ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Glock 43X

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9438
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Glock 43X

Beitrag von Teal'c » Do 27. Dez 2018, 21:19

einerseits nett dass Glock versucht, ALLES abzudecken, aber es kennt sich doch keine Sau mehr aus. Viel zuviel Modelle schwirren da draussen schon herum!

würd mich auch mal auf was Neues, Innovatives von Glock freuen (der erwähnte Karabiner etc, wurst hauptsache net scho wieder die typische Standard Glock) :violin:

@topic, hab heut erst die G43 befummelt. Mit der Mag Erweiterung greift es sich eh gut an, trotz grosser Hände. Wie es beim Schiessen ist, ist wahrscheinlich wieder was anderes...
werd aber trotzdem meine G19 gegen ne G43 eintauschen.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Glock 43X

Beitrag von gewo » Do 27. Dez 2018, 21:23

piefke hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
Norander hat geschrieben:
Ich sag dazu nur G37, G38, G39 in .45 G.A.P. oder G24 :roll:

All diese Ladenhüter sind bis heute erhältlich. Hätte ich dort etwas zu sagen, wären diese Modelle längst eingestellt.


die genannten sind geradezu bestseller gegen zb die glock 25
eine 380auto im format der glock 19 ...

wir ham eine auf lager in innsbruck

falls evt ein sammler interesse an diesem seltenen stueck ........

Verkaufe doch die 25 als WS. Hätte ich eine 26 würde ich mir den Spaß gönnen!


hmmm
garned bloed
weiss nur ned ob des passt
muss ich mal ausprobieren ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Glock 43X

Beitrag von gunlove » Do 27. Dez 2018, 22:06

gewo hat geschrieben:
Norander hat geschrieben:
maggus hat geschrieben:ich vermute mal Glock wird nichts auf dem Markt bringen wo nicht a) irgendein Bedarf besteht, und b) was sich nicht in angemessenen Stückzahlen Verkaufen lässt.


Ich sag dazu nur G37, G38, G39 in .45 G.A.P. oder G24 :roll:

All diese Ladenhüter sind bis heute erhältlich. Hätte ich dort etwas zu sagen, wären diese Modelle längst eingestellt.


die genannten sind geradezu bestseller gegen zb die glock 25
eine 380auto im format der glock 19 ...

wir ham eine auf lager in innsbruck

falls evt ein sammler interesse an diesem seltenen stueck ........

@Norander
G37, G38 und G39 gibt es wegen dem Kaliber (.45 G.A.P.), wo sich der Herr Glock quasi selbst verewigt hat, so wie z. B. Remington, Winchester, S&W, Colt, Browning und viele andere auch. Scheinbar muss man das als namhafter Waffen- und/oder Munitionshersteller auch so machen! Jedenfalls ist das Kaliber mMn. besser als dessen Ruf. Von der Leistung her jedenfalls zumindest gleichwertig wie die .45 ACP und das bei moderater Griffstückgröße. Die bei uns geringe Verbreitung hat mit ziemlicher Sicherheit auch damit zu tun, dass die Schützen und Waffenbesitzer ihre kostbaren WBK-Plätze kaum oder nur selten mit "Exoten" belegen wollen.
Zur G24 möchte ich auch noch was los werden. Das Ding ist nicht nur mMn.eine "10er Pistole". Das soll bedeuten, dass ein mit dem Glock Abzug vertrauter und geübter Schütze eigentlich damit nur 10er Ringe schießt. Zugegeben das ist natürlich etwas übertrieben formuliert, aber der lange Lauf in Verbindung mit dem Kaliber ermöglicht zumindest ausgezeichnete Streukreise. Der Schütze muss es aber auch umsetzen können. Außerdem halte ich persönlich die G24 für eine gute Home Defense Weapon. Vor allem wenn die G24 mit einem mindestens 6" langen Wechsellauf im Kaliber 357 SIG und einem 22 Patronen fassenden Magazin ausgestattet ist.

