ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

ORF - Fakenews

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von BigBen » Di 31. Jul 2018, 11:23

Es ist halt schon traurig und eigentlich erschreckend wie wenig die Versprechen "es wird sich für Sportschützen nichts ändern" etc. von diversen ÖVP Vertretern wert sind. Fakt ist, dass der Entwurf des Innenministeriums blockiert wird, da er sonst schon längst verfügbar wäre. Und blockiert wird er wohl nicht werden weil er zu restriktiv ist...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von Incite » Di 31. Jul 2018, 11:26

Martin P hat geschrieben:
silverstar hat geschrieben:Dringend und aus der Gerüchteküche



Mit dem Waffengesetz geht nichts weiter. Die ÖVP blockiert den liberalen und vernünftigen Entwurf, der bereits Monate im BMI liegt.

Jetzt habe ich gehört, daß die ÖVP durchsetzen möchte, daß alle HA verboten werden. (Nichtmilitärischen) inkl Glattlauf !!!Ist wie gesagt ein Gerücht ! Jedoch weis der "gelernte Östereicher dass an jeder "Sage" ein Körnchen Wahrheit steckt


Und ich habe gerüchteweise gehört, dass der Mond aus Käse besteht. Bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich schreibe es hier, damit wir darüber diskutieren können ....


Ich habe das gegoogelt und das hat der Dr. Zakrajsek gestern in seinen "Querschüssen" geschrieben, hoffentlich ist da nichts dran :hand:

Ich finde das ganze jetzt wirklich nicht mehr lustig.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von cas81 » Di 31. Jul 2018, 11:29

Salem hat geschrieben:Daß Du mir aber en passant Aluhut und Wut unterstellst klingt selbst mit dem Wort scheinbar davor auch nicht besser...

Ich glaub, du willst es nicht verstehen: das mache nicht ich, sondern die AWN.
Salem hat geschrieben:Mit dem von mir angedeuteten Fall hat der Ronnie leider nix zu tun, der war nur Zeitgleich "aktiv", deshalb habe ich ihn erwähnt. Blöd wenn die Einzelfall-Argumentation mit dem Ronnie somit ins Leere geht, gell...

Da hab ich wohl schlampig gelesen und gedacht, sorry dafür. Was denoch bleibt: wo sind die ganzen verurteilten(!) Mörder (!) die aufgrund psychiatrischen Gutachtens(!) wieder frei kommen und in kurzer Zeit erneut Straftaten(!) begehen?

So viel zum Text in seiner Gesamtheit....

Ist aber eigentlich eh OT, denn der Thread lautet ja "ORF- Fakenews" und weder du noch Trommler sind der ORF, afaik.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von Balistix » Di 31. Jul 2018, 11:34

Maddin hat geschrieben:
Robiwan hat geschrieben:
silverstar hat geschrieben:Jetzt habe ich gehört, daß die ÖVP durchsetzen möchte, daß alle HA verboten werden. (Nichtmilitärischen) inkl Glattlauf !!!Ist wie gesagt ein Gerücht ! Jedoch weis der "gelernte Östereicher dass an jeder "Sage" ein Körnchen Wahrheit steckt


Nix Neues: die eine Seite will Erleichterungen, die andere Verschärfungen. Am Ende lässt man es wie es ist und macht nur die Dinge die gemacht werden müssen (EU-Richtlinie umsetzen).


Gefährliches Spiel. Im Nationalrat findet sich wohl eine klare Mehrheit für ein strenges Waffengesetz. Möglicherweise wird auch auf den Entwurf im BMI gepfiffen und ein Initiativantrag ausdem Hause ÖVP daraus. Möglich wärs wenn man in den Verhandlungen nicht weiterkommt.


Genau so war es bei den Pumpen damals. Seitenlanger, legistisch einwandfreier Ministerialentwurf, der die Pumpen zu Kat B gemacht hätte. Der wurde dann von SPÖVP in irgendeinem Ausschuss beerdigt und durch den Einzeiler "sind verboten" ersetzt, welcher als Vorschlag dieses Ausschusses im NR zur Abstimmung gebracht wurde - wohlgemerkt auch mit der Stimme der FPÖ!
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2409
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von raptor » Di 31. Jul 2018, 11:52

BigBen hat geschrieben:Es ist halt schon traurig und eigentlich erschreckend wie wenig die Versprechen "es wird sich für Sportschützen nichts ändern" etc. von diversen ÖVP Vertretern wert sind. Fakt ist, dass der Entwurf des Innenministeriums blockiert wird, da er sonst schon längst verfügbar wäre. Und blockiert wird er wohl nicht werden weil er zu restriktiv ist...


Das Grundproblem ist, dass anders als in den USA sich in Österreich nie jemand findet (von einen 1-Mann Lunatic Fringe mit Blog mal abgesehen), der bereit ist, sich mit den "Freunden der Jäger und Sportschützen" anzulegen, wenn sie sich danebenbenehmen. So sind sie zur Meinung gelangt, dass sie es mit uns eh machen können.

Ist in anderen Bereichen ja auch so. Bürgerliche sind genetisch dem politischen Geschäft nicht gewachsen.

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von Salem » Di 31. Jul 2018, 12:01

@cas81:
Ich habe mich schon gewundert warum Du Dich an den "verurteilten Mördern" so "aufhängst" (jo, i waas, schlechtes Wortspiel = 10€ in die SWSK), offenbar muß auch ich mich für eine unklare Formulierung entschuldigen: Mir ging es mit "solche Personen" nicht nur um Mord- bzw. Tötungsdelikte alleine, sondern grundsätzlich um Gewalt- und Sexualdelikte jeder Art. Da bei uns GOTTSEIDANK "nur" wenige Morde passieren steht eine Statistik in rein diesem Bezug ohnehin auf recht dünnen Beinen. Nochmal: Ich verabscheue Gewalttäter JEDER Art gleichermaßen, daher habe ich sie auch in ihrer Gesamtheit gemeint - da sieht es mit der Rückfallquote finster aus.
Und weil Du es offenbar nicht verstehen willst: Von Aluhut und Wut hast Du geschrieben, kein AWN. Du hast das aufs Tapet gebracht und behauptet zu wissen was AWN denken. Und: Du unterstellst Trommler und mir mit
cas81 hat geschrieben:...denn der Thread lautet ja "ORF- Fakenews" und weder du noch Trommler sind der ORF...
unterschwellig zwar nicht der ORF zu sein, aber Fake-News zu verbreiten. Daher antworte ich auch Dir und keinem anonymen AWN...
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von Robiwan » Di 31. Jul 2018, 12:03

Salem hat geschrieben:Wenn Substandard, Kurier und ORF in diesen Dingen als zuverlässige Quelle angegeben werden bin ich hier raus, schade um die Zeit.


Deine Quellenangaben fehlen noch, just FYI...
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von Lindenwirt » Di 31. Jul 2018, 12:05

Und raus ist er auch nicht wirklich... :lol:

silverstar
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 420
Registriert: So 17. Dez 2017, 06:59

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von silverstar » Di 31. Jul 2018, 12:12

Verbot der Nichtmilitärischen HA ?

1000e Ausnahmegenehmigungen warten dann auf Bearbeitung und Ausstellung das kann ein "wenig "Verwaltungsaufwand bringen ! Da wird keine Langeweile in den Amtsstuben aufkommen! wede meine feien plätze umgehend mit 22er HA füllen ! stk preis ca 50 euro "ggg" das ist mir der Spass wert fals das kommt !
Mauser C96 Cal. 7,63mm Sentinel .22 Mag AMT Auto Mag .22 Win Colt Python 4" Mauser C96 Bolo 9mm Mauser 1910/14/34 Mauser HSc 7,65 Mauser WTP 1 WTP 2 Mauser DA 90 Mauser P08 P38 S&W Mod 29 .44 Springfield Cal.45 ACP

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3050
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von Ares » Di 31. Jul 2018, 12:12

silverstar hat geschrieben:na so weit kommts noch dass man sich als rechtschaffender Legalwaffenbesitzer "verstecken muss und sein hobby verleugnen soll !
sowas von vorauseilenden kadavergehorsam hat uns in die gesetzliche und öffentliche Misere gebracht ! alles totschweigen und nicht auffallen !
Es gibt einfach zu viele "Schweiger"s ! und Hosensch...er !



wie recht du doch hast :headslap:
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von hobbycaptain » Di 31. Jul 2018, 12:19

wenn ich nur freie Plätze hätt :-(

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von Robiwan » Di 31. Jul 2018, 12:22

silverstar hat geschrieben:Verbot der Nichtmilitärischen HA ?

1000e Ausnahmegenehmigungen warten dann auf Bearbeitung und Ausstellung das kann ein "wenig "Verwaltungsaufwand bringen ! Da wird keine Langeweile in den Amtsstuben aufkommen! wede meine feien plätze umgehend mit 22er HA füllen ! stk preis ca 50 euro "ggg" das ist mir der Spass wert fals das kommt !


Wie kommst Du drauf dass es massig Ausnahmegenehmigungen geben wird? Im Worstcase läuft's analog zur Pumpgun: keine "Neuzulassungen", kein Weiterverkauf, kein Vererben. Nur wer was hat darf es behalten, aber auch nur weil die österr. Verfassung bei Enteignungen eine der Sache angemessenen Entschädigung vorsieht.
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von cas81 » Di 31. Jul 2018, 12:30

Salem hat geschrieben:Ich habe mich schon gewundert warum Du Dich an den "verurteilten Mördern" so "aufhängst" ...
Weil das nun mal die konkrete die Ansage war und somit - afaik - darin mündet:
... Fake-News zu verbreiten...
Das ist amS zwar grundsätzlich nicht beachtlich, allerdings geht es in diesem Thread eben gerade um "Fakenews" und unter diesem Gesichtspunkt sollte man seine Worte schon vorsichtig wählen, bzw fundiert belegen. Ansonsten sind "wir" nicht wirklich besser als dieser Schundartikelschreiber und seine Waffengegnerfreunde.

Salem hat geschrieben:Von Aluhut und Wut hast Du geschrieben, kein AWN. Du hast das aufs Tapet gebracht und behauptet zu wissen was AWN denken.
Hammas dann bald?
cas81 hat geschrieben:...Eine Meinung kann öffentlich auch ohne scheinbaren Aluhut und Wut kundgetan werden, das wäre zumindest nützlicher.
Auch das bezieht sich auf den vorangegangenen Text => AWN & Co, no- na! Selbst wenn ich es zunächst unsauber, schlampig oder einfach nur schlecht formuliert habe / hätte, so habe ich es nun wiederholt klargestellt. Und trotzdem faucht die Katze weiter. Als ob irgendjemand hier oder sonst wo alles immer perfekt schlüssig und korrekt formulieren würde / könnte. Also viel Lärm um nichts. Dass die AWN den LWB regelmässig mit Verschwörungstheoretikern und Wutbürgern in einen Topf werfen, ist ja jetzt hoffentlich nicht strittig. A
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

silverstar
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 420
Registriert: So 17. Dez 2017, 06:59

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von silverstar » Di 31. Jul 2018, 12:31

@Robiwan
Wie kommst Du drauf dass es massig Ausnahmegenehmigungen geben wird?
Weil der "Altbestand " in die Kat A übergeführt werden wird ! so wie wir es schon hatten mit den VSR /schrot ! und vor inkrafttreten dieser Verordnung werde ich noch in Deutsch wagram 2 stk 22er HA "hamstern" die gibts für ab 50.- Euronen aufwärts "ggg"
wie gesagt das ist mir der spass allemal Wert! und damits lustiger ist mit min 15stk Röhrenmagazin fix verbaut !
Mauser C96 Cal. 7,63mm Sentinel .22 Mag AMT Auto Mag .22 Win Colt Python 4" Mauser C96 Bolo 9mm Mauser 1910/14/34 Mauser HSc 7,65 Mauser WTP 1 WTP 2 Mauser DA 90 Mauser P08 P38 S&W Mod 29 .44 Springfield Cal.45 ACP

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 952
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 19:41

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von johnbond01 » Di 31. Jul 2018, 13:00

Anstatt sich hier wiedermal hier zu beflegeln heißt das: Meinung kundtun! Jammern können wir hinterher auch noch.

Unserer Meinung nach sind die derzeit in Österreich bestehenden gesetzlichen Vorschriften betreffend Handel, Besitz und die Verwendung von privaten Waffen streng und angemessen, um eine unrechtmäßige Verwendung von Waffen weitestgehend ausschließen zu können. Bei der Erarbeitung eines Gesetzesvorschlags zur Umsetzung der europäischen Novelle der Waffen-Richtlinie in die österreichische Rechtsordnung ist aus unserer Sicht sicherzustellen, dass das bestehende österreichische Waffenrecht im Ergebnis großteils erhalten bleibt.

Wenn Sie nähere Informationen über den Stand der Erarbeitungen wünschen kann Ihnen diese unser Nationalratsabgeordneter Werner Amon geben, der mit dem Thema befasst ist: werner.amon"klammeraffe"parlament gv.at

Dass sie einen Antwortbaustein haben heißt immerhin dass die Anfrage öfter kommt; aber scheinbar noch zu selten. Bevor ich jetzt aber im Spam-Ordner lande schreibt heute meine Holde...

Antworten