ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Glock 43X

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Polaris
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 879
Registriert: Di 23. Apr 2013, 20:15

Re: Glock 43X

Beitrag von Polaris » Mi 2. Jan 2019, 17:04

piefke hat geschrieben:Passt der G 43X Verschluss auf die Glock 43.
So Silber wäre doch mal was.



Laut coolhand im 48er Thread - ja


Coolhand1980 hat geschrieben:Die Verschlüsse sind kompatibel mit den G43 Griffstücken.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Glock 43X

Beitrag von Maddin » Mi 2. Jan 2019, 22:50

Sicher werden die sich bei Glock etwas gedacht haben. Der Behördenmarkt ist aktuell ziemlich gesättigt, der letzte große namhafte Auftrag war die Ausschreibung des FBI (Gen 5).

Glock hatte 2017 einen heftigen Umsatzrückgang, nicht nur in Europa sondern vorallem in den USA. Als Grund wurde unter anderem die neuen Modelle der Konkurrenz genannt, auf diese will man jetzt offenbar mit G45 und 43X reagieren. Lange wird es nicht dauern, dann kommen die anderen Kaliber dran.

Ich glaube Glock muss sich einfach neu erfinden, wenn sie ihre Marktposition langfristig halten wollen. Wenn man wie Glock Marktführer bei den Behördenpistolen ist, dann muss man auch etwas dafür tun um diese Position zu halten und da kann man sich nicht zurücklehnen und hoffen, dass die Kundschaft noch immer Schlange für die Gen 3 steht...

Ich war früher auch eher skeptisch bei diesen vielen neuen Modellen, nach dem Kurzstudium des Jahresabschlusses (Pressemitteilung) kann ich es aber nachvollziehen.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36552
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Glock 43X

Beitrag von gewo » Mi 2. Jan 2019, 23:13

Maddin hat geschrieben:Ich glaube Glock muss sich einfach neu erfinden, wenn sie ihre Marktposition langfristig halten wollen. Wenn man wie Glock Marktführer bei den Behördenpistolen ist, dann muss man auch etwas dafür tun um diese Position zu halten und da kann man sich nicht zurücklehnen und hoffen, dass die Kundschaft noch immer Schlange für die Gen 3 steht...
Ich war früher auch eher skeptisch bei diesen vielen neuen Modellen, nach dem Kurzstudium des Jahresabschlusses (Pressemitteilung) kann ich es aber nachvollziehen.


als marktfuehrer - vor allem einen mit DEN marktanteil - musst dich vor allem auf deine kernkompetenz besinnen
einfach - 100% zuverlaessig - gleichteilkonzept - abwaertskompatibilitaet - verfuegbarkeit

bis inkl der gen4 hat das fuer mich alles total stimmig ausgesehen
und der mitbewerb hat sich die zaehne ausgebissen

die slims lines (42+43) habe ich dann schon nimmer so ganz kapiert, vor allem die 43 nicht
und seit der gen5 und den frontserrations bin ich endgueltig geistig ausgestiegen
ich kann mir ned vorstellen das DAS der weg in die zukunft ist

aber was solls
die zukunft wird es zeigen

aber nur so als kleines beispiel:

im jahr 2011, kurz vor dem launch der gen4s hatten wir 12 glock modelle ( Z W O E L F ) im kaliber 9x19mm
alle zwoelf waren immer am lager
die kunden haben die einfach cash&carry mitgenommen

heute haben wir 51 glock modelle im kaliber 9x19mm ( E I N U N D F U E N F Z I G )
davon ca 25 modelle immer am lager
kollegen die sich fuer ein modell interessieren das nicht am lager ist nehmen halt meistens dann eine walther PPQ mit oder eine arex alpha (und die ganz schmerzbefreiten teilweise eine steyr M9)

mir als haendler ist das egal woher meine spanne kommt
dem hersteller sollte es nicht ganz so egal sein ...

und ueber die ersatzteilvielfalt brauch ma garned reden
frueher waren es - grob geschaetz - rund 60 ersatzteile fuer ALLE modelle im kaliber 9x19mm
heute sind - vermute ich mal - weit ueber 1000

weisst was das heisst fuer einen behoerdlichen ausruester?
genau

kernkompetenz verspielt
bye bye cash cow
willkommen poor dog


aber wie gesagt
abwarten
schau ma mal in fuenf jahren
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Glock 43X

