ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

SigSauer Patrol 516/716 eingestuft!

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: SigSauer Patrol 516/716 eingestuft!

Beitrag von DerDaniel » Fr 15. Feb 2019, 14:48

Die Anpassung der Preise an verschiedene Märkte ist ein klassisches Betriebswirtschaftliches vorgehen. Also alles kein Hexenwerk und die Illuminati stecken auch nicht dahinter.
Das hier zu diskutieren ist unmüßig, den ihr werdet es nicht ändern können.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: SigSauer Patrol 516/716 eingestuft!

Beitrag von gewo » Fr 15. Feb 2019, 17:30

beim US preis ist die steuer nicht dabei

eine US arbeitsstunde kostet ein drittel einer AT arbeitsstunde

ertragssteuern sind in AT allerdings sogar etwas geringer als in US

und marktgroesse kann halt auch ein thema sein

wenn die kleine alte walmartfiliale hinter dem alten autofriedhof mitten in der pampa am tag 20 glocks verkauft die an der kassa bei den kaugummis und praeservativen rumliegen und weder besonders verwahrt noch besonders dokumentiert werden muessen (ist in der USA oft so wie bei uns kat C, der kaeufer muss melden) dann ist das mit einem anderem aufschlag rentabel als bei uns wo du a million aufbewahrungs- und dokumentationspflichten hast

ich glaub auch ned dass der walmart einmal im jahr schwangerschaftevaluierungsgespraeche machen lassen muss oder frageboegen ueber moegliche psychologische belastungen am arbeitsplatz und so kram ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Unterförster
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 878
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 19:42

Re: SigSauer Patrol 516/716 eingestuft!

Beitrag von Unterförster » Fr 15. Feb 2019, 17:37

Ist nicht nur bei den Kanonen so:
Deutsche Autos, die wirklich in D gebaut und dann nach Amerika geschifft werden, kosten dort netto (!) gut ein Drittel weniger als bei uns!!!!
Kenn einen, der hat als er von den USA nach Ö umgezogen ist, seinen 2 Jahre alten Porsche Panamera mitgenommen, und dann hier nach allen Abgaben mit Gewinn im Vergleich zu seinem Neuwagenpreis verkauft!

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: SigSauer Patrol 516/716 eingestuft!

Beitrag von rhodium » Fr 15. Feb 2019, 17:39

Stimmt es eigentlich, das die Qualität der SIGs nicht ganz so wie erwartet ausgefallen ist? Mein Vlbger Händler hat mir gesagt, dass er sich mehr erwartet hätte, speziell vom Abzug.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: SigSauer Patrol 516/716 eingestuft!

Beitrag von The_Governor » Fr 15. Feb 2019, 17:44

rhodium hat geschrieben:
Fr 15. Feb 2019, 17:39
Stimmt es eigentlich, das die Qualität der SIGs nicht ganz so wie erwartet ausgefallen ist? Mein Vlbger Händler hat mir gesagt, dass er sich mehr erwartet hätte, speziell vom Abzug.
Abzug ist ein ganz normaler Mil-Spec Abzug, was sollte da auch sonst eingebaut sein? Ein Timney? Die Qualität kann als gut bezeichnet werden, jedenfalls steht sie den anderen bei uns erhällichen ARs in nichts nach. Allerdings ging meine gerade wegen einem schiefen Gasblock zurück. Ich hoffe, bei der neuen passt es dann, da ich sie auch mit Kimme und Korn schießen möchte und das wegen der längeren Visierlinie am Gasblock montiert wird.

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: SigSauer Patrol 516/716 eingestuft!

Beitrag von fritzthemoose » Fr 15. Feb 2019, 17:48

burggraben hat geschrieben:
Do 14. Feb 2019, 19:11
Die Sig wird in den USA gebaut. Dort sind die Einkommenssteuern des Händlers viel niedriger. Angebene Preise sind ohne Mehrwertssteuer. Größerer Umsatz im Waffenmarkt.

Natürlich ist das bei uns viel teurer. Kannst nicht vergleichen.
Jain.

