ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Heckler & Koch SP5K Austria Edition, 9 x 19 mm

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
gearrillero
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Sa 11. Okt 2014, 14:01

Re: Heckler & Koch SP5K Austria Edition, 9 x 19 mm

Beitrag von gearrillero » So 6. Jan 2019, 01:13

Also wenn das Stimmt, braucht man den Lauf nicht tauschen...OK ein Problem weniger.

Veraltet deshalb, weil die UZI ein Zuschießendes System ist, da war die MP5 schon ein Aufschießendes wesentlich besser.
G3 und FAL und Co hatten alle ihre Problem darin das sie recht hoch waren im Vergleich zu einem System wie dem AR10/Ar15 wo direkt
der Kolben am Schützen sitzt und weniger Kippmoment erzeugt.
Bei der MP5 wird das nicht so stark ins Gewichtfallen weil keine Fullsize Patrone sonder "nur" Pistolenmunition. Sieht man auch schön ein der UMP
wie bescheiden die im Dauerfeuer im vergleich zur MP5 liegt. JAJA weis eh kömme ned schießen, es machts nur anschaulicher ;)

Also was ist mit der EVO bzw. der MPX??

Die System sind NEU und sollten am Stand der Technik sein. Sprich Kinderkrankheiten mal vorweg, alle Fehler die damals gemacht wurden und auftratten sollten behoben sein. Die Schnorrer unteruns suchen u.a. auch Magazine die etwas billiger sind bzw. wenn dann funktionieren.
H&K baut ja nix mehr von KCI lassen wir besser die Finger und so zuverlässig wie die UZI Magazine sind wenige....dafür kann man neuere wohl besser laden als den alten Schrott, oder!?

Ich will hier keine den Hype um die MP5 schlecht reden, jedoch eine offene Faire Diskusion anregen ;)
(insgeheim will ich eine MP5SD...und ein Supermodel als Freundin ;))

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Heckler & Koch SP5K Austria Edition, 9 x 19 mm

Beitrag von LTE » So 6. Jan 2019, 05:43

gearrillero hat geschrieben:Also wenn das Stimmt, braucht man den Lauf nicht tauschen...OK ein Problem weniger.

Veraltet deshalb, weil die UZI ein Zuschießendes System ist, da war die MP5 schon ein Aufschießendes wesentlich besser.
G3 und FAL und Co hatten alle ihre Problem darin das sie recht hoch waren im Vergleich zu einem System wie dem AR10/Ar15 wo direkt
der Kolben am Schützen sitzt und weniger Kippmoment erzeugt.
Bei der MP5 wird das nicht so stark ins Gewichtfallen weil keine Fullsize Patrone sonder "nur" Pistolenmunition. Sieht man auch schön ein der UMP
wie bescheiden die im Dauerfeuer im vergleich zur MP5 liegt. JAJA weis eh kömme ned schießen, es machts nur anschaulicher

Also was ist mit der EVO bzw. der MPX??

Die System sind NEU und sollten am Stand der Technik sein. Sprich Kinderkrankheiten mal vorweg, alle Fehler die damals gemacht wurden und auftratten sollten behoben sein. Die Schnorrer unteruns suchen u.a. auch Magazine die etwas billiger sind bzw. wenn dann funktionieren.
H&K baut ja nix mehr von KCI lassen wir besser die Finger und so zuverlässig wie die UZI Magazine sind wenige....dafür kann man neuere wohl besser laden als den alten Schrott, oder!?

Ich will hier keine den Hype um die MP5 schlecht reden, jedoch eine offene Faire Diskusion anregen
(insgeheim will ich eine MP5SD...und ein Supermodel als Freundin ;))


Du hast einen kleinen Fehler in deiner Aufzählung, die MP5 wie auch das G3 sind Übersetzte Masseverschlüsse und zwar rollengestützte, weniger bewegte Masse im vergleich zum reinen Masseverschluss. Schon mal Masseverschluss geschossen.... da musst ausatmen wenn du feuerst, weil der halbe dreck kommt beim Auswurffenster raus :mrgreen: Bei der MP5 ist das wesentlich besser, die bleibt zu bis erst mal das meiste vorne raus ist.

quelle Wiki:

