: SigSauer Patrol 516/716 eingestuft!

Beitrag von Jo_Kux » Mi 19. Sep 2018, 16:02

glockat hat geschrieben:
Jo_Kux hat geschrieben:Wenn an der Waffe in Ö kein unterschied gegenüber der weaffe in D ist, was spricht dann gegen einen Eigenimport?
Oder zahlt sich das trotz der 400€+ nicht aus?


Das US Export/Reexport Recht... kein ansatzweise vernünftiger Waffenhändler würde sich je getrauen eine US Ware in ein Drittland zu verbringen....

wie ist das bei Verkauf von Privat an Privat (von D nach Ö)?
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

glockat
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 448
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 13:31

Re: SigSauer Patrol 516/716 eingestuft!

Beitrag von glockat » Mi 19. Sep 2018, 16:05

Das Gleiche!

All diese Produkte fallen unter das US Export/Reexport Recht in meinen Augen.
Aber soweit ins Detail habe ich mich natürlich nicht beschäftigt.

Vielleicht haben wir ja wen im Forum, der sich dahingehend noch besser auskennt.

Aber, alleine schon mit Exportkosten etc. bist eh auf dem nahezu gleichen Preis als in Ö.
Nebenbei werden di Dinger in D mit MFD verkauft... so einführen geht sowieso nicht...

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: SigSauer Patrol 516/716 eingestuft!

Beitrag von Nordi » Do 20. Sep 2018, 07:01

glockat hat geschrieben:
Jo_Kux hat geschrieben:Wenn an der Waffe in Ö kein unterschied gegenüber der weaffe in D ist, was spricht dann gegen einen Eigenimport?
Oder zahlt sich das trotz der 400€+ nicht aus?


Das US Export/Reexport Recht... kein ansatzweise vernünftiger Waffenhändler würde sich je getrauen eine US Ware in ein Drittland zu verbringen....


Da hat der gute Glockat recht bzw hat mir das selbe der Kundendienst von der Fr. Burgstaller gesagt...auf KEINEN FALL auf die Idee kommen die SIG aus Deutschland nach Österreich zu holen...da bringt man sich in Teufels Küche, eben wegen US Waffenexport in ein 3.Land...also direkt wieder vergessen.

Byebye Austria

Drizabone
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 38
Registriert: Sa 13. Feb 2016, 11:22
Wohnort: Wien

Re: SigSauer Patrol 516/716 eingestuft!

Beitrag von Drizabone » Do 20. Sep 2018, 11:20

glockat hat geschrieben:Kurz zur Erklärung meine Herren...

Zum einen gibt es einen Vorgesehenen Listenpreis, wie ihn alle Hersteller haben und offiziell aussenden.
Meinen Nachforschungen nach kosten die Waffen in Österreich genau den gleichen Listenpreis wie in Deutschland. - trotz des erheblichen Aufwandes für den Importeur, ich möchte nicht wissen, was 3-4 Jahre Prozessiererei mit dem Österreichischen Staat kosten...

Nebenbei möchte ich euch auch vorwarnen, dass auf US Ware das Export/Reexport Recht herrscht.
Wer sich damit beschäftigt, wird schnell draufkommen, dass man nicht einfach so US ware aus dem Ausland (und wenn´s auch EU is) kaufen kann, das bedarf einer Genehmigung des US State Department.... die wird wohl so schnell keiner bekommen, und wenn steht es in keiner Relation zu dem Aufwand.

Da halte ich es durchaus vernünftig so eine SIG SAUER in Österreich, ohne Probleme zu kaufen, alleine schon als Unterstützung und Dankeschön dem Importeuer gegenüber, welcher diese Waffen für uns alle durchgekämpft hat.

Ich bin übrigens mit meiner 716 sehr zufrieden, sie fühlt sich richtig wohl auf Tiroler Boden :)

Grüße


Hast recht - ging auch nicht gegen den Importeur, sondern gegen unser Sch...system,
das alles verteuert......

HighPlainsDrifter
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 82
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 15:54

Re: SigSauer Patrol 516/716 eingestuft!

Beitrag von HighPlainsDrifter » Do 20. Sep 2018, 11:25

Aber wirklich ALLES ^^

Benutzeravatar
Black_Knight
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 255
Registriert: So 29. Apr 2018, 00:32

Re: SigSauer Patrol 516/716 eingestuft!

Beitrag von Black_Knight » Do 20. Sep 2018, 16:29

Die Frage ist nur wer und wie mag man da draufkommen?
theoretisch dürfte man dann auch keinen US Revolver gebraucht kaufen.

Als Fa Burgstaller würde ich das auch so mitteilen ...

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: SigSauer Patrol 516/716 eingestuft!

Beitrag von HS911 » Do 20. Sep 2018, 22:11

Nordi hat geschrieben:
glockat hat geschrieben:
Jo_Kux hat geschrieben:Wenn an der Waffe in Ö kein unterschied gegenüber der weaffe in D ist, was spricht dann gegen einen Eigenimport?
Oder zahlt sich das trotz der 400€+ nicht aus?


Das US Export/Reexport Recht... kein ansatzweise vernünftiger Waffenhändler würde sich je getrauen eine US Ware in ein Drittland zu verbringen....