Ja natürlich kann ein Händler her nicht für den gleichen Preis verkaufen wie in den USA, aber ganz so ist es auch nicht. Die Händler hierzulande finden jede Ausrede um Phantasiepreise anzubieten. Eigentlich nicht notwendig weil die Mehrheit der Kunden hier auch jeden Phantasiepreis unreflektiert zahlen. Mach einfach eine Milchmädchenrechnung. Preis USA auf EUR umgerechnet. Plus VAT, plus Zoll, plus Transport, Plus Papierkrieg. Irgendwo zw 30 und 35% Aufpreis. Da macht der Händler dann den gleichen Umsatz wie der Händler in den USA. Ok, das reicht natürlich nicht da die Overheads usw hierzulande in der Regel höher sind. Steuern hängt ab womit man vergleicht aber sagen wir mal unterm Strich etwas höher. Je nachdem wie die Löhne für den Händler selbst usw geregelt sind. Also Lohn oder reine Betriebsentnahme usw. Der Gewinn wird ja als %satz vom Umsatz gerechnt in der Regel also kommt hier noch was dazu rechnerisch. Ich sag mal so doppelter Preis wie in den USA lässt dich argumentieren. Alles darüber ist einfach die Dummheit der Kunden. Ja klar verlangt jeder einen hohen Preis wenn jeder Preis bezahlt wird. Wenn dem Kunden egal ist, dass der Händler in anlügt und verscheissert und er dem Händler trotzdem in den Arsch kriecht. Kein US Kunde würde sich auch nur 10% von dem gefallen lassen was die Kunden hierzulande als tolles Service sehen und den entsprechenden Händler in den höchsten Tönen loben. Die meisten Kunden hierzulande fühlen sich halt geehrt wenn ihnen der Händler auf den Kopf scheisst.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: SigSauer Patrol 516/716 eingestuft!

Beitrag von Balistix » Fr 15. Feb 2019, 19:20

Das erinnert mich an ein Zitat von Ferdinand Piech, der auf die Frage, weshalb VW-Fahrzeuge hierzulande so viel teurer sind als bspw in den USA, sinngemäß geantwortet hat: Weil die Europäer blöd genug sind, solche Preise zu bezahlen.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: SigSauer Patrol 516/716 eingestuft!

Beitrag von fritzthemoose » Fr 15. Feb 2019, 19:44

Balistix hat geschrieben:
Fr 15. Feb 2019, 19:20
Das erinnert mich an ein Zitat von Ferdinand Piech, der auf die Frage, weshalb VW-Fahrzeuge hierzulande so viel teurer sind als bspw in den USA, sinngemäß geantwortet hat: Weil die Europäer blöd genug sind, solche Preise zu bezahlen.
Wenigstens gibt es da einen Qualitätsunterschied. Der kann zwar den Preisunterschied nicht wirklich erklären aber wenigstens etwas.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: SigSauer Patrol 516/716 eingestuft!

Beitrag von Balistix » Fr 15. Feb 2019, 20:22

fritzthemoose hat geschrieben:
Fr 15. Feb 2019, 19:44
Balistix hat geschrieben:
Fr 15. Feb 2019, 19:20
Das erinnert mich an ein Zitat von Ferdinand Piech, der auf die Frage, weshalb VW-Fahrzeuge hierzulande so viel teurer sind als bspw in den USA, sinngemäß geantwortet hat: Weil die Europäer blöd genug sind, solche Preise zu bezahlen.
Wenigstens gibt es da einen Qualitätsunterschied. Der kann zwar den Preisunterschied nicht wirklich erklären aber wenigstens etwas.
Moment. Zwei VWs, die beide in Wolfsburg vom Band rollen, aber für unterschiedliche Märkte bestimmt sind, weisen unterschiedliche Qualität auf?! Schwer vorstellbar.

Zur Fertigungsqualität in den USA: BMW baut die gesamte X-Serie ausschließlich drüben. Da wird ein Ford Focus plötzlich zum europäischen Fahrzeug (der wird nämlich in Saarlouis gebaut). So viel zum Thema Deutsche Wertarbeit.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: SigSauer Patrol 516/716 eingestuft!

Beitrag von fritzthemoose » Fr 15. Feb 2019, 20:38

Balistix hat geschrieben:
Fr 15. Feb 2019, 20:22
fritzthemoose hat geschrieben:
Fr 15. Feb 2019, 19:44
Balistix hat geschrieben:
Fr 15. Feb 2019, 19:20
Das erinnert mich an ein Zitat von Ferdinand Piech, der auf die Frage, weshalb VW-Fahrzeuge hierzulande so viel teurer sind als bspw in den USA, sinngemäß geantwortet hat: Weil die Europäer blöd genug sind, solche Preise zu bezahlen.
Wenigstens gibt es da einen Qualitätsunterschied. Der kann zwar den Preisunterschied nicht wirklich erklären aber wenigstens etwas.
Moment. Zwei VWs, die beide in Wolfsburg vom Band rollen, aber für unterschiedliche Märkte bestimmt sind, weisen unterschiedliche Qualität auf?! Schwer vorstellbar.

