ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

CZ P10F

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: CZ P10F

Beitrag von AUG-andy » Fr 3. Jul 2020, 08:40

Muhanak hat geschrieben:
Fr 3. Jul 2020, 06:25
Blöde Frage weil ich nichts gefunden habe:

Gibt's ein P10F Griffstück und das Oberteil separat auch zu kaufen? Wegen WBK Platzmangel wäre es ...
Einfach die ganze Waffe kaufen und als Wechselsystem ins ZWR eintragen lassen.
Hab die Glock 44 die Mark4 die Beretta 92Sund ein 10/22er System so als WS in den letzten Tagen neu gekauft. Macht aber nicht jeder Händler. Zu Hause nur Griffstück und Oberteil getrennt lagern.


Bild

Bild
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: CZ P10F

Beitrag von Balistix » Fr 3. Jul 2020, 11:11

Mushr00m hat geschrieben:
Mo 28. Okt 2019, 18:47
Balistix hat geschrieben:
Mo 28. Okt 2019, 16:50
Ohne Gewähr: die P10C passt in einige G19 Holster. Könnte das bei der P10F und der G17 ähnlich sein?
Hab ich mal probiert bei dem Glock Roto Holster von einem Freund.
Der Verschluss / Schnapper (Das Roto safety ding halt) mochte die Pistole leider nicht.
Mit nem Klopfer ging die P10F dann zwar rein, aber war nur mit einem grossen Kraftaufwand raus zu bekommen...

Tasmanian Tiger Holster und gut is ;)👍
Mit den "mit Glock-Zubehör kompatiblen" Waffen ist das leider oft so ein Thema bzw russisch Roulette... Arex Delta und Fobus G19 Holster passen perfekt. 8-)
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
kapfe
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 210
Registriert: Di 18. Sep 2012, 17:35
Wohnort: Soizbuaga Lond

Re: CZ P10F

Beitrag von kapfe » Mi 12. Aug 2020, 13:00

Hallo, weiß zufällig jemand einen Händler, der die P10 F lagernd hat?
Ich habe online nur Waffen Paar, in Graz gefunden und das ist mir als Salzburger, fast zu weit, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Benutzeravatar
Mushr00m
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1280
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:55

Re: CZ P10F

Beitrag von Mushr00m » Mi 12. Aug 2020, 15:18

kapfe hat geschrieben:
Mi 12. Aug 2020, 13:00
Hallo, weiß zufällig jemand einen Händler, der die P10 F lagernd hat?
Ich habe online nur Waffen Paar, in Graz gefunden und das ist mir als Salzburger, fast zu weit, wenn es nicht unbedingt sein muss.
Wennst sie dir schicken lasst an den Händler deines Vertrauens in deiner Nähe?
Alternativ der Gewo hat welche - der kommt ja hin und wieder in Salzburg vorbei soweit ich das mitbekommen habe?
"Geh, hoid ma amoi de Gun - i ziag mi amoi au"
- Peter L., professioneller Bodyguard

Benutzeravatar
kapfe
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 210
Registriert: Di 18. Sep 2012, 17:35
Wohnort: Soizbuaga Lond

Re: CZ P10F

Beitrag von kapfe » Do 13. Aug 2020, 06:28

Mushr00m hat geschrieben:
Mi 12. Aug 2020, 15:18
kapfe hat geschrieben:
Mi 12. Aug 2020, 13:00
Hallo, weiß zufällig jemand einen Händler, der die P10 F lagernd hat?
Ich habe online nur Waffen Paar, in Graz gefunden und das ist mir als Salzburger, fast zu weit, wenn es nicht unbedingt sein muss.
Wennst sie dir schicken lasst an den Händler deines Vertrauens in deiner Nähe?
Alternativ der Gewo hat welche - der kommt ja hin und wieder in Salzburg vorbei soweit ich das mitbekommen habe?
Servus, ja das wäre natürlich eine Option. Ich hätte sie nur gerne einmal in den Händen, bevor ich sie mir kaufe.
Ich kenne bis jetzt nur die P10C eines Bekannten, die mir sehr gefallen hat, und würde halt gerne vorher probieren, ob mir die P10F griffmässig auch so liegt.

Benutzeravatar
bandit31
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1303
Registriert: Di 18. Mai 2010, 12:12
Wohnort: Bez. Hollabrunn

Re: CZ P10F

Beitrag von bandit31 » So 16. Aug 2020, 22:19

Jetzt wurde mir schon von mehreren Leuten zugetragen, das es mit der P10 Probleme gibt bzw. gab.
Anscheinend irgendein Material-, Konstruktionsproblem wo es zu Rissen am Griffstück kommt. Soll deswegen auch bei irgendeinem Behördentest durchgefallen sein.

