ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Glock 43X

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Benutzeravatar
hobodides
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 33
Registriert: So 21. Mai 2017, 21:49
Wohnort: Wien

Re: Glock 43X

Beitrag von hobodides » Do 27. Dez 2018, 13:19

Bdave hat geschrieben:Wobei das Griffstück dann nur 1mm schmäler und 4mm länger als das der 19er is. Wenn die Maße stimmen. Irgendwie unnötig, oder?


naja, wenns schmäler ist, lauf kürzer und durch die kleinere mag. kapazität leichter, wärs eine g19 light quasi :) find ich nicht so schlecht.
"Allways be ready"

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Glock 43X

Beitrag von cas81 » Do 27. Dez 2018, 13:47

gewo hat geschrieben:... jede noch so kleine marktnische...

... jede nische abzudecken...

Eh, doch welche Nische soll das sein, die nicht durch G26 und G43 bereits gedeckt ist? Habenwollen weil Glock mal ausgenommen. Das würde mich interessieren. Denn so wie es jetzt für mich aussieht, hätten sie mit werkseigener Extension- Baseplate etwas für den Nutzer Konstruktiveres geschaffen. Die gibt's ja nur vom Fremdhersteller, afaik (?). Und für jene Leute mit Bärenpranken gibt's die G26, die einen "satten" Millimeter breiter ist. Ok, die +2 Mags für die G26 bieten nur vorne mehr Fläche, mit der G43X gibt's da also auch hinten etwas. Abgesehen davon sehe ich keinen praktischen Nutzen dieses Modells. Aber die werden sich schon irgendwas dabei gedacht haben, nehme ich an.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2317
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Glock 43X

Beitrag von Glock1768 » Do 27. Dez 2018, 13:58

seid mir nicht böse ... wie die 19x auf den Markt kam wurde sie hier genauso zerissen ... was ist davon geblieben??? Für zahlreiche Schützen ist sie heute Ihre absolute Lieblingsglock.

Auch wenn sich die Ausrichtung von Glock etwas verändert hätte ... ich habe keine Ahnung!?!?!

Die 43x finde ich nicht schlecht ... wie bereits geschrieben finde ich die 43er für das verdeckte oder auch heimische Tragen sehr sehr gut (leicht, trägt nicht auf ...) nur ist der kurze Griff für meine Hande (Gr. 10) für das Ziehen aus einem IWB Holster mit dem Standardmagazin eben etwas zu kurz. Auch das mehrmalige Schiessen in kurzer Zeit ist mit diesem kurzen Griffstück GRENZWERTIG.
Ich habe deshalb den +4 Magazinboden und hoffe, dass die Zuverlässigkeit im Notfall nicht herabgesetzt wird, da die Magazinfeder ja trotzdem die gleiche ist.

Das plus von 4mm in der Breite ist sicherlich nicht notwendig ... Aus MEINER Sicht hätte ein verlängertes Magazin oder/und ein verlängertes Griffstück gereicht ... warum die gesamte Waffe bei single-stack breiter werden muss, das kann ich für mich nicht beantworten. Eventuell hat der Verschluß bei hohem Schussbelastungen nicht zufriedenstellend gehalten? Nur, eine Verteidigungswaffe wird (hoffentlich) idR keine hohen Schusszahlen aufweisen können ...

Ich finde die 43x sehr interessant ... sie hat vermutlich dann genau die richtige Grifflänge für sehr rasches ziehen aus verdeckter Trageposition und einen sicheren Griff für rasche Schussfolgen in Verteidigungssituationen
Zuletzt geändert von Glock1768 am Do 27. Dez 2018, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Glock 43X

Beitrag von gunlove » Do 27. Dez 2018, 14:12

RR1000 hat geschrieben:
Baxter hat geschrieben:
RR1000 hat geschrieben:Hnmm, warte immer noch auf eine compakte Glock in 45ACP ala G19 oder G23


Nennt sich Glock 30S, zumindest im Vergleich zur G19


Definitiv nicht, die 30s ist eine Subcompact.

