ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Heckler & Koch SP5K Austria Edition, 9 x 19 mm

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Heckler & Koch SP5K Austria Edition, 9 x 19 mm

Beitrag von Jo_Kux » Do 3. Jan 2019, 22:04

The_Governor hat geschrieben:Die Beretta Cx4 hat deutlich mehr spürbaren Rückstoß durch den verhältnismäßig schweren unverriegelten Masseverschluss in einem leichten Kunststoffgehäuse. Allerdings ist auch diese sehr zuverlässig und kostet exakt die Hälfte der angebotenen SP5K. Schiene ist werkseitig bereits montiert.

Wie kommst auf den Vergleich bitte :headslap:
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Heckler & Koch SP5K Austria Edition, 9 x 19 mm

Beitrag von The_Governor » Do 3. Jan 2019, 22:50

Jo_Kux hat geschrieben:
The_Governor hat geschrieben:Die Beretta Cx4 hat deutlich mehr spürbaren Rückstoß durch den verhältnismäßig schweren unverriegelten Masseverschluss in einem leichten Kunststoffgehäuse. Allerdings ist auch diese sehr zuverlässig und kostet exakt die Hälfte der angebotenen SP5K. Schiene ist werkseitig bereits montiert.

Wie kommst auf den Vergleich bitte :headslap:


Ist auch völlig aus der Luft gegriffen, zwei in Österreich erhältliche 9mm Halbautomaten miteinander zu vergleichen... :doh:

Den Vergleich zum RRA-Upper gab es bereits.

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: Heckler & Koch SP5K Austria Edition, 9 x 19 mm

Beitrag von eXistenZ » Do 3. Jan 2019, 23:47

The_Governor hat geschrieben:Die Beretta Cx4 hat deutlich mehr spürbaren Rückstoß durch den verhältnismäßig schweren unverriegelten Masseverschluss in einem leichten Kunststoffgehäuse. Allerdings ist auch diese sehr zuverlässig und kostet exakt die Hälfte der angebotenen SP5K. Schiene ist werkseitig bereits montiert.

Ist Rückstoß bei so einer Waffe in SEMI AUTO ONLY für euch wirklich ein wichtiges Kriterium?
[Die Beretta hat zumindest den Vorteil das man ein "perfect pair" mit seiner FFW haben kann (wobei das auch nicht für jeden wichtig ist)]

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Heckler & Koch SP5K Austria Edition, 9 x 19 mm

Beitrag von The_Governor » Do 3. Jan 2019, 23:55

eXistenZ hat geschrieben:
The_Governor hat geschrieben:Die Beretta Cx4 hat deutlich mehr spürbaren Rückstoß durch den verhältnismäßig schweren unverriegelten Masseverschluss in einem leichten Kunststoffgehäuse. Allerdings ist auch diese sehr zuverlässig und kostet exakt die Hälfte der angebotenen SP5K. Schiene ist werkseitig bereits montiert.

Ist Rückstoß bei so einer Waffe in SEMI AUTO ONLY für euch wirklich ein wichtiges Kriterium?
[Die Beretta hat zumindest den Vorteil das man ein "perfect pair" mit seiner FFW haben kann (wobei das auch nicht für jeden wichtig ist)]


Für mich ist es ein wichtiges Kriterium, da es aussagt, wie schnell die Mündung wieder im Ziel ist und man den Folgeschuss setzen kann.

Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1612
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Heckler & Koch SP5K Austria Edition, 9 x 19 mm

Beitrag von Warnschuss » Fr 4. Jan 2019, 00:18

Bei IPSC dreht sich viel um das Verringern des Hochschlags und somit das Verringern der Folgeschusszeit, auch wenn es da oft nicht mal um Zehntel- sondern um Hundertstelsekunden geht. Allerdings interessiert das mehr die wirklich Guten für den Wettkampf. Spaß kann man mit allen diesen Waffen haben.

Zum Stg 44: Da war, glaub ich, wohl das Stg 45 gemeint, aber ist nicht so wichtig. :) :geek:

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Heckler & Koch SP5K Austria Edition, 9 x 19 mm

Beitrag von rhodium » Fr 4. Jan 2019, 00:46

Marlin Camp 9 würde ich da auch noch ins Rennen werfen ;-)

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2143
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Heckler & Koch SP5K Austria Edition, 9 x 19 mm

Beitrag von Lexman1 » Fr 4. Jan 2019, 06:58

Ich würde ja ein Ruger PCC bevorzugen. Ist zwar keine KW mehr, nimmt aber Glock Mag's, hat nen längeren Lauf und sieht auch nicht schlecht aus! Vielleicht schafft jemand sowas erfolgreich einzustufen. Zum Glück dauert es bei mir mitn Erweitern noch mind bis März, bis dahin ergibt sich womöglich was ;)
From My Cold, Dead Hands

Benutzeravatar
kapfe
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 210
Registriert: Di 18. Sep 2012, 17:35
Wohnort: Soizbuaga Lond

Re: Heckler & Koch SP5K Austria Edition, 9 x 19 mm

Beitrag von kapfe » Fr 4. Jan 2019, 07:52

Lexman1 hat geschrieben:Ich würde ja ein Ruger PCC bevorzugen. Ist zwar keine KW mehr, nimmt aber Glock Mag's, hat nen längeren Lauf und sieht auch nicht schlecht aus! Vielleicht schafft jemand sowas erfolgreich einzustufen. Zum Glück dauert es bei mir mitn Erweitern noch mind bis März, bis dahin ergibt sich womöglich was ;)