@gewo
Die G25 ist nicht besser oder schlechter als andere Glock Pistolen in dieser Größe. Der Grund warum sie sich schlechter verkauft liegt mMn. auch hier am nicht mehr modernen, weil aus heutiger Sicht leistungsschwachen, Kaliber und dessen im Vergleich zum leistungsstärkeren Kaliber 9mm Para doch höheren Preis für die Munition. Die meist wenig freien WBK-Plätze tragen auch noch dazu bei, dass sich die G25 sehr selten verkauft. Zu Unrecht wie ich finde, weil gerade dieses vermeintlich leistungsschwache Kaliber gut beherrschbar ist, z. B. schnelle Doubletten zulässt, und dennoch für die Selbstverteidigung geeignet ist.
Außerdem, als die G25 Mitte/Ende der 90er Jahre als, wenn ich nicht ganz falsch liege, 10. Pistolenmodell der Firma Glock präsentiert wurde, war das Kaliber noch weitaus verbreiterter als heute und ich unterstelle, dass Glock eventuell damals auch den Behördenmarkt im sich gerade verändernden Osteuropa, wo zu dieser Zeit die 9mm kurz/.380 Auto neben Kalibern wie 9mm Makarov und 7,65mm Browning noch viel, viel verbreiteter waren als hierzulande, im Auge hatte.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Glock 43X

Beitrag von gunlove » Do 27. Dez 2018, 22:17

Teal'c hat geschrieben:einerseits nett dass Glock versucht, ALLES abzudecken, aber es kennt sich doch keine Sau mehr aus. Viel zuviel Modelle schwirren da draussen schon herum!

würd mich auch mal auf was Neues, Innovatives von Glock freuen (der erwähnte Karabiner etc, ...

Bei Glock habe ich schon noch einen relativ guten Überblick. Vor allem auch weil ich mich dafür interessiere und so gut es geht versuche auf dem Laufenden zu bleiben. Anders sieht es da z. B. bei CZ aus, da bin ich die Sau, die sich nicht mehr auskennt. :)
Und auf den von dir angesprochenen Glock Karabiner warten sicher schon so viele Menschen, da werden sie, wenn es dann irgendwann einmal endlich so weit ist, in Deutsch-Wagram vor der Präsentation mindestens 6 Monate ununterbrochen produzieren müssen um dann den vielen Bestellungen nachkommen zu können!

So! Und jetzt aber zurück zum eigentlichen Thema! Der Glock 43X.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2316
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Glock 43X

Beitrag von Glock1768 » Do 27. Dez 2018, 22:33

Den Karabiner wird es fürchte ich nicht geben ...
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1428
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: Glock 43X

Beitrag von Norander » Do 27. Dez 2018, 23:45

Die 25er wird zumindest in Südamerika verkauft, da dort andere Kaliber zum Teil verboten sind. Die G.A.P. war nirgends ein Erfolg. Was hilft es ein Kaliber wegen dem Namen zu erfinden wenn dieses dann obsolet ist. Das die Amis ihre liebgewonnene ACP nicht austauschen war von vorne herein klar. Andere erfolgversprechende Märkte gab es nicht.

Ich bin Glock den finanziellen Erfolg mehr als vergönnt. Ich fürchte nur, dass am Markt vorbei entwickelt wird bzw. keine echte Innovation stattfindet. Zeitgleich wird der Zubehör und Tuning Markt sträflich vernachlässigt. Mittlerweile ist es kein Problem eine vollständige Glock aus nicht Glock teilen zusammenzustellen. Es sollte etwas vergleichbares wie z.B. das S&W Performance Center geben, ein hauseigener Tuner. Wilson Combat, ZEV, Lone Wolf und viele andere leben von den Marktanteilen die Glock nicht bedient.