Vorteile des Verschluss-Systems Bearbeiten
Die Vorteile des Masseverschlusses, beispielsweise der relativ einfache Aufbau und die Rückstoßdämpfung bleiben erhalten.
Es ist eine niedrige Ausziehgeschwindigkeit gewährleistet. Dieses sichert eine gute Abstützung des Verschlusses.
Der Bewegungsverlauf von Verschlussteilen und Gehäuse folgt dem Gasdruck ohne zeitliche Verzögerung. Durch den gleichzeitigen spielfreien Beginn sämtlicher Bewegungen der Verschlussteile und des Gehäuses werden ruckartige und unkontrollierte Stöße vermieden.
Die aus dem Rückstoß resultierende Kraft wirkt sich im zeitlichen Verlauf ohne Kraftspitzen aus. Dieses ist materialschonend.
Sowohl Lauf als auch Verschluss führen keine drehenden oder kippenden Bewegungen aus, was der Präzision förderlich ist.
Die Patronenhülse schiebt den Verschluss und wird nicht ausgezogen. Dadurch wird der Auszieher nur beim Auswerfen der Hülse aus der Waffe beansprucht.[10]
Nachteile des Verschluss-Systems Bearbeiten
Da bei diesem System der rückwärts wirkende Impuls geteilt wird, kann es bei schwacher Munition vorkommen, dass der Impuls für den Verschluss zu klein wird und damit keine ausreichende Funktionsreserve zur Verfügung steht. Die Hülse wird dann also nicht ganz ausgezogen oder ausgeworfen und es wird keine neue Patrone zugeführt.
Der Verschlussträgerabstand, also das Spiel zwischen Verschlusskopf und Verschlussträger, ist genau zu beachten und einzustellen. Ist das Spiel zu klein oder zu groß, werden die Rollen nicht mehr korrekt in das Kurvenstück gedrückt. Dann kann eventuell die Hülse schon ausgezogen werden, wenn der Lauf noch unter Druck steht.
Bei Dauerfeuer wird der Schlaghebel während des Verschlussvorlaufes ausgelöst und läuft diesem nach. Fällt die Einleitung der Zündung mit dem auftretenden Verschlussrückprall zusammen, ist die Zündung eingeleitet zu einem Zeitpunkt, in dem sich das Beschleunigungssystem nicht in der funktionsgerechten Stellung befindet; der Verschluss läuft zu schnell und öffnet zu früh. Aus diesem Grund ist eine Rückprallsicherung (hier: Nachschlagmasse, die schiebend auf den Verschluss wirkt) notwendig.
Bei der MP5 wird durch Kannelierungen im Patronenlager (Druckausgleichsrillen) eine Funktionsreserve bereitgestellt. So wirkt der Gasdruck sowohl innen als auch außen an der Hülse und verringert so die Anpresskraft und damit den Reibungswiderstand, wenn die Hülse ausgezogen wird. Dadurch werden Funktions- und Sicherheitsprobleme nicht über das Verschlusssystem gelöst, sondern über das Hülsenmaterial.[11]

Wenn, dann eine HA MP mit Drehender Verriegelung z.b. SPP (ja Steyr war ech mal inovativ :headslap: )

Aufschießende reine Masseverschlüsse haben alle samt das Problem, das es ordentlich masse braucht, ich hatte bei meiner RRA einen ACR Stock drauf, da hast den Puffer gespürt und gehört. Wer in Vorarlber ist, melden, Muni mitbringen, ausprobieren, staunen. Wir reden hier immerhin über ein 50+ Jahre altes Konzept. Der neue F-Schubschaft welcher etwas länger ist, macht die Waffe echt führig und du liegst sau tief.

Was unbestreitbar ein Nachteil zu RRA bzw. allen AR9 Modellen ist, ist der Abzug. Der Original Abzug hat 0 und zwar 0 erkennbaren Druckpunkt. Ziehen bis es irgendwann bumm macht ... no like. Selbst der „Sportabzug“ machtes nicht wirklich besser. Im RRA System hatte ich einen Schmeisser 2-Stage,,,, aber hallo, das ging ab wie Schmieds Kätzle.
Ja und ich hasse den nicht vorhandenen Verschlussfang nach abschuss der letzten Murmel. Klick statt Bumm sucks big time.
Die Hülsen kriegen auch ihr fett ab, bin gespannt wielange das gut geht.....
Schalli kann nur ein B&T oder ein A-tec dran in Europa

