ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

SigSauer Patrol 516/716 eingestuft!

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: SigSauer Patrol 516/716 eingestuft!

Beitrag von gewo » Mo 23. Jul 2018, 20:24

burggraben hat geschrieben:Ah verstehe, wär ja quasi wie eine halbe Enteignung wenn er den Händlern von heut auf morgen verbietet die A8 zu verkaufen.


na schon quasi
was soll ich mit den kurzen HAs machen?

soll ich mir an luster zamschweissen lassen draus wie der fritsch?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4543
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: SigSauer Patrol 516/716 eingestuft!

Beitrag von rhodium » Mo 23. Jul 2018, 20:33

Ich warte wie viele auf den kurze Upper Abverkauf ;-) ...

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: SigSauer Patrol 516/716 eingestuft!

Beitrag von burggraben » Mo 23. Jul 2018, 20:43

gewo hat geschrieben:na schon quasi
was soll ich mit den kurzen HAs machen?

soll ich mir an luster zamschweissen lassen draus wie der fritsch?


Genau, ein Luster wäre doch super zB :D

Na, du hast schon Recht, natürlich wärs praktisch für viele Händler eine wie eine richtige Enteignung. Halb hab ich nur deswegen geschrieben weil sie dir die A8 ja nicht wegnehmen werden wollen, sondern "nur" den Verkauf verbieten. Ich könnte mir gut vorstellen dass der Bund nicht die Kosten für die Wertminderung im Lager übernehmen will und sich deswegen jemanden sucht in dessen Rechtsmeinung das keine Enteignung ist, weil dir das Zeug ja noch gehört. Vielleicht kannst als Händler den ein oder anderen in Ausland verkaufen, aber die werden die verstümmelten Austria-Verschlüsse auch nicht gern mögen nehm ich mal an.

TrkA
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 75
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 10:16

Re: SigSauer Patrol 516/716 eingestuft!

Beitrag von TrkA » Mo 23. Jul 2018, 21:17

Ist schon bekannt, ob auch andere Versionen der SIG716 zu erwerben sein werden? Die SIG716 DMR würde ich am attraktvisten finden. :D

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1490
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: SigSauer Patrol 516/716 eingestuft!

Beitrag von mura » Mo 23. Jul 2018, 22:05

Was waren die A8 Halbautomaten nochmal die verboten werden sollen?
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5121
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: SigSauer Patrol 516/716 eingestuft!

Beitrag von Incite » Mo 23. Jul 2018, 22:09

mura hat geschrieben:Was waren die A8 Halbautomaten nochmal die verboten werden sollen?


ich glaube funktionsfähig kleiner als 60 cm?
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: SigSauer Patrol 516/716 eingestuft!

Beitrag von gewo » Mo 23. Jul 2018, 23:37

TrkA hat geschrieben:Ist schon bekannt, ob auch andere Versionen der SIG716 zu erwerben sein werden? Die SIG716 DMR würde ich am attraktvisten finden. :D


der lieferant ist noch diese woche da
dann ist er bis mitte august in urlaub

weiss ned ob da noch infos vorher reinkommen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5121
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: SigSauer Patrol 516/716 eingestuft!

Beitrag von Incite » Di 24. Jul 2018, 19:49

gewo hat geschrieben:
TrkA hat geschrieben:Ist schon bekannt, ob auch andere Versionen der SIG716 zu erwerben sein werden? Die SIG716 DMR würde ich am attraktvisten finden. :D


der lieferant ist noch diese woche da
dann ist er bis mitte august in urlaub

weiss ned ob da noch infos vorher reinkommen


Hoffentlich kommen noch Infos. Dann kann ich dir genau sagen was ich bestellen will :mrgreen:
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Unterförster
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 878
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 19:42

Re: SigSauer Patrol 516/716 eingestuft!