Die 43X wird zumindest in den USA gewisse Verkaufszahlen erreichen, daran habe ich keine Zweifel. Ob schiere Modellvielfalt in 25 Jahren auch noch Erfolg bringt, daran habe ich meine Zweifel.

CZ beschreitet da meiner Meinung nach einen besseren Weg.
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

Mjoelnir
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 921
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 12:24

Re: Glock 43X

Beitrag von Mjoelnir » Mo 31. Dez 2018, 13:44

cas81 hat geschrieben:
Glock1768 hat geschrieben:seid mir nicht böse ... wie die 19x auf den Markt kam wurde sie hier genauso zerissen ...
Wer "zerreißt" die G43X?


So circa jeder.

Ich versuch's mal von meiner Warte aus:
Ich bin 1.72cm gross und habe eine sportliche Figur, ist jemand in der Mitte dicker und die Brust hat weniger Umfang als der Bauch, ist Untenstehendes umso wichtiger:

1. Trage mal den ganzen Tag eine G26 oder G19.
2. Trage dann mal den ganzen Tag eine G43
3. Schiesse zuerst die G26, dann die G43

Ich habe damals die G26 sofort wieder gegen die G19 getauscht, weil mir der Griff zu kurz ist. Meine Hände sind Gr.9, also eher M/L.
Dann habe ich einmal die G43 eines Freundes getestet und fand sie wunderbar, AUSSER dem kurzen Griffstück und dem leidigen 6+1.

Ich trage AIWB, also innerhalb des Bundes und da ist jeder Millimeter weniger an Breite ungemein komfortabler, egal ob AIWB, 3 oder 6 Uhr, ganz zu schwegen vom "print" nach aussen.

Für mich, der täglich die G19 eine Weile (privat) trägt, wäre die G43X definitiv eine Option, hätte ich nicht schon die G19 und lieber 15-17 statt 10 Bohnen im Tank.

Die G43X wäre DIE Waffe, die ich meiner Frau schenken würde.
Und für mich zB, der natürlich nur G19 Holster besitzt, aber gerne auch mal eine Glock auf Arsenal oder ZEV Standard tunen will und die er dann am Oberschenkel und nicht auf nackter Haut unter Shirts/Pullover/Hemden trägt (Stippling wegen aufreiben des Stoffes und der Haut = eher no-go), ist die G19X das nächste Modell am Plan.

P.S.: In einigen Bundesstaaten der USA gilt die max. 10er Magazingrösse, Tendenz eher steigend.
GLOCK verkauft 80% der Waffen im LE Sektor, die müssten sich einen Scheiss um Zivilisten und das geltende Waffengesetz scheren, seids doch froh um jedes neue Modell, dieses Sudern ist für mich nicht nachvollziehbar.
Zuletzt geändert von Mjoelnir am Mo 31. Dez 2018, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Glock 43X

Beitrag von cas81 » Mo 31. Dez 2018, 13:54

Mjoelnir hat geschrieben:Ich trage AIWB, also innerhalb des Bundes und da ist jeder Millimeter weniger an Breite ungemein komfortabler, egal ob AIWB, 3 oder 6 Uhr, ganz zu schwegen vom "print" nach aussen.

Leuchtet ein, danke für die Antwort.
Ich hab keinen WP und nur mal in Anwesenheit eines WP- Inhabers G43 und G19 AIWB eingesteckt. Meine Statur entspricht in etwa deiner. Ich habe schon einen Unterschied auf die Schnelle gemerkt, aber halt wegen dem doch deutlich breiteren Griffstück und längeren Verschluss. Dass 1mm in der Breite wirklich einen Unterschied machen können, kann ich mir schwer vorstellen... Aber das heißt ja nix, es mag wohl so sein.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Mjoelnir
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 921
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 12:24

