ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

ORF - Fakenews

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von raptor » Mi 1. Aug 2018, 13:31

Musst Du genau die Bewusstseinsbildner fragen. Es heißt immer "Leute einladen, um zu zeigen, ..."... dass wir eh normale Leute sind.", " ... dass es nur ein Sport ist.", "... dass es bei uns sicher zugeht." und der Kracher: "... dass wir keine Rechtsextremen sind.". Wusste bei letzterem gar nicht, dass das wer ernsthaft behauptet, außer zuletzt der geschätzte Hr. DI Schwaiger.

Ist natürlich völliger Blödsinn. Waffen sind immer gefährlich und stellen ein Restrisiko dar. Wir haben sie, weil wir sie wollen, genau wie Leute bergsteigen oder mit einem PS-starken Motorrad herumfahren wollen. Punkt.

Die Argumentation der Bewusstseinsbildner interessiert keinen, v.a. nicht Änn-Tschi-Ohs wie in Deutschland die Initiative "Keine Mordwaffen als Sportwaffen": http://www.sportmordwaffen.de/

Totalentwaffnung ist das Ziel. Und das wird Anpassungsbereitschaft, bunte Leiberl und einerseits-andererseits Blabla nicht aufhalten.

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2330
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von Glock1768 » Mi 1. Aug 2018, 13:32

Doppelt gemoppelt ... Aber es ist klar, was er meint

Ich mache es auch gerne so kritische oder neue Personen Mal mitzunehmen und ihnen die Realität zu zeigen
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von Maddin » Mi 1. Aug 2018, 13:40

raptor hat geschrieben:
Maddin hat geschrieben:Ich halte nichts davon ihn jetzt so anzufahren. Willst du anhand eines einzigen Bildes, dessen Umstände du im übrigen gar nicht kennst, jetzt seine Qualifikationen absprechen ?


Ähm... ja. Das sind zwei schwere Sicherheitsverstöße auf einem Bild.


Die Wortwahl war einfach unangemessen.

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von raptor » Mi 1. Aug 2018, 13:45

Glock1768 hat geschrieben:Doppelt gemoppelt ... Aber es ist klar, was er meint

Ich mache es auch gerne so kritische oder neue Personen Mal mitzunehmen und ihnen die Realität zu zeigen


Dagegen gibt es auch rein gar nichts einzuwenden. Habe ich auch schon gemacht.

Der Punkt ist rein, dass es kein Ersatz für politische Arbeit, bzw. politische Arbeit per se, ist. Dafür ist die Effizienz einfach zu minimal.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von Maddin » Mi 1. Aug 2018, 13:45

Friodur hat geschrieben:Umstände? Tschuldige bitte, aber wärend des Schießbetriebes ist das Tragen von Gehörschutz und Schutzbrille unabdingbar. Da gibt´s keine Umstände die ein solches Fehlverhalten rechtfertigen. Außerdem sollten nicht mehr verwendete Waffen ordnungsgemäß versorgt und vom Stand entfernt werden wenn man sie nicht mehr benötig. Ein Absolutes MUSS ist jedoch der geöffnete Verschluss bzw. eine Ausgeschwenkte Trommel von nicht mehr benötigten Waffen. Dies sind für mich unabdingbare Sicherheitsstandards welche auf jedem Schießstand von der jeweiligen Aufsicht durchzusetzen sind. Wenn bei uns am Schießstand diese Grundlegenden Sciherheitsregeln verletzt werden, dann wird derjenige vom Schießbetrieb ausgeschlossen und das zu Recht.

1.) Ist davon auszugehen, das Hr. Schwaiger auf seinem eigenen Schießstand die Aufsicht inne hat wenn er vor Ort ist.
2.) Hat er als "Schulungspersonal" eine Gewisse Vorbildwirkung derer er gerecht werden sollte.
3.) Er stellt sich in den Medien immer als "Instructor" dar und wird regelmäßig als "Experte" geführt, was aufgrund dieses Fotos mehr als angezweifelt werden darf.

Zugegebenermaßen war meine Wortwahl im vorigen Posting nicht "die feine Klinge", aber sein Fehlverhalten ist für mich indiskutabel und somit kritisierbar.


Ja mich hat vorallem die Wortwahl gestört.

Auf seinem Stand gelten halt auch seine Regeln. Wenn er nicht mit Schießbrille schießen mag ist das sein Problem. Wennst einen Menschen siehst der nicht angegurtet Auto fährt rufst ja auch nicht gleich die Polizei, ohne dich zu erkundigen oder ins Gesetz zu schauen ob er überhaupt verpflichtet war den Sicherheitsgurt anzulegen ?

