ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Aus dem 3D Drucker

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Aus dem 3D Drucker

Beitrag von yoda » Mi 19. Sep 2018, 10:16

@zeroflow
Machst du die Dateien selber oder lädst du die irgendwo herunter ?
Mit gefällt das wirklich sehr gut!

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3458
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Aus dem 3D Drucker

Beitrag von impact » Mi 19. Sep 2018, 11:12

Patrick1990 hat geschrieben:Zur Not druckt man den Hülsenboden auch, dann hat man die Rille auch noch, dann sollte es ja konform sein oder?


Ich glaube eine gedruckte ausziehrille wäre sehr schnell ausgebrochen. Wenn ich mich da an die orangen Glock Dummies zurückerinnere...
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
Patrick1990
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 421
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 22:47

Re: Aus dem 3D Drucker

Beitrag von Patrick1990 » Mi 19. Sep 2018, 11:17

impact hat geschrieben:
Patrick1990 hat geschrieben:Zur Not druckt man den Hülsenboden auch, dann hat man die Rille auch noch, dann sollte es ja konform sein oder?


Ich glaube eine gedruckte ausziehrille wäre sehr schnell ausgebrochen. Wenn ich mich da an die orangen Glock Dummies zurückerinnere...


Ein paar Mal geht es sicher, mit dem richtigen Material sollte es sogar ziemlich lange gehen, mittlerweile bekommt man schon Recht stabile Sachen mit einem 3D Drucker zusammen :D
Verband, Verein Mitglied.
:at1:

Benutzeravatar
zeroflow
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 621
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 20:57
Wohnort: Wien

Re: Aus dem 3D Drucker

Beitrag von zeroflow » Mi 19. Sep 2018, 12:44

yoda hat geschrieben:@zeroflow
Machst du die Dateien selber oder lädst du die irgendwo herunter ?
Mit gefällt das wirklich sehr gut!


In dem Fall ists selbst designed und könnte dementsprechend angepasst werden.
Wenn ich (wie im anderen Thread, hab hier wohl den falschen 3D-Druck Thread erwischt) was nur runterlade stehts auch dabei.

Patrick1990 hat geschrieben:
impact hat geschrieben:
Patrick1990 hat geschrieben:Zur Not druckt man den Hülsenboden auch, dann hat man die Rille auch noch, dann sollte es ja konform sein oder?


Ich glaube eine gedruckte ausziehrille wäre sehr schnell ausgebrochen. Wenn ich mich da an die orangen Glock Dummies zurückerinnere...


Ein paar Mal geht es sicher, mit dem richtigen Material sollte es sogar ziemlich lange gehen, mittlerweile bekommt man schon Recht stabile Sachen mit einem 3D Drucker zusammen :D


Zumindestens bei einem 9mm Dummy aus PETG hats beim ersten Versuch gleich die Rille abgerissen und der Dummy ist im Lauf geblieben. War aber auch vl. gerade ein wenig zu groß.

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3458
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Aus dem 3D Drucker

Beitrag von impact » Mi 19. Sep 2018, 13:25

Patrick1990 hat geschrieben:
Ein paar Mal geht es sicher, mit dem richtigen Material sollte es sogar ziemlich lange gehen, mittlerweile bekommt man schon Recht stabile Sachen mit einem 3D Drucker zusammen :D


ich bin mit den Technologien einigermaßen vertraut, und ja, es gibt mittlerweile ein paar sehr brauchbare.
Die Ausziehrille einer Patronenhülse ist aber nach wie vor eine beanspruchte Geometrie die ich selbst aus "regulären" high Tech Kunststoffen nicht fertigen würde. Vor allem dann, wenn das ganze mehr als einmal "ausgezogen" werden soll.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Aus dem 3D Drucker

Beitrag von yoda » Mi 19. Sep 2018, 14:30

@zeroflow
Welches Gerät + Software verwendest du da wenn ich fragen darf ?

Benutzeravatar
zeroflow
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 621
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 20:57
Wohnort: Wien

Re: Aus dem 3D Drucker

Beitrag von zeroflow » Mi 19. Sep 2018, 14:47

Klar darfst du das.

Software:
* Fusion360
* Simplify3D

Der Drucker basiert auf einem Anycubic Kossel Plus an dem inzwischen fast gar nichts mehr original ist. Original eigentlich nurmehr das Netzteil, die Motoren und die 2020 Profile, alles andere wurde ersetzt.

Schaut dann z.B so aus
Bild

krekssus
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 57
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 12:48

Re: Aus dem 3D Drucker

Beitrag von krekssus » Mi 19. Sep 2018, 14:54

Also mit TPU oder eine Carbon verstärkten Kunststoff geht schon einiges an Zug Kraft. Ist nur eine Frage des Infills.
TPU drucken ist nicht das leichtestes Gebiet, aber funktioniert bei meinem MK3 Prusa überraschen gut :)

Muss mich auch mal hinsetzen und sowas im Fusion entwerfen bzw testen.

@ Zeroflow: mit dem hab ich auch begonnen und dann ist ein drucker nach dem anderen gekommen.
Aber Finanzverstand hat mir aufertragen nur noch 2 Drucker haben zu müssen =)

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: Aus dem 3D Drucker

Beitrag von Mindfreeq » Fr 28. Dez 2018, 19:49

Ich kapere den Thread hier einmal und präsentiere meine bisherigen Erfolge.

