ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

ORF - Fakenews

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von BigBen » Fr 27. Jul 2018, 13:01

Man kann sich ob des Timings auch nur wundern...kaum sickern Gerüchte durch, dass die ÖVP jeglich Verbesserung des Waffengesetzes blockieren möchte, wird zufällig gleichzeitig medial auf die Waffenbesitzer und den ach so leichten Zugang zu legalen Schusswaffen eingedroschen....ein Schelm, wer Böses dabei denkt!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Qwasti
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 765
Registriert: So 13. Feb 2011, 10:48
Wohnort: Deutsch Wagram

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von Qwasti » Fr 27. Jul 2018, 13:23

BigBen hat geschrieben:Man kann sich ob des Timings auch nur wundern...kaum sickern Gerüchte durch, dass die ÖVP jeglich Verbesserung des Waffengesetzes blockieren möchte, wird zufällig gleichzeitig medial auf die Waffenbesitzer und den ach so leichten Zugang zu legalen Schusswaffen eingedroschen....ein Schelm, wer Böses dabei denkt!


Ohne jetzt zu sehr Politisch zu werden, aber so Funktioniert Politik hal einmal. Man zeigt Probleme auf die keine sind. Findet eine Lösung dafür, und Präsentiert sich dann als grosser Macher.
Am besten noch mit einem Thema wo jeder eine meinung hat und über das sich gut Diskutieren läst vorzugsweise über eine minderheit. Wo viele über wenige bestimmen.
Ich bin die Strafe Gottes und hättet ihr nicht so furchtbare Sünden begangen, so hätte Gott mich nicht als Strafe über euch kommen lassen.

Euer IT Abteilung

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von Robiwan » Fr 27. Jul 2018, 13:47

Glock1768 hat geschrieben:Und die Fragen aus dem Katalog sind ja tlw eine Frechheit und führen bei ehrlicher Beantwortung eventuell schon hier zu problemen:

zb Hatten sie schon einmal Geldprobleme?

An diese Frage kann ich mich noch gut erinnern ... in meinem Fall: JA, die hatte ich längere Zeit ... Familienvater, 2 Kinder, Alleinverdiener, Haus mit Kredit, 2 Autos, ... der ganz normale Wahnsinn einer typischen Jungfamilie


Du weißt aber schon was die eigentliche Intention dahinter ist, oder? Selbiges bei der Frage ob man schon einmal gelogen hat.

Es geht hier um den allg. Wahrheitsgehalt der Aussagen. Wenn jemand diese Frage mit "nein" beantwortet ist das verdächtig. Wenn im Zuge des Gesprächs sich herausstellt dass der Werber mit einem goldenen Löffel im Mund geboren wurde relativiert sich der Verdacht. Und jemand der behauptet er hätte noch nie gelogen fällt gleich durch...

Gerade jemand der schwierige Situationen (Geldsorgen usw.) meistert ohne strafrechtlich aufzufallen gilt als verlässlich!
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2331
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von Glock1768 » Fr 27. Jul 2018, 14:03

Robiwan hat geschrieben:
Glock1768 hat geschrieben:Und die Fragen aus dem Katalog sind ja tlw eine Frechheit und führen bei ehrlicher Beantwortung eventuell schon hier zu problemen:

zb Hatten sie schon einmal Geldprobleme?

An diese Frage kann ich mich noch gut erinnern ... in meinem Fall: JA, die hatte ich längere Zeit ... Familienvater, 2 Kinder, Alleinverdiener, Haus mit Kredit, 2 Autos, ... der ganz normale Wahnsinn einer typischen Jungfamilie


Du weißt aber schon was die eigentliche Intention dahinter ist, oder? Selbiges bei der Frage ob man schon einmal gelogen hat.

Es geht hier um den allg. Wahrheitsgehalt der Aussagen. Wenn jemand diese Frage mit "nein" beantwortet ist das verdächtig. Wenn im Zuge des Gesprächs sich herausstellt dass der Werber mit einem goldenen Löffel im Mund geboren wurde relativiert sich der Verdacht. Und jemand der behauptet er hätte noch nie gelogen fällt gleich durch...

Gerade jemand der schwierige Situationen (Geldsorgen usw.) meistert ohne strafrechtlich aufzufallen gilt als verlässlich!


ja, natürlich weiß ich das ... aber es geht darum, wie mein gegenüber die dinge auslegen kann unter dem vorwand meines vorigen postings
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von DerDaniel » Fr 27. Jul 2018, 14:47

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das speziell organisiert ist. Viel mehr gehe ich davon aus, dass da die Gesinnung und der Kontakt zwischen den verschiedenen Akteuren eng genug ist, um so etwas völlig informal zu regeln.
Aber das macht es ehrlich gesagt umso ungeheuerliche.

Benutzeravatar
Der Stefan
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 373
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 13:27
Wohnort: Vorarlberg

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von Der Stefan » Fr 27. Jul 2018, 17:08

Ist euch auch aufgefallen, dass Ö3 jetzt auch eine Notfall-App (https://oe3.orf.at/teamoesterreich/stories/2925668/) inkl. der diversen Maßnahmen propagiert? Wird das in Europa jetzt Mode? Oder steckt da etwas anderes dahinter?
The Golden Rule of Tool Use: "If you don't know what you are doing, DON'T." :naughty:

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von RcL » Fr 27. Jul 2018, 20:01

Der Stefan hat geschrieben:Ist euch auch aufgefallen, dass Ö3 jetzt auch eine Notfall-App (https://oe3.orf.at/teamoesterreich/stories/2925668/) inkl. der diversen Maßnahmen propagiert? Wird das in Europa jetzt Mode? Oder steckt da etwas anderes dahinter?

Man nennt das "technischer Fortschritt". Warum sollte es keine App in der Richtung geben?

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2331
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von Glock1768 » Fr 27. Jul 2018, 20:04

Muss ja sein ... Durch dieses überzogene Sicherheitsdenken, wo niemand mehr etwas darf (weil er sich oder andere sonst gefährden könnte) sind vorallem teile der jungen Generationen ja nicht mehr gewohnt mit Hausverstand für sich zu sorgen ... Ohne App sind hier manche aufgeschmissen
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von RcL » Fr 27. Jul 2018, 22:54

Glock1768 hat geschrieben:Muss ja sein ... Durch dieses überzogene Sicherheitsdenken, wo niemand mehr etwas darf (weil er sich oder andere sonst gefährden könnte) sind vorallem teile der jungen Generationen ja nicht mehr gewohnt mit Hausverstand für sich zu sorgen ... Ohne App sind hier manche aufgeschmissen

Ohne Sudern sind dafür andere aufgeschmissen :lol:
verlässlich und punktgenau gewarnt (behördliche Katastrophenwarnungen für deine Umgebung, Ö3-Wetterwarungen

Schrecklich, wenn man sich doch auch vom Radio berieseln lassen kann, wo zu 90% die gleichen Songs wiederholt werden und man dann zwischendurch mal Nachrichten hört...

Das Smartphone hat jeder immer dabei und nicht selten schauen die Leute halt auch mal drauf. Wenn du die Leute erreichen willst, dann nutzt du diesen Umstand. Ganz einfach.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von Balistix » Sa 28. Jul 2018, 06:33

Ist doch eh super, die App. Vor allem aufgrund der Möglichkeit, Informationen an das Rote Kreuz zu übermitteln. Hilft enorm bei der Lagebeurteilung im Katastrophenfall, kann ich mir vorstellen.

Außerdem steht da soweit ich sehe eine Nachbarschaftshilfe-Plattform auch dahinter...

Das hat alles nix mit Unmündigkeit zu tun.

Für Katastrophenwarnungen am Handy verwende ich KATWARN.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von Martin_Q » Sa 28. Jul 2018, 08:08

Glock1768 hat geschrieben:Muss ja sein ... Durch dieses überzogene Sicherheitsdenken, wo niemand mehr etwas darf (weil er sich oder andere sonst gefährden könnte) sind vorallem teile der jungen Generationen ja nicht mehr gewohnt mit Hausverstand für sich zu sorgen ... Ohne App sind hier manche aufgeschmissen

Wie wahr... bei manchen wundert mich daß sie noch nicht erstickt sind, weil ihnen keine App "einatmen - ausatmen" vorgibt.

Tlw. gebe ich RcL ja Recht: im Katastrophenfall sollte man jedes zur Verfügung stehende Mittel wählen um zu informieren. Klar, das find ich auch gut (auch wenn sich diese App auf meinem Nokia-Tastentelefon nicht installieren lässt :) )
Wenn dann aber (so auf ÖD drei gehört) vom "Team Österreich" sog. "Tipps" kommen daß man seine wichtigen Papiere gesammelt und griffbereit an einem Ort verstauen sollte, dann denk ich mir schon "no nah net... zum Altpapier werd' ich's legen?!"
Hieran erkennt man daß der gesunde Menschenverstand schon derart verkümmert ist, daß man diese "jeder Depp hat a App"-Typen nur mehr so am Leben erhalten kann.

Edit: Tippfehler korrigiert.
Zuletzt geändert von Martin_Q am Sa 28. Jul 2018, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Der Stefan
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 373
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 13:27
Wohnort: Vorarlberg

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von Der Stefan » Sa 28. Jul 2018, 09:04

Ich finde es ja auch gut, nur wundert mich es ein bißchen, da gerade Schweden auch so einen Ratgeber an alle Haushalte geschickt hat...
The Golden Rule of Tool Use: "If you don't know what you are doing, DON'T." :naughty:

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von sauersigi » Sa 28. Jul 2018, 18:52

Der Stefan hat geschrieben:Ich finde es ja auch gut, nur wundert mich es ein bißchen, da gerade Schweden auch so einen Ratgeber an alle Haushalte geschickt hat...

Den schwedischen gibts in englischer Sprache auch, diese Tipps sind aber schon seit einiger Zeit verfügbar.
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3061
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von Ares » Sa 28. Jul 2018, 19:04

Robiwan hat geschrieben:
Ares hat geschrieben:...., ist es eher suboptimal als Waffenbesitzer-Prahlhans im Unternehmen aufzutreten.....


Ich würde damit nicht mehr prahlen wie wenn ich im Fußballverein wär. Je erfolgreicher desto lauter. Als Olympiasieger oder Weltmeister brauchst dich wahrscheinlich gar nicht verstecken. Da wirst eher Werbeträger für die Firma ;).


Und, bist du in einem Fußballverein? Wenn ja, erfolgreich?
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von raptor » So 29. Jul 2018, 06:35

DerDaniel hat geschrieben:Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das speziell organisiert ist. Viel mehr gehe ich davon aus, dass da die Gesinnung und der Kontakt zwischen den verschiedenen Akteuren eng genug ist, um so etwas völlig informal zu regeln.
Aber das macht es ehrlich gesagt umso ungeheuerliche.


Genau. Verschwörungen sind extrem selten. In Wirklichkeit ist es Groupthink und voneinander bzw. der APA abschreiben.

Antworten