ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

ORF - Fakenews

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
75th
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 224
Registriert: So 21. Feb 2016, 17:03

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von 75th » Fr 20. Jul 2018, 10:49

RcL hat geschrieben:
75th hat geschrieben:Auf der einen Seite schimpft man gegen Verschärfungen und auf der anderen Seite fordert man Verschärfungen

Und weiter? Ich kann fordern, dass der Waffenführerschein künftig 2€ mehr kosten soll, ich kann aber auch ein Komplettverbot von privatem Waffenbesitz fordern. Fällt dir da vielleicht ein Unterschied auf? Und in Folge, warum dein Satz hier kein Argument ist?

In beiden Fällen forderst du eine Verschärfung! Die 2 € wären zwar das kleinere Übel aber dabei bleibt es nicht! Denn wenn sich für den Staat eine neue Einnahmequelle auftut wird aus dem Vollen geschöpft - umgelegt bedeutet das das aus 2 bald 200 und mehr € werden.
Abgesehen davon: Wer fordert für sich eine Verschärfung?

RcL hat geschrieben:Davon abgesehen sollte eine Forderung in irgendeiner Art und Weise sinnvoll sein. Jemandem ein paar Sicherheitsreglen beizubringen, bevor man ihm unbeaufsichtigt eine Schusswaffe in die Hand drückt, sollte schon der reine Hausverstand gebieten.

Eigenverantwortung? oder meinst du den ganz bösen Vereinszwang? Wenn du dir ein Jagdmesser kaufst bekommst auch keine Einschulung!

Und all deine Kritikpunkte habe mit dem Thread genau nix zu tun. Denn es geht hier um Mord und Selbstmord! Wär da nicht sogar eine Schulung beihilfe zu Mord? :doh:

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von RcL » Fr 20. Jul 2018, 10:54

75th hat geschrieben:
RcL hat geschrieben:
75th hat geschrieben:Auf der einen Seite schimpft man gegen Verschärfungen und auf der anderen Seite fordert man Verschärfungen

Und weiter? Ich kann fordern, dass der Waffenführerschein künftig 2€ mehr kosten soll, ich kann aber auch ein Komplettverbot von privatem Waffenbesitz fordern. Fällt dir da vielleicht ein Unterschied auf? Und in Folge, warum dein Satz hier kein Argument ist?

In beiden Fällen forderst du eine Verschärfung! Die 2 € wären zwar das kleinere Übel aber dabei bleibt es nicht! Denn wenn sich für den Staat eine neue Einnahmequelle auftut wird aus dem Vollen geschöpft - umgelegt bedeutet das das aus 2 bald 200 und mehr € werden.
Abgesehen davon: Wer fordert für sich eine Verschärfung?

Das ist ein logischer Fehlschluss - Dammbruchargument....

"Verschärfung" im Sinne von besserem WaffenFS hätte ich für mich gerne gehabt. Ich fand die Schulung irgendwie unbefriedigend, vor allem der praktische Teil. Auch Dinge wie Laufstecker wurden nicht angesprochen.

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2409
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von raptor » Fr 20. Jul 2018, 10:55

Das Problem mit der versuchten Geschäftsbelebung auf Umweg durch den Gesetzgeber seitens der Euroguns Person ist, dass er sich mit seinen Aussagen pauschal als Zeuge für Verschärfungen zur Verfügung stellt. Das muss ihm nach dem zehnten Interview langsam klar sein. Zudem sind die Pauschalverdächtigungen bzgl. Rechtsextremismus im Vice Interview eine bodenlose Frechheit.

Wie alle guten Verdrehungen haben seine Aussagen einen wahren Kern: es wird zu wenig auf Ausbildung gesetzt. Wenn man dafür andere Zugangshürden, die nichts bringen (Stückzahlbegrenzung, Einstuferei bei HA, Psychotest, VSFR-Verbot, ...), fallenlässt, wäre ich der erste, der mit ihm nach mehr Kursen ruft. Aber so wie das bei ihm medial rüberkommt, einfach auf das bereits restriktive Waffengesetz aufgesetzt: nein danke.

Ich habe in meinen 16 Jahren in dem Hobby bereits zu viele Sicherheitsverstöße am Schießstand erlebt. Übrigens auch seitens Berufskollegen des u. a. Detektivs Euroguns sowie Polizisten.

Von einem Akademiker und, zumindest in der Gründung von Firmen, erfahrenen Geschäftsmann erwarte ich, dass er hier differenzieren könnte und die Journalisten entsprechend festlegen würde. So wie das dort überall steht, ist Euroguns pauschal für ein schärferes Waffenrecht. Und das geht gar nicht, wenn er mich als Kunden will.

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2316
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von Glock1768 » Fr 20. Jul 2018, 11:00

ich bin prinizpiell bei euch ... ein WS soll eine gute Basisunterweisung sein.

Doch Eigentverantwortung ist in unserem Leben etwas wesentliches und jeder von uns hat aktiv zu werden ... wo steht geschrieben, dass ein Anfänger sich nicht eine zusätzliche Trainerstunde nehmen darf? Oder, das ein Anfänger sich mal zu einem erfahrenen Schützen stellt und einfach einmal lernt?

Eben!

Das in ein Gesetz hineinzuschreiben nimmt uns nur wieder einen teil unserer Freiheit und Selbstverantwortung ... und dagegen wehre ich mich.

Nebenbei, wenn bei einem WS einem Anfänger zuviel Info auf einmal mitgeteilt wird wird zuviel vermischt und dann gibt es Chaos ... die wesentlichen Basics (4 Sicherheitsregeln), Gesetze, Verwahrung, ... ok

der Rest ist Eigenverantwortung.

Man lernt ja in der Fahrschule auch nicht das Auto wie ein Rallyfahrer zu beherrschen, obwohl ein Ausweichmanöver auf einer Bundesstrasse bei 100 km/h schnell in einer Situation enden kann, wo man dieses Wissen bräuchte ...
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von hmg382 » Fr 20. Jul 2018, 11:02

Just my 2 cents:
Wir leben in einem mehr oder minder freien Land. Und in einem solchen sollten Aufklärung, Eigenverantwortung und Hausverstand Mittel der Wahl sein und nicht irgendwelche weiteren Verbotsvorderungen oder unwirksame Regularien.

Ein schönes Beispiel aus einem ganz anderen Bereich:
Wir wissen, dass Kopfverletzungen im Wintersportbereich (Ski, Snowboard, Rodeln) ein sehr ernstes Thema sind und es sich empfiehlt, einen Helm zu tragen. Für Minderjährige bis 15 Jahren gilt eine Helmpflicht (wobei Kontrollen und Strafen gesetzlich nicht vorgesehen sind), für Erwachsene gibt es keine Helmpflicht. Weiters gilt diese Pflicht nicht in den Bundesländern Tirol und Vorarlberg. Trotz alledem kann ich die erwachsenen Skifahrer ohne Schutzhelm bei meinen Pistenbesuchen (in Tirol) an 1-2 Händen abzählen.

Nebenbei bemerkt sind wir hier auch ziemlich OT: Bei Mord und Suizid kann man sich so ziemlich jede Verschärfung, Schulung oder was auch immer in Haare schmieren ...
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von Paddy91 » Fr 20. Jul 2018, 11:20

RcL hat geschrieben:"Verschärfung" im Sinne von besserem WaffenFS hätte ich für mich gerne gehabt. Ich fand die Schulung irgendwie unbefriedigend, vor allem der praktische Teil. Auch Dinge wie Laufstecker wurden nicht angesprochen.

Na und? Dann mach halt eine weitere Schulung. Ich für mich fand sie NICHT unbefriedigend und wie kommst du dazu mir etwas vorschreiben zu wollen?

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4535
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von rhodium » Fr 20. Jul 2018, 11:23

Einem Waffenbesitzer sollte nicht nur der Begriff "Finger lang" bekannt sein, sondern auch das Wort "Salamitaktik"

Eine gute Einweisung eines Käufers an einer Kat. C bzw. D durch den Verkäufer halte ich aber für sehr sinnvoll. Sollte selbstverständlich sein ...

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von RcL » Fr 20. Jul 2018, 11:25

Paddy91 hat geschrieben:
RcL hat geschrieben:"Verschärfung" im Sinne von besserem WaffenFS hätte ich für mich gerne gehabt. Ich fand die Schulung irgendwie unbefriedigend, vor allem der praktische Teil. Auch Dinge wie Laufstecker wurden nicht angesprochen.

Na und? Dann mach halt eine weitere Schulung. Ich für mich fand sie NICHT unbefriedigend und wie kommst du dazu mir etwas vorschreiben zu wollen?

Schreib ich dir was vor?

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2000
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von Musashi » Fr 20. Jul 2018, 11:27

Bezaubernd ehrlich:

Das Waffengeschäft ist eigentlich nur Mittel zum Zweck. Denn neben dem Handel mit Waffen ist Markus Schwaiger als Privatdetektiv tätig und bildet solche auch aus. Wenn er junge Detektive ohne Waffenbesitzkarte schult, darf er ihnen aber keine Waffe in die Hand geben, auch nicht zu Ausbildungszwecken. Die Lösung für das Problem? Einen Waffenhandel aufmachen. Denn auf diesen Quadratmetern des Hauses gilt das Waffengesetz nicht. „Wenn jemand seinem 12-jährigen Sohn Schießen beibringen will, dürfte er das hier machen“, so Schwaiger.


http://www.mitschuss.at/unter-den-waffe ... ks-extrem/
Bild

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von Paddy91 » Fr 20. Jul 2018, 11:48

RcL hat geschrieben:Schreib ich dir was vor?
Du möchtest, über den Umweg des Gesetzes...

silverstar
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 420
Registriert: So 17. Dez 2017, 06:59

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von silverstar » Fr 20. Jul 2018, 11:55

Diese Aussage zeigt klar wessen "Geisteshaltung " der Kerl vertritt !
"Markus Schwaiger bewusst. Er selbst distanziert sich jedoch von der rechten Szene. „Ich würde mich nicht als ‚Linker‘ bezeichnen, unter den Waffenhändlern bin ich aber vermutlich linksextrem“,
So kann man auch sein Geschäft " schädigen!
Mauser C96 Cal. 7,63mm Sentinel .22 Mag AMT Auto Mag .22 Win Colt Python 4" Mauser C96 Bolo 9mm Mauser 1910/14/34 Mauser HSc 7,65 Mauser WTP 1 WTP 2 Mauser DA 90 Mauser P08 P38 S&W Mod 29 .44 Springfield Cal.45 ACP

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von Nordi » Fr 20. Jul 2018, 11:56

RcL hat geschrieben:
Paddy91 hat geschrieben:
RcL hat geschrieben:"Verschärfung" im Sinne von besserem WaffenFS hätte ich für mich gerne gehabt. Ich fand die Schulung irgendwie unbefriedigend, vor allem der praktische Teil. Auch Dinge wie Laufstecker wurden nicht angesprochen.

Na und? Dann mach halt eine weitere Schulung. Ich für mich fand sie NICHT unbefriedigend und wie kommst du dazu mir etwas vorschreiben zu wollen?

Schreib ich dir was vor?


Indirekt ja...DU bist nicht zufrieden gewesen mit der Schulung...versteh ich...aber jetzt quasi zu sagen das weitere, längere, teurere Schulungen verpflichtend sein sollen ist der gänzlich falsche weg.

Es bleibt jeden überlassen sich selbst um eine bessere Ausbildung und Schulung zu kümmern. Ich liebe mein Hobby und habe im Laufe der Jahre über Bücher, Videos, persönliche Gespräche und auch Kurse gelernt.

Kein vom Staat vorgeschriebener Kurs könnte auch nur im Ansatz mir das Wissen vermitteln was ich mir freiwillig aus liebe zu meinem Hobby angelesen usw habe.

Byebye Austria

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von The_Governor » Fr 20. Jul 2018, 12:01

Paddy91 hat geschrieben:
RcL hat geschrieben:"Verschärfung" im Sinne von besserem WaffenFS hätte ich für mich gerne gehabt. Ich fand die Schulung irgendwie unbefriedigend, vor allem der praktische Teil. Auch Dinge wie Laufstecker wurden nicht angesprochen.

Na und? Dann mach halt eine weitere Schulung. Ich für mich fand sie NICHT unbefriedigend und wie kommst du dazu mir etwas vorschreiben zu wollen?


Hier stört es dich auf einmal massiv, aber der vorgeschlagene erweiterte WFS vom Verein ist für dich völlig in Ordnung?

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von Paddy91 » Fr 20. Jul 2018, 12:20


"ich habe die Glock 1911...."

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von Paddy91 » Fr 20. Jul 2018, 12:23

The_Governor hat geschrieben:Hier stört es dich auf einmal massiv, aber der vorgeschlagene erweiterte WFS vom Verein ist für dich völlig in Ordnung?

Jetzt hab ichs geschafft und dich im letzten Thread ignoriert gehts hier wieder los...

A) eine Verschärfung
B) eine Verschärfung als integraler Bestandteil eines Konzepts welches auch Erleichterungen bringt im Zuge der Umsetzung der EU Verordnung.

Erkenne den Unterschied.

Antworten