ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

ORF - Fakenews

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von cas81 » Fr 20. Jul 2018, 20:07

Beantwortest du bitte auch meine Frage?
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von fast12 » Fr 20. Jul 2018, 20:14

Deine Frage war wohl ob Leute die es 50 Jahre lang ohne Waffenführerschein geschafft haben sich nicht (gegenseitig) zu erschießen den WFS nachmachen mussten?

Das entzieht sich meiner Kenntnis, aber mit Kat C und D schaffen es die meisten Leute immer noch ohne jede Ausbildung keine ungewollten Löcher zu stanzen.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von cas81 » Fr 20. Jul 2018, 20:35

fast12 hat geschrieben:Deine Frage war wohl ob Leute die es 50 Jahre lang ohne Waffenführerschein geschafft haben sich nicht (gegenseitig) zu erschießen den WFS nachmachen mussten?

Das entzieht sich meiner Kenntnis, aber mit Kat C und D schaffen es die meisten Leute immer noch ohne jede Ausbildung keine ungewollten Löcher zu stanzen.

Ok, Danke.

Na dann wird das hoffentlich so bleiben und nicht aufgrund eines Anstieges der Waffenbesitzer und der Natur der Sache, dass auch dadurch ein höheres Potential für Unfälle geschaffen wird, zu mehr ungewollten Löchern führen. Ich würd sagen, ab 100 Unfällen binnen eines Jahres könnt man beginnen darüber nachzudenken. Denn die paar Einzelfälle hin und wieder stehen in keinem Verhältnis zu 60 Euro und 2 Stunden Zeitaufwand. Die Eigenverantwortung heilt sowieso jeden Mangel. Wozu sollte man ein gefährliches Gerät zu bedienen wissen? Pff... Unnötig. Und die Säcke ausserhalb der Sportschützenvereinsmauern, die mir die Knarre mit Finger am Abzug vor die Nase halten, werde ich einfach weiterhin an ihre Verantwortung mir gegenüber erinnern. Auch wenn sie es fünf Sekunden später eh wieder vergessen haben. Bei der Gelegenheit könnte man gleich noch weiter gehen und den PKW- Führerschein abschaffen. Denn der bringt sowieso nix, sieht man ja an den Unfallstatistiken, genauso unnötig, kostet nur 2.000 Euro und ein paar Monate Zeit. Steht erst recht in keinem Verhältnis, die Zahlen belegen es eindeutig. Aber Trafikantinnen sollten trotzdem einen WFS machen. Bitte. Ich bin Raucher.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von fast12 » Fr 20. Jul 2018, 20:52

cas81 hat geschrieben:Na dann wird das hoffentlich so bleiben und nicht aufgrund eines Anstieges der Waffenbesitzer...


Nur der Vollständigkeit halber und damit wir hier keine "fake news" verbreiten: Die Anzahl der WBK-Besitzer und der registrierten Waffen steigt. Die Anzahl der Waffenbesitzer steigt sicher nicht im Vergleich zu "früher", als die allermeisten Waffen weder erlaubnis- noch registrierungspflichtig waren und in jedem zweiten Haus noch das Mitbringsel vom Opa aus dem 2. WK im Kasten stand...

Ich will dir ja nicht persönlich zu nahe treten, aber gehe ich recht in der Annahme dass der Auto-Führerschein bei dir auch noch nicht so lange her ist?

Thor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 580
Registriert: Di 10. Aug 2010, 12:18

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von Thor » Fr 20. Jul 2018, 21:00

Haben wir ein Socherheitsproblem unter dem Legalwaffenbesitzern?

Warum werden hier auf einmal Vergleiche gezogen (PKW-Führerschein udgl) die hinten und vorne hinken?

Möge jeder Schulungen, Prüfungen und sonstiges machen und ablegen wie er selbst möchte!

Aber es der Masse verpflichtend vorzuschreiben ist sinnlos - derjenige der seine Waffen regelmäßig benutzt ist wird routinierter damit umgehen als derjenige der sie aus Sammelleidenschaft im Kasten stehen hat - egal wie heftig/intensiv die Schulung oder gar eine "Prüfung" wäre.
Den einzigen Grund um so etwas einzuführen ist derjenige um den Waffenesitz zu erschweren aber sicher nicht um ihn sicherer zu machen.

Ich finde Forderungen aus unseren Reihen die nach "mehr Schulung" schreien sind für mich nicht nachvollziehbar!
meist via Handy incl Tippfehler

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von cas81 » Fr 20. Jul 2018, 21:37

fast12 hat geschrieben:
cas81 hat geschrieben:Na dann wird das hoffentlich so bleiben und nicht aufgrund eines Anstieges der Waffenbesitzer...