Ist da was dran? Oder ist das nur eine Latrinengerücht?
...every now and then, we see, the tree of liberty must be refreshed with the blood of patriots and tyrants...

Lieber in gefährlicher Freiheit leben, als in friedlicher Sklaverei. (Thomas Jefferson)

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2409
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: CZ P10F

Beitrag von raptor » Mo 17. Aug 2020, 06:17

Frag die französische Armee. ;-)

Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 912
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: CZ P10F

Beitrag von milu » Mo 17. Aug 2020, 08:10

raptor hat geschrieben:
Mo 17. Aug 2020, 06:17
Frag die französische Armee. ;-)
Sehr hilfreiche Antwort.

In keine Bericht über die Auswahl der PANG wurde ein Schaden der CZ erwähnt.
Wenn Du die Testergebnisse der STAT hast, wären die interessant.
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

Benutzeravatar
FabioAUT
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 37
Registriert: Do 12. Sep 2019, 13:53
Wohnort: Wien

Re: CZ P10F

Beitrag von FabioAUT » Mo 17. Aug 2020, 13:44

Das soll es schon gegeben haben. Gerade die ersten P10 Lieferungen nach dem release hatten noch die ein oder anderen Kinderkrankheiten. Damals hieß es von CZ das die so genannten „frame cracks“ ein rein kosmetisches Problem sind und sich nicht auf die Funktion auswirken können. Mittlerweile bekommt man im Handel nur noch die überarbeiteten Versionen bei denen die ersten Probleme ausgemerzt wurden. Ob da auch beim Griffstück nachgebessert wurde weiß ich nicht. Ich persönlich würde mir keine Sorgen machen. Die Tschechen wissen schon wie man Waffen baut :) . Das man in amerikanischen Waffenforen und auf YouTube nicht alles glauben darf was man an Gerüchten so hört wissen wir denke ich spätestens seit der Generation 4 von Glock :D

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: CZ P10F

Beitrag von The_Governor » Mo 17. Aug 2020, 13:55

FabioAUT hat geschrieben:
Mo 17. Aug 2020, 13:44
Das soll es schon gegeben haben. Gerade die ersten P10 Lieferungen nach dem release hatten noch die ein oder anderen Kinderkrankheiten. Damals hieß es von CZ das die so genannten „frame cracks“ ein rein kosmetisches Problem sind und sich nicht auf die Funktion auswirken können. Mittlerweile bekommt man im Handel nur noch die überarbeiteten Versionen bei denen die ersten Probleme ausgemerzt wurden. Ob da auch beim Griffstück nachgebessert wurde weiß ich nicht. Ich persönlich würde mir keine Sorgen machen. Die Tschechen wissen schon wie man Waffen baut :) . Das man in amerikanischen Waffenforen und auf YouTube nicht alles glauben darf was man an Gerüchten so hört wissen wir denke ich spätestens seit der Generation 4 von Glock :D
Naja, die Schlagbolzensicherung ist äußerst schwindlig konstruiert, da hätte ich ihnen mehr zugetraut. Ein winziges Plastikteilchen, das von einer noch kleineren Feder in Position gehalten wird. Der Schlagbolzen drückt diese einfach weg, wenn er angerauscht kommt. Gehen wir sicherheitshalber davon aus, dass exakt berechnet wurde, dass er dadurch genug Energie verliert, um die Patrone noch zu zünden. :mrgreen: Zugegeben, er muss nur den teilvorgespannten Schlagbolzen aufhalten, aber entweder konstruiere ich etwas robust genug wie bei Glock oder ich verzichte ganz darauf, wie bei der Shadow 2. Letzteres wird bei einer Dienstpistole aber nicht gehen.

Benutzeravatar
FabioAUT
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 37
Registriert: Do 12. Sep 2019, 13:53
Wohnort: Wien