Wenn da alle Modelle so schnell in 2 Teile zerlegbar sind, wird's das in AUT imho nicht spielen
https://www.youtube.com/watch?v=VG9hZQ06jnw

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Heckler & Koch SP5K Austria Edition, 9 x 19 mm

Beitrag von Coolhand1980 » Fr 4. Jan 2019, 09:38

Ich denke, die Waffe wird sich in erster Linie über den Habenwollen Faktor verkaufen.
Ich habe selbst mal vor vielen Jahren einen dynamischen Wettkampf mit einer BT96 von einem Freund schiessen dürfen.
Überaus genial. Die Waffe ist sehr führig und die offene Visierung gut sichbar. Der Rückstoß ist wunderbar beherrschbar, wodurch sehr schnelle Folgeschüsse möglich sind.
Was sie allerdings, wie auch die MP5k für den PCC Einsatz nicht gerade tauglich macht, ist die Position des Magazinknopfes. Der erlaubt keine schnellen Reloads. Und auf jedem Long Course wird das ein Problem.
Wenn man ein optisches Visier montiert, passt auch die Schaftform nicht mehr für einen stabilen Anschlag, weil die Visierlinie viel zu hoch wird. Daraus ergibt sich auch eine große Treffpunktverlagerung unter/überhalb der eingeschossenen Distanz.
Nächstes Problem: Man kann sich hier nicht mit einem Wechselsystem einen Platz auf der WBK sparen, wie bei AR/RRA.
Ausprobieren würde ich sie dennoch gern mal...

Benutzeravatar
Black_Knight
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 255
Registriert: So 29. Apr 2018, 00:32

Re: Heckler & Koch SP5K Austria Edition, 9 x 19 mm

Beitrag von Black_Knight » Fr 4. Jan 2019, 11:10

die frage ist ob man ein kleines reddot ala shield sms/rms auf eine entsprechend tiefe Montage draufgeben kann (co witness, ggf kommt da mal was)

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Heckler & Koch SP5K Austria Edition, 9 x 19 mm

Beitrag von Coolhand1980 » Fr 4. Jan 2019, 11:21

Du brauchst die Schiene, dann die Montage und dann das reddot.
Fein wäre ein Gehäuseoberteil, der bereits eine Montagemöglichkeit hat.
Keine Ahnung, ob das technisch machbar ist. Ich hab den Teil nicht so genau betrachtet.
Nur denk ich bei dem Preis über sowas nicht mehr nach. Wenn ich einen Ferrari bezahl, will ich auch
nicht noch zum Tuner müssen, damit das Ding geht. Das sollte es schon out of the box...

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: Heckler & Koch SP5K Austria Edition, 9 x 19 mm

Beitrag von hasgunz » Fr 4. Jan 2019, 13:36

Coolhand1980 hat geschrieben:Du brauchst die Schiene, dann die Montage und dann das reddot.
Fein wäre ein Gehäuseoberteil, der bereits eine Montagemöglichkeit hat.
Keine Ahnung, ob das technisch machbar ist. Ich hab den Teil nicht so genau betrachtet.
Nur denk ich bei dem Preis über sowas nicht mehr nach. Wenn ich einen Ferrari bezahl, will ich auch
nicht noch zum Tuner müssen, damit das Ding geht. Das sollte es schon out of the box...

Co-Witness Mount auf ner MP5 ist nix neues:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=uHtcgzj6_AM[/youtube]

Bezüglich "Paddle Mag Release" gibt es von HKPARTS.NET ein Drop in Teil.

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=AG81W4dlhRU[/youtube]

Und ja, mit Mags + Upgrades kommst du locker auf 4+k€.
Leider wird die SP5k nur mit einem MP5k Lauf, also ohne 3-Lug, geliefert :(

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Benutzeravatar
Black_Knight
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 255
Registriert: So 29. Apr 2018, 00:32

Re: Heckler & Koch SP5K Austria Edition, 9 x 19 mm

Beitrag von Black_Knight » Fr 4. Jan 2019, 13:44

also meine wunsch Konfiguration wär

sp5k, 3 lug Adapter, paddle mag release, midwest industries vorderschaft, shield red dot, surfire licht, klappschaft, und schaldämpfer :)

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Heckler & Koch SP5K Austria Edition, 9 x 19 mm

Beitrag von Jo_Kux » Fr 4. Jan 2019, 13:56

Bei der rosa Einhorn Kinderwickelunterlage hauts einem doch das Aug' raus...
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1612
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Heckler & Koch SP5K Austria Edition, 9 x 19 mm

Beitrag von Warnschuss » Fr 4. Jan 2019, 14:23

Na ich bin mal auf die Situation ab Mitte Dezember gespannt. Die MKE T94 kann mit Schalldämpfer ausgerüstet werden und wird vermutlich günstiger sein. Der Magazinlösehebel ist so nebenbei auch schon dabei und eine eigene SD-Version gäbe es auch. Nachteil: Für die Kurzversion-Liebhaber nicht geeignet und es zählt als Langwaffe.

Antworten