ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

ORF - Fakenews

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2409
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von raptor » Do 2. Aug 2018, 16:15

Robiwan hat geschrieben:Frage an die Experten: was kostet so eine (halbe) Seite in einer landesweit vertriebenen Tages-/Wochenzeitung? Verein, Verband + FU sollen sich zusammnen tun und gemeinsam ein paar Fakten zum Thema LWB präsentieren. Dafür leg ich, zusätzlich zum Mitgliedsbeitrag, gern was drauf.


Mehrere zehntausend Euro. Zudem völlig wirkungslos. Ich lache immer, wenn irgendein Honoratiorenverein in der FAZ ("Wirtschaftsprofessoren gegen Steuergeldverwendung", "Komitee zum Schutz der deutschen Sprache") eine Seite kauft.

Eine Internetschneeballkampagne ist dagegen völlig gratis. Posten, posten, posten, twittern, twittern, twittern, hashtaggen, instagrammen, facebooken wie ein Karnickel rammelt. Ich mein, der Schwaigi liefert ja eh Steilvorlagen für Memes. :mrgreen:

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von HS911 » Do 2. Aug 2018, 16:18

Robiwan hat geschrieben:
raptor hat geschrieben:Ihr habt völlig recht. Internet ist für dem Hugo, nur Mainstream Medien zählen. Deswegen ist die Hillary jetzt ja auch US Präsidentin.


Sie hatte zumindest mehr Stimmen als ihr Konkurrent. Für das undemokratische US-Wahlsystem kann sie nix ;).


das hat null aussagekraft. wäre das system anders, würden die kandidaten ihre kampagnen-strategie anders gestalten & das (nicht-)wählerverhalten würd sich auch ändern. ein potentieller trump-wähler in kalifornien hat jetzt z.b. ruhigen gewissens zhaus bleiben können. bei einem anderen system würd der dann auch wählen gehen.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von The_Governor » Do 2. Aug 2018, 16:21

Die Frage ist, wie viel Aufmerksamkeit man dem Typ noch schenken soll. Das ganze Thema verschwindet sowieso bald wieder, genau wie alle anderen kurzlebigen und inhaltslosen Pseudo-Dokus einschlägiger Fernsehsender und Printmedien.

Zu viel Widerstand kann in so einem Fall nach hinten losgehen, wenn man sich den Fall von Terry Rakolta ansieht, die der Fernsehserie "Eine schrecklich nette Familie" durch ihren Boykottaufruf erst so richtig zum Erfolg verholfen hat.
https://en.wikipedia.org/wiki/Terry_Rakolta

Dass sich Verein und Verband zusammentun halte ich für ausgeschlossen. Ich habe das in einer FB-Diskussion bereits einmal vorgeschlagen. Das wurde mit einem kurzen Einzeiler abgetan. Ein Verein uneinsichtig und überheblich, der andere innerlich zerstritten und nach außen hin nicht besonders aktiv. Am ehesten traue ich es noch FU zu.

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2409
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von raptor » Do 2. Aug 2018, 16:34

Ein dämlicher Boykottaufruf gegen eine Fernsehserie ist eine ganz andere Sache. Sowas geht nie gut aus, da gibt es in der Tat genügend Beispiele. Wobei niemand, zumindest nicht ich, von einem Boykottaufruf redet.

Benutzeravatar
daHawk
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 186
Registriert: Di 16. Jan 2018, 20:57

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von daHawk » Fr 3. Aug 2018, 12:44

Wenn man etwas nicht unbedingt weiter verbreiten will ist es manchmal gescheiter einfach ruhe zu geben und Gras über die Sache wachsen zu lassen, siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Streisand-Effekt

Ich würde vorschlagen die betreffende Person und die Firma künftig als "Der, der nicht genannt werden soll" zu bezeichnen

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von quildor82 » Fr 3. Aug 2018, 21:07

daHawk hat geschrieben:Wenn man etwas nicht unbedingt weiter verbreiten will ist es manchmal gescheiter einfach ruhe zu geben und Gras über die Sache wachsen zu lassen, siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Streisand-Effekt

Ich würde vorschlagen die betreffende Person und die Firma künftig als "Der, der nicht genannt werden soll" zu bezeichnen


Der bei dem wir nicht einkaufen...
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von quildor82 » Fr 3. Aug 2018, 22:35

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=gH9mawrWmUM[/youtube]
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Online
Benutzeravatar
r4ptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1132
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:25
Wohnort: AT

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von r4ptor » Fr 3. Aug 2018, 22:54

:lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von Maddin » Sa 4. Aug 2018, 23:15

The_Governor hat geschrieben:
kolle hat geschrieben:Servus Leute,
ich sehe dieses Thema momentan genau so emotional wie die meisten hier anwesenden Pulverdampfler.
Leider ist ein derartiges Fehlverhalten im Sinne der Öffentlichkeitsarbeit anscheinend erst die Spitze des Eisberges...
Auf der Plattform "mitschuss", welche "ein Projekt von Studierenden des Bachelor-Studiengangs Journalismus und Medienmanagement der FHWien" ist, hat sich Hr. S auch geäußert: http://www.mitschuss.at/unter-den-waffe ... ks-extrem/

Im Impressum ist Hr. Florian Klenk (Falter) angeführt....

