ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

AUGs für jeden Streifenwagen

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: AUGs für jeden Streifenwagen

Beitrag von Myon » Do 23. Aug 2018, 13:37

Ich freue mich das ihr so verantwortungsvoll sein würdet. Aber glaubt ihr jeder würde so sein? Wieviele würden ihre "Macht" missbrauchen? Wieviele Leute habt ihr schon auf "Öffentlichen" Ständen gesehen wo ihr auch gedacht habt das es besser sein würde das sie die WBK wieder abgeben? Von den ganzen Videos im Netz rede ich erst garnicht……
Und selbst wenn ich 180/200 Ringen schaffe sagt das doch genau GARNIX über einen aus wie er reagiert. Auch diverse Tests, Untersuchungen oder sonstwas sind fürn Hugo wenn wir uns ehrlich sind. Dort fangen sie echt nur die Deppen der Nation raus.
Ich verstehe euch vollkommen, ehrlich. Ich würde mir auch einen WP für mich und meine Familie wünschen. Aber es geht hier nicht nur um mich sondern im Endeffekt um ALLE Österreicher....und da gibt es leider zuviele die ICH nicht für Fähig halte sowas zu besitzen und rumtragen zu dürfen.
Das sind meine Ansichten, jeder kann und soll seine eigenen haben. Eine Diskussion darüber ist also Sinnlos.

Zum Thema Deppen, eigentlich habe ich damit auf das angesprochen das wirklich JEDER eine WBK erhalten kann bei uns. Und wenn wir ehrlich sind ist die größte Hürde die ~400€ die es kostet....

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: AUGs für jeden Streifenwagen

Beitrag von Maddin » Do 23. Aug 2018, 13:42

Sportsgeist11 hat geschrieben:Im Grunde isses aber nur wieder mal eine Schönheitsmaßnahme ala "Da müss ma wos machen!"

Wer schonmal versucht hat, als geübter Schütze stehend frei mit dem AUG auf 50 Meter unter Stress (macht mal 20 Liegestütz und 50 Kniebeugen - das stellt dann eine dementsprechende Situation dar) die Standard-Schnellfeuerscheibe Pistole zu treffen, wird feststellen, dass er nicht mal annährend so treffen wird, dass es die Fläche eines Kopfes oder Torsos darstellt.
Und das sollen Polizisten mit einem Training von weit unter 1000 Schuss im Jahr treffen?

"Hintergrund- und Fremdgefährdung" nennt man heute nachträglich "bedauerlicher Kollateralschaden" im Fall des Falles.
Beim ersten Vorfall, bei dem eine arme Mutter in der Fussgängerzone umfällt, weil ein "Anti-Terror" Einsatz 150 Meter entfernt daneben gegangen ist, werden die Dinger sofort eingemottet und auf die verbleibende Dauer abgeschrieben.

Da wäre es sinnvoller, mehr private Waffenpässe zu erlauben - diese aber an 2 jährliche Überprüfungen zu binden. Und wer dort nicht 180 Ringe bei 20 Schuss erreicht bekommt keinen. Fertig.
Und auch Polizisten sollten eine Schussleistung von mind. 180 Ringen erreichen - dann aber im Quartal.

Im Staate Österreich ist der Waffengebrauch ohnehin tief in der Kiste, weil jeder Angst hat, nicht "der Situation angepasst" reagiert zu haben - weil die lieben Herrn und Damen auf den Richterbänken schlichtweg keine Erfahrung haben, was die echte Welt ausserhalb des Gerichts betrifft ;)

Oder liege ich hier weit daneben?




Es gibt genügend Fälle von gerechtfertigtem Waffengebrauch, der auch von den Gerichten entsprechend gewürdigt wird. Ich empfehle dir http://www.notwehrfakten.at

180 Ringe ist doch schon ziemlich heftig. Wieviele Wettkampfschützen schießen diese Ringzahl auf Kommando ? Wieviele von Exekutive oder Militär ? Abgesehen davon ist es ja nicht die Ringanzahl die entscheidend ist, sondern das Treffen von Menschen (Tätern). Wieso sollten jetzt zB. 179 Ringe nicht ausreichen ? Jetzt hast bei der Überprufung um 2 Milimeter die 180 verpasst und der WP ist wieder futsch ? :roll:

Die Bemerkung zum AUG verstehe ich auch nicht ganz. Das Treffen mit der Glock auf 50 Meter ist im Umkehrschluss leichter oder wie ? Die 9mm ist in der Stadt auch nicht wesentlich ungefährlicher als die 223, wenn sie ihr Ziel verfehlt.

