ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Aus dem 3D Drucker

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: Aus dem 3D Drucker

Beitrag von Martin_Q » Sa 16. Feb 2019, 10:58

Lexman1 hat geschrieben:
Sa 16. Feb 2019, 10:36
Der Maghalter gefällt mir ausgesprochen gut! Zum Glück oder Leider ;) ist im Moment kein Budget für solche Späße vorhanden.
Genau darum gehts ja beim 3D Druck. Es kost' fast nix.
Die einmaligen Anschaffungskosten von 300-350 EUR (250 plus "tuning") hat man recht schnell wieder herinnen.
11 oder 12 Euro fürs Kilo Amazon--Basic-Filament sind auch ka Geld und der Strom kost' auch ka Haus.
Natürlich: besser, schöner, teurer geht immer...
Bild

harri678
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 307
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 09:21
Wohnort: Mühlviertel

Re: Aus dem 3D Drucker

Beitrag von harri678 » Sa 16. Feb 2019, 11:31

Wie zufrieden bist du denn mit dem amazon Filament? Ich hab bis jetzt nur mit anycubic PLA+ gedruckt.

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2143
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Aus dem 3D Drucker

Beitrag von Lexman1 » Sa 16. Feb 2019, 12:03

Was würde eine solche Maghalterung kosten? Also, falls du sowas nochmals machen würdest?
From My Cold, Dead Hands

Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: Aus dem 3D Drucker

Beitrag von Martin_Q » Sa 16. Feb 2019, 13:40

harri678 hat geschrieben:
Sa 16. Feb 2019, 11:31
Wie zufrieden bist du denn mit dem amazon Filament? Ich hab bis jetzt nur mit anycubic PLA+ gedruckt.
Es tut was es soll. Somit bin ich zufrieden.
Natürlich bleibt Dein genanntes bei höheren Temperaturen formstabiler, aber dafür ist es auch etwas teurer.
Lexman1 hat geschrieben:
Sa 16. Feb 2019, 12:03
Was würde eine solche Maghalterung kosten? Also, falls du sowas nochmals machen würdest?
Puh.. schwierige Frage... darüber hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht.
3D Druck ist irgendwie eine undankbar zu bemessende Sache.
Vom Material her kosts fast nix (ich hab nachgschaut: 16 Euro ohne Steuer pro kg), aber wenn man irgendwie nur die Zeit dazurechnet dann rechnet es sich gleich überhaupt nicht mehr.
Und das Weiße aus den Augen nehmen möchte ich einem Schützenkollegen auch nicht.
Also sag ma... 10 Euro, einfach weils eine runde Summe ist. Nur das Druckstück, ohne Magnet versteht sich.

Ich müß aber zu bedenken geben daß die Oberfläche nicht an allen Seiten gleich aussieht.
Da das Druckbett ums ... zu klein ist, kann das Teil nicht wie vom Zeichner beabsichtigt "auf's Kreuz" gelegt gedruckt werden, sondern liegt auf der Seite.
Dadurch resultiert daß mit Support gedruckt werden muß, was eine Seite etwas hässlicher macht als die anderen.
Siehe hierzu das nachstehende Foto. Links innen sieht man noch die Spuren des weggebrochenen Supports:

Bild

In welcher Farbe hättest Du es gerne?

Eines noch für die Allgemeinheit:
Bevor jetzt Anfragen kommen wie "druckst mir auch zwei?" ... "und mir noch fünf?" gebe ich zu bedenken daß dieser Druck 16 Stunden gedauert hat.
Sicherlich kann man die Zeit durch Verwendung einer etwas größeren Düse reduzieren (denn bei diesem Teil gilt "Form follows function"), aber unter 10 Stunden wird man trotzdem nicht kommen.

Anfragen in homöopathischen Dosen werden gerne bearbeitet (man hilft ja gerne), dies aber bitte nicht überstrapazieren.
Außerdem sollte ein wenig Geduld mitgebracht werden...
Bild

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2143
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Aus dem 3D Drucker

Beitrag von Lexman1 » Sa 16. Feb 2019, 13:53

Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort! Da ich gerade dabei bin meinen Waffenschrank sowie meine Munitions- und Ausrüstungslagerung neu zu planen, komme ich womöglich bald auf das Angebot zurück ;)

Nochmals vielen Dank!
From My Cold, Dead Hands

Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: Aus dem 3D Drucker

Beitrag von Martin_Q » Sa 16. Feb 2019, 19:20

Gern geschehen!
Bild

juergen111
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 23
Registriert: Fr 15. Aug 2014, 09:37

Re: Aus dem 3D Drucker

Beitrag von juergen111 » So 17. Feb 2019, 22:02

Könntest du noch einen Link zu dem Mag halter posten? Ich habe den noch nicht gesehen. Ich schau schon immer mal wieder und habe auch schon einiges in meiner Collection. Danke schonmal.

Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: Aus dem 3D Drucker

Beitrag von Martin_Q » So 17. Feb 2019, 23:14

juergen111 hat geschrieben:
So 17. Feb 2019, 22:02
Könntest du noch einen Link zu dem Mag halter posten?
Hier ist jener den ich gedruckt habe (und noch drei weitere. Nämlich ein etwas schmälerer für .22lr mags und noch welche wo das Kaliber beschriftet ist):
https://www.thingiverse.com/thing:3103213

Hier ist eine Abwandlung mit rückseitig 3 zylinderförmigen Aussparungen (1 1/4 Zoll Durchmesser) für runde Magnete:
https://www.thingiverse.com/thing:3261762
Bild

voodoo-medic
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 230
Registriert: Di 20. Jun 2017, 06:19
Wohnort: Hoher Norden

Re: Aus dem 3D Drucker

Beitrag von voodoo-medic » Mo 18. Feb 2019, 08:57

Wie hoch ist der Lernaufwand?

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: Aus dem 3D Drucker

Beitrag von Mindfreeq » Mo 18. Feb 2019, 09:43

voodoo-medic hat geschrieben:
Mo 18. Feb 2019, 08:57
Wie hoch ist der Lernaufwand?
Kurz und knapp die Lernkurve ist irrsinnig steil, sowohl beim Druck selbst als auch beim Konstruieren mittels AutoCAD (gibt einfache Lösungen zwar auch aber nur eingeschränkt) Plug and play ist da nicht.
Du wirst um annehmbare Ergebnisse zu erzielen ordentlich Zeit investieren müssen.
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1688
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Aus dem 3D Drucker

Beitrag von hari » Mo 18. Feb 2019, 11:24

Haengt halt auch von der Investitionsbereitschaft ab. Es gibt schon hoeherpreisige Druckerloesungen die relativ "plug and play" funktionieren. Datei dann z.b. von Thingieverse herunterladen und ausdrucken. Fuer einfaches Design kann man z.b. Tinkercad nehmen. Aber wie Mindfreeq schon schreibt, wenn man sich mit der Materie ernsthaft ausseinandersetzen will geht auch deutlich Zeit drauf.

Benutzeravatar
zeroflow
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 621
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 20:57
Wohnort: Wien

Re: Aus dem 3D Drucker

Beitrag von zeroflow » Mo 18. Feb 2019, 13:28

hari hat geschrieben:
Mo 18. Feb 2019, 11:24
Haengt halt auch von der Investitionsbereitschaft ab. Es gibt schon hoeherpreisige Druckerloesungen die relativ "plug and play" funktionieren. Datei dann z.b. von Thingieverse herunterladen und ausdrucken. Fuer einfaches Design kann man z.b. Tinkercad nehmen. Aber wie Mindfreeq schon schreibt, wenn man sich mit der Materie ernsthaft ausseinandersetzen will geht auch deutlich Zeit drauf.
Kann helfen, aber ist nicht ein Garant.
Kurzfassung: ein <1000€ Drucker + Zeit um zu lernen ist besser als ein >5000€ Drucker und keine Zeit.

Hab ich in der Firma erlebt. Lulzbot Taz6 bzw. Ultimaker 3 wurde angeschafft und die unerfahrenen Kollegen hatten reihenweise Probleme.
Keine gute Betthaftung, schlechte Qualität, etc...

Außer bei richtig teuren Druckern wie Stratasys braucht man trotzdem Erfahrung damits gut funktioniert.
Als Hobbyist ist man mit 300€ Creality Ender 3 bis hin zu 800€ Prusa i3 Mk3S gut mit dabei.

CAD ist da schon das nächste Problem.
Zwar sind Tools wie Fusion360 inzwischen SEHR gut und sogar gratis für Hobby, allerdings wie schon erwähnt ist die Lernkurve eine SEHR steile Klippe für jemanden der keine Ahnung hat.
Der nächste Punkt ist: CAD für Fräsen/Drehen funktioniert zwar gleich, jedoch gibts andere Einschränkungen welche Geometrie man gut drucken kann und was ein no-go ist.

doorman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 932
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 11:10
Wohnort: Wien

Re: Aus dem 3D Drucker

Beitrag von doorman » Mo 18. Feb 2019, 14:12

Ich weiß das ist jetzt nicht ideal wenn ihr doch so gerne am 3D Drucker rumspielt, aber ich habe einfach eine Magnet-Halterung für Wandmontage von Küchenmessern genommen. (5€ beim Hofer). Die Magneten rausgenommen, nebeneinander gelegt und mit Selbstklebendem, dünnem, Filz überzogen. (zerkratzen somit weder Tresor noch Magazine)
Dann an die Seitenwände des Tresors geklebt (magnetisch), links, rechts und hinten. Da passen nun fast 30 Magazine drauf, ohne Platz im Tresor zu verlieren, ohne was anzubohren und kann jederzeit wo anders positioniert werden.
Funktioniert übrigens genauso gut mit Neodymklebestreifen, gibts im Baumarkt (hier halten die Magazine nur wenn sie nicht geladen sind, sonst sind sie zu schwer. Beim Küchnemesserhalter kann ich ein TS Orange Magazin mit 20 Schuss daraufkleben ohne das es rutscht oder runter fällt)
Klappt natürlich nur bei Magazinen aus Metall!
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308 / .338

Benutzeravatar
Peanut
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 399
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:29

Re: Aus dem 3D Drucker

Beitrag von Peanut » Mo 18. Feb 2019, 14:17

doorman hat geschrieben:
Mo 18. Feb 2019, 14:12
Ich weiß das ist jetzt nicht ideal wenn ihr doch so gerne am 3D Drucker rumspielt, aber ich habe einfach eine Magnet-Halterung für Wandmontage von Küchenmessern genommen. (5€ beim Hofer). Die Magneten rausgenommen, nebeneinander gelegt und mit Selbstklebendem, dünnem, Filz überzogen. (zerkratzen somit weder Tresor noch Magazine)
Dann an die Seitenwände des Tresors geklebt (magnetisch), links, rechts und hinten. Da passen nun fast 30 Magazine drauf, ohne Platz im Tresor zu verlieren, ohne was anzubohren und kann jederzeit wo anders positioniert werden.
Funktioniert übrigens genauso gut mit Neodymklebestreifen, gibts im Baumarkt (hier halten die Magazine nur wenn sie nicht geladen sind, sonst sind sie zu schwer. Beim Küchnemesserhalter kann ich ein TS Orange Magazin mit 20 Schuss daraufkleben ohne das es rutscht oder runter fällt)
Klappt natürlich nur bei Magazinen aus Metall!
Funktioniert aber nur mit magnetischen Magazinen . Meine AR15 Magazine sind alle nickt magnetisch da wäre eine Halterung die mittels Magneten angebracht wird praktischer . Nur leider keine Zeit und ehrlich gesagt keine Lust mich mit 3D druck zu beschäftigen.
Obwohl die Ergebnisse echt gut sind .
Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen ich Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

Sig Sauer P226 Legion
Sig Sauer 516

doorman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 932
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 11:10
Wohnort: Wien

Re: Aus dem 3D Drucker

Beitrag von doorman » Mo 18. Feb 2019, 14:51

Lieber Peanut, vollkommen richtig, funktioniert nur mit magnetischen Magazinen, siehe letzten Satz in meinem Post.
Ich habe weder 3D Drucker noch die Zeit, leider, würde mich gerne damit beschäftigen. Finde es aber bemerkenswert was die Jungs die sich auskennen damit zustande bringen.
Der Magzinhalter gefällt mir, nur die Montage selbigen nicht, da er mir zuviel Platz im Tresor wegnimmt. Deswegen meine einfache aber doch "hübsche" Lösung mit den Magneten.
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308 / .338

Antworten