Die SP5K hat da noch ein paar nachteile, wie eben gar keinen Schalli anschluss, keinen Schubschaft, sehr kurzen Lauf usw. es geht hier eher um ein Stück Waffengeschichte, dass haben wollen und sich daran erfreuen. Ist ja bei meiner BT auch nicht anders. Im grunde zu nix zu gebrauchen, aber toll zu haben :D muss ma ned verstehen, i weis i hab an vogel

gearrillero
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Sa 11. Okt 2014, 14:01

Re: Heckler & Koch SP5K Austria Edition, 9 x 19 mm

Beitrag von gearrillero » So 6. Jan 2019, 11:32

Geanu das mit dem Verschluss meinte ich. Meine RRA läuft auch spitze und ich kann bis jetzt noch nix sagen...negatives
Außer ich schieß zu wenig :D

MP5 wäre das haben wollen extrem groß. Jedoch eine gibst jetzt wohl schon besseres...und da ich hoffen kann das bald alles erlaubt sein wird
bzw. vieles mehr....schau ich genauer!

Die CZ muss ich mir jetzt mal anschauen jedoch würde mir die MPX sehr gefallen. Lauftausch möglich. Magazine von Lancer. System AR. Zubehörmarkt wächst wie SAU. Drehkopfverschluss :D

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: Heckler & Koch SP5K Austria Edition, 9 x 19 mm

Beitrag von hasgunz » So 6. Jan 2019, 11:54

gearrillero hat geschrieben:Geanu das mit dem Verschluss meinte ich. Meine RRA läuft auch spitze und ich kann bis jetzt noch nix sagen...negatives
Außer ich schieß zu wenig :D

MP5 wäre das haben wollen extrem groß. Jedoch eine gibst jetzt wohl schon besseres...und da ich hoffen kann das bald alles erlaubt sein wird
bzw. vieles mehr....schau ich genauer!

Die CZ muss ich mir jetzt mal anschauen jedoch würde mir die MPX sehr gefallen. Lauftausch möglich. Magazine von Lancer. System AR. Zubehörmarkt wächst wie SAU. Drehkopfverschluss :D

Die MPX ist quasi die super Gucci MP5 der Neuzeit.
In meiner bescheidenen Meinung unergonomisch, klobig und teuer, aber auch leicht und mit Verschlussfang.
Und ehrlich gesagt, für den Preis kauf ich mir lieber eine Kriss Vector.

Weil die originale Scorpion erwähnt wurde:
Sie hat ein massives Problem, sie ist zu klein.
Der Schaft ist ein schlechter Witz und in .32 ACP lach ich mir nen Ast ab. Sicher, in füll retard hat sie 0-Rückstoß, trotzdem wäre mir die 9mm kurz Variante lieber.

Und ja, reiner BB macht viel Dreck und "Rückstoß". Schlimmer noch mit SD.
Ich sag dazu nur UMP/USC in .45 ACP...
Der Drehlaufverschluss von Steyr ist eine nette Sache, nur mit SD und dem kurzen Klappschaft von B&T ist dein Gesicht so etrem nahe am Hülsenauswurf, dass du den Backblast quasi frist. Nach spätestens einem halben Magazin in füll retard brennen die Augen :lol:
Deshalb finde ich die "originale" TMP vom Konzept besser:
  1. Kein Schaft
  2. Einsatzreichweite 50m, mit Vollauto weniger
  3. SD drauf und du spürst nix, da weit vom Gesicht weg

Wer schon mal das Glück hatte eine füll auto MP5 schießen zu dürfen wird bestätigen wie "langweilig" das ist.
Des Trum bewegt sich 3mm nach oben nach 30 Schuss :clap:
Im Gegensatz dazu das G3 ist fast eine Thai-Massage.
Und da kommt das Nachladen ins Spiel.
Als Rechtshänder brauchst du den "Paddle Mag Release" sonst stehst so da beim Nachladen:

Bild

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

gearrillero
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Sa 11. Okt 2014, 14:01