Beitrag von Unterförster » Mi 25. Jul 2018, 12:10

burggraben hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:na schon quasi
was soll ich mit den kurzen HAs machen?

soll ich mir an luster zamschweissen lassen draus wie der fritsch?


Genau, ein Luster wäre doch super zB :D

Na, du hast schon Recht, natürlich wärs praktisch für viele Händler eine wie eine richtige Enteignung. Halb hab ich nur deswegen geschrieben weil sie dir die A8 ja nicht wegnehmen werden wollen, sondern "nur" den Verkauf verbieten. Ich könnte mir gut vorstellen dass der Bund nicht die Kosten für die Wertminderung im Lager übernehmen will und sich deswegen jemanden sucht in dessen Rechtsmeinung das keine Enteignung ist, weil dir das Zeug ja noch gehört. Vielleicht kannst als Händler den ein oder anderen in Ausland verkaufen, aber die werden die verstümmelten Austria-Verschlüsse auch nicht gern mögen nehm ich mal an.


Was ich mir nach dem Studium der RL so zusammenreime, wirds so kommen, dass alle HA, wo man mehr als 10 Schuss Magazine anstecken kann (und damit eigentlich eh alle mit Wechselmagazin) Kat. A werden- bei den A8 wirds egal sein, obn man ein Wechselmagazin hat. Man lese die Richtlinie genau- nicht die grossen Mags sind böse, sondern die Gewehre, an die man sie anstecken kann! Das OA-15 Verbot wurde zwar "verhindert", dafür kommts über die Hintertüre noch schlimmer.
Wennst einen HA hast, wirst ihn a lá Pumpgun wohl behalten können- eine Ablöse für den HA-Altbestand wird sich der Bund nicht leisten wollen/können. Einen neuen HA wirst aber de facto nimmer kaufen können, wenn das neue WG einmal in Kraft tritt.
Und bestehende verkaufen und vererben wirds auch nicht spielen- wennst einmal über den Jordan gehst, verfällt das Ding entschädigungslos.
Ich hoff natürlich, dass ich unrecht habe..... :o

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: SigSauer Patrol 516/716 eingestuft!

Beitrag von burggraben » Mi 25. Jul 2018, 13:23

Ja man kann die Richtlinie so wie von dir beschrieben umsetzten, aber so schlimm muss und sollte es auch nicht kommen. Was ich vermute: HAs mit 10er Mags kannst weiter normal kaufen, große Mags dazu nur mit der Sportschützenausnahme und dann wird der HA zur Kat A7.

Unterförster
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 878
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 19:42

Re: SigSauer Patrol 516/716 eingestuft!

Beitrag von Unterförster » Mi 25. Jul 2018, 13:26

burggraben hat geschrieben:Ja man kann die Richtlinie so wie von dir beschrieben umsetzten, aber so schlimm muss und sollte es auch nicht kommen. Was ich vermute: HAs mit 10er Mags kannst weiter normal kaufen, große Mags dazu nur mit der Sportschützenausnahme und dann wird der HA zur Kat A7.


Ich hoffe, Du behältst recht, habe aber so meine Zweifel... :?

Laut IWOE-Homepage ist nämlich genau das, was ich befürchte, gerade im Begriff Realität zu werden. :cry:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: SigSauer Patrol 516/716 eingestuft!

Beitrag von gewo » Mi 25. Jul 2018, 13:43

burggraben hat geschrieben:Ja man kann die Richtlinie so wie von dir beschrieben umsetzten, aber so schlimm muss und sollte es auch nicht kommen. Was ich vermute: HAs mit 10er Mags kannst weiter normal kaufen, große Mags dazu nur mit der Sportschützenausnahme und dann wird der HA zur Kat A7.


ja so kann es ausgehen
wie gesagt, es gibt seit mehreren wochen keine - neuen - infos mehr
der eine oder andere kommt mit infos vom april und mai daher aber die sind eben alt

ohne die ganze diskusssion wieder anstossen zu wollen ein kurzer theorien(denn fakten sidn es ja keine) check zum thema halbautomaten / HiCap magazine:

- die lt EU erforderliche regelmaessigen ueberpruefungen alle fuenf jahre haben wir, da gibt es keine handlungsbedarf
- fuer die magazine ueber 10/20 stueck (hicap) gibt es ab dem stichtag ein generelles handels- und ueberlassungsverbot verbot
- wer einen halbautomaten langwaffe hat fuer den aendert sich nichts
- wer zu seinem halbautomaten solche hicap magazine hat muss angeben dass bzw wieviele stueck er besitzt, das wird ins ZWR eingetragen, die darf er ohen weitere rechtfertigung zu seiner waffe behalten
- wer einen halbautoamten laenger 60cm nach dem stichtag erwerben will fuer den aendert sich nichts
- wer hi cap magazine nach dem stichtag erwerben will der muss bedingungen erfuellen zb "sportschuetzen" lt EU definition dh. mind ein jahr mitglied in einem verein und regelmaessiges training oder bewerbe
unklar ist ob man hicap magazine
- wird nachkaufen koennen wenn defekt geworden
- mit seinem halbautomaten wird weiterverkaufen koennen
usw

das ist im wesentlichen die basis ueber die seit einem vierteljahr fast diskutiert wird

je nach persoenlicher wesenslage kann man jetzt drueber spekulieren was davon bleiben wird und was rausfallen wird

neue fakten gibt sind mir dazu seit mehreren wochen keine mehr bekannt
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: SigSauer Patrol 516/716 eingestuft!

Beitrag von Yukon » Mi 25. Jul 2018, 14:34

gewo hat geschrieben:- fuer die magazine ueber 10/20 stueck (hicap) gibt es ab dem stichtag ein generelles handels- und ueberlassungsverbot verbot
- ....
- wer zu seinem halbautomaten solche hicap magazine hat muss angeben dass bzw wieviele stueck er besitzt, das wird ins ZWR eingetragen, die darf er ohen weitere rechtfertigung zu seiner waffe behalten
- ....

Das klingt so, als wollte der Gesetzgeber die legistische Meisterleistung der späten 90er Jahre wiederholen (Pumpguns), soweit ich mich erinnern kann hat die Nachregistrierung damals auch wunderbar funktioniert.
Sark off
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: SigSauer Patrol 516/716 eingestuft!

Beitrag von Myon » Mi 25. Jul 2018, 15:21

Der Unterschied ist aber das ja die HA alle jetzt schon registriert sind und die Pumpen damals nicht ;)

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: SigSauer Patrol 516/716 eingestuft!

Beitrag von Yukon » Mi 25. Jul 2018, 15:48

Myon hat geschrieben:Der Unterschied ist aber das ja die HA alle jetzt schon registriert sind und die Pumpen damals nicht ;)

Die bösen Magazine sind bislang auch nicht registriert....genauso wie damals die Pumpen.
Zukünftig würde auch ein ZWR-Eintrag "Besitzt HC Magazin(e)" reichen, aber eine Angabe von der genauen Stückzahl? Das wäre inakzeptabel und abschreckend, denn was passiert, wenn du vergessen hast ein Magazin zu registrieren, weil es irgendwo im finstersten Winkel des Waffenschranks herumkugelt? Was passiert wenn eines kaputt wird, hätte dann der Besitzer gegenüber der Behörde die Verpflichtung die Plastiksplitter oder das verbogene Blech vorzulegen? Wie sollten (Pistolen-)Magazine gehandhabt werden, wie durch die Verwendung oder Entfernung von +5/+6-Böden einmal gut und einmal böse sind?
Ich denke mir, dass das administrative Dinge wären, die für unsere Behörden mit den derzeit verfügbaren Mitteln unlösbar sind, daher ist eine Implementierung der Stückzahl im ZWR im Sinne von "besitzt X HC-Magazine" eher unwahrscheinlich
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

Antworten