Re: Glock 43X

Beitrag von Mjoelnir » Mo 31. Dez 2018, 13:57

Bei der Breite meine ich den Verschluss mit Holster, der ist bei der G43X schon ordentlich dünner im Schritt.
Beim Griffstück ist das nicht so der Unterschied, da kommts auf das an wo sie eingesteckt ist und was du drüber trägst, da ist die Länge des Griffstückes eher der Faktor.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Glock 43X

Beitrag von cas81 » Mo 31. Dez 2018, 14:00

Ach so, Breite vom Verschluss. Der war mir fast egal, aber es war ja auch nur kurz und die lockere Kleidung hat wohl gut gepasst. Bin nun schlauer, danke.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Glock 43X

Beitrag von burggraben » Mo 31. Dez 2018, 14:38

Mjoelnir hat geschrieben:P.S.: In einigen Bundesstaaten der USA gilt die max. 10er Magazingrösse, Tendenz eher steigend.

Wo soll diese steigende Tendenz sein? Eigentlich geht in den USA die generelle Tendenz doch in die andere Richtung, fast überall erleichterte Regelungen zum Waffen tragen in den allermeisten Bundesstaaten, mit ganz seltenen einzelnen Ausnahmen (Kalifornien, ...) wo Einschränkungen wie unter anderem das 10er Mag eingeführt wurden.

Mjoelnir
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 921
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 12:24

Re: Glock 43X

Beitrag von Mjoelnir » Mo 31. Dez 2018, 15:29

burggraben hat geschrieben:
Mjoelnir hat geschrieben:P.S.: In einigen Bundesstaaten der USA gilt die max. 10er Magazingrösse, Tendenz eher steigend.

Wo soll diese steigende Tendenz sein? Eigentlich geht in den USA die generelle Tendenz doch in die andere Richtung, fast überall erleichterte Regelungen zum Waffen tragen in den allermeisten Bundesstaaten, mit ganz seltenen einzelnen Ausnahmen (Kalifornien, ...) wo Einschränkungen wie unter anderem das 10er Mag eingeführt wurden.


Willst i-Tüpferl reiten?

https://www.courthousenews.com/new-jers ... rt-hurdle/

https://www.range365.com/national-bans- ... s-in-house

https://www.range365.com/magazine-capac ... s-by-state

https://www.usacarry.com/magazine-restrictions.html

https://en.wikipedia.org/wiki/High-capa ... azine_bans

Und in der EU ab 2023.

Ist dir das genug?

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Glock 43X

Beitrag von McMonkey » Mi 2. Jan 2019, 12:20

Ich bin jetzt nicht der Glock Fan, aber nachdem ich ein Video gesehen hab,... die 43x gefällt mir schon. Besser als die 19er, wobei uch beide natürlich noch nie in Händen hatte. Wofür ich brauchen täte wüßte ich halt nicht.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Glock 43X

Beitrag von Coolhand1980 » Mi 2. Jan 2019, 14:52

Strategisch hat Glock immer dann was neues gebracht, wenn sie es wegen einer Behördenausschreibung sowieso schon entwickelt hatten.
Bei den kleinen CC Pistolen ist aber der US Zivilmarkt viel größer. Folglich wird dieses bislang eher unterrepräsentierte Feld weiter ausgebaut. Das kann ich durchwegs nachvollziehen.
Warum sollten sie dann ausgerechnet jetzt einen Karabiner auf den Markt werfen? Will irgendwer noch Pistolenkarabiner in großer Stückzahl haben? Behörden gehen durch die Bank hin zu .223 mit ein paar Ausnahmen. Und der Anspruch der Firma ist eben nicht, auch auf dem Markt vertreten zu sein, sondern ihn zu dominieren. Das ist eine klare Strategie, die auch einleuchtend ist.

piefke
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 654
Registriert: So 9. Sep 2012, 11:55

Re: Glock 43X

Beitrag von piefke » Mi 2. Jan 2019, 16:50

Passt der G 43X Verschluss auf die Glock 43.
So Silber wäre doch mal was.

Antworten