Beitrag von Maddin » Mi 2. Jan 2019, 23:45

Ich versteh vollkommen was du meinst gewo. Du darfst aber nicht vergessen, dass die neueren Modelle alle auf der Basis von Ausschreibungen enstanden sind. G19X (US-Army) und die Gen 5 (FBI). Wenn Glock also auf dem Behördenmarkt Marktführer bleiben will, dann muss man sich auch an den Anforderungen dieser Behörden orientieren. Wenn du sagst bis zur Gen 4 war alles stimmig, dann schau dir mal die ganzen neueren Ausschreibungen an. Kein neuer Abnehmer will heute noch eine Gen 4 haben. Die wollen Crossover, Front Serrations und beidseitige Bedienung usw. Keine Erfindungen die auf Glock zurückgehen...

Keine Ahnung inwiefern die G43X eine große Rolle spielt, da zweifle ich den Erfolg auch ein wenig an. Die skeptischen Stimmen sind sicher nicht unberechtigt.

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Glock 43X

Beitrag von Revierler_old » Do 3. Jan 2019, 06:04

Das rührt zum Teil auch daher, dass viele Behörden ihre Ausschreibungen schon auf ein bestimmtes Modell hinaus schreiben und die Mitbewerber sich verrenken und neue Modelle schaffen müssen, um diese Kriterien zu erfüllen.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Glock 43X

Beitrag von Coolhand1980 » Do 3. Jan 2019, 08:43

Kunden zwingen mit ihren Wünschen die Hersteller dazu, neue Produkte zu entwickeln. Das ist ganz normal. Das ist einfach Fortschritt.
Wir machen das auch nicht anders. Warum immer nur kaufen, was es schon gibt? Dann würd nie was neues auf den Markt kommen.

Zum Verschluss der G43 und G43X. Das ist der gleiche, mal abgesehen von der Farbe.
An den Waffen ist nur das Griffstück anders. Dafür dürfte es einen Markt geben.

Benutzeravatar
hobodides
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 33
Registriert: So 21. Mai 2017, 21:49
Wohnort: Wien

Re: Glock 43X

Beitrag von hobodides » So 6. Jan 2019, 13:15

"Allways be ready"

Lichtgestalt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1139
Registriert: So 2. Jan 2011, 17:05

Re: Glock 43X

Beitrag von Lichtgestalt » So 6. Jan 2019, 13:34

Bdave hat geschrieben:Wobei das Griffstück dann nur 1mm schmäler und 4mm länger als das der 19er is. Wenn die Maße stimmen. Irgendwie unnötig, oder?


Irgendwie unnötig.
Wegen dem 1 mm verschenkt man dann die Kompatibilität zu bestehenden Glock Magazinen.
Und gleichzeitig länger als die G19 was das verdeckte Tragen, WP vorausgesetzt, mindert.

Gerade die G43/G42 sind, aufgrund Ihres schmalen und kurzen Griffstücks, ideal als Backup Gun.

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6827
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Glock 43X

Beitrag von gunlove » So 6. Jan 2019, 14:26

Lichtgestalt hat geschrieben:
Bdave hat geschrieben:Wobei das Griffstück dann nur 1mm schmäler und 4mm länger als das der 19er is. Wenn die Maße stimmen. Irgendwie unnötig, oder?


Irgendwie unnötig.
Wegen dem 1 mm verschenkt man dann die Kompatibilität zu bestehenden Glock Magazinen.
Und gleichzeitig länger als die G19 was das verdeckte Tragen, WP vorausgesetzt, mindert.

Gerade die G43/G42 sind, aufgrund Ihres schmalen und kurzen Griffstücks, ideal als Backup Gun.

Ob unnötig oder nicht, liegt wie so oft im Auge des Betrachters. Es ist ja niemand gezwungen sich so ein Teil zu kaufen.
Und wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, hat das kurze Griffstück zugegebenermaßen durchaus Vorteile was das verdeckte Tragen betrifft, jedoch für alle die etwas größere Hände haben, hat ein etwas längeres Griffstück mit etwas mehr Umfang durchaus Vorteile was das Greifen beim Ziehen der Waffe und bei der Schussabgabe betrifft. Und auch hier gilt, dass niemand gezwungen ist, sich so ein Teil zu kaufen.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: Glock 43X

Beitrag von Bell » So 6. Jan 2019, 16:56

also mir gefällt sie!
bin überzeugt sie wurde nicht für den AT/EU markt entwickelt, aber es werden auch hier sicher einige verlauft werden.

da ich andere fullsize polymers (und keinen WP) habe überlege ich so eine statt der G17.

warum? warum nicht?

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: Glock 43X

Beitrag von Bdave » So 6. Jan 2019, 17:16

Muss mich da korrigieren, meinte natürlich die 26er.

Die 43x und 48 sind halt primär für die US Bundesstaaten mit auf 10 Schuss begrenzten Magazinen, sowie die 48 wegen der Lauflänge auf den kanadischen Markt ausgelegt.

Ob sie die 43x jetzt wirklich als direkten Konkurrenten zur P365 aufstellen wollten, wer weiß. Wird so aber nicht funktionieren.
Das Problem ist halt, dass sie reine Stahlmagazine machen müssten, da die Polymerhülle viel zu dick für mehr Patronen inkl. dünnem Griffstück ist.

Falls der 43 Verschluss wirklich mit dem Griffstück der 43x kompatibel ist, is es ja auch ned schlecht. Im Winter das große Griffstück und im Sommer halt das kleinere. Wenn man führen darf, natürlich.
- Black Rifles Matter -

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36552
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Glock 43X

Beitrag von gewo » Di 8. Jan 2019, 20:49

es kam grad die vorinformation ueber die Glock 43X rein bei mir

GLOCK 43
G43X Silver Slide
• Verschluss Silber, nPVD-Beschichtung • Front Serration
• Lauf GasOX, nitriert
• Griffstück schwarz
• Schlitten und Lauf wie G43
• Griffstückgröße G48
• Kaliber 9 mm Para
• Magazinkapazität 10 Schuss
Art.Nr.: 310921

UVP € 770,-
Lieferbar ab 21.1.2019

der streetgoing preis sollte um die € 650,- liegen schaetz ich ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Glock 43X

Beitrag von Coolhand1980 » Mi 9. Jan 2019, 08:49

Wissts, was abartig ausschaut?
Ein G48 Verschluss auf einem normalen G43 Griffstück!
Sozusagen eine Präzisions-43er. :mrgreen:

Die Modellvielfalt sehe ich aber eigentlich nicht als Problem. Bei uns im Behördenbereich gibt es momentan 3 verschiedene Generationen der G17/19/26.
Die Ersatzteile sind so günstig und schnell zu haben, dass man sich da keine Berge davon auf Lager legen muss. Mal abgesehen davon, dass man im Vergleich zu anderen, älteren Waffen, selten überhaupt Teile tauschen muss.

Strikerfiredfan
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 28
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 18:41

Re: Glock 43X

Beitrag von Strikerfiredfan » Mo 18. Feb 2019, 20:37

Ich finde, Glock macht nur neue farben auf ,,alte" Glocks drauf.
Ich persöhnlich finde keinen Geschmackt an 100erte Glocks, welche sich nur in maßen unterscheiden. :?
Die einzige Glock ist die 46er, welche glaube ich man als Normalsterblicher nicht kaufen kann.
Eine Glockhalbautomat .223 wäre nett.
Versteht mich nicht falsch, ich mag Glocks aber immer nur die selben Töne...?
Die 19X ist ja ganz Ok, aber die größe ist nicht meines.
Gibt es eigentlich so ne Sandfarbene 19er oder 26er?
Alle Angaben ohne Gewähr.

:at2: :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Glock 43X

Beitrag von Steppenwolf » Mo 18. Feb 2019, 21:19

Na das Griffstück und Magazin für eine Glock 223 rem will ich sehen, sehr handlich :D

Da eine Glock in jeden Haushalt gehört, find ich das klassische Design zeitlos. Die 43x ist mir persönlich zu 80ger look. Ausserdem kannst ned mal ein taktisches Licht/ Laser oder sonst was drauf geben, oder seh ich das falsch?

Obs für Dienstwaffenträger optimal ist, weiss ich nicht.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Antworten