Halterung für die Schiebelehre:

Bild

Bild

Nintendo Controller Schlüsselanhänger... der Nerd und Nostalgiker in mir konnte da einfach nicht wiederstehen :D

Bild

Bild

Mini Box für die Chilisamen

Bild

See no Evil, speak no evil, hear no evil...

Bild

Bild

Der Fucktopus... meine erste Auftragsarbeit mehr oder weniger, der erlöss ging an die St. Anna Kinderkrebsforschung (15 €)

Bild

Bild

Wer kennts? :D Buddy Christ (Dogma)

Bild

Bild

Bild

Wieder mal der Nerd in mir durchgekommen...

Bild

Und zu guter letzt was praktisches:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der weisse Handgriff wurde mit einer Auflösung von 0.06 mm gedruckt der silberne mit einer Auflösung von 0.1 mm, während der weisse knappe 13:30 Stunden im Drucker verbrachte war der silberne nach knapp 8:30 fertig, beide haben ein gitterförmiges Infill von 85% und eine Wandstärke von 0.8 mm. Bis auf ein paar optische sachen bin ich ganz zufrieden damit. Der weiße ist zwar "hübscher" allerdings braucht er auch fast 5 Stunden länger zum drucken, ob sich die Auflösung auf die Stabilität auswirkt vermag ich nicht zu sagen (aus hörensagen weiss ich, um so niedriger die Auflösung um so stabiler) Der Praxistest steht aus und ich werde dann berichten.

Die Teile wurden von mir selbst Lackiert oder Handbemalt. Ich bin bei weitem kein Profi und manches sieht ein wenig laienhaft aus, bzw kämpfe ich bei ein paar Modellen mit ein paar optischen Problemen bzw. sind sie zeitweise nicht so wie ich es mir vorstelle.
So wie beim T800 wo ich stellenweise mit argem Ghosting zu kämpfen hatte, dementsprechend bin ich auch nicht zu 100% damit zufrieden. 3D Druck ist ein wenig wie Wiederladen, du bist damit nie zu einhundert Prozent fertig und es gibt immer was zu verbessern :D

Sollte jemand das ein oder andere Teil haben wollen oder was ähnliches, nun ich bin kein gewerblicher Anbieter aber wir finden sicher etwas zum Tauschen.... Produkte aus dem Schiesssport sind immer willkommen. (Hülsen in .223, Munition 9mm/.223 Rem, Zündhütchen Small Pistol, Small Rifle etc etc)
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Aus dem 3D Drucker

Beitrag von McMonkey » Fr 28. Dez 2018, 19:57

Mindfreeq hat geschrieben:Ich kapere den Thread hier einmal und präsentiere meine bisherigen Erfolge.

Halterung für die Schiebelehre:


Tolle Sachen! Genial die Schiebelehre Halterung 8-)
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4535
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Aus dem 3D Drucker

Beitrag von rhodium » Fr 28. Dez 2018, 21:26

@mindfreeq

Was für ein Kunststoff ist das Filament?

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: Aus dem 3D Drucker

Beitrag von Mindfreeq » Fr 28. Dez 2018, 21:55

Silber ist PLA (Polylactide) und das weiße Material ist PLA+ eine weiterentwicklung von PLA, leicht zu drucken und angeblich um nichts schlechter als ABS (Acrylnitril-Butadien-Styrol-Copolymer) was mechanische Belastung angeht. Ausserdem kann nachkristallisiert werden habe ich gelesen, wenn man es gewisse Zeit im Ofen nacherhitzt, kann die Schlagzähigkeit auf bis zu 233 J/m erhöht werden. Was in etwa der 15fachen Schlagzähigkeit von normalem PLA entspricht oder 2,2 x so stark wie ABS.
Leicht zu drucken ist es... Ja unter Anführungszeichen außer das mir ständig das Filament bricht beim zuführen :/
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

silverstar
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 420
Registriert: So 17. Dez 2017, 06:59

Re: Aus dem 3D Drucker

Beitrag von silverstar » Fr 28. Dez 2018, 21:59

hallo
ich würde ein passables 3D druckprogramm (CAD) suchen ? kann mir da Jemand bitte weiterhelfen ?
lg
Mauser C96 Cal. 7,63mm Sentinel .22 Mag AMT Auto Mag .22 Win Colt Python 4" Mauser C96 Bolo 9mm Mauser 1910/14/34 Mauser HSc 7,65 Mauser WTP 1 WTP 2 Mauser DA 90 Mauser P08 P38 S&W Mod 29 .44 Springfield Cal.45 ACP

75reinhard
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 202
Registriert: Do 19. Nov 2015, 22:57
Wohnort: Wien

Re: Aus dem 3D Drucker

Beitrag von 75reinhard » Sa 29. Dez 2018, 06:59

Ich bin mit FreeCAD recht zufrieden. Da findest du auch ausreichend Tutorials auf YouTube.

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1486
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: Aus dem 3D Drucker

Beitrag von mura » Sa 29. Dez 2018, 11:00

silverstar hat geschrieben:hallo
ich würde ein passables 3D druckprogramm (CAD) suchen ? kann mir da Jemand bitte weiterhelfen ?
lg



Als Anfänger kann man sich mit Tinkercad mal austoben, sehr einfach zu bedienen aber auch eher rudimentär von den Funktionen.
Ansonsten kann ich Fusion360 empfehlen, da muss man sich aber schon massiv einarbeiten dass man da was rausbringt. :D Privatlizenz ist auch Kostenfrei.
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

Antworten