ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

ORF - Fakenews

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von cas81 » Sa 21. Jul 2018, 14:48

Ares hat geschrieben:Wie von mir bereits oben erwähnt und jetzt von dir auch wieder bestätigt, geht es bei dir nicht ohne persönliche Untergriffe und Diffamierungen ab. Wie ernst du die meinst, weißt du sicher am besten.

1. Ändert das inhaltlich nichts.
2. Weiß ich nicht, wo im ersten Posting, auf das hinauf DU mich frontal beleidigst, ein persönlicher Angriff auf irgendjemanden sein soll. Wenn du offensichtliche Illustration mit Beleidigung verwechselst, kann ich nichts dafür.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

75th
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 224
Registriert: So 21. Feb 2016, 17:03

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von 75th » Sa 21. Jul 2018, 15:05

RcL hat geschrieben:
yoda hat geschrieben:Ich denke gegen ein objektives System hätte wohl niemand etwas einzuwenden, aber bei der derzeitigen strengen, uneinheitlichen und ungerechten Auslegung der Gesetze, wäre jede zusätzliche Prüfung/Ausbildung etc. nur ein sinnloses Erschwernis für angehende Waffenbesitzer.

Finde nicht, dass ein einheitlicherer Kurs eine Erschwernis für irgendwen wäre.

Ein einheitlicher Kurs geht nur über den Umweg "Gesetz". Mehr vorgeschriebenes Zeugs = mehr Aufwand = längere Kursdauer = mehr Kosten. Am Ende haben wir dann eine exakte Kopie des deutschen Modells mit Vereinszwang (incl. Kloputzen und Eierschaukeln) wo du quasi Bittsteller bist. Bisher wollte keiner das deutsche Modell aber wenn man den Thread so liest ergibt sich ein anderes Bild! Inwiefern erhöht das Kloputzen und Eierschaukeln jetzt meine oder eure Sicherheit? Kurzfristig ja da die Anzahl der neuen WBK´s zurückgehen wird. Langfristig ist das aber ein Eigentor! Und was ist der Anlass für diesen Wunsch/Forderung?

Diejenigen die jetzt im Rambo-Style mit einem HA im Anschlag in der linken Hand und eine Glock mit überlangen Magazin in der Rechten am Stand schießen (selbst gesehen!!!) wissen auch das das das ein Blödsinn ist. Und der der sich mit einer geladenen Waffe um 180 Grad umdreht weiß auch das nicht sein darf (aber im Eifer des Gefechts...)! Hier nützen ein paar Worte mehr als stundenlange Schulungen.

Viel sinnvoller wäre es wenn die ersten paar selbstständigen Schießübungen in einem ruhigen fast leeren Schießplatz stattfinden. Keine Zuschauer und keine "Anteiber" (gib gas das der Stand frei wird) bringen mehr Selbstvertrauen und Übung im Umgang mit der Waffe als Kursstunden! Aber das liegt wieder am jeweiligen Schützen sich eine ruhige Zeit am Stand auszusuchen (z.B. nicht am Wochenende oder Abends).

Ich weiß es könnte ja etwas passieren! Es geht ja nur um die Sicherheit! Aber Achtung: das ist genau das Argument derer die ein absolutes Waffenverbot fordern und halt mit den bösen HA´s anfangen wollen!

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von yoda » Sa 21. Jul 2018, 15:09

RcL hat geschrieben:
yoda hat geschrieben:Ich denke gegen ein objektives System hätte wohl niemand etwas einzuwenden, aber bei der derzeitigen strengen, uneinheitlichen und ungerechten Auslegung der Gesetze, wäre jede zusätzliche Prüfung/Ausbildung etc. nur ein sinnloses Erschwernis für angehende Waffenbesitzer.
Finde nicht, dass ein einheitlicherer Kurs eine Erschwernis für irgendwen wäre.
Wenn dadurch nichts einfacher wird ist es ein reines Erschwernis!

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3918
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von bino71 » Sa 21. Jul 2018, 15:47

Wie lange ihr wundervoll am Thema vorbeidiskutierts.

Es gibt ein neues Video von der Verein zum ORF Fake News.

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1543
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von Kapselpracker » Sa 21. Jul 2018, 18:14

bino71 hat geschrieben:Wie lange ihr wundervoll am Thema vorbeidiskutierts.

Es gibt ein neues Video von der Verein zum ORF Fake News.

Wäre es dir irgend wie möglich einen link dazu rein zu stellen?
Bild

Benutzeravatar
r4ptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1132
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:25
Wohnort: AT

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von r4ptor » Sa 21. Jul 2018, 18:22

Kapselpracker hat geschrieben:
bino71 hat geschrieben:Wie lange ihr wundervoll am Thema vorbeidiskutierts.

Es gibt ein neues Video von der Verein zum ORF Fake News.

Wäre es dir irgend wie möglich einen link dazu rein zu stellen?



https://www.facebook.com/nfvoe.national ... 242685509/

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1543
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von Kapselpracker » Sa 21. Jul 2018, 18:41

r4ptor hat geschrieben:
Kapselpracker hat geschrieben:
bino71 hat geschrieben:Wie lange ihr wundervoll am Thema vorbeidiskutierts.

Es gibt ein neues Video von der Verein zum ORF Fake News.

Wäre es dir irgend wie möglich einen link dazu rein zu stellen?



https://www.facebook.com/nfvoe.national ... 242685509/

Danke!
Bild

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3050
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von Ares » Sa 21. Jul 2018, 18:51

cas81 hat geschrieben:
Ares hat geschrieben:Wie von mir bereits oben erwähnt und jetzt von dir auch wieder bestätigt, geht es bei dir nicht ohne persönliche Untergriffe und Diffamierungen ab. Wie ernst du die meinst, weißt du sicher am besten.

1. Ändert das inhaltlich nichts.
2. Weiß ich nicht, wo im ersten Posting, auf das hinauf DU mich frontal beleidigst, ein persönlicher Angriff auf irgendjemanden sein soll. Wenn du offensichtliche Illustration mit Beleidigung verwechselst, kann ich nichts dafür.



cas81 hat geschrieben:...... Weil der 18- jährige Kat. C- Bauernhofschütze hat die 4 Regeln wahrscheinlich weder vom Jägerpapa, noch vom CoD- Avatar gehört. Aber bei der Trafikantin ging's ja eh gut. Na dann...


Gerade am Bauernhof wird einem eingetrichtert, wo und wie eine Waffe zu handhaben ist und das auch ohne Coopers Regeln. Wenn du für so was ein Fallbeispiel (möglicherweise gibt es das auch) hast, dann stell doch einen Link rein.
(das mit der Trafikantin habe ich gefunden) Dann kommt es auch nicht als Pauschalverdacht rüber und führt nicht zu "Missverständnissen" und unnötigem Hickhack.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von RcL » Sa 21. Jul 2018, 19:47

yoda hat geschrieben:
RcL hat geschrieben:
yoda hat geschrieben:Ich denke gegen ein objektives System hätte wohl niemand etwas einzuwenden, aber bei der derzeitigen strengen, uneinheitlichen und ungerechten Auslegung der Gesetze, wäre jede zusätzliche Prüfung/Ausbildung etc. nur ein sinnloses Erschwernis für angehende Waffenbesitzer.
Finde nicht, dass ein einheitlicherer Kurs eine Erschwernis für irgendwen wäre.
Wenn dadurch nichts einfacher wird ist es ein reines Erschwernis!

"Erschwernis" weil.......? Du wirst darauf antworten "Weil es ein Erschwernis ist", ich glaube da kommt nicht mehr viel raus.....

*) Weil er teurer wird? Also wenn ein Kurs teurer wird, weil er vielleicht 5 Minuten länger dauert, kann man sich wohl einen anderen Kursanbieter suchen. Und selbst WENN er teurer wird um stolze 5€ pro Person, gleicht das wahrscheinlich grademal die Inflation der letzten paar Jahre aus :lol:

*) Weil er länger dauern wird? Ja, die 5 Minuten pro Person sind völlig inakzeptabel.....

*) Weil er schwerer wird und man die Kursteilnehmer überfordert? Also grad hinstellen, Waffe fest halten.... überfordert eine Person? Dann sollte derjenige vielleicht wirklich die Finger von allem lassen, was auch nur eine scharfe Kante hat :lol:

Najo.....

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von The_Governor » Sa 21. Jul 2018, 19:58

RcL hat geschrieben:
yoda hat geschrieben:
RcL hat geschrieben: Finde nicht, dass ein einheitlicherer Kurs eine Erschwernis für irgendwen wäre.
Wenn dadurch nichts einfacher wird ist es ein reines Erschwernis!

"Erschwernis" weil.......? Du wirst darauf antworten "Weil es ein Erschwernis ist", ich glaube da kommt nicht mehr viel raus.....

*) Weil er teurer wird? Also wenn ein Kurs teurer wird, weil er vielleicht 5 Minuten länger dauert, kann man sich wohl einen anderen Kursanbieter suchen. Und selbst WENN er teurer wird um stolze 5€ pro Person, gleicht das wahrscheinlich grademal die Inflation der letzten paar Jahre aus :lol:

*) Weil er länger dauern wird? Ja, die 5 Minuten pro Person sind völlig inakzeptabel.....

*) Weil er schwerer wird und man die Kursteilnehmer überfordert? Also grad hinstellen, Waffe fest halten.... überfordert eine Person? Dann sollte derjenige vielleicht wirklich die Finger von allem lassen, was auch nur eine scharfe Kante hat :lol:

Najo.....


Das sind alles keine negativen Punkte per se, die ich für sich betrachtet sogar gut finden würde, aber bitte überlege dir, wo das hinführen wird! Wenn ich so argumentiere, wie du gerade, dann wäre doch eine abschließende Prüfung an diesen Kurs auch eine gute Sache oder? Wo hören wir dann auf? Sobald es noch weniger Unfälle als den einen pro Jahr in Österreich gibt, wo jetzt schon so wenig passiert, das auch nur annähernd statistisch relevant wäre? :hand:

Ihr wollt doch nicht ernsthaft, dass wir solche Dinge in einem Gesetz festschreiben? Um das dann durchzusetzen braucht es logischerweise wieder Anforderungen in Form einer Prüfung ansonsten ist ja wieder alles subjektiv, so wie wir das bereits bei den Erweitungen haben. Wenn es andere Vorschläge gibt, als es in ein Gesetz zu schreiben, bin ich gerne dafür offen, ich sehe sie jedenfalls nicht und halte sie auch für unnötig.

Red6
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 161
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 18:12

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von Red6 » Sa 21. Jul 2018, 20:12

Hat eigentlich irgendjemand schon die Vollversion des Artikels?
Das Journal ist ja die Augustausgabe, also weiß nicht, ob das überhaupt schon heraußen ist.

Wäre, neben anderen Dingen, interessant zu wissen, was für statistische Annahmen getroffen wurden. Wenn man die Methoden und Annahmen widerlegen könnte (z.B. legalwaffen vs. illegale ist sicher auch ein gutes Argument wegen der Schlussfolgerung, die die Authoren ziehen), konnte man das Journal kontaktieren und ihnen sagen, was für einen Blödsinn sie mit diesem Artikel drucken (wollen).

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von yoda » Sa 21. Jul 2018, 22:56

@Rcl
Von sowas rede ich nicht, da hast du selbst heut zu Tage größere Unterscheide zwischen den einzelnen Kursanbietern. Ich rede von Kursen/Prüfungen im Umfang von einer Führscheinprüfung...

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von RcL » So 22. Jul 2018, 01:15

yoda hat geschrieben:@Rcl
Von sowas rede ich nicht, da hast du selbst heut zu Tage größere Unterscheide zwischen den einzelnen Kursanbietern. Ich rede von Kursen/Prüfungen im Umfang von einer Führscheinprüfung...

Davon spricht hier doch kein Mensch....?
The_Governor hat geschrieben:
RcL hat geschrieben:
yoda hat geschrieben: Wenn dadurch nichts einfacher wird ist es ein reines Erschwernis!

"Erschwernis" weil.......? Du wirst darauf antworten "Weil es ein Erschwernis ist", ich glaube da kommt nicht mehr viel raus.....

*) Weil er teurer wird? Also wenn ein Kurs teurer wird, weil er vielleicht 5 Minuten länger dauert, kann man sich wohl einen anderen Kursanbieter suchen. Und selbst WENN er teurer wird um stolze 5€ pro Person, gleicht das wahrscheinlich grademal die Inflation der letzten paar Jahre aus :lol:

*) Weil er länger dauern wird? Ja, die 5 Minuten pro Person sind völlig inakzeptabel.....

*) Weil er schwerer wird und man die Kursteilnehmer überfordert? Also grad hinstellen, Waffe fest halten.... überfordert eine Person? Dann sollte derjenige vielleicht wirklich die Finger von allem lassen, was auch nur eine scharfe Kante hat :lol:

Najo.....


Das sind alles keine negativen Punkte per se, die ich für sich betrachtet sogar gut finden würde, aber bitte überlege dir, wo das hinführen wird! Wenn ich so argumentiere, wie du gerade, dann wäre doch eine abschließende Prüfung an diesen Kurs auch eine gute Sache oder? Wo hören wir dann auf? Sobald es noch weniger Unfälle als den einen pro Jahr in Österreich gibt, wo jetzt schon so wenig passiert, das auch nur annähernd statistisch relevant wäre? :hand:

Ich gehe auf Slippery Slopes nicht mehr ein, weil sie kein echtes Argument, sondern eine rhetorische Technik bzw. ein Fehlschluss sind. Kann man beides links liegen lassen in einer sachlichen Diskussion. Aus dem was ich hier schrieb, d.h. Vereinheitlichung, lässt sich absolut nichts von dem ableiten, was du hier erwähnst. Hier werden völlig am Thema vorbei gehende Schreckensszenarien aus dem Hut gezaubert, jeder Künstler würde vor Neid erblassen bei so viel Kreativität.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von The_Governor » So 22. Jul 2018, 01:40

RcL hat geschrieben:Ich gehe auf Slippery Slopes nicht mehr ein, weil sie kein echtes Argument, sondern eine rhetorische Technik bzw. ein Fehlschluss sind. Kann man beides links liegen lassen in einer sachlichen Diskussion. Aus dem was ich hier schrieb, d.h. Vereinheitlichung, lässt sich absolut nichts von dem ableiten, was du hier erwähnst. Hier werden völlig am Thema vorbei gehende Schreckensszenarien aus dem Hut gezaubert, jeder Künstler würde vor Neid erblassen bei so viel Kreativität.


Sachlich erklären, wie du die Vereinheitlichung denn umsetzen willst, ohne ein weiteres Gesetz zu schreiben, konntest du aber leider auch noch nicht.

Wenn es darauf hinausläuft ist es keine Kreativität sondern leider Realität, dass das Gesetz dann als Ausgangspunkt für immer weitere zusätzliche Schikanen verwendet/missbraucht wird. Besonders weit sind wir dann vom deutschen System nicht mehr entfernt.

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von RcL » So 22. Jul 2018, 03:02

The_Governor hat geschrieben:Wenn es darauf hinausläuft ist es keine Kreativität sondern leider Realität, dass das Gesetz dann als Ausgangspunkt für immer weitere zusätzliche Schikanen verwendet/missbraucht wird. Besonders weit sind wir dann vom deutschen System nicht mehr entfernt.

Nein, "Realität" ist was anderes als "Es wird dann bestimmt immer schlimmer weil ich das so befürchte". Was anderes ist es nicht, außer du hast eine wahrsagende Glaskugel. Dann würd ich dir aber Geld dafür zahlen, dass ich dich mal besuchen darf :D

Davon abgesehen steckt da absolut keine Logik dahinter. Wenn man hier das deutsche System einführen will, dann wird man das auch machen, völlig egal ob du nun vorher einen einheitlicheren WFS hattest oder nicht.

Es existiert einfach kein Zusammenhang. Den kannst du dir zwar vorstellen, aber das ist eine relativ unbegründete Befürchtung, keine Tatsache.

Im Übrigen lehrt der WFS aktuell Inhalte, welche so nicht im Gesetz stehen bzw. setzt nicht immer wirklich um, was im Gesetz steht.

2. WaffG DV §5 Abs. 2
Als Beweismittel für die Befähigung zum sachgemäßen Umgang mit Waffen kommt neben dem Nachweis ständigen Gebrauches als Dienst-, Jagd- oder Sportwaffe insbesondere die Bestätigung eines Gewerbetreibenden in Betracht, der zum Handel mit nichtmilitärischen Waffen berechtigt ist, wonach der Betroffene auch im – praktischen – Umgang mit (seinen) Waffen innerhalb des letzten halben Jahres geschult wurde.

1.) Verlangt niemand, dass du mit deinen Waffen kommst. Wobei ich grade spontan witzig finde, dass ich, streng dem Gesetz folgend, mit meinem HA kommen könnte und der Gewerbetreibende mich u.U. nichtmal auf Wunsch damit schießen lassen würde, weil er dafür keinen Stand hat.
2.) Ist Quatschen über z.B. die Kategorien keine Schulung zum praktischen Umgang mit der Waffe. Bei mir hat das allerdings den absoluten Großteil des WFS ausgemacht. Das kann ich selbst nachlesen, das kann ich zu Hause lernen wenn du mir die Zettel ausdruckst. Das Schießen kann ich zu Hause aber ned lernen und besteht aus mehr als "Da ist der Abzug, schieß ned in den Boden"....
3.) Ist eine "Schulung" per Definition was anderes, als "Da hast, schieß 3x aufs Ziel und legs wieder hin". Ansonsten könnte ich auch im Prater zum Luftgewehrstand gehen, für 3€ ein paarmal schießen und dann behaupten, dass ich geschult wurde, weil mir ja gezeigt wurde wo ich die Diabolos reinstecken muss :lol:

Soviel mal zum "Gesetz". Streng genommen steht da witzigerweise bereits drin, dass der "praktische Umgang" "geschult" werden muss..... Wenn dich aber keiner korrigiert, wenn du falsch stehst und die Waffe falsch hältst, ist das keine Schulung im praktischen Umgang damit. Das sind ganz grundlegende Dinge und das hat nix mit.. was wurde hier genannt? Taktische Sniperausbildung? Niveau eines Polizisten / langjährigen Schützen? zu tun. Wenn ein Youtube-Video von <5 Minuten dir effektiver Fehler aufzeigt / dir das Richtige vorzeigt, als wenn du im Kurs (!) selbst schießt, rennt einfach was falsch. Meine 2 Euro-Cent.

Achja, weil du wiederholt gefragt hast... Eine einheitlichere Schulung muss nicht zwingend vom Gesetz kommen und muss auch generell nicht unbedingt "erzwungen" werden. Du kannst beispielsweise den Weg über Anreize gehen, um mal ein spontanes Beispiel zu bringen.

Antworten