Zur Fertigungsqualität in den USA: BMW baut die gesamte X-Serie ausschließlich drüben. Da wird ein Ford Focus plötzlich zum europäischen Fahrzeug (der wird nämlich in Saarlouis gebaut). So viel zum Thema Deutsche Wertarbeit.
nicht zwangsläufig unterschiedlich aber z.B. hatte der Passat in Chattanooga nur 15% gleiche Teile wie der Passat in Dt. Ok das ist paar Jahre her aber es war so.

Innenausstattung zb. bei Leder in den USA geschliffenes Leder in Europa vollnarbig. Ebenso mehr Kunstlederteile im Sitz in den USA. Anderer Grenzmusterkatalog für Fehler. Opel Sitze kaschiert Buik Sitze (gleicher Schäumling) unkaschiert. usw usw

Dann natürlich keine Möglichkeit zum konfigurieren in den USA, weniger Farbauswahl usw usw. OK ob man das braucht ist andere Frage bzw. ob einem das mehr Geld wert ist wenn man wählen könnte.

Aber bei Waffen gibs die gleiche Scheissqualität hier wir dort. Nur das hierzulande der Händler nach einer Lieferzeitaussage von 3 bis 4 Monaten nach über einem Jahr meint man darf sie jetzt für den 2 bis 3 fachen Preis der USA kaufen. Dafür jubeln die Kunden hierzulande dann den Händler in den Himmel weil das gleiche Ding irgendwo sogar noch teurer verscherbelt wird

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1490
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: SigSauer Patrol 516/716 eingestuft!

Beitrag von mura » Fr 15. Feb 2019, 23:42

Balistix hat geschrieben:
Fr 15. Feb 2019, 20:22
Moment. Zwei VWs, die beide in Wolfsburg vom Band rollen, aber für unterschiedliche Märkte bestimmt sind, weisen unterschiedliche Qualität auf?! Schwer vorstellbar.

Definitiv schwer vorstellbar denn bei VW läuft nur minderwertige Qualität vom Band, egal für welchen Markt! :mrgreen:
Sorry für Offtopic aber das musste einfach sein nach 18Jahren Arbeit bei einem Automobilzulieferer für die Deutsche Autoindustrie und unter anderem für den kompletten VW Konzern.
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: SigSauer Patrol 516/716 eingestuft!

Beitrag von burggraben » Sa 16. Feb 2019, 00:34

fritzthemoose hat geschrieben:
Fr 15. Feb 2019, 17:48
Jain.
Das mit den Steuern unterschätzt du glaub ich, das ist ein großer Vorteil in den USA, der teilweise dem Händler und teilweise dem Kunden zugute kommt. Bei anderen Dingen magst du recht haben. Es hat natürlich auch generell mit der Wettbewerbsituation und dem kleinstrukturierten Anbietermarkt zu tun. Wir haben halt viel kleinere Verkaufsmengen als in den USA und je kleinstrukturierter ein MArkt desto ineffizienter ist er und desto mehr Marge kann ein Händler verlangen (kann man natürlich nicht auf den Einzelfall/-händler umlegen, aber grundsätzlich stimmt das schon).
Kenn mich aber auch nicht wirklich aus und hab deswegen keine starke Meinung dazu. Bei Munitionspreisen in den gängigen Sorten ist zum Beispiel nicht allzuviel viel Unterschied zu den USA wenn man bedenkt dass die Online Preise in den USA ohne sales tax sind.

Egal, ich bin um jeden Händler froh der es sich antut sich mit dem österreichischen Waffengesetz auseinanderzusetzen.
fritzthemoose hat geschrieben:
Fr 15. Feb 2019, 17:48
Die meisten Kunden hierzulande fühlen sich halt geehrt wenn ihnen der Händler auf den Kopf scheisst.
Auf den Kopf geschissen hat mir noch keiner. Wenn du damit meinst dass sie ihre Kunden "abzocken" würden - naja - jedes einzelne Geschäft gehe ich freiwillig ein und bin danach eigentlich meist zufrieden. Ich gönn es auch dem Händler wenn er gute Geschäfte macht. Und ja ich weiß was man verdienen kann, manche Händler führen ihr Geschäft als GmbH und dann kann schon mal sein dass da im Firmenbuch 100k Gewinn oder mehr stehen. Da kommt das Geschäftsführergehalt noch dazu, und vielleicht auch das von der Frau wenn er die angestellt hat. Seh da kein Problem. Wenn er das Geld ehrlich verdient hat, soll ers haben. Andere Händler verdienen weniger. Bei den meisten weiß mans nicht weils Einzelfirmen sind.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: SigSauer Patrol 516/716 eingestuft!