Wenn du mit "compakte Glock in 45ACP ala G19 oder G23" eine Glock im Kaliber .45ACP meinst, welche die ungefähre Größe einer G19/G23 hat, dann stimmt der Vergleich mit der G30S, wie von Baxter erwähnt, schon! Zwar nicht auf den Millimeter genau, aber ansonsten liegt Baxter mMn. mit seiner Aussage schon richtig.
Du kannst es relativ einfach nachvollziehen, indem du eine G30S auf eine G19 oder G23 legst! In der Länge macht der Unterschied ungefähr 2mm und in der Höhe ungefähr 5mm aus. Die genauen Abmessungen kannst du bei Interesse aber auch selbst ziemlich sicher mit der Unterstützung von Google herausfinden!
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Glock 43X

Beitrag von cas81 » Do 27. Dez 2018, 14:20

Glock1768 hat geschrieben:seid mir nicht böse ... wie die 19x auf den Markt kam wurde sie hier genauso zerissen ...
Wer "zerreißt" die G43X? Ich stelle wohl nachvollziehbare Fragen, auf die anscheinend nicht mal du Antworten kennst. Die 19X musste so gebaut werden. Die 45 nimmt nun Rücksicht auf die übrig gebliebenen Wünsche und verleiht den Feinschliff für manche Leute. Du sagst selbst, dass ein entsprechendes Mag zum selben Ergebnis führen würde... und das ohne zwingende Abstriche machen zu müssen. Ist doch nicht schlimm, wers nicht will, muss sie nicht kaufen. Dass man dennoch darüber diskutieren darf und eine Diskussion nicht nur aus Lob dank Markenliebe bestehen muss, sollte amS nicht extra erwähnt werden müssen.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
RR1000
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1845
Registriert: Do 26. Jul 2012, 23:58
Wohnort: Tirol

Re: Glock 43X

Beitrag von RR1000 » Do 27. Dez 2018, 14:47

gunlove hat geschrieben:
RR1000 hat geschrieben:
Baxter hat geschrieben:
Nennt sich Glock 30S, zumindest im Vergleich zur G19


Definitiv nicht, die 30s ist eine Subcompact.

Wenn du mit "compakte Glock in 45ACP ala G19 oder G23" eine Glock im Kaliber .45ACP meinst, welche die ungefähre Größe einer G19/G23 hat, dann stimmt der Vergleich mit der G30S, wie von Baxter erwähnt, schon! Zwar nicht auf den Millimeter genau, aber ansonsten liegt Baxter mMn. mit seiner Aussage schon richtig.
Du kannst es relativ einfach nachvollziehen, indem du eine G30S auf eine G19 oder G23 legst! In der Länge macht der Unterschied ungefähr 2mm und in der Höhe ungefähr 5mm aus. Die genauen Abmessungen kannst du bei Interesse aber auch selbst ziemlich sicher mit der Unterstützung von Google herausfinden!


Danke für die Info!
Konnte meine 19er mit einer 30S vergleichen, subjektiv ohne nachzumessen empfand ich das Griffstück der 30S WESENTLICH kürzer, dachte der Unterschied wäre etwas mehr....



Auf der anderen Seite stuft Glock die 2 unterschiedlich ein, die 19 Compakt, die 30s Subkompakt.

Gruß

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Glock 43X

Beitrag von gunlove » Do 27. Dez 2018, 15:03

Zum Thema Glock 43X, ich habe mir das gerade im Netz angeschaut.
Vorausgesetzt es handelt sich dabei nicht um eine Falschmeldung, und es kommt wirklich eine G43X auf den Markt, deren Griffstück um "4 mm breiter und 15 mm länger als das einer G43" ist, dann mag das vor allem für Menschen mit größeren Händen zumindest kein Nachteil sein. Das kommt neben der Größe der Hand natürlich auch auf die persönlichen Vorlieben an.

Mir persönlich(!) ist das Griffstück der G43, die zugegebenermaßen zum verdeckten Tragen hervorragend geeignet ist, zum Schießen zu schmal und trotz Magazinverlängerung auch zu kurz. Folglich sehe ich bei einem 15mm längeren Griffstück mit zusätzlich auch noch etwas mehr Umfang für mich persönlich (Anm.: nochmals mit !) mehr Vorteile als Nachteile.
Ich kann das Griffstück besser greifen, somit besser ziehen und die Waffe bei der Schussabgabe (Sichwort Doublette) besser kontrollieren. So nebenbei habe ich auch noch ein, zwei (?) Patronen mehr im Magazin. Und wenn ich es richtig verstanden habe, trotzdem den schmalen Verschluss der G43.

Natürlich ist diese Glock, wie gewo es schon vollkommen richtig formuliert hat, ein Produkt, dass eine Nische abdeckt. Und natürlich ist diese 43X in erster Linie für Menschen von Interesse, die eine Waffe führen dürfen und deren Hände für die G43 zu groß sind.
Ob es jetzt, wie ebenfalls von gewo lt. eigener Aussage subjektiv behauptet, ein "unsinniges produkt" ist, oder die, um ein anderes Extrem zu gebrauchen, ultimative Selbstverteidigungswaffe zum verdeckten Führen ist, liegt wie so oft im Auge des Betrachters.
Ich werde mir das Teil zumindest einmal ansehen. Und wem es nicht gefällt, der muss es ja nicht kaufen! Folglich verstehe ich die ganze Aufregung nicht.

Fakt ist, dass Glock mit z. B. einem 9mm Karabiner höchstwahrscheinlich höhere Stückzahlen verkauft hätte als mit der G43X. Aber mich über die einzelnen auf den Markt gebrachten und vor allem über die (noch) nicht auf den Markt gebrachten Modelle der Firma Glock zu echauffieren, habe ich schon im vorigen Jahrtausend aufgegeben.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: Glock 43X

Beitrag von Bdave » Do 27. Dez 2018, 15:05

Die 43x aus der Gerüchteküche ist vermutlich deshalb breiter, weil sie nicht single oder doublestack, sondern wie die Sig P365 ein Hybrid is.

Wenn Glock einen direkte Antwort auf die P365, ohne deren Kinderkrankheiten finden würde, wäre das schon sehr geil. Vor allem für die Kohle, die die P365 bei uns kostet is sie schon wieder komplett uninteressant.
- Black Rifles Matter -

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Glock 43X

Beitrag von gunlove » Do 27. Dez 2018, 15:17

RR1000 hat geschrieben:
gunlove hat geschrieben:
RR1000 hat geschrieben:
Definitiv nicht, die 30s ist eine Subcompact.

Wenn du mit "compakte Glock in 45ACP ala G19 oder G23" eine Glock im Kaliber .45ACP meinst, welche die ungefähre Größe einer G19/G23 hat, dann stimmt der Vergleich mit der G30S, wie von Baxter erwähnt, schon! Zwar nicht auf den Millimeter genau, aber ansonsten liegt Baxter mMn. mit seiner Aussage schon richtig.
Du kannst es relativ einfach nachvollziehen, indem du eine G30S auf eine G19 oder G23 legst! In der Länge macht der Unterschied ungefähr 2mm und in der Höhe ungefähr 5mm aus. Die genauen Abmessungen kannst du bei Interesse aber auch selbst ziemlich sicher mit der Unterstützung von Google herausfinden!


Danke für die Info!
Konnte meine 19er mit einer 30S vergleichen, subjektiv ohne nachzumessen empfand ich das Griffstück der 30S WESENTLICH kürzer, dachte der Unterschied wäre etwas mehr....



Auf der anderen Seite stuft Glock die 2 unterschiedlich ein, die 19 Compakt, die 30s Subkompakt.

Gruß

Nix zu danken! Aber weißt du was mich freut? Du schreibst "... subjektiv ohne nachzumessen empfand ich das Griffstück der 30S WESENTLICH kürzer ...".
Und genau das habe ich u. a. versucht in meinem obigen Posting zur G43X (...15mm längeren Griffstück mit zusätzlich auch noch etwas mehr Umfang für mich persönlich (Anm.: nochmals mit !) mehr Vorteile als Nachteile ...) zu beschreiben. Dieses subjektive Empfinden. Und subjektiv gefühlt entscheiden bei jedem von uns ein paar Millimeter mehr oder weniger in der Länge oder in der Breite logischerweise auch darüber, ob einem ein Griffstück gut in der Hand liegt oder nicht.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Glock 43X

Beitrag von gunlove » Do 27. Dez 2018, 15:24

Bdave hat geschrieben:Die 43x aus der Gerüchteküche ist vermutlich deshalb breiter, weil sie nicht single oder doublestack, sondern wie die Sig P365 ein Hybrid is.

Wenn Glock einen direkte Antwort auf die P365, ohne deren Kinderkrankheiten finden würde, wäre das schon sehr geil. Vor allem für die Kohle, die die P365 bei uns kostet is sie schon wieder komplett uninteressant.

Ob singlestack, doublestack, oder Hybrid ist mir persönlich relativ egal. Da lass ich mich überraschen! Funktionieren muss es! Aber da bin ich optimistisch. Wenn Glock was auf den Markt bringt, dann funktioniert das meistens auch von Anfang an. Außerdem wird eine G43X ziemlich sicher deutlich weniger als die P365 kosten. Das in Summe ist, wie du schon erwähnt hast, schon sehr geil.
:at1:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: Glock 43X

Beitrag von Bdave » Do 27. Dez 2018, 15:56

Ja, wobei wenn die 43x wirklich so kommt, dann is sie eher eine bissl kleinere 19er single stack. Hat sicher auch ihren Markt.

Die P365 hat aber ziemlich genau die selben Maße wie die 43 aber dafür 4 Schuss mehr Kapazität. Das is schon eine Ansage. Hab irgendwo gelesen, dass Glock dafür aber ein Stahlmagazin machen müsste, weil dadurch dünnwandigerer Aufbau und mehr Murmeln. Aber mal schauen was wirklich kommt.
- Black Rifles Matter -

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Glock 43X

Beitrag von maggus » Do 27. Dez 2018, 18:54

ich vermute mal Glock wird nichts auf dem Markt bringen wo nicht a) irgendein Bedarf besteht, und b) was sich nicht in angemessenen Stückzahlen Verkaufen lässt.
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1428
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: Glock 43X

Beitrag von Norander » Do 27. Dez 2018, 20:11

maggus hat geschrieben:ich vermute mal Glock wird nichts auf dem Markt bringen wo nicht a) irgendein Bedarf besteht, und b) was sich nicht in angemessenen Stückzahlen Verkaufen lässt.


Ich sag dazu nur G37, G38, G39 in .45 G.A.P. oder G24 :roll:

All diese Ladenhüter sind bis heute erhältlich. Hätte ich dort etwas zu sagen, wären diese Modelle längst eingestellt.
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Glock 43X

Beitrag von gewo » Do 27. Dez 2018, 20:27

Norander hat geschrieben:
maggus hat geschrieben:ich vermute mal Glock wird nichts auf dem Markt bringen wo nicht a) irgendein Bedarf besteht, und b) was sich nicht in angemessenen Stückzahlen Verkaufen lässt.


Ich sag dazu nur G37, G38, G39 in .45 G.A.P. oder G24 :roll:

All diese Ladenhüter sind bis heute erhältlich. Hätte ich dort etwas zu sagen, wären diese Modelle längst eingestellt.


die genannten sind geradezu bestseller gegen zb die glock 25
eine 380auto im format der glock 19 ...

wir ham eine auf lager in innsbruck

falls evt ein sammler interesse an diesem seltenen stueck ........
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

piefke
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 654
Registriert: So 9. Sep 2012, 11:55

Re: Glock 43X

Beitrag von piefke » Do 27. Dez 2018, 20:59

gewo hat geschrieben:
Norander hat geschrieben:
maggus hat geschrieben:ich vermute mal Glock wird nichts auf dem Markt bringen wo nicht a) irgendein Bedarf besteht, und b) was sich nicht in angemessenen Stückzahlen Verkaufen lässt.


Ich sag dazu nur G37, G38, G39 in .45 G.A.P. oder G24 :roll:

All diese Ladenhüter sind bis heute erhältlich. Hätte ich dort etwas zu sagen, wären diese Modelle längst eingestellt.


die genannten sind geradezu bestseller gegen zb die glock 25
eine 380auto im format der glock 19 ...

wir ham eine auf lager in innsbruck

falls evt ein sammler interesse an diesem seltenen stueck ........

Verkaufe doch die 25 als WS. Hätte ich eine 26 würde ich mir den Spaß gönnen!

Antworten