ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Norlite USK-G Wechselsystem für die Glock

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2142
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Norlite USK-G Wechselsystem für die Glock

Beitrag von Lexman1 » So 15. Sep 2019, 19:11

Wenn das Teil aufn Markt kommt, wird's als Zubehör eingetragen. Also musst du dich nicht um Altbestand sorgen. Solange du JETZT schon Magazine hast, ist für etwaige zukünftige HA außreichend vorgesorgt ;)
From My Cold, Dead Hands

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: Norlite USK-G Wechselsystem für die Glock

Beitrag von quildor82 » So 15. Sep 2019, 20:47

@ Tiberius

danke für die info
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Norlite USK-G Wechselsystem für die Glock

Beitrag von Coolhand1980 » Mo 16. Sep 2019, 14:01

Weiß irgendwer, ob sie jetzt wie auf der IWA angekündigt, tatsächlich leichter wurden?
Über 3kg, wenn man die Werte von der HP nimmt, sind mit Schaft, Optik u Mündungsaufsatz doch noch immer sehr hoch, würde ich sagen.

doorman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 932
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 11:10
Wohnort: Wien

Re: Norlite USK-G Wechselsystem für die Glock

Beitrag von doorman » Mo 16. Sep 2019, 15:23

Am 27.09. kannst sie befummeln und dann sagst uns halt obs was kann oder nicht.
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308 / .338

BR1
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 319
Registriert: Di 26. Mär 2019, 09:53

Re: Norlite USK-G Wechselsystem für die Glock

Beitrag von BR1 » Mo 16. Sep 2019, 18:31

Interessant finde ich, daß zwischen der subcompact und rifle variante 700g gewichtsunterschied liegen - 2350 ggü. 3050, und das ohne mündungsaufsatz und schaft.

Auch wird es lt. flyer eine komplettwaffe geben - ich bin gespannt, wie da das griffstück aussieht.

Baxter
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 379
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 16:44
Wohnort: Wien

Re: Norlite USK-G Wechselsystem für die Glock

Beitrag von Baxter » Fr 27. Sep 2019, 11:47

Konnte es jetzt in der Hand halten, habe es aber nicht geschossen.

Es war noch die 0 Serie. Ja es ist schwer und sehr massiv verarbeitet. Vom System ein klassischer MV (erinnert mich an meine Marlin). Puffer ist Standard AR15 die Feder jedoch nicht. Ob es Federn zum Tausch gibt ist unklar, eher nur in Verbindung mit anderen Kaliber.

Der Charging Handle läuft nicht mit dem Verschluss mit und arritiert.

Wenn kein Platz fuer ein Pcc frei ist ein Alternative, wenn auch teuer. Bei freiem Platz wuerde ich zu einem AR System greifen.

Lg
Bax
Ich will keine Zensur, weil ich nicht für Dummheiten, die man drucken darf, verantwortlich sein will. - Napoleon

eriochromcyanin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 322
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 16:50

Re: Norlite USK-G Wechselsystem für die Glock

Beitrag von eriochromcyanin » Fr 27. Sep 2019, 13:28

Baxter hat geschrieben:
Fr 27. Sep 2019, 11:47
Konnte es jetzt in der Hand halten, habe es aber nicht geschossen.

Es war noch die 0 Serie. Ja es ist schwer und sehr massiv verarbeitet. Vom System ein klassischer MV (erinnert mich an meine Marlin). Puffer ist Standard AR15 die Feder jedoch nicht. Ob es Federn zum Tausch gibt ist unklar, eher nur in Verbindung mit anderen Kaliber.

Der Charging Handle läuft nicht mit dem Verschluss mit und arritiert.

Wenn kein Platz fuer ein Pcc frei ist ein Alternative, wenn auch teuer. Bei freiem Platz wuerde ich zu einem AR System greifen.

Lg
Bax
Konnte heute damit schießen und die Entwickler am Stand kennenlernen. Wirklich sehr sympathische, nette Leute, die da ein ehrliches Produkt auf den Markt bringen.

Habe mich insbesondere für die kleinste Sub-compact Variante interessiert. Mit 15 Schuss habe ich aufgelegt auf 25 m etwa 6-7 cm Streukreis geschafft. 124 gr GECO Munition. Dabei hatte ich vier Zuführhemmungen, weil der Verschluss beim Repetiervorgang nicht bis ganz nach vorne ging. Angeblich werden die Passungen noch vergrößert, dann soll das nicht mehr vorkommen.

Was leider gänzlich fehlt, ist der Verschlussfang nach dem letzten Schuss. kann leider technisch auch nicht umgesetzt werden.
Disclaimer
Die Inhalte meines Betrages wurden gemäß der Nutzungsbedingungen automatisch zensiert bzw. korrigiert.

eriochromcyanin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 322
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 16:50

Re: Norlite USK-G Wechselsystem für die Glock

Beitrag von eriochromcyanin » Fr 27. Sep 2019, 13:32

BR1 hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 18:31
Auch wird es lt. flyer eine komplettwaffe geben - ich bin gespannt, wie da das griffstück aussieht.
Das Griffstück wird das normale Glock-Griffstück sein
Disclaimer
Die Inhalte meines Betrages wurden gemäß der Nutzungsbedingungen automatisch zensiert bzw. korrigiert.

Benutzeravatar
Huck_Finn
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 731
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:13
Wohnort: NOE/OH

Re: Norlite USK-G Wechselsystem für die Glock

Beitrag von Huck_Finn » Fr 27. Sep 2019, 19:23

Also Streukreise von 6 - 7cm, aufgelegt, mit längerem Lauf und ordentlich Gewicht zur Stabilisierung sind mit Verlaub, und angesichts von Aufwand der Konstruktion und Preis nicht so berauschend.
Gerechte Menschen sollten ihr Haus nicht ohne Waffe verlassen.
© Pavel Kosorin (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

Benutzeravatar
tiberius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1369
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:42

Re: Norlite USK-G Wechselsystem für die Glock

Beitrag von tiberius » Fr 27. Sep 2019, 20:18

Hi,

also das übliche, zum (bereits verschobenen) Verkaufseröffnungstermin wird der
so lala funktionierende Prototyp präsentiert. Verkaufsstart irgendwann, nehm ich an,
und damit mein ich nicht vorbestellen.

Streukeis und Zuverlässigkeit bei dem Preis... autsch.
Wenns die Passungen noch vergrößern wollen, damit es zuverlässig läuft, ob davon
die Präzision auch besser wird ? (Ironie off)
Positiv ist, das der Ladehebel vorne bleibt, dass der Verschluss nicht vorne bleibt
ist wohl für Ipscler unprickelnd.

Tjo Männer von Flake, wenn dann nach +/- 5 weiteren Ankündigungsterminen das
Serienmodell steht, wer ma sehen was die unfreiwilligen Betatester (aka die, die es als erste kaufen)
dazu zu sagen haben.

mfg tiberius

Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

Re: Norlite USK-G Wechselsystem für die Glock

Beitrag von Burgenlandy » Sa 28. Sep 2019, 07:23

-----------------------
Zuletzt geändert von Burgenlandy am Mi 16. Sep 2020, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Norlite USK-G Wechselsystem für die Glock

Beitrag von Balistix » Sa 28. Sep 2019, 07:38

Bei einem Preis knapp unterhalb eines 9er AR muss die Platznot schon wirklich sehr arg sein, dass man sowas kauft. Schade, hatte mir gedacht, das könnte wirklich was werden.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5743
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Norlite USK-G Wechselsystem für die Glock

Beitrag von yoda » Sa 28. Sep 2019, 07:50

tiberius hat geschrieben:
Fr 27. Sep 2019, 20:18
Hi,

also das übliche, zum (bereits verschobenen) Verkaufseröffnungstermin wird der
so lala funktionierende Prototyp präsentiert. Verkaufsstart irgendwann, nehm ich an,
und damit mein ich nicht vorbestellen.

Streukeis und Zuverlässigkeit bei dem Preis... autsch.
Wenns die Passungen noch vergrößern wollen, damit es zuverlässig läuft, ob davon
die Präzision auch besser wird ? (Ironie off)
Positiv ist, das der Ladehebel vorne bleibt, dass der Verschluss nicht vorne bleibt
ist wohl für Ipscler unprickelnd.

Tjo Männer von Flake, wenn dann nach +/- 5 weiteren Ankündigungsterminen das
Serienmodell steht, wer ma sehen was die unfreiwilligen Betatester (aka die, die es als erste kaufen)
dazu zu sagen haben.

mfg tiberius
Ich kenne das System jetzt nicht im Detail, aber wenn der Lauf starr mit dem Gehäuse verbunden ist, ist es relativ egal wie viel Spiel der Masseverschluss im Gehäuse hat. Da kann man dem Teil problemlos mehr Spiel geben ohne eine Auswirkung auf die Präzision zu haben. Abgesehen davon sprechen wir von einer 9mm in MP Größe, also spielt Präzision da sowieso eine eher untergeordnete Rolle.

Benutzeravatar
tiberius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1369
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:42

Re: Norlite USK-G Wechselsystem für die Glock

Beitrag von tiberius » Sa 28. Sep 2019, 09:22

Hi,

@yoda, hört sich wieder ein bisschen besser an nach Deiner Klarstellung.

Mit einer Beretta CX4 Storm kann man Schusspflaster jagen auf 25 m,
auf 50 bzw. 100m ist zumindest der Bierdeckel bzw. der schwarze Innenspiegel der Scheibe drin,
das erwarte ich mir schon. Dass das keine Varmint Büchse ist, ist schon klar.

Sonst bringt das micro Roni für einen Bruchteil des geforderten Preises ja mehr.

mfg tiberius

eriochromcyanin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 322
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 16:50

Re: Norlite USK-G Wechselsystem für die Glock

Beitrag von eriochromcyanin » Sa 28. Sep 2019, 16:09

Würde dem Thema Präzision nach dem ersten Test noch nicht übermäßig viel Bedeutung zukommen lassen. War eine Vorserie, der Polygonlauf, die kürzeste Variante, eine billige Rotpunktoptik drauf und die am einfachsten verfügbare Munition.
Laut Hersteller hat er persönlich mit der etwas längeren Variante und spezieller Teilmantelmunition auf 100 m einen Streukreis von 60 mm erreicht. Aufgrund der sonst auch sehr ehrlichen Aussagen am Schießstand traue ich dieser Aussage auch.

Was ein anderes Problem werden könnte, sind die Fertigungstoleranzen von Glock-Griffstücken und die Änderungen in den Spritzgußformen. Da kanns leicht passieren, dass zwar die aktuellen Serien noch gut passen, aber ältere oder zukünftige plötzlich Probleme machen. Siehe Gen 3, als von 2 auf 3-Pin umgestellt wurde und plötzlich auch die Rail um ~1 mm tiefer saß.
Disclaimer
Die Inhalte meines Betrages wurden gemäß der Nutzungsbedingungen automatisch zensiert bzw. korrigiert.

Antworten