Re: Heckler & Koch SP5K Austria Edition, 9 x 19 mm

Beitrag von gearrillero » So 6. Jan 2019, 21:33

Meinte die EVO 3 Von CZ nicht die alte Version :D
Gucci MPX stimmt, wobei H&K auch sehr Gucci ist. Vom Preis her sag ich scheiss da Hund drauf oder hast jemals bei UNS was billig bekommen :D
Knight SR25 4400USD, LMT 3800USD => OA-10 4450Euro, Steyr AUG 2450, SF Version 3450, Schmeisser 2450.....na also da sag ich mir das es egal is min 2000 werd ich zahlen müssen, was solls AK brauch ich halt keine und wenn kauf ich die dazu :D

Mich interessieren die Fakten zu den MPX und EVO3 Teilen. Steyr TMP is sicher sehr cool aber da kann ich mir gleich die Glock ins Ronin schmeissen, a scho wurscht

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Heckler & Koch SP5K Austria Edition, 9 x 19 mm

Beitrag von rupi » So 6. Jan 2019, 22:00

gearrillero hat geschrieben:Meinte die EVO 3 Von CZ nicht die alte Version :D
Gucci MPX stimmt, wobei H&K auch sehr Gucci ist. Vom Preis her sag ich scheiss da Hund drauf oder hast jemals bei UNS was billig bekommen :D
Knight SR25 4400USD, LMT 3800USD => OA-10 4450Euro, Steyr AUG 2450, SF Version 3450, Schmeisser 2450.....na also da sag ich mir das es egal is min 2000 werd ich zahlen müssen, was solls AK brauch ich halt keine und wenn kauf ich die dazu :D

Mich interessieren die Fakten zu den MPX und EVO3 Teilen. Steyr TMP is sicher sehr cool aber da kann ich mir gleich die Glock ins Ronin schmeissen, a scho wurscht

ein OA10 bekommst auch ab 2500€
member the old PD design ? oh I member

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Heckler & Koch SP5K Austria Edition, 9 x 19 mm

Beitrag von gewo » Mo 7. Jan 2019, 00:38

rupi hat geschrieben:
gearrillero hat geschrieben:Meinte die EVO 3 Von CZ nicht die alte Version :D
Gucci MPX stimmt, wobei H&K auch sehr Gucci ist. Vom Preis her sag ich scheiss da Hund drauf oder hast jemals bei UNS was billig bekommen :D
Knight SR25 4400USD, LMT 3800USD => OA-10 4450Euro, Steyr AUG 2450, SF Version 3450, Schmeisser 2450.....na also da sag ich mir das es egal is min 2000 werd ich zahlen müssen, was solls AK brauch ich halt keine und wenn kauf ich die dazu :D

Mich interessieren die Fakten zu den MPX und EVO3 Teilen. Steyr TMP is sicher sehr cool aber da kann ich mir gleich die Glock ins Ronin schmeissen, a scho wurscht

ein OA10 bekommst auch ab 2500€


genau genommen unter € 2300,-
zumindestens einige der OA-10 modelle ...

und das AUG-Z A3 um gut 2150,- inkl. ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: Heckler & Koch SP5K Austria Edition, 9 x 19 mm

Beitrag von Nordi » Mo 7. Jan 2019, 14:22

Pff....MP5...ich will ne Vector 45 :P Wie stehen da eigentlich die Chancen das die bei uns Legal werden mit 19.12.2019?

Byebye Austria

gearrillero
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Sa 11. Okt 2014, 14:01

Re: Heckler & Koch SP5K Austria Edition, 9 x 19 mm

Beitrag von gearrillero » Mo 7. Jan 2019, 16:50

Wenn schon ein DMR von OA-10 nicht die ollen langweiligen Opiwaffen fürs Scheibenstanzen...was SNipermässiges für super Special Operations dingbumm und so....Call of Duty OIDA :D wer RAmbo nicht ehrt ist das Messer nicht wert :D

Aber weils so billig is...wart ich nur bis ich die Plätze und das Geld hab dann dürft ihr gern an mir verdienen ;)

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: Heckler & Koch SP5K Austria Edition, 9 x 19 mm

Beitrag von hasgunz » Mo 7. Jan 2019, 20:14

Nordi hat geschrieben:Pff....MP5...ich will ne Vector 45 :P Wie stehen da eigentlich die Chancen das die bei uns Legal werden mit 19.12.2019?