Beitrag von gewo » Sa 16. Feb 2019, 00:50

burggraben hat geschrieben:
Sa 16. Feb 2019, 00:34
....manche Händler führen ihr Geschäft als GmbH und dann kann schon mal sein dass da im Firmenbuch 100k Gewinn oder mehr stehen.
ja WENN du den kompletten gewinn entnehmen koenntest
das waere ja eh schoen

aber bleiben wir doch bei deinem besipiel

bei 100.000 jahresgewinn zahlst davon mal 25% koerperschaftssteuer
bleiben 75.000
davon mehr als 26% sozialversicherung ergibt einen "rest" von 55.000,-

diese 55.000,- muessen wir um eine vergleichbarkeit mit einem ASVG gehalt zu erhalten, welches ja auch 14x ausgezaht wird durch 14 teilen

bleiben 3.900,- monatlich

wenn das das gehalt EINER person ist die 9to5 ihre 38,5 stunden pro woche arbeitet dann ist das viel
in aller regel reden wir bei den meisten wohl aber von richtung achzig bis hundert stunden die woche und die familie arbeitet auch da und dort fuer lau mit ....
da wirds schon wieder relativ naja mit den 3900,- monatlich
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: SigSauer Patrol 516/716 eingestuft!

Beitrag von burggraben » Sa 16. Feb 2019, 01:10

Ja, da hast völlig recht. Die Steuern machen natürlich oft einen Strich durch die Rechnung.
Du würden aber in dem Beispiel keine Sozialversicherung zahlen, sondern zuerst 25% Köoperschaftssteur und bei der Ausschüttung dann 27,5% Kaptialerstragssteuer ohne Sozialversicherung weil endbesteuert. Kommt aber ungefährt aufs gleiche raus.
Wenn die 100K als Geschäftsführergehalt rausnimmst dann hast keine Körperschaftssteur weil Ausgabe in der Gmbh, aber nochrmal Einkommenssteuer und Sozialversicherung, wieder das gleiche.

Die GmbH von der ich geredet hab (1 Waffengeschäft keine Filialen), hatte ungefähr 100K Gewinn (ich glaub es waren 90k, nagel mich bitte nicht auf den Euro fest) und hat den Gewinn nicht entnommen, sonder auch das nächste Jahr fortgeschrieben. Es fallen also auf den Gewinn in dem Jahr erstmal nur die 25% Körperschaftssteueran.
Gelebt haben muss der gute Mann von Ersparten, oder er hat sich selber ein Geschäftsführergehalt ausbezahlt. Das wäre in den 100K Gewinn nicht drin, weil das Gehalt aus Sicht der GmbH eine Ausgabe ist und nicht Gewinn.

Nochmal: Ich gönne es euch! Ist hart und ehrlich verdientes Geld. Und dass nicht jeder den gleichen hohen Gewinn macht ist auch klar. Und auch nicht jedes Jahr.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: SigSauer Patrol 516/716 eingestuft!

Beitrag von gewo » Sa 16. Feb 2019, 01:22

burggraben hat geschrieben:
Sa 16. Feb 2019, 01:10
Ja, da hast völlig recht. Die Steuern machen natürlich oft einen Strich durch die Rechnung.
Du würden aber in dem Beispiel keine Sozialversicherung zahlen, sondern zuerst 25% Köoperschaftssteur und bei der Ausschüttung dann 27,5% Kaptialerstragssteuer ohne Sozialversicherung weil endbesteuert. Kommt aber ungefährt aufs gleiche raus.
ich bin nicht sicher weil ich mich damit nicht intensiv beschaeftige aber ich glaube wenn ein gesellschafter mit mehr als 20% oder 25% gesellschafteranteil eine ausschuettung erhaelt dann unterliegt die ebenso der sozialversicherungspflicht.
nur bei unter 20% faellt diese nicht an oder dann wenn der gesellschafter ueberhaupt nicht operativ taetig ist
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten