ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

ORF - Fakenews

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Benutzeravatar
brausi
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 307
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 12:55

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von brausi » So 29. Jul 2018, 07:30

Nordi hat geschrieben:Hach ja...wenn du schon Reichsbürger sagt...das habe ich auch schon hin und wieder gehört...das alle Waffenbesitzer Reichsbürger sind weil :" ein normal denkender Mensch braucht keine Waffen" *lach* herrlich.

Auf meine Frage was das eine mit dem anderen zu tun hat bekam ich zur Antwort : "Nur Nazis wollen Waffen!!!" Auf die weitere Frage was Reichsbürger mit Nazis zu tun haben ( Reichsbürger wollen ja die Ordnung und Grenzen von der Zeit VOR 1933 ) bekam ich die auch sehr erheiternde Antwort : " Ja die heissen ja REICHSbürger...REICH...wie drittes REICH!" Nach dieser Antwort habe ich mal kurz lachen müssen und dann brannten meinem Gegenüber gänzlich die Sicherungen durch und er brüllte nur was von : Die einzigen die Waffen haben sollten sind die Minderheiten im Land, weil die müssen sich Schützen vor den Nazis und ( aufpassen !!! ) DER POLIZEI!! Weil Österreich ist ein Ausländerhasser Land!"

Diese mehr als dummen und eigentlich schon hoch gefährlichen Aussagen stammten von einem jungen Mann um die mitte 20 der als Praktikant bei uns in der Firma gearbeitet hat....herrlich, oder?

Das Ende vom Spiel war das er sich geweigert hat weiterhin mit mir zu Arbeiten weil ich ein Waffenbesitzer und damit Nazi Reichtsbürger bin *totlach* Tja...am nächsten Tag war er raus aus der Firma...weil mein Chef auch ein böser Nazi Reichsbürger ist ;)

Lass mich raten: Biodeutscher

Benutzeravatar
Trommler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 382
Registriert: So 14. Mai 2017, 08:38
Wohnort: Niederösterreich

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von Trommler » Di 31. Jul 2018, 00:45

Paddy91 hat geschrieben:der EurogunsTyp macht mich haas.
und der (als Autor) auch: https://at.linkedin.com/in/daniel-k%C3%B6nig-67619690

Wie erklärt er sich denn den UK-Gunban? Oder wurden nur die passenden Länder in die Studie aufgenommen? Voll gibts die nirgends gratis oder?


Fach Sozialpsychiatrie sagt doch schon alles. Das sind genau diese ärztlichen Blindgänger die jeden frisch mit der Polizei eingewiesenen durchgeknallten Irren wieder frei lassen, und dann noch die Frechheit besitzen etwas von Selbstbestimmung und freien Willen zu faseln. Oder Gutachten erstellen mit denen verurteilte Mörder aus dem Vollzug kommen um kurze Zeit später wieder Straftaten verüben. Die Rechtfertigung lautet dann man könne in keinen Menschen reinsehen, Gutachten sind nur Augenblicksaufnahmen blablabla. Solange die Psychiatrie solche Fehlleistungen liefert, sollen deren Repräsentanten einfach den Mund halten.
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von Revierler_old » Di 31. Jul 2018, 07:32

Solange Psychiater für ihre Gutachten nicht geradestehen müssen ändert sich da auch nichts.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von Robiwan » Di 31. Jul 2018, 07:37

Revierler hat geschrieben:Solange Psychiater für ihre Gutachten nicht geradestehen müssen ändert sich da auch nichts.


Das müssen sie jetzt schon wenn grobe, fachliche Mängel festgestellt werden. Gerade im Bereich der menschlichen Psyche gibt es keine 100%ige Sicherheit. Deshalb wird, so wie auch beim psychologischen Gutachten für die WBK, immer nur die Wahrscheinlichkeit eines Fehlverhaltens untersucht.
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von cas81 » Di 31. Jul 2018, 07:51

Ich frag mich eher, wo diese ganzen verurteilten Mörder sind, die aufgrund eines psychiatrischen Gutachtens aus dem Vollzug kommen, um kurze Zeit später wieder eine Straftat zu verüben.
Ich frage mich ausserdem, was einem nicht so waffenkundigen Menschen durch den Kopf geht, wenn er derartig vorurteilsbeladene und wütende Postings in einem Waffenforum liest. Wahrscheinlich ist das schädlicher, als ein Artikel -jeder weiß zumindest insgeheim, wie vertrauenswürdig ein Artikel oftmals ist- oder eine Studie -jeder weiß zumindest insgeheim, wie vertrauenswürdig eine Studie oftmals ist- wenn ein Waffenbesitzer öffentlich ein solches Klischee bedient. Manchmal sogar fängt es bereits beim Threadtitel an, dass aufgrund inflationärer Wortwahl, welche scheinbar typisch für so manche Menschengruppe ist, das ein oder andere Vorurteil scheinbar bestätigt wird. Bitter.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von Salem » Di 31. Jul 2018, 08:24

cas81 hat geschrieben:Ich frag mich eher, wo diese ganzen verurteilten Mörder sind, die aufgrund eines psychiatrischen Gutachtens aus dem Vollzug kommen, um kurze Zeit später wieder eine Straftat zu verüben.
Die Rückfallrate bei solchen Personen ist enorm hoch, und falls sich wer erinnert: Zumindest einer davon hat, zusammen mit dem Träger einer Ronald-Reagan-Maske, das sog. Pumpgunverbot "initiiert" - und die rote Sonja ist damit jahrelang hausieren gegangen... Hatte ja dann fast keine Konsequenzen für die LWB.
cas81 hat geschrieben:Ich frage mich ausserdem, was einem nicht so waffenkundigen Menschen durch den Kopf geht, wenn er derartig vorurteilsbeladene und wütende Postings in einem Waffenforum liest.
Das frage ich mich zwar nicht, aber selbst wenn: Was soll er sich denken? Vermutlich: "Die werden auch nicht gerade verschont, sogar ein paar der eigenen Leute schießen quer oder sudern rum." Und nur weil Dir die Meinung eines Anderen nicht passt - diese dann als Vorurteil zu verunglimpfen macht auch kein schönes Bild beim "nicht so waffenkundigen Menschen"...
cas81 hat geschrieben:Manchmal sogar fängt es bereits beim Threadtitel an, dass aufgrund inflationärer Wortwahl, welche scheinbar typisch für so manche Menschengruppe ist, das ein oder andere Vorurteil scheinbar bestätigt wird. Bitter.
Genau, Hände falten, Goschen halten. Wozu brauchen wir freie Meinungsäußerung wenn uns cas81 eh sagt wos langgeht? Sonst sind wir wieder "scheinbar typisch für so manche Menschengruppe"....
cas81 hat geschrieben:so manche Menschengruppe
Wen oder was meinst Du eigentlich jetzt genau damit?
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von cas81 » Di 31. Jul 2018, 08:39

Beruhig dich bitte wieder. Zwei mal das Wort "scheinbar" stellt auf Vorurteile ab, welche uns die AWN auf den Kopf hauen.

Das Vorurteil von Trommler bezieht sich darauf, dass Psychiater per se Blindgänger sind.

Ich sage zu keinem Zeitpunkt wo es lang geht, aber ich falte nun mal nicht meine Hände und halte die Goschn, wenn den AWN bezüglich ihrer Vorurteile auch noch Munition geliefert wird, indem ein blindes Wutposting in einem Thread, der bereits beim Titel aus deren Sicht nach"typisch Waffennarr" klingt, erstellt wird.

Für deren Unzulänglichkeiten können wir zwar nichts, aber deren Fütterung könnte man manchmal mit Minimalaufwand beukottieren, bspw mithilfe einer überlegteren und nicht ganz so aggressiven Wortwahl. Das Beispiel mit dem Ronny ist ein Einzelfall und gerade wir schimpfen doch immer darauf, wenn aus Einzelfällen etwas Allgemeingültiges abgeleitet wird.

So schlimm waren meine Zeilen nicht, dass du mit Meinungsfreiheit etc ankommen musst. Eine Meinung kann öffentlich auch ohne scheinbaren Aluhut und Wut kundgetan werden, das wäre zumindest nützlicher.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von RcL » Di 31. Jul 2018, 09:04

+1 dazu @cas81

Salem hat geschrieben:
cas81 hat geschrieben:Ich frag mich eher, wo diese ganzen verurteilten Mörder sind, die aufgrund eines psychiatrischen Gutachtens aus dem Vollzug kommen, um kurze Zeit später wieder eine Straftat zu verüben.
Die Rückfallrate bei solchen Personen ist enorm hoch, und falls sich wer erinnert: Zumindest einer davon hat, zusammen mit dem Träger einer Ronald-Reagan-Maske, das sog. Pumpgunverbot "initiiert" - und die rote Sonja ist damit jahrelang hausieren gegangen... Hatte ja dann fast keine Konsequenzen für die LWB.

https://derstandard.at/1226396739772/Me ... verurteilt
Wien - Knapp zwei Drittel - exakt 62 Prozent - der von den heimischen Strafgerichten Abgeurteilten werden kein zweites Mal verurteilt. Selbst unter den Vorbestraften bleibt fast jeder Zweite "wiederverurteilungsfrei".

https://kurier.at/chronik/oesterreich/l ... 46.046.517
Zwar kamen 91 der seit dem Jahr 2000 bedingt entlassenen 532 Mörder wieder mit dem Gesetz in Konflikt, bei den Delikten handelte es sich aber überwiegend um Kleinkriminalität.

https://noe.orf.at/news/stories/2696489/
Laut Statistik liegt das Rückfallrisiko unter einem Prozent.

(im Bezug auf lebenslänglich Verurteilte)

Inwiefern ist die Rückfallquote bei Mord jetzt "extrem hoch"? :think: Das ist einfach nur falsch. Und wenn du einen Einzelfall nennst, kann ich mir auch einen Einzelfall aus dem Hut zaubern, wo ein LWB jemanden angeschossen oder gar erschossen hat. Was sogar öfter vorkommen wird, als dass ein verurteilter Mörder nochmal mordet. Da argumentieren wir aber damit, dass dies statistisch nicht relevant genug ist, um die Freiheit aller (bzw. größerer Personenkreise) einzuschränken. Was auch korrekt ist.

Ich werd dem Trommler seine Meinung zwar nicht streitig machen, es ist aber eben nicht mehr als ein unsachlicher Rant.

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von Robiwan » Di 31. Jul 2018, 10:04

RcL hat geschrieben:+1 dazu @cas81

Salem hat geschrieben:
cas81 hat geschrieben:Ich frag mich eher, wo diese ganzen verurteilten Mörder sind, die aufgrund eines psychiatrischen Gutachtens aus dem Vollzug kommen, um kurze Zeit später wieder eine Straftat zu verüben.
Die Rückfallrate bei solchen Personen ist enorm hoch, und falls sich wer erinnert: Zumindest einer davon hat, zusammen mit dem Träger einer Ronald-Reagan-Maske, das sog. Pumpgunverbot "initiiert" - und die rote Sonja ist damit jahrelang hausieren gegangen... Hatte ja dann fast keine Konsequenzen für die LWB.

https://derstandard.at/1226396739772/Me ... verurteilt
Wien - Knapp zwei Drittel - exakt 62 Prozent - der von den heimischen Strafgerichten Abgeurteilten werden kein zweites Mal verurteilt. Selbst unter den Vorbestraften bleibt fast jeder Zweite "wiederverurteilungsfrei".

https://kurier.at/chronik/oesterreich/l ... 46.046.517
Zwar kamen 91 der seit dem Jahr 2000 bedingt entlassenen 532 Mörder wieder mit dem Gesetz in Konflikt, bei den Delikten handelte es sich aber überwiegend um Kleinkriminalität.

https://noe.orf.at/news/stories/2696489/
Laut Statistik liegt das Rückfallrisiko unter einem Prozent.

(im Bezug auf lebenslänglich Verurteilte)

Inwiefern ist die Rückfallquote bei Mord jetzt "extrem hoch"? :think: Das ist einfach nur falsch. Und wenn du einen Einzelfall nennst, kann ich mir auch einen Einzelfall aus dem Hut zaubern, wo ein LWB jemanden angeschossen oder gar erschossen hat. Was sogar öfter vorkommen wird, als dass ein verurteilter Mörder nochmal mordet. Da argumentieren wir aber damit, dass dies statistisch nicht relevant genug ist, um die Freiheit aller (bzw. größerer Personenkreise) einzuschränken. Was auch korrekt ist.

Ich werd dem Trommler seine Meinung zwar nicht streitig machen, es ist aber eben nicht mehr als ein unsachlicher Rant.


:clap: :clap: :clap:
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

silverstar
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 426
Registriert: So 17. Dez 2017, 06:59

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von silverstar » Di 31. Jul 2018, 10:23

Dringend und aus der Gerüchteküche



Mit dem Waffengesetz geht nichts weiter. Die ÖVP blockiert den liberalen und vernünftigen Entwurf, der bereits Monate im BMI liegt.

Jetzt habe ich gehört, daß die ÖVP durchsetzen möchte, daß alle HA verboten werden. (Nichtmilitärischen) inkl Glattlauf !!!Ist wie gesagt ein Gerücht ! Jedoch weis der "gelernte Östereicher dass an jeder "Sage" ein Körnchen Wahrheit steckt
Mauser C96 Cal. 7,63mm Sentinel .22 Mag AMT Auto Mag .22 Win Colt Python 4" Mauser C96 Bolo 9mm Mauser 1910/14/34 Mauser HSc 7,65 Mauser WTP 1 WTP 2 Mauser DA 90 Mauser P08 P38 S&W Mod 29 .44 Springfield Cal.45 ACP

Benutzeravatar
Martin P
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 495
Registriert: Sa 1. Nov 2014, 23:48

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von Martin P » Di 31. Jul 2018, 10:38

silverstar hat geschrieben:Dringend und aus der Gerüchteküche



Mit dem Waffengesetz geht nichts weiter. Die ÖVP blockiert den liberalen und vernünftigen Entwurf, der bereits Monate im BMI liegt.

Jetzt habe ich gehört, daß die ÖVP durchsetzen möchte, daß alle HA verboten werden. (Nichtmilitärischen) inkl Glattlauf !!!Ist wie gesagt ein Gerücht ! Jedoch weis der "gelernte Östereicher dass an jeder "Sage" ein Körnchen Wahrheit steckt


Und ich habe gerüchteweise gehört, dass der Mond aus Käse besteht. Bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich schreibe es hier, damit wir darüber diskutieren können ....

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von Robiwan » Di 31. Jul 2018, 10:39

silverstar hat geschrieben:Jetzt habe ich gehört, daß die ÖVP durchsetzen möchte, daß alle HA verboten werden. (Nichtmilitärischen) inkl Glattlauf !!!Ist wie gesagt ein Gerücht ! Jedoch weis der "gelernte Östereicher dass an jeder "Sage" ein Körnchen Wahrheit steckt


Nix Neues: die eine Seite will Erleichterungen, die andere Verschärfungen. Am Ende lässt man es wie es ist und macht nur die Dinge die gemacht werden müssen (EU-Richtlinie umsetzen).
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1665
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von fast12 » Di 31. Jul 2018, 10:43

Robiwan hat geschrieben:
Nix Neues: die eine Seite will Erleichterungen, die andere Verschärfungen. Am Ende lässt man es wie es ist und macht nur die Dinge die gemacht werden müssen (EU-Richtlinie umsetzen).


Das dürfte das Beste sein was uns passieren kann. Es ist jetzt wichtiger denn je geschloßen aufzutreten und auch wirklich Briefe und mails zu schreiben.

Die Politiker müssen spüren dass es viele Menschen gibt für die dieses Thema die nächste Wahl entscheidet!

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von Salem » Di 31. Jul 2018, 10:52

Wenn Substandard, Kurier und ORF in diesen Dingen als zuverlässige Quelle angegeben werden bin ich hier raus, schade um die Zeit.
@cas81: Ich bin ruhig, keine Sorge. Mir war klar daß Deine Zeilen vermutlich nicht ganz so wütend gemeint waren als wie es für mich den Anschein hatte, ich bewerte aber beim Lesen einen Text in seiner Gesamtheit und messe einzelnen Wörtern wie "scheinbar" nicht ganz den Wert zu wie Du das scheinbar tust. Daß Du mir aber en passant Aluhut und Wut unterstellst klingt selbst mit dem Wort scheinbar davor auch nicht besser...

Ajo: Mit dem von mir angedeuteten Fall hat der Ronnie leider nix zu tun, der war nur Zeitgleich "aktiv", deshalb habe ich ihn erwähnt. Blöd wenn die Einzelfall-Argumentation mit dem Ronnie somit ins Leere geht, gell...
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von Maddin » Di 31. Jul 2018, 11:13

Robiwan hat geschrieben:
silverstar hat geschrieben:Jetzt habe ich gehört, daß die ÖVP durchsetzen möchte, daß alle HA verboten werden. (Nichtmilitärischen) inkl Glattlauf !!!Ist wie gesagt ein Gerücht ! Jedoch weis der "gelernte Östereicher dass an jeder "Sage" ein Körnchen Wahrheit steckt


Nix Neues: die eine Seite will Erleichterungen, die andere Verschärfungen. Am Ende lässt man es wie es ist und macht nur die Dinge die gemacht werden müssen (EU-Richtlinie umsetzen).


Gefährliches Spiel. Im Nationalrat findet sich wohl eine klare Mehrheit für ein strenges Waffengesetz. Möglicherweise wird auch auf den Entwurf im BMI gepfiffen und ein Initiativantrag ausdem Hause ÖVP daraus. Möglich wärs wenn man in den Verhandlungen nicht weiterkommt.

Antworten