Laut meines Wissenstandes gibt es dann zwei legale Varianten:

Vector CBR (mit Klappschaft)
Bild

Vector SBR (mit Festschaft)
Bild

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

piefke
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 654
Registriert: So 9. Sep 2012, 11:55

Re: Heckler & Koch SP5K Austria Edition, 9 x 19 mm

Beitrag von piefke » Mo 7. Jan 2019, 20:37

hasgunz hat geschrieben:
Nordi hat geschrieben:Pff....MP5...ich will ne Vector 45 :P Wie stehen da eigentlich die Chancen das die bei uns Legal werden mit 19.12.2019?

Laut meines Wissenstandes gibt es dann zwei legale Varianten:

Vector CBR (mit Klappschaft)
Bild

Vector SBR (mit Festschaft)
Bild

LG


Deutschland ist nicht der Nabel der Welt , aber das BKA erlaubt die Kriss Vector nicht weil Teile mit der Full Auto Version Kompatibel sind.
Gtundsätzlich kann man die Seite des dt. BKAs ganz gut als Hinweis nehmen was gehen kann und wird.

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: Heckler & Koch SP5K Austria Edition, 9 x 19 mm

Beitrag von hasgunz » Mo 7. Jan 2019, 21:08

piefke hat geschrieben:Deutschland ist nicht der Nabel der Welt , aber das BKA erlaubt die Kriss Vector nicht weil Teile mit der Full Auto Version Kompatibel sind.
Gtundsätzlich kann man die Seite des dt. BKAs ganz gut als Hinweis nehmen was gehen kann und wird.

Deutschland hat eine andere Definition als wir.
Darum sind dort auch Vollauto Schreckschusswaffen und Airsoft (über 0,5J) verboten und hier nicht.

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: Heckler & Koch SP5K Austria Edition, 9 x 19 mm

Beitrag von eXistenZ » Di 8. Jan 2019, 00:14

hasgunz hat geschrieben:
Nordi hat geschrieben:Pff....MP5...ich will ne Vector 45 :P Wie stehen da eigentlich die Chancen das die bei uns Legal werden mit 19.12.2019?

Laut meines Wissenstandes gibt es dann zwei legale Varianten:

Vector CBR (mit Klappschaft)
Vector SBR (mit Festschaft)

Im Gegensatz zur MP5 in diesem Thread haben die Vectors mit Schafft allerdings alle eine Gesamtlänge von über 60 cm.
Also eher was für den zukünftigen Edelsportschützen, sonst nur 10 Schuss Mag.

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: Heckler & Koch SP5K Austria Edition, 9 x 19 mm

Beitrag von hasgunz » Di 8. Jan 2019, 21:43

eXistenZ hat geschrieben:
hasgunz hat geschrieben:
Nordi hat geschrieben:Pff....MP5...ich will ne Vector 45 :P Wie stehen da eigentlich die Chancen das die bei uns Legal werden mit 19.12.2019?

Laut meines Wissenstandes gibt es dann zwei legale Varianten:

Vector CBR (mit Klappschaft)
Vector SBR (mit Festschaft)

Im Gegensatz zur MP5 in diesem Thread haben die Vectors mit Schafft allerdings alle eine Gesamtlänge von über 60 cm.
Also eher was für den zukünftigen Edelsportschützen, sonst nur 10 Schuss Mag.

Ich dachte Langwaffen die unter 60cm gekürzt werden können, mittels Schub-, Klapp-Schaft, sind mit der neuen Gesetzgebung verboten?

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Benutzeravatar
Alex87
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 961
Registriert: Di 13. Feb 2018, 18:54
Wohnort: Tirol

Re: Heckler & Koch SP5K Austria Edition, 9 x 19 mm

Beitrag von Alex87 » Mi 9. Jan 2019, 07:27

hasgunz hat geschrieben:
eXistenZ hat geschrieben:
hasgunz hat geschrieben:Laut meines Wissenstandes gibt es dann zwei legale Varianten:

Vector CBR (mit Klappschaft)
Vector SBR (mit Festschaft)

Im Gegensatz zur MP5 in diesem Thread haben die Vectors mit Schafft allerdings alle eine Gesamtlänge von über 60 cm.
Also eher was für den zukünftigen Edelsportschützen, sonst nur 10 Schuss Mag.

Ich dachte Langwaffen die unter 60cm gekürzt werden können, mittels Schub-, Klapp-Schaft, sind mit der neuen Gesetzgebung verboten?

LG


Ist es ja auch!

Antworten