Es soll die Sicherheitsmängel auf dem Bild nicht entschuldigen. Aber wir haben schon genug Feinde da draußen. Muss man nicht den eigenen Leuten auch noch auf die Finger klopfen.

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von raptor » Mi 1. Aug 2018, 13:50

Der Hr. Schwaiger fällt für Dich unter "unsere eigenen Leute"?

Na dann viel Spaß beim mehrtägigen Waffenführerschein alle paar Jahre für das Flobert Gewehr.

75th
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 224
Registriert: So 21. Feb 2016, 17:03

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von 75th » Mi 1. Aug 2018, 13:56

Maddin hat geschrieben: Muss man nicht den eigenen Leuten auch noch auf die Finger klopfen.

Jemand der aus Geldgier Verschärfungen bzw. Einschränkungen im WaffG fordert kann keiner von uns "eigenen Leuten" sein!
Das ist halt meine Sichtweise des "Sicherheitsexperten für den man in diesem Land zu einfach zu Waffen kommt".

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von Maddin » Mi 1. Aug 2018, 13:59

75th hat geschrieben:
Maddin hat geschrieben: Muss man nicht den eigenen Leuten auch noch auf die Finger klopfen.

Jemand der aus Geldgier Verschärfungen bzw. Einschränkungen im WaffG fordert kann keiner von uns "eigenen Leuten" sein!
Das ist halt meine Sichtweise des "Sicherheitsexperten für den man in diesem Land zu einfach zu Waffen kommt".


Weißt du ob er es aus Geldgier macht ?

Ich habe mir die Mühe gemacht und ihm vor Monaten ein Mail geschrieben. Ich habe ihn nach den Gründen für seine Aussagen gefragt. Ich habe auch eine Antwort erhalten. Ich teile zwar seine Meinung weiterhin nicht, aber wenigstens kenne ich sie jetzt besser als durch falsche Spekulationen.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von Maddin » Mi 1. Aug 2018, 14:01

raptor hat geschrieben:Der Hr. Schwaiger fällt für Dich unter "unsere eigenen Leute"?

Na dann viel Spaß beim mehrtägigen Waffenführerschein alle paar Jahre für das Flobert Gewehr.


Nochmal, ich teile seine Meinung und Sichtweise nicht.

Aber auch er ist Waffenbesitzer und Händler. Und er stellt sich nicht quer wenn jemand eine Waffe bei ihm kaufen möchte.

75th
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 224
Registriert: So 21. Feb 2016, 17:03

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von 75th » Mi 1. Aug 2018, 14:02

Maddin hat geschrieben:
75th hat geschrieben:
Maddin hat geschrieben: Muss man nicht den eigenen Leuten auch noch auf die Finger klopfen.

Jemand der aus Geldgier Verschärfungen bzw. Einschränkungen im WaffG fordert kann keiner von uns "eigenen Leuten" sein!
Das ist halt meine Sichtweise des "Sicherheitsexperten für den man in diesem Land zu einfach zu Waffen kommt".


Weißt du ob er es aus Geldgier macht ?

Ich habe mir die Mühe gemacht und ihm vor Monaten ein Mail geschrieben. Ich habe ihn nach den Gründen für seine Aussagen gefragt. Ich habe auch eine Antwort erhalten. Ich teile zwar seine Meinung weiterhin nicht, aber wenigstens kenne ich sie jetzt besser als durch falsche Spekulationen.

Natürlich macht er das nur aus Nächstenliebe und wegen der "Sicherheit". Das er dabei Zufällig sein Geschäft (Schulungen) ankurbelt ist für ihn scheinbar ein negativer Nebeneffekt!

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von BigBen » Mi 1. Aug 2018, 14:03

Maddin hat geschrieben:
75th hat geschrieben:
Maddin hat geschrieben: Muss man nicht den eigenen Leuten auch noch auf die Finger klopfen.

Jemand der aus Geldgier Verschärfungen bzw. Einschränkungen im WaffG fordert kann keiner von uns "eigenen Leuten" sein!
Das ist halt meine Sichtweise des "Sicherheitsexperten für den man in diesem Land zu einfach zu Waffen kommt".


Weißt du ob er es aus Geldgier macht ?

