ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

ORF - Fakenews

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Thor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 580
Registriert: Di 10. Aug 2010, 12:18

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von Thor » Do 19. Jul 2018, 15:04

Und schon ist der direkte Link von der ORF-Startseite verschwunden...,

... dafür dieser hier zu sehen:
https://science.orf.at/stories/2925360

Irgendwie passend :D
meist via Handy incl Tippfehler

Benutzeravatar
Friodur
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 163
Registriert: Do 19. Jan 2017, 11:32

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von Friodur » Do 19. Jul 2018, 15:22

https://www.youtube.com/watch?v=PgIsjFJDfhY

Dafür gibts schon die erste Gegenreaktion. Gar nicht schlecht gemacht das Video.
„Von den vielen Untaten der Britischen Kolonialgesetzgebung in Indien, wird die Geschichte die totale Entwaffnung einer ganzen Nation als die schlimmste ansehen.“
(Mahatma Gandhi, 1869-1948, indischer Rechtsanwalt und Freiheitskämpfer)

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von yoda » Do 19. Jul 2018, 15:27

Top Video!

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von hobbycaptain » Do 19. Jul 2018, 15:41

Friodur hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=PgIsjFJDfhY

Dafür gibts schon die erste Gegenreaktion. Gar nicht schlecht gemacht das Video.



bravo Verein :clap:

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von Robiwan » Do 19. Jul 2018, 15:52

hmg382 hat geschrieben:Aber das beste ist die Neueinführung von wichtig klingenden Begriffen:
[.. ]bei so genannten „schusswaffen-induzierten“ Suiziden [...]


Ich hab jetzt mal ein X-Beliebiges Onlinelexikon hergenommen und ich bekomme für "induzieren":
bewirken, hervorrufen, auslösen


Der Autor will also allen ernstes suggerieren (auch ich kann Fachwörter benutzen), dass die Waffe der Auslöser für den Suizid ist?! Weil ich eine Kanone hab, löst diese bei mir einen Selbstmordgedanken aus (oder mir wird der Weg zum Selbstmord leichter gemacht)? WTF?!

Selten so einen B*******t gelesen.

Aber die Novelle des WaffG steht ja an und ggf. will man im Lande etwas meinungsbildend vorbauen ...


Nein, so ist das nicht gemeint. Auslöser für den Suizidgedanken ist was anderes (Jobverlust, Scheidung, Zwangsräumung, usw.). Die Ausführung des Suizids im Affekt wird, so weit die Theorie, durch das Vorhandensein einer Waffe scheinbar begünstigt. Bsp.: werden bei einer Brücke Sprungbarrieren installiert, sinken dort die Selbstmorde weil dem Vorhaben im wahrsten Sinn des Wortes ein Hindernis im Weg steht. Aus anderen Studien geht scheinbar hervor, dass solche Leute eine spezielle Präferenz zur Art des Suizids haben, und somit beim Wegfall einer Möglichkeit nicht automatisch die nächstbeste Variante wählen. Meist vergeht bei der Suche nach einer Alternative so viel Zeit, dass während dessen der Wunsch nach dem Selbstmord auch vergeht.
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von Robiwan » Do 19. Jul 2018, 15:59

hobbycaptain hat geschrieben:
Friodur hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=PgIsjFJDfhY

Dafür gibts schon die erste Gegenreaktion. Gar nicht schlecht gemacht das Video.



bravo Verein :clap:


Das ist doch schon ein paar Wochen alt...
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von BigBen » Do 19. Jul 2018, 16:00

Ja als Reaktion kann man es wohl schlecht bezeichnen wenn es über ein Monat älter ist als die "News".
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von hobbycaptain » Do 19. Jul 2018, 16:10

BigBen hat geschrieben:Ja als Reaktion kann man es wohl schlecht bezeichnen wenn es über ein Monat älter ist als die "News".


im Umkehrschluss heißt das dann aber, dass der Verein seiner Zeit voraus ist :mrgreen:

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von HS911 » Do 19. Jul 2018, 16:15

ich schmeiß einmal ein paar ideen raus:

- kausalität vs korrelation
- wie war die entwicklung der zahlen vor 97? sind da die mordraten vielleicht auch schon gesunken?
- annahme eines konstanten linearen abfalls würde bedeuten, dass es in absehbarer zeit zu wiederauferstehungen kommen müsste, weil die rate negativ werden würde

ich weiss nicht ob die journalisten geschlampt haben, oder ob der hr. könig ein grottenschlechter wissenschaftler ist; die medienbeiträge sind jedenfalls absolut nicht plausibel.

hat jemand einen link zur publikation?
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Benutzeravatar
Bourne
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Nov 2013, 14:53
Wohnort: Gsiberg

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von Bourne » Do 19. Jul 2018, 16:42

BigBen hat geschrieben:Ja als Reaktion kann man es wohl schlecht bezeichnen wenn es über ein Monat älter ist als die "News".

Sehe ich auch so. Ein vorhandenes Video zu posten ist jetzt nicht gerade die Reaktion, die ich mir vom Verein erwartet habe. Meiner Meinung nach müssten sie auf den Artikel/den Bericht eingehen und die Aussagen entkräften bzw. widerlegen.

Aber die "Jünger" wären wohl auch schon zufrieden, wenn unter dem Bericht ein Kommentar mit "Stimmt alles nicht." stehen würde.
9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington

Red6
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 161
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 18:12

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von Red6 » Do 19. Jul 2018, 16:42

HS911 hat geschrieben:hat jemand einen link zur publikation?


Scheint Zahlungspflichtig:
https://www.europsy-journal.com/article/S0924-9338(18)30090-7/fulltext

Eine Kurzzusammenfassung aktuell prominent auf der MedUni-Seite:
https://www.meduniwien.ac.at/web/ueber- ... izidraten/

MauserM03
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1093
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:05
Wohnort: Industrie/4

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von MauserM03 » Do 19. Jul 2018, 17:07

passt auch gut zur Thematik.... quote]http://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/tausende-tote-rehe-erfunden-15690100.html[/quote]

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von hmg382 » Do 19. Jul 2018, 17:12

Robiwan hat geschrieben:Nein, so ist das nicht gemeint. Auslöser für den Suizidgedanken ist was anderes (Jobverlust, Scheidung, Zwangsräumung, usw.). Die Ausführung des Suizids im Affekt wird, so weit die Theorie, durch das Vorhandensein einer Waffe scheinbar begünstigt.


Dann sollten's nicht "induziert" schreiben. Dann sind es schlicht und einfach Schusswaffensuizide.

Und wie die Vorredner schon gesagt haben: Ohne absolute Zahlen (=Basis) kann man sich die Prozentsätze in die Haare schmieren.
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von Paddy91 » Do 19. Jul 2018, 17:13

Bourne hat geschrieben:Aber die "Jünger" wären wohl auch schon zufrieden, wenn unter dem Bericht ein Kommentar mit "Stimmt alles nicht." stehen würde.

Höchstzufrieden, denn:
Bild

Benutzeravatar
Bourne
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Nov 2013, 14:53
Wohnort: Gsiberg

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von Bourne » Do 19. Jul 2018, 17:25

Paddy91 hat geschrieben:
Bourne hat geschrieben:Aber die "Jünger" wären wohl auch schon zufrieden, wenn unter dem Bericht ein Kommentar mit "Stimmt alles nicht." stehen würde.

Höchstzufrieden, denn:
Bild

Was anderes habe ich von Dir nicht erwartet ... :doh:

Nur zur Info, bei mir steht nirgends: "Als Interessensvertretung für alle legalen Waffenbesitzer in Österreich und Schützenverein und -verband fördern und unterstützen wir den rechtmäßigen Waffenbesitz." Das ist nicht mein Job, sondern deren. Dafür bekommen Sie von den Mitgliedern Geld.
9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington

Antworten