Beim Bundesheer schießt man mit dem AUG doch eh stehend frei. Soweit ich mich an meine Wehrdienstzeit erinnere war das Treffen damit auch einfacher als Jahre später mit meiner ersten Pistole. Was aber jetzt auch keine wirklich neue Erkenntnis (Gewehr vs. Pistole) ist...

Sportsgeist11
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 20
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 11:17

Re: AUGs für jeden Streifenwagen

Beitrag von Sportsgeist11 » Do 23. Aug 2018, 13:44

Sportsgeist11 hat geschrieben:
Myon hat geschrieben:Und wenn dann die ersten Toten sind weil jemand meint das war ein Terrorist und in Wirklichkeit hat er sich nur die Nase gekratzt wird es sicher kein Probleme geben...und genau sowas wird passieren.
Überlegt doch mal was ihr euch da wünscht!!!
Jeder Depp soll also nen WP bekommen. Ich schreibe absichtlich Depp weil es ja auch jeder zur WBK schafft. Die wenigen die keine bekommen die Zähl ich nicht weil die eh größere Probleme als das haben.....

Aber ok wünsche sind frei, passieren wird das eh nicht ;)


Aber eben schaff nicht jeder "Depp" die dann vorgeschriebene Prüfung. Wie schon jemand oben geschrieben hat ist 180 Ringe eine Sache von Vorbereitung, Training und Verantwortung. ;)


Darf ich Fragen, was deine Ringzahl auf 25m bei max 2 Minuten für 20 Schuss ist?
Ich weiss man trainiert das nicht so oft bzw. die Entfernung, weil es weniger Spass macht, aber vielleicht hast du ja noch eine Zahl bei der Hand.

Ich habe da auf die schwarze Standardscheibe 5 9er, 9 10er und 6 mal Mouché. Macht wenn ich richtig rechne 195 Punkte.
Ist aber ohne Stress und nicht auf Zeit. Bei (für mich) schneller Schussfolge weitet sich das ganze auf auf: 3 8er, 13 9er, 2 10er, 2 Mouché.
Davon sind viele 9er Treffer aber nur noch auf der Linie, also fast 8er, aber laut Wettkampf-Regeln eben noch 9er.

Diese Leistung kann ich aber nur halten bei mind. 3x Schießen im Monat. Gehe ich zB 2 Monate gar nicht, falle ich hier schon ab auf nur noch 8,9 und vereinzelt 10er.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: AUGs für jeden Streifenwagen

Beitrag von Maddin » Do 23. Aug 2018, 13:44

Myon hat geschrieben:Ich freue mich das ihr so verantwortungsvoll sein würdet. Aber glaubt ihr jeder würde so sein? Wieviele würden ihre "Macht" missbrauchen? Wieviele Leute habt ihr schon auf "Öffentlichen" Ständen gesehen wo ihr auch gedacht habt das es besser sein würde das sie die WBK wieder abgeben? Von den ganzen Videos im Netz rede ich erst garnicht……
Und selbst wenn ich 180/200 Ringen schaffe sagt das doch genau GARNIX über einen aus wie er reagiert. Auch diverse Tests, Untersuchungen oder sonstwas sind fürn Hugo wenn wir uns ehrlich sind. Dort fangen sie echt nur die Deppen der Nation raus.
Ich verstehe euch vollkommen, ehrlich. Ich würde mir auch einen WP für mich und meine Familie wünschen. Aber es geht hier nicht nur um mich sondern im Endeffekt um ALLE Österreicher....und da gibt es leider zuviele die ICH nicht für Fähig halte sowas zu besitzen und rumtragen zu dürfen.
Das sind meine Ansichten, jeder kann und soll seine eigenen haben. Eine Diskussion darüber ist also Sinnlos.

Zum Thema Deppen, eigentlich habe ich damit auf das angesprochen das wirklich JEDER eine WBK erhalten kann bei uns. Und wenn wir ehrlich sind ist die größte Hürde die ~400€ die es kostet....


Sei doch froh, dass es so einfach ist und es mit den "400€" getan ist. Besser ein Depp mit Waffe, als niemand mit Waffe.

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2329
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: AUGs für jeden Streifenwagen

Beitrag von Glock1768 » Do 23. Aug 2018, 13:45

@Myon: keine Sorge ... ich nehme Dir den Deppen jetzt nich persönlich ... alles ok ;)

ja, so mancher sollte die Waffen lieber abgeben ... aber ganz ehrlich: Am Schiessstand sind das meiner Erfahrung nach meist Anfänger, denen noch die Übung fehlt ... die nimmt man unter die Arme und unterweist sie und hilft Ihnen.

Die unbelehrbaren sind Einzelfälle ... klar auch die gibt es ... aber wegen ein paar Ausnahmen wieder alle vernünftigen mit den Einzelfällen über einen Kamm scheren und WP unzugängig machen ist der falsche Weg.

Dann schau dir bitte mal die PKW und Motorradrahrer an und übertrage Deine Gedanken mal in diese Welt ... uih, die Strassen wären leer und staufrei!!!
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: AUGs für jeden Streifenwagen

Beitrag von burggraben » Do 23. Aug 2018, 13:49

Sportsgeist11 hat geschrieben:Da wäre es sinnvoller, mehr private Waffenpässe zu erlauben - diese aber an 2 jährliche Überprüfungen zu binden. Und wer dort nicht 180 Ringe bei 20 Schuss erreicht bekommt keinen. Fertig.

Der WP wird an das Kriterium des Bedarfs bzw. der Gefährdung geknüpft bleiben. Daran ist nicht zu rütteln.

Sportsgeist11
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 20
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 11:17

Re: AUGs für jeden Streifenwagen

Beitrag von Sportsgeist11 » Do 23. Aug 2018, 14:01

@Maddin

"Sei doch froh, dass es so einfach ist und es mit den "400€" getan ist. Besser ein Depp mit Waffe, als niemand mit Waffe."

Wirklich? Naja nicht wirklich. Wenn ich sehe wieviele Leute alleine die grundlegenden Handhabungsregeln nicht einhalten, stimmte ich da nicht zu.

Man müsste die Deppen rausfangen. Ganz klar! Das Problem ist hier das demokratische "Wie".
Ich bin ganz klar bei Dir. Hier sollte die Standaufsichten mehr Rechte und auch Pflichten treffen. Wenn zB jemand kommt, der ständig in die Führungsschiene der Scheibenträger ballert UND Hausverbot bekommt, dann sollte dieses Hausverbot auch irgendwie der Behörde mitgeteilt werden. Derjenige darf dann entweder gleich mal zu einer Prüfung antreten, oder wird für mindestens ein Jahr gesperrt (Für Besuche und Wettbewerben bei Schießstätten plus eine verpflichtende Nachschulung inkl Prüfungsschießen mit einer Mindestzahl an Ringen :D )

Nein nicht 180...aber hier könnte man einen Unterschied zwischen WBK und WP machen. Vielleicht sollten alle WP Schützen auch gleichzeitig IPSC Teilnahmen machen oder ähnliches, da der WP Besitzer ja dennoch eine Fremdgefährdung vermeiden muss.
Das alleine fängt 95% aller Deppen oder Narren raus. Bleiben noch die restlichen 5% Schützen, die leider den Siegerwein immer VOR dem Schießen trinken und dann mit dem Auto noch heim fahren. (Wobei das in den letzten Jahren zugegeben stark abgenommen hat)

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2329
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: AUGs für jeden Streifenwagen

Beitrag von Glock1768 » Do 23. Aug 2018, 14:05

Sportsgeist11 hat geschrieben:Nein nicht 180...aber hier könnte man einen Unterschied zwischen WBK und WP machen.


vorsicht ... bei uns schiessen manche Polizisten mit Ihren Dienstwaffen und brauchen auf 10m die GANZE Scheibe :shhh: :shhh: :shhh:

vor wenigen Wochen erst wieder zu viert bei uns gewesen und drei davon mit WP ... mit obigem Ergebnis
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: AUGs für jeden Streifenwagen

Beitrag von sauersigi » Do 23. Aug 2018, 14:11

Glock1768 hat geschrieben:
ja, so mancher sollte die Waffen lieber abgeben ... aber ganz ehrlich: Am Schiessstand sind das meiner Erfahrung nach meist Anfänger, denen noch die Übung fehlt ... die nimmt man unter die Arme und unterweist sie und hilft Ihnen.