Re: CZ P10F

Beitrag von FabioAUT » Mo 17. Aug 2020, 15:23

The_Governor hat geschrieben:
Mo 17. Aug 2020, 13:55
FabioAUT hat geschrieben:
Mo 17. Aug 2020, 13:44
Das soll es schon gegeben haben. Gerade die ersten P10 Lieferungen nach dem release hatten noch die ein oder anderen Kinderkrankheiten. Damals hieß es von CZ das die so genannten „frame cracks“ ein rein kosmetisches Problem sind und sich nicht auf die Funktion auswirken können. Mittlerweile bekommt man im Handel nur noch die überarbeiteten Versionen bei denen die ersten Probleme ausgemerzt wurden. Ob da auch beim Griffstück nachgebessert wurde weiß ich nicht. Ich persönlich würde mir keine Sorgen machen. Die Tschechen wissen schon wie man Waffen baut :) . Das man in amerikanischen Waffenforen und auf YouTube nicht alles glauben darf was man an Gerüchten so hört wissen wir denke ich spätestens seit der Generation 4 von Glock :D
Naja, die Schlagbolzensicherung ist äußerst schwindlig konstruiert, da hätte ich ihnen mehr zugetraut. Ein winziges Plastikteilchen, das von einer noch kleineren Feder in Position gehalten wird. Der Schlagbolzen drückt diese einfach weg, wenn er angerauscht kommt. Gehen wir sicherheitshalber davon aus, dass exakt berechnet wurde, dass er dadurch genug Energie verliert, um die Patrone noch zu zünden. :mrgreen: Zugegeben, er muss nur den teilvorgespannten Schlagbolzen aufhalten, aber entweder konstruiere ich etwas robust genug wie bei Glock oder ich verzichte ganz darauf, wie bei der Shadow 2. Letzteres wird bei einer Dienstpistole aber nicht gehen.
Du hast recht die Schlagbolzensicherung ist lange nicht so robust wie die der Glock. Ihre Aufgabe die trägheitsbedingte Zündung im nicht gespannten Zustand zu verhindern wird sie aber hoffentlich schaffen :)

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: CZ P10F

Beitrag von The_Governor » Mo 17. Aug 2020, 15:27

FabioAUT hat geschrieben:
Mo 17. Aug 2020, 15:23
The_Governor hat geschrieben:
Mo 17. Aug 2020, 13:55
FabioAUT hat geschrieben:
Mo 17. Aug 2020, 13:44
Das soll es schon gegeben haben. Gerade die ersten P10 Lieferungen nach dem release hatten noch die ein oder anderen Kinderkrankheiten. Damals hieß es von CZ das die so genannten „frame cracks“ ein rein kosmetisches Problem sind und sich nicht auf die Funktion auswirken können. Mittlerweile bekommt man im Handel nur noch die überarbeiteten Versionen bei denen die ersten Probleme ausgemerzt wurden. Ob da auch beim Griffstück nachgebessert wurde weiß ich nicht. Ich persönlich würde mir keine Sorgen machen. Die Tschechen wissen schon wie man Waffen baut :) . Das man in amerikanischen Waffenforen und auf YouTube nicht alles glauben darf was man an Gerüchten so hört wissen wir denke ich spätestens seit der Generation 4 von Glock :D
Naja, die Schlagbolzensicherung ist äußerst schwindlig konstruiert, da hätte ich ihnen mehr zugetraut. Ein winziges Plastikteilchen, das von einer noch kleineren Feder in Position gehalten wird. Der Schlagbolzen drückt diese einfach weg, wenn er angerauscht kommt. Gehen wir sicherheitshalber davon aus, dass exakt berechnet wurde, dass er dadurch genug Energie verliert, um die Patrone noch zu zünden. :mrgreen: Zugegeben, er muss nur den teilvorgespannten Schlagbolzen aufhalten, aber entweder konstruiere ich etwas robust genug wie bei Glock oder ich verzichte ganz darauf, wie bei der Shadow 2. Letzteres wird bei einer Dienstpistole aber nicht gehen.
Du hast recht die Schlagbolzensicherung ist lange nicht so robust wie die der Glock. Ihre Aufgabe die trägheitsbedingte Zündung im nicht gespannten Zustand zu verhindern wird sie aber hoffentlich schaffen :)
Hoffen wir's mal. Ein Stahlbolzen wie bei der Glock wäre mir trotzdem lieber als ein 3x1 mm großer Plastikstift.

Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 912
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: CZ P10F

Beitrag von milu » Mo 17. Aug 2020, 16:18

Ok, abgesehen von den Erstserien "Stories" und dem Gefühl, dass die SchlaBo-Sicherung unterdimensioniert ist.

Gibt es irgendwo einen Test oder Bericht über Fehler der Waffe?
Am besten den von STAT, die haben ja die Tests für die franz. Armee gemacht.

Weil "Frag die franz. Armee" ist mir zu wenig, das sollte schon mit Quellen bestätogigt werden, sonst ist es ein Latrinendings. 🤔
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2409
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: CZ P10F

Beitrag von raptor » Mo 17. Aug 2020, 17:26

Sie haben angeboten und sind nicht in die nähere Auswahl gekommen. Sollte als Fakten doch reichen, oder?

Natürlich heißt das nicht unbedingt, dass es für einen zivilen User eine schlechte Pistole ist. Aber Empfehlung ist es mal keine.

Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 912
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: CZ P10F

Beitrag von milu » Mo 17. Aug 2020, 18:31

Ok, wer war in der "näheren" Auswahl? Quelle?
Das nervt dich jetzt vielleicht, aber ich hätte gern die Quellen.
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

Antworten