Ich habe mir die Mühe gemacht und ihm vor Monaten ein Mail geschrieben. Ich habe ihn nach den Gründen für seine Aussagen gefragt. Ich habe auch eine Antwort erhalten. Ich teile zwar seine Meinung weiterhin nicht, aber wenigstens kenne ich sie jetzt besser als durch falsche Spekulationen.


Eine dumme Meinung ist eine dumme Meinung, egal aus welchen Motiven...und du glaubst doch nicht ernsthaft dass er sich den Medien so zu Verfügung sellt, nur weil die Welt sicherer machen will? Natürlich wird er dir ein einer Email nicht antworten "ich mach das nur um mehr Leute in meine Kurse zu kriegen"....

Und "er stellt sich nicht quer wenn jemand eine Waffe bei ihm kaufen möchte" ist gut, wenn er doch der Meinung ist dass jeder viel zu leicht an Waffen kommt und eigentlich kaum jemand ausreichend damit ausgebildet ist?
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von gewo » Mi 1. Aug 2018, 14:08

Maddin hat geschrieben:Auf seinem Stand gelten halt auch seine Regeln. Wenn er nicht mit Schießbrille schießen mag ist das sein Problem. .


eigentlich nein
die betriebsanlagengenehmigung erfolgt immer auf basis eines gutachtens eines schiesstandsachverstaendigen
der sachverstaendige legt in seinem gutachten fest in welcher art ein schiesstand errichtet und betrieben werden muss

dazu gehoeren
- technische rahmenbedingungen wie zb kugelfang und hochschussblenden (je nach disziplin und verwendungsbestimmung)
- begleitende massnahmen wie entsorgungsvertraege mit gewerblich zugelassenen entsorgern
- vorsorgemassnahmen wie regelmaessige schadstoffwertmessungen durch dazu befugte institute
- und auch dinge wie die schutzausruestung der benuetzer

auf youtube findest du videos wo eine journalistin ohne brille geschossen hat

sollte das verwenden einer schutzausruestung (gehoerschutz, brille) seitens des schiesstandsachverstaendigen als verpflichtender punkt in die schiesstand benuetzungs bestimmungen aufgenommen worden sein dann ist das verletzen dieser regeln ein gewerberechtlicher verstoss

macht bei ersten mal ca € 250,- geldstrafe
bei naechsten mal ca € 2500,- geldstrafe
bei dritten mal wird in aller regel die betriebsanlagengenehmigung widerrufen ....

aber wie auch immer
von " ...sein stand, seine regeln ... " sind wir jedenfalls qweit entfernt
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von Maddin » Mi 1. Aug 2018, 14:10

75th hat geschrieben:
Maddin hat geschrieben:
75th hat geschrieben:Jemand der aus Geldgier Verschärfungen bzw. Einschränkungen im WaffG fordert kann keiner von uns "eigenen Leuten" sein!
Das ist halt meine Sichtweise des "Sicherheitsexperten für den man in diesem Land zu einfach zu Waffen kommt".


Weißt du ob er es aus Geldgier macht ?

Ich habe mir die Mühe gemacht und ihm vor Monaten ein Mail geschrieben. Ich habe ihn nach den Gründen für seine Aussagen gefragt. Ich habe auch eine Antwort erhalten. Ich teile zwar seine Meinung weiterhin nicht, aber wenigstens kenne ich sie jetzt besser als durch falsche Spekulationen.

Natürlich macht er das nur aus Nächstenliebe und wegen der "Sicherheit". Das er dabei Zufällig sein Geschäft (Schulungen) ankurbelt ist für ihn scheinbar ein negativer Nebeneffekt!


Ist logisch, sonst wäre er auch kein Geschäftsmann oder ? Jede Gesetzesverschärfung die in Richtung Kat. A hinausläuft wird auch seinem Geschäft schaden. Schonmal daran gedacht ?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von gewo » Mi 1. Aug 2018, 14:12

Maddin hat geschrieben:? Jede Gesetzesverschärfung die in Richtung Kat. A hinausläuft wird auch seinem Geschäft schaden. Schonmal daran gedacht ?


wie kommst auf das?

der mann ist sicherheitsdienstleister
je weniger menschen selbst waffen besitzen duerfen desto oefter werden seine schmalspur-sherrifs gebucht
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von raptor » Mi 1. Aug 2018, 14:12

Ah, ja, zum Foto mit Fr. Sargnagel ist einem anderen Schützen noch folgendes aufgefallen:

+ Tür zum Schießstand offen.
+ Finger am Abzug, obwohl Fotograf vor der Mündung.
+ Hand von Supischwaiger vor der Mündung.

Antworten