Da hat der gute Glockat recht bzw hat mir das selbe der Kundendienst von der Fr. Burgstaller gesagt...auf KEINEN FALL auf die Idee kommen die SIG aus Deutschland nach Österreich zu holen...da bringt man sich in Teufels Küche, eben wegen US Waffenexport in ein 3.Land...also direkt wieder vergessen.


Ja, der Burgstaller (der Importeur in Österreich?) wird Dir sagen "bitte kaufs in Deutschland, wo wir keinen Gewinn dabei machen". :headslap: :headslap: Nix für ungut, aber es is naiv zu glauben, dass Du da irgendeine andere Antwort kriegen könntest...
Ich geh GANZ stark davon aus, dass amerikanisches Recht bei uns nicht gilt. Nicht einmal ansatzweise. Auch bei den Deutschen ziemlich sicher nicht, falls der Kaufvertrag nach deutschem Recht abgeschlossen werden würde. Vielleicht verletzt der deutsche Händler irgendeinen Vertrag, vielleicht hat er im allerschlimmsten Fall Probleme, wenn er in die USA einreist, aber sonst sind amerikanische Befindlichkeiten bei uns eher wurscht.
Umso mehr bei Privat zu Privat, es sei den der deutsche Kunde hätte ein End User Certificate oder ähnliches unterschrieben. Aber selbst dann hätt er nur in den USA was zu befürchten und auch das ist unwahrscheinlich.


Es gibt aber trotzdem einen sehr guten Grund bei uns zu kaufen (und nicht im Ausland): Sie habens durchgestritten und deswegen sollen Sie auch ein Geschäft machen damit.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

glockat
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 448
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 13:31

Re: SigSauer Patrol 516/716 eingestuft!

Beitrag von glockat » Fr 21. Sep 2018, 10:10

Also ich sehe das dennoch anderst... Kein Händler lässt sich normalerweise darauf ein.

Im speziellen hab ich bei Frankonia angefragt, die scheuen sich nur igendein US Produkt nach .at zu senden.
Offensichtlich gibts dann doch eine gewisse "US Aufsicht", sonst würde man sich nicht davor fürchten.

Nichts desto trotz hab ich ja meine 716 schon über den Österreichischen Waffen-Fachhändler des Vertrauens bezogen und bin durchaus Glücklich damit :)

Kaufen Sie, Kaufen Sie meine Herren! Die Dinger sind "GEIL" ;)

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: SigSauer Patrol 516/716 eingestuft!

Beitrag von LTE » Fr 21. Sep 2018, 12:59

glockat hat geschrieben:Also ich sehe das dennoch anderst... Kein Händler lässt sich normalerweise darauf ein.

Im speziellen hab ich bei Frankonia angefragt, die scheuen sich nur igendein US Produkt nach .at zu senden.
Offensichtlich gibts dann doch eine gewisse "US Aufsicht", sonst würde man sich nicht davor fürchten.

Nichts desto trotz hab ich ja meine 716 schon über den Österreichischen Waffen-Fachhändler des Vertrauens bezogen und bin durchaus Glücklich damit :)

Kaufen Sie, Kaufen Sie meine Herren! Die Dinger sind "GEIL" ;)


Brauchst a Bremsal für d 716er :) ich hab eine zuviel, brauch unbedingt Rotex 5 anschluss und den hatte die erste ned…

Benutzeravatar
Muninn
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 413
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 23:18
Wohnort: Vorarlberg

Re: SigSauer Patrol 516/716 eingestuft!

Beitrag von Muninn » Fr 21. Sep 2018, 19:07

glockat hat geschrieben:
Nichts desto trotz hab ich ja meine 716 schon über den Österreichischen Waffen-Fachhändler des Vertrauens bezogen und bin durchaus Glücklich damit :)

Kaufen Sie, Kaufen Sie meine Herren! Die Dinger sind "GEIL" ;)

Dann wird bald ein Review fällig. :whistle:
Damit wir uns mit dir freuen können. ;)
Black rifles matter

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: SigSauer Patrol 516/716 eingestuft!

Beitrag von fritzthemoose » Sa 22. Sep 2018, 12:27

[/quote]

Da hat der gute Glockat recht bzw hat mir das selbe der Kundendienst von der Fr. Burgstaller gesagt...auf KEINEN FALL auf die Idee kommen die SIG aus Deutschland nach Österreich zu holen...da bringt man sich in Teufels Küche, eben wegen US Waffenexport in ein 3.Land...also direkt wieder vergessen.[/quote]

Sehe ich auch so. US Recht darf man auf KEINEN Fall aus den Augen lassen. Auch nicht hierzulande. Ich predige schon lange, keinen Alkohol vor 21 zu trinken z.B. Sowas kann mit bis zu 180 Tagen Gefängnis bestraft werden.

Ich glaube auch, dass diese Thematik bei unseren Grundwehrdienern total unterschätzt wird. Selbst für eine 15 minütigen Verspätung bei z.B. einem Marsch kann man bis zu 2 Jahre in Leavenworth bekommen und seinen Pensionsanspruch verliert man auch.

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2001
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: SigSauer Patrol 516/716 eingestuft!

Beitrag von Musashi » Di 25. Sep 2018, 20:33

Laut Fa. Burgstaller hat der 516er einen 1/7 Drall und der 716er einen 1/10er.
Alle Angaben ohne Gewähr.
Bild

Antworten