Nur der Vollständigkeit halber und damit wir hier keine "fake news" verbreiten: Die Anzahl der WBK-Besitzer und der registrierten Waffen steigt. Die Anzahl der Waffenbesitzer steigt sicher nicht im Vergleich zu "früher", als die allermeisten Waffen weder erlaubnis- noch registrierungspflichtig waren und in jedem zweiten Haus noch das Mitbringsel vom Opa aus dem 2. WK im Kasten stand...

Ich will dir ja nicht persönlich zu nahe treten, aber gehe ich recht in der Annahme dass der Auto-Führerschein bei dir auch noch nicht so lange her ist?

Was ist lange? Schau auf meinen Nick, dann kannst du es dir ausrechnen. Oder kommt jetzt eine Reifediskussion aufgrund divergierender Meinungen?

Der Opa hat damals auch noch gewusst was Eigenverantwortung bedeutet. Wenn er aber Jahrzehnte lang etwas falsch, oder einfach gar nicht macht, die Folge das Motto "do is no nie wos passiert" ist, dann ist das kein gutes Zeichen. Vor allem wenn darauf die CoD- Buben folgen, die zwar diesbezüglich dieselben Rechte genießen wie der Opa damals, allerdings mit einem "anderen" Verantwortungsbewusstsein. Dass man ganz allgemein, völlig vorbei Regelungszweck Unterschiede macht, ist mMn sinnfrei.

So schlimm? Ein Gerät mit hohen Drittgefährdungspotential verlangt überall nach ein paar Basics, meist viel mehr. Aber bei Waffen bitte nicht? Den WFS gibt's es nun mal und das ist amS nicht verkehrt. Wenn ich nun eine sinnvollere Schwerpunktsetzung der Themen wünsche, dann ist das verwerflich und eine "Verschärfung"?
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von fast12 » Fr 20. Jul 2018, 21:55

cas81 hat geschrieben:Was ist lange? Schau auf meinen Nick, dann kannst du es dir ausrechnen. Oder kommt jetzt eine Reifediskussion aufgrund divergierender Meinungen??


Ich dachte mir nur dass du noch recht jung sein musst, da es für dich offenbar schwer ist zu akzeptieren das sich die Menschen früher jahrezehntelang trotz frei verfügbarer Waffen und ohne jede Schulung nicht permanent versehentlich über den Haufen geschoßen haben.

Und glaube mir: Die Leute waren früher schon auch ziemlich deppert. Und gsoffen is früher auch viel mehr worden. Das ist nicht erst heute so ;-)

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von The_Governor » Fr 20. Jul 2018, 21:56

cas81 hat geschrieben:Wenn ich nun eine sinnvollere Schwerpunktsetzung der Themen wünsche, dann ist das verwerflich und eine "Verschärfung"?


Ja.

Als nächstes folgt dann eine Prüfung und so geht das dann immer weiter. Wieso ist das als erfahrener und leidgeplagter Österreicher so verdammt schwer zu verstehen? :snooty:

Der Eindruck der hier nach außen vermittelt wird ist verheerend. Jeder, der das liest, denkt dass der durchschnittliche österreichische Waffenbesitzer ein völlig überforderter Dodl ist, der jedem mit der geladenen Waffen vor dem Gesicht herumwedelt und mit solchen Aussagen bestätigen wir das sogar noch. Die Unfallzahlen sprechen eine deutlich andere Sprache, aber fordert nur weiter noch mehr eigene Schikanen.

Ist das eine Art Selbstgeißelung oder das eigene schlechte Gewissen, dass man dabei stillen will, weil man angeblich so vielen Leuten Angst macht? Ich verstehe nämlich die Beweggründe hinter diesen Diskussionen nicht. :think:

Über unsere eigenen Auflagen nachzudenken ist ganz sicher nicht unsere Aufgabe!

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von fast12 » Fr 20. Jul 2018, 22:10

cas81 hat geschrieben:Wenn ich nun eine sinnvollere Schwerpunktsetzung der Themen wünsche, dann ist das verwerflich und eine "Verschärfung"?


Ja, das ist schlimm. Weil es die "Lösung" für ein nicht existentes Problem wäre, das aber für 100.000e Österreicher eine Belastung darstellen würde.

Viele Menschen möchten einfach eine Pistole oder einen Revolver haben, würden die Waffe aber vielleicht ein Leben lang nicht angreifen wenn sie nicht alle 5 Jahre zum Waffenführerschein müssten. Über ihre Motivation zu urteilen oder diese zu hinterfragen steht weder uns noch dem Gesetzgeber zu!

