ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Aus dem 3D Drucker

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Aus dem 3D Drucker

Beitrag von rupi » Di 17. Jul 2018, 14:54

es ist in den USA nicht verboten selber Waffenteile zu fertigen
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Aus dem 3D Drucker

Beitrag von Robiwan » Di 17. Jul 2018, 16:04

rupi hat geschrieben:es ist in den USA nicht verboten selber Waffenteile zu fertigen


Das nicht, aber waffenrechtlich relevante teile (u.A. Lower) müssen/sollten mit einer Seriennummer versehen (und ggfs. registriert) werden.

www.gunsholstersandgear.com/2017/02/21/ ... e-firearm/
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Aus dem 3D Drucker

Beitrag von rupi » Di 17. Jul 2018, 16:39

Robiwan hat geschrieben:
rupi hat geschrieben:es ist in den USA nicht verboten selber Waffenteile zu fertigen


Das nicht, aber waffenrechtlich relevante teile (u.A. Lower) müssen/sollten mit einer Seriennummer versehen (und ggfs. registriert) werden.

http://www.gunsholstersandgear.com/2017 ... e-firearm/

wenn du sie weiterverkaufen willst, ja

wenn sie für den Eigengebrauch sind, nein


aber natürlich hat jeder Bundesstaat seine eigenen Extragesetze noch die eventuell tragend werden
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 671
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: Aus dem 3D Drucker

Beitrag von Martin_Q » Di 17. Jul 2018, 19:18

Robiwan hat geschrieben:
rupi hat geschrieben:es ist in den USA nicht verboten selber Waffenteile zu fertigen


Das nicht, aber waffenrechtlich relevante teile (u.A. Lower) müssen/sollten mit einer Seriennummer versehen (und ggfs. registriert) werden.

http://www.gunsholstersandgear.com/2017 ... e-firearm/


Nicht "unter anderem" sondern "ausschließlich".
Wie Rupi geschrieben hat, kann es in einzelnen Bundesstaaten strengere Gesetze geben. Aber grundsätzlich ist nur der Lower das einzige Teil was eine S/N hat wenn man es kauft und durch Vorlage eines Ausweises auf einem registriert wird. Alle andere Teile (auch Lauf, Verschluß) sind dort frei.

Man kann sich aber z.B. einen 80% Lower kaufen und den selbst fertig stellen. Oder man fertigt sich aus einem Aluminiumblock komplett einen eigenen Lower. Mit diesem "Ghost Gunner" (einer CNC Fräse) ist dies ein Kinderspiel.
Das ist alles erlaubt. Nur veräußern darf man die so gefertigte Waffe nicht.


Von den ganzen 3D gedruckten Plastikteilen halte ich nix - die halten von 12 Uhr bis zu Mittag.
Ich kann mir aber vorstellen, daß ein mittels Ghost Gunner gefertigter Lower in Verbindung mit den restlichen frei erhältlichen Teilen in Punkto Zuverlässigkeit und Präzision einem fertigen AR15 um nichts nachsteht.
Bild

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: Aus dem 3D Drucker

Beitrag von Papa Bär » Di 17. Jul 2018, 21:05

Ich hab mir jetzt grad ein paar videos angesehen von diesem Ghost Gunner Dings....
Dann hab ich mir den Preis der Maschine angesehen..... Also ich tu mir echt schwer zu glauben, dass das so funktioniert.
250$ ??? Die Konstruktion der Maschine schliesst das eigentlich aus.
Viellecht tu ich mir die Äktschn einmal an und probiere das auf meiner CNC und einem Polymer Block. Die files sind ja öffentlich zu haben. :think:
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Aus dem 3D Drucker

Beitrag von DerDaniel » Di 17. Jul 2018, 21:11

Bei 3D Druckern geht man davon aus, dass sie sich selbst vervielfältigen können, d.h. du kannst einen zweiten Drucker (großteils) mit einem bereits vorhandenen Drucken. Daher kommen die günstigen Kosten zustande.

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: Aus dem 3D Drucker

Beitrag von Papa Bär » Di 17. Jul 2018, 21:19

DerDaniel hat geschrieben:Bei 3D Druckern geht man davon aus, dass sie sich selbst vervielfältigen können, d.h. du kannst einen zweiten Drucker (großteils) mit einem bereits vorhandenen Drucken. Daher kommen die günstigen Kosten zustande.


*Antriebsspindeln
*Lager
*Lager Halterungen
*Linearfürungen
*Motoren
*Elektronik
*Kupplungen

Das willst selber "drucken"?
Eine halbwegs vernünftige CNC mit der man im 5/100 Bereich Alu wiederholgenau fertigen kann, kostet in der Gegend 3500€
Ich bleibe skeptisch
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4535
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Aus dem 3D Drucker

Beitrag von rhodium » Mi 18. Jul 2018, 20:59

Es gibt nicht "eine Art" von 3D Druck ... es gibt unzählige Verfahren mir mannigfaltigen Materialtypen. Die ständig überall präsenten FDM-Varianten sind so ziemlich die unterste Schiene was die Materialqualität angeht. Was man außerdem nicht vergessen darf: der 3D-Druck von Wachs ermöglicht die Herstellung von passgenauen Metallgussarbeiten. Stereolithografie findet deshalb Anwendung in der Schmuck-Herstellung, aber auch in der Dentaltechnik.

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Aus dem 3D Drucker

Beitrag von Robiwan » Do 19. Jul 2018, 09:15

Zwar noch nicht im Hausgebrauch aber trotzdem interessant:

https://www.ge.com/additive/
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Aus dem 3D Drucker

Beitrag von DerDaniel » Do 19. Jul 2018, 19:25

Robiwan hat geschrieben:Zwar noch nicht im Hausgebrauch aber trotzdem interessant:

https://www.ge.com/additive/

Gibts schon seit Jahren und ist im Rapid Prototyping in der Industrie völlig normal.
Wirds daheim aber niemals spielen, da du weder die Anschaffungskosten, noch die monatliche Stromrechnung wissen willst.

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: Aus dem 3D Drucker

Beitrag von hasgunz » So 22. Jul 2018, 16:56

Man gebe mir ein Rohr, eine Endkappe und einen Nagel und ich baue Ihm eine Flinte!
Das Ganze ist lächerlich, vorallem weil das Drucken von relevanten Teilen vorallem in den USA schon lange betrieben wird, siehe "80% Lower".
Die Fertigung für den Eigengebrauch ist (in den meisten Staaten) nicht verboten.

Stellt das für die Innere-Sicherheit eine Gefahr da?
Nein, da es günstiger und effektiver ist eine ex-Kreigswaffe aus dem Yugoslavienkrieg sich zu besorgen.

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Aus dem 3D Drucker

Beitrag von Coolhand1980 » Do 2. Aug 2018, 11:18

Man muss sich nur anschauen, welche "Fake News" zu dem Thema wieder von den Medien verbreitet werden.
Dabei wäre es ganz einfach:
Wer eine Waffe kaufen dürfte, darf sich auch selber eine bauen. Gegen wen ein Waffenverbot besteht, der darf auch keine bauen.
Ob sie dann nachher registriert werden muss, oder nicht, ist je nach Bundesstaat unterschiedlich geregelt.
Und das Sommerloch ist wieder da...

Sagts, praktische Frage: Ein Griff für ein AR sollte man ja problemlos drucken können oder? Oder würde der beim Zupacken auch gleich zerbröseln?
Gibt's da Modelle irgendwo? Ich mag gern einen haben...

Benutzeravatar
zeroflow
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 620
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 20:57
Wohnort: Wien

Re: Aus dem 3D Drucker

Beitrag von zeroflow » Do 2. Aug 2018, 11:39

Coolhand1980 hat geschrieben:Sagts, praktische Frage: Ein Griff für ein AR sollte man ja problemlos drucken können oder? Oder würde der beim Zupacken auch gleich zerbröseln?


Ja kann man problemlos. Man muss nur je nach Modell danach noch die Oberfläche anpassen da die auf einer Seite rauh sein kann. Hab selbst seit Monaten einen Foregrip im Einsatz der bisher alles überlebt hat (incl. auf Stufe auflegen)

Coolhand1980 hat geschrieben:Gibt's da Modelle irgendwo? Ich mag gern einen haben...


Die größte Seite dafür ist Thingiverse.

Ich habe z.B diesen mini-AFG im Einsatz: https://www.thingiverse.com/thing:2874436
Spaßeshalber habe ich z.B auch diesen Grip gedruckt: https://www.thingiverse.com/thing:2024747

Der AFG ging ohne große Nachbearbeitung, beim Grip müsste man nochma drüberschleifen.
Angst das es die Zerlegt habe ich nicht.

JPS1
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2003
Registriert: Do 10. Mär 2011, 20:06
Wohnort: KO

Re: Aus dem 3D Drucker

Beitrag von JPS1 » Do 2. Aug 2018, 12:43

fosscad auf github :whistle:

Griff sollte kein Problem sein - die Schichtrichtung und Schichthaftung muss man anschauen. und ein Überzug mit Epoxid schadet sicher auch nicht - da kann man auch gleich eine bessere Textur aufbringen!

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Aus dem 3D Drucker

Beitrag von Coolhand1980 » Fr 3. Aug 2018, 09:38

Hey cool! Thingiverse...da hab ich was zum Schauen!

Danke für den Tipp!
Und einen MIAD Griff in L gibt's auch!
Bei dem skelettierten Griff hätt ich die Angst, dass der nicht gut liegt, obwohl er schon geil ausschaut.

Antworten