Viel Spaß beim Lesen.

Grüße


„Ich als Detektiv oder irgendwer als Detektiv?“, entgegnet er. „Neun von zehn haben eine Glock 43. Ich habe die Glock 1911.“ Der Unterschied? Die Glock 1911 ist wesentlich größer als die 43er. Im Gegensatz zur „Detektiven-Standardwaffe“ ist das Loch 19mm breit und beim Spannen des Abzugs ist ein lautes warnendes „Klack“ zu hören.


Ist das Satire oder tatsächlich ernst gemeint? :x


Ich mach mir über die Bemerkung zum Schäferhund mehr Sorgen. Vielleicht ein wenig Verfolgungswahn ?

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2409
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von raptor » So 5. Aug 2018, 06:17

Eher Anbiedern bei den linken Journalisten. Nichts jagt denen so sehr den wohligen Schauer der Empörung über den Rücken wie Neonazis. Völlig egal, dass die wie der Yeti sind, kaum jemals wird einer wirklich gesehen. Und schon gar nicht am Schießstand.

Bezeichnend auch, dass dieselbe Website, auf der Raffl (ich finde, wir sollten ihn so nennen, das sagt kurz und bündig alles) diese Diffamierung vornehmen darf, zu den Kommunisten rennt, um sie über den privaten Waffenbesitz zu befragen. Als einzige nicht im Nationalrat vertretene Partei neben den Grünen. Für Nachwuchsjournalisten ist es offensichtlich naheliegend, die Kommunisten zu fragen.

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2409
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von raptor » Mi 15. Aug 2018, 18:19

Raffl wieder im ORF: https://tvthek.orf.at/profile/Aktuell-i ... s/14349371

Waffengesetz zu locker. Eh klar...

Aber wir sollten ihn ja einfach ignorieren, oder...

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von sauersigi » Mi 15. Aug 2018, 18:37

Die Zahlen die dem Publikum präsentiert werden, hat da wer Quellen dazu?
3 Mio Waffen in Ö?
Davon 2 Mio illegale?
Kommt mir ein wenig geraten vor, oder sind diese Zahlen und Behauptungen valide?
In meinem Umfeld müsste jeder doppelt so viele Illegale Waffen haben wie legale....was kompletter Schwachsinn ist!!

Und er hat wieder Sicherheitsregeln verletzt!!!
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2409
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von raptor » Mi 15. Aug 2018, 19:37

Naja, IIRC geht die deutsche Polizei von einem Verhältnis 1:3 aus. So gesehen ist das auch bei uns eine mögliche Schätzung.

Benutzeravatar
HKgrandpa
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 76
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 22:39

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von HKgrandpa » Mi 15. Aug 2018, 22:11

sauersigi hat geschrieben:3 Mio Waffen in Ö?
Davon 2 Mio illegale?
Kommt mir ein wenig geraten vor, oder sind diese Zahlen und Behauptungen valide?

Der ORF ist eine staatliche Agentur. Sein Job ist es, die öffentliche Meinung so hinzubiegen, dass man einen Grund hat, die Waffen aus dem Volk zu entfernen.

Wenn laut ach sehr glaubwürdiger staatlicher Statistiken durchschnittlich in jedem Haushalt für jede legale Waffe irgendwo 2 illegale Waffen versteckt sind, dann kann doch die edle, rechtschaffene EU gar nicht anders, als eines Tages all diese meistens illegalen Waffen beschlagnahmen zu lassen.

Und die Beispiele England und Australien zeigen, dass das geht. Dass die vollkommen degenerierte westliche Bevölkerung sowas heuzutage ohne Aufmucken schluckt.

Mein Glück, dass ich nur 45 PKW-Minuten von Ungarn entfernt wohne. So kann ich zeitgerecht meine Wohnung und mein Hobby an einen besseren Ort verlegen, wenn das eines Tages kommt. :D
-
Ich bin zu alt für Faustkämpfe.

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von gunlove » Do 16. Aug 2018, 08:05

HKgrandpa hat geschrieben:Der ORF ist eine staatliche Agentur ...

Besonders kritische Zeitgenossen würden sogar behaupten, der ORF ist in erster Linie eine ideologische geprägte, staatliche Agentur.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Antworten