Es sind aber auch jede Menge Schützen unterwegs die deutlich älter sind, denen trotzdem die Übung fehlt und daher oft Taten setzen die,vorsichtig ausgedrückt, bedenklich sind.
Aber wir tun uns hier wieder keinen Gefallen mit der Diskussion.
Jeder mit WP überlegt sich tausendmal ob er als Helfer für Andere seine Waffe zieht! Dafür gibt's die Executive.
Der WP als persönliche rechtliche Sicherheit eine Waffe zu tragen sollte jedem verlässlichen Bürger möglich sein.
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2329
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: AUGs für jeden Streifenwagen

Beitrag von Glock1768 » Do 23. Aug 2018, 14:12

sauersigi hat geschrieben:Jeder mit WP überlegt sich tausendmal ob er als Helfer für Andere seine Waffe zieht! Dafür gibt's die Executive.
Der WP als persönliche rechtliche Sicherheit eine Waffe zu tragen sollte jedem verlässlichen Bürger möglich sein.


genau !!!
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: AUGs für jeden Streifenwagen

Beitrag von BigBen » Do 23. Aug 2018, 14:24

Ihr könnt euch hier alles mögliche wünschen - bitte dann einfach auf einen Zettel schreiben und ans Christkind schicken!

Und 180 Ringe mit 20 Schuss schiessen sagt halt über die Eignung für das Führen einer Schusswaffe ungefähr soviel aus wie der Geruch meines Morgenurins über die kommende Wetterlage.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2143
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: AUGs für jeden Streifenwagen

Beitrag von Lexman1 » Do 23. Aug 2018, 14:27

Brennt der Geruch in den Augen, wird's Wetter ihm taugen!

Neue PD Wetter Weißheit!
From My Cold, Dead Hands

Sportsgeist11
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 20
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 11:17

Re: AUGs für jeden Streifenwagen

Beitrag von Sportsgeist11 » Do 23. Aug 2018, 14:31

BigBen hat geschrieben:Ihr könnt euch hier alles mögliche wünschen - bitte dann einfach auf einen Zettel schreiben und ans Christkind schicken!

Und 180 Ringe mit 20 Schuss schiessen sagt halt über die Eignung für das Führen einer Schusswaffe ungefähr soviel aus wie der Geruch meines Morgenurins über die kommende Wetterlage.


Das nicht. Aber wer nicht mal über Kimme und Korn sieht, braucht sich um deren Führen im Alltag nicht bewerben. ;)
Im Stress ist es wieder anders, aber die Grundlagen sind gleich. zB Griff der Waffe.
Das war gemeint. Jemand der einen schlechten Griff hat, hat den beim Schießen und wird ihn auch beim Führen (und dann beim Einsatz dort haben). Jemand der Perfekt Handhaben und Schießen kann, der wird nie Cowboy spielen ;)

Sportsgeist11
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 20
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 11:17

Re: AUGs für jeden Streifenwagen

Beitrag von Sportsgeist11 » Do 23. Aug 2018, 14:33

Glock1768 hat geschrieben:
Sportsgeist11 hat geschrieben:Nein nicht 180...aber hier könnte man einen Unterschied zwischen WBK und WP machen.


vorsicht ... bei uns schiessen manche Polizisten mit Ihren Dienstwaffen und brauchen auf 10m die GANZE Scheibe :shhh: :shhh: :shhh:

vor wenigen Wochen erst wieder zu viert bei uns gewesen und drei davon mit WP ... mit obigem Ergebnis


Ältere Kaliber oder junge dynamische kraftvolle neue Polizisten?
Weil das ist wahrlich schauderhaft.

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2329
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: AUGs für jeden Streifenwagen

Beitrag von Glock1768 » Do 23. Aug 2018, 14:48

Junge .....
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Antworten