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von cas81 » Fr 20. Jul 2018, 22:34

Wow! Wenn also das Billasackerl im Rahmen des bestehenden WFS gegen Cooperregeln getauscht werden soll und 20 Schuss mit ein paar Dummies statt 5 Schuss abgegeben werden sollen, dann sind wir schon bei einer Verschärfung und Belastung für 100.000e Österreicher. Denen werden dadurch unüberwindbare Hürden auferlegt, wenn sie Wichtiges statt Schwachsinnigem hören und beim Schießen kurz mitdenken müssen. Ein Frevel.

Ich bin echt baff. Vielleicht hat dieser Verräter von Waffenhändler doch irgendwie recht...
Dass das der GG erledigen soll, stammt übrigens nicht von mir. Ich sagte lediglich, bei so viel Inkompetenz in den eigenen Reihen, darf es einen nicht wundern.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von The_Governor » Fr 20. Jul 2018, 22:42

Geh bitte, darum geht's nicht. Es geht darum, dass du und ein paar andere schon wieder zum Staat rennen wollt um ihn zu bitten, euch vor eurer Meinung nach schlecht geschulten und gemeingefährlichen Waffenbesitzern zu beschützen. Dieses Verhalten kenne ich eigentlich nur von AWNs, deshalb würden mich ja die Motive dazu sehr interessieren. All das von dir vorgeschlagene habe ich beim WFS zumindest gehört. Wer das nicht schult ist eben ein schwarzes Schaf, so wie ein Automechaniker der Pickerl ausstellt, ohne etwas zu machen.

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von RcL » Fr 20. Jul 2018, 22:45

cas81 hat geschrieben:Wow! Wenn also das Billasackerl im Rahmen des bestehenden WFS gegen Cooperregeln getauscht werden soll und 20 Schuss mit ein paar Dummies statt 5 Schuss abgegeben werden sollen, dann sind wir schon bei einer Verschärfung und Belastung für 100.000e Österreicher. Denen werden dadurch unüberwindbare Hürden auferlegt, wenn sie Wichtiges statt Schwachsinnigem hören und beim Schießen kurz mitdenken müssen. Ein Frevel.

Absolut. Ein höherwertiger Kurs führt auch automatisch dazu, dass man bald keine Waffen mehr haben darf. Ist ja logisch, denn das Gesetz wurde schärfer...

Sowas hat nichts mit einem sinnvollen Argument zu tun, das ist reinste Panikmache ohne viel Hintergrund. Mit Verweis auf davon völlig unabhängige Regulierungen.
The_Governor hat geschrieben:Geh bitte, darum geht's nicht. Es geht darum, dass du und ein paar andere schon wieder zum Staat rennen wollt um ihn zu bitten, euch vor eurer Meinung nach schlecht geschulten und gemeingefährlichen Waffenbesitzern zu beschützen. Dieses Verhalten kenne ich eigentlich nur von AWNs, deshalb würden mich ja die Motive dazu sehr interessieren. All das von dir vorgeschlagene habe ich beim WFS zumindest gehört. Wer das nicht schult ist eben ein schwarzes Schaf, so wie ein Automechaniker der Pickerl ausstellt, ohne etwas zu machen.

Und das Problem, so einen Kurs höherwertig zu gestalten und zu vereinheitlichen ist welches? Dass du dann deine Waffen abgeben musst? Sorry, aber wie soll man so eine Schlussfolgerung ernst nehmen?

Praktisch jeder Kurs, welcher dir irgendeine Bescheinigung ausstellt, ist quer über die Kursinstitute vereinheitlicht. Wenn du den Führerschein machst, sagt keiner "Na gut, die Verkehrsregeln müssen drin sein, im Auto muss er sitzen, den Rest machts ihr selber irgendwie". Wenn du den Computerführerschein machst, sagt keiner "Bringts ihm ein bissel Office und das Internet bei und wie ihr das macht ist euer Kaffee". Das gleiche gilt für praktisch jede Weiterbildung, jedes Zertifikat usw.usf.

Beim WFS ists aber der Weltuntergang? Das ist einfach nicht nachvollziehbar.

Und was C/D angeht, wie gesagt: Beschweren würde ich mich nicht drüber. Da greift auch kein "Aber früher war alles besser" oder "Die Leute bringen sich auch so nicht gegenseitig um". Wenn jemand eine Schusswaffe hat, sollte er auch das Gesetz kennen und so Dinge wissen wie "Der Finger gehört vom Abzug weg" oder "Der Lauf zeigt dort hin und nirgends anders". Ich will am Schießstand oder bei Wurfscheiben eher keinen neben mir haben, der absolut keinen Schimmer hat, was er da macht.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von The_Governor » Fr 20. Jul 2018, 23:00

RcL hat geschrieben:Und das Problem, so einen Kurs höherwertig zu gestalten und zu vereinheitlichen ist welches? Dass du dann deine Waffen abgeben musst? Sorry, aber wie soll man so eine Schlussfolgerung ernst nehmen?


Was hält dich davon ab, beim Kurs nachzufragen, einen separaten freiwilligen vertieften Kurs zu buchen oder darauf hinzuweisen, dass dir das zu wenig Information war und du dich unsicher fühlst beim Gebrauch der Waffe?

Ich verstehe durchaus, was ihr meint, aber wie bereits geschrieben ist es nicht unsere Aufgabe über unsere eigenen Auflagen und Vorschriften nachzudenken. Anzudeuten, dass die meisten von uns gemeingefährlich im Umgang mit ihren eigenen Waffen sind halte ich für komplett kontraproduktiv. Es gibt Leute, denen ist der Straßenverkehr zu gefährlich. Sie fahren deshalb keine Autos. Sie fordern aber trotzdem nicht, dass alle anderen einen besseren Führerschein machen sollten. :snooty:

Vielleicht kann gewo nähere Auskünfte geben, was beim WFS geschult werden muss.

Ich weiß nicht, ob man das so verallgemeiner kann, aber wenn mir einer mal "eine Knarre ins Gesicht hält", ist es selten ein Anfänger frisch aus dem WFS, denn die kontrollieren normalerweise 5x ob die Pistole auch wirklich entladen ist. Beim Klettern fällt auch selten ein Anfänger runter, die kontrollieren die Knoten auch 5x.

Wir könnten hier einen Thread eröffnen "Gesetzesvorschläge von Waffenbesitzern für Waffenbesitzer". Nach ein paar Tagen kommen wir drauf, dass wir alles verbieten müssen, anders geht's leider nicht völlig risikofrei. :greetings-wavingyellow:

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von RcL » Fr 20. Jul 2018, 23:16

Ich sollte erstens nicht extra nachfragen müssen und zweitens auch keinen separaten, freiwilligen, vertieften Kurs um einen 100er die Stunde belegen müssen, wenn ich grade einen Kurs mache, den ich sowieso machen muss. Interessant fand ichs ja, auch wenn die Praxis enttäuschend kurz war. Das halte ich aber, wenn ich so zurück blicke, für ein Problem. Gesetze büffeln bringt dir eben nix, wenn du z.B. komplett falsch stehst, so dass die Waffe eher dich beherrscht und nicht umgekehrt.

Die Verallgemeinerung ist halt auch genau das. Nur sind manche Regeln leider nicht intuitiv. Rate mal, wer das Gewehr am freien Schießstand schön in die Höhe gehalten hat, weil er "eh den Finger vom Abzug genommen hat". Oder wer mit Finger am Abzug an der Waffe herumhantiert. Oder mit der geschlossenen Bockflinte auf den Boden direkt vor ihm zeigt. Oder die Pistole, deren Lauf beim Hantieren völlig unbewusst so in Richtung Zielscheibe 3, 4, 5..... Stände weiter links wandert. Der Versuch, den Verschluss mit Kraft zu schließen, während man eine Stovepipe mit einer KK-Patrone hat, die in Richtung Optik zeigt.... Alles schon gesehen, immer warens Leute ohne jegliche Schulung. Klar, da fehlt die Routine, die ein Schütze recht bald intus hat (oder haben sollte) und das ändert auch ein Kurs nicht. Nur brauchst du mal dieses Vorwissen, damit du Fehler überhaupt als solche realisierst.

Ich will so jemanden ned neben mir stehen haben. Und auch keinen, der bei einem Repetierer nach einem "Klick" halt einfach repetiert und nochmal abdrückt.
Zuletzt geändert von RcL am Fr 20. Jul 2018, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von gewo » Fr 20. Jul 2018, 23:29

RcL hat geschrieben:Ich will so jemanden ned neben mir stehen haben. ....


was glaubst du wie viele autofahrer ich nicht neben mir stehen bzw vor/hinter/neben mir fahren haben will
vor allem wenn ich einspurig unterwegs bin

und ich glaube viel andere wollen das auch nicht

trotzdem ist es weder sinnvoll noch moeglich dass jeder statt dem fuehrerschein eine formel1-lizenz loesen muss bevor er von zuhause die zwei haeuserbloecke bis zum hofer fahren darf
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten