ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schmeisser 9mm AR15

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Benutzeravatar
Landy
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 351
Registriert: Do 10. Nov 2016, 19:43
Wohnort: Vorarlberg

Re: Schmeisser 9mm AR15

Beitrag von Landy » So 12. Jul 2020, 16:44

impact hat geschrieben:
So 12. Jul 2020, 16:03
Landy hat geschrieben:
So 12. Jul 2020, 13:24
loksi67 hat geschrieben:
So 12. Jul 2020, 13:13


gern geschehen, du hast mir den anlass zu einer erneuten test gegeben :-) ergebnis ist reproduzierbar, 20 schuß, keine eintagsfliege

Bild

wenn mein cz mit 6" lauf sowas zusammenbringt, dann erwarte ich von einem 16,75 etwa 4-5cm auf 100m distanz. der schmeisser ist aber derzeit - habe wirklich etliche ladungen durchprobiert - ganz weit von streukreis einer cz75 oschatz entfernt. punkt

sollte jemand eine gute ladung gefunden haben, so lasst es uns bitte wissen
Mit der s&b schütte bist bei ca. 5cm auf 100m
9mm Luger oder .223 Remington?
9mm mit 124gr

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3464
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Schmeisser 9mm AR15

Beitrag von impact » So 12. Jul 2020, 17:59

Landy hat geschrieben:
So 12. Jul 2020, 16:44
impact hat geschrieben:
So 12. Jul 2020, 16:03
Landy hat geschrieben:
So 12. Jul 2020, 13:24


Mit der s&b schütte bist bei ca. 5cm auf 100m
9mm Luger oder .223 Remington?
9mm mit 124gr
Nicht schlecht.
...Weitermachen! ;)
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

mikonis
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 458
Registriert: Do 25. Jul 2013, 21:16

Re: Schmeisser 9mm AR15

Beitrag von mikonis » Di 29. Sep 2020, 09:59

Grüß euch. Hätte da eine Frage an die Wissenden:

Passt eigentlich jeder "charging handle" für jede AR? Wie findet man das heraus ? Probieren ? Ich möchte einen solchen für meine Schmeisser AR9 und schiele auf "Geissele, super charging handle".

Danke, Mik
Bild

Baxter
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 379
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 16:44
Wohnort: Wien

Re: Schmeisser 9mm AR15

Beitrag von Baxter » Di 29. Sep 2020, 10:06

mikonis hat geschrieben:
Di 29. Sep 2020, 09:59
Grüß euch. Hätte da eine Frage an die Wissenden:

Passt eigentlich jeder "charging handle" für jede AR? Wie findet man das heraus ? Probieren ? Ich möchte einen solchen für meine Schmeisser AR9 und schiele auf "Geissele, super charging handle".

Danke, Mik
Für die Schmeisser AR15-9 passt leider nicht jeder Charging Handle, mein Raptor zb schleift ordentlich im Upper und wird wieder im 223er verwendet. Schmeisser ist da leider nicht so wirklich milspec.

Denke da wird nur probieren und wenns net passt eventuell schleifen bleiben.
Ich will keine Zensur, weil ich nicht für Dummheiten, die man drucken darf, verantwortlich sein will. - Napoleon

Atron
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 103
Registriert: So 1. Jul 2012, 14:19

Re: Schmeisser 9mm AR15

Beitrag von Atron » Di 29. Sep 2020, 13:22

Da es gerade zum Thema passt....
Hat jemand Erfahrung mit Schmeisser AR15-9 Upper/Wechselsystem in Kombination mit dem Stern Defense Glockmagazin Adapter am 223er Lower?

Endomags Umbausatz habe ich kürzlich bekommen und bereits eingepasst (war nur minimal Material am Auswerfer abzutragen, das Material ist aber zäh und wehrt sich entsprechend. Somit trotz kleinem Plastikteil das über die .223er-Magazinlippen schnappt - hoffentlich lange haltbar), mit Pufferpatronen läuft's gut, Erkenntnisse im scharfen Schuss und bzgl. Haltbarkeit fehlen aber noch. Aber vorerst ein positives Urteil.

Grundsätzlich habe ich aber mehr Vertrauen in Glock-Magazine und Metall-Auswerfer wie beim Stern Defense Adapter, daher meine Frage...
Inter arma silent leges

Benutzeravatar
zeroflow
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 621
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 20:57
Wohnort: Wien

Re: Schmeisser 9mm AR15

Beitrag von zeroflow » Di 29. Sep 2020, 17:22

Baxter hat geschrieben:
Di 29. Sep 2020, 10:06
mikonis hat geschrieben:
Di 29. Sep 2020, 09:59
Grüß euch. Hätte da eine Frage an die Wissenden:

Passt eigentlich jeder "charging handle" für jede AR? Wie findet man das heraus ? Probieren ? Ich möchte einen solchen für meine Schmeisser AR9 und schiele auf "Geissele, super charging handle".

Danke, Mik
Für die Schmeisser AR15-9 passt leider nicht jeder Charging Handle, mein Raptor zb schleift ordentlich im Upper und wird wieder im 223er verwendet. Schmeisser ist da leider nicht so wirklich milspec.

Denke da wird nur probieren und wenns net passt eventuell schleifen bleiben.
Kann ich bestätigen.
Schmeisser M5F BJ 2018
Geissele Super Charging Handle schleift im Upper.
Bei FDE springt einem das nicht massiv ins Auge, ist aber schon nervig.

Ähnlich bei nem Kollegen von mir:
Schmeisser Abzugsgruppe harmoniert nicht mit einem 9mm Upper (Hersteller ist mir gerade entfallen).
Dort hatte er oft (2 von 3) Probleme, dass der Trigger nicht vom Disconnector gefangen wurde.

Benutzeravatar
Wolf1971
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1168
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 22:11
Wohnort: Freistadt

Re: Schmeisser 9mm AR15

Beitrag von Wolf1971 » Di 29. Sep 2020, 19:00

Bis zu welcher Lauflänge macht 9mm eigentlich Sinn?
Bringt der 16,75 noch was?
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schmeisser 9mm AR15

Beitrag von gewo » Di 29. Sep 2020, 19:18

Wolf1971 hat geschrieben:
Di 29. Sep 2020, 19:00
Bis zu welcher Lauflänge macht 9mm eigentlich Sinn?
Bringt der 16,75 noch was?
auf welche entfernung?
auf 25 bis 40m bringts eher nix

bei weiteren entfernungen haben sich schon einige RRA upper besitzer die laeufe gekuerzt hatten auf 8" oder 10" originale laeufe nachbestellt zum ruecktausch ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3464
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Schmeisser 9mm AR15

Beitrag von impact » Di 29. Sep 2020, 19:21

Wolf1971 hat geschrieben:
Di 29. Sep 2020, 19:00
Bis zu welcher Lauflänge macht 9mm eigentlich Sinn?
Bringt der 16,75 noch was?
Leistungstechnisch so gut wie nicht:
www.ballisticsbytheinch.com/megraphs/9mm.html

Macht nur Sinn für Länder die Lauflängenrestriktionen haben, und wenn du einen längeren Karabiner aus Gründen der Balance, Ergonomie oder für offene Visierung haben möchtest.
Präzision ist kaum Lauflängenabhängig.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

WACZCOSW
Beiträge: 4
Registriert: Di 7. Sep 2021, 20:52

Re: Schmeisser 9mm AR15

Beitrag von WACZCOSW » Di 7. Sep 2021, 22:11

Habe das Problem bei meiner Schmeisser AR15/9, dass nach dem letzten Schuß der Verschluß nicht offen bleibt! Nachdem das Repetieren ohnehin schon schwer zu bewerkstelligen ist, hab ich ein Handikap bei Bewerben wenn Magazinwechsel erforderlich ist. Habe alle meine Glockmagazine durchprobiert, bei keinem, auch nicht beim mitgelieferten 10er-mag beibt der Verschluß offen wenn das Magazin leer ist!

sneipas omoh
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 98
Registriert: Do 26. Apr 2018, 13:55
Wohnort: Niederösterreich

Re: Schmeisser 9mm AR15

Beitrag von sneipas omoh » Do 4. Nov 2021, 16:41

WACZCOSW hat geschrieben:
Di 7. Sep 2021, 22:11
Habe das Problem bei meiner Schmeisser AR15/9, dass nach dem letzten Schuß der Verschluß nicht offen bleibt! Nachdem das Repetieren ohnehin schon schwer zu bewerkstelligen ist, hab ich ein Handikap bei Bewerben wenn Magazinwechsel erforderlich ist. Habe alle meine Glockmagazine durchprobiert, bei keinem, auch nicht beim mitgelieferten 10er-mag beibt der Verschluß offen wenn das Magazin leer ist!
Wenn sie neu ist, zurück zum Händler! Wenn gebraucht, wurde evtl. was am Verschluss gemacht bzw. beim Buffersystem/Bufferfeder, also in Richtung Short-Stroke = der Verschluss öffnet nicht so weit, dass er in die Fangrast kommt.....
die meisten PCC-Schützen machen das extra so, damit das System schneller wird = schnellere Doubletten (doubletabs) geschossen werden können. Dass der Verschluss nicht offen bleibt ist jetzt nicht unbedingt ein Handikap, solltest eh Magazinwechsel machen BEVOR du leer bist....
Bleibt er beim händisch Repetieren hinten wenn ein leeres Magazin drinnen ist?
LG
S.O.
.... aussenrum ist mehr Platz ....

Benutzeravatar
Muninn
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 413
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 23:18
Wohnort: Vorarlberg

Re: Schmeisser 9mm AR15

Beitrag von Muninn » Do 4. Nov 2021, 21:55

impact hat geschrieben:
Di 29. Sep 2020, 19:21
Wolf1971 hat geschrieben:
Di 29. Sep 2020, 19:00
Bis zu welcher Lauflänge macht 9mm eigentlich Sinn?
Bringt der 16,75 noch was?
Leistungstechnisch so gut wie nicht:
www.ballisticsbytheinch.com/megraphs/9mm.html

Macht nur Sinn für Länder die Lauflängenrestriktionen haben, und wenn du einen längeren Karabiner aus Gründen der Balance, Ergonomie oder für offene
Visierung haben möchtest.
Präzision ist kaum Lauflängenabhängig.
Was wäre jetzt nach deiner Erfahrung die beste Lauflänge für Ipsc PCCs auf AR Plattform?
Black rifles matter

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3464
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Schmeisser 9mm AR15

Beitrag von impact » Do 4. Nov 2021, 22:36

Muninn hat geschrieben:
Do 4. Nov 2021, 21:55
Was wäre jetzt nach deiner Erfahrung die beste Lauflänge für Ipsc PCCs auf AR Plattform?
Zwischen 12 und 14".
Gibt viele die 16" auch gut zurechtkommen. In den USA ist 16" gängig, weils darunter ein "Short barreled Rifle" wäre, das nicht überall legal ist und das extra kostet (Tax Stamp). Hier werden aber auch oft kürzere Läufe mit permanent fixierten, langen Bremsen oder Hülsen verwendet, um die Läufe auf die legale Gesamlänge zu bringen. Und wenn man sich anschaut dass bei den meisten guten Schützen noch genug Platz zwischen Stützhand und Mündung ist stellt sich natürlich die berechtigte Frage wozu die extra länge.
Mit den richtigen Techniken lassen sich aber auch etas längere 16" Karabiner sehr gut in engen Parcours herummanövrieren, der Knackpunkt ist zu lernen, den Schaft schnell und wiederholgenau ein- und auszusetzen, und nicht im Low Ready Anschlag herumzuschleichen.
Kürzer als 10-12" fühlt sich auch wieder irgenwie etwas komisch an. Ich glaub es hängt damit zusammen, dass man nicht so weit vor greifen kann und bei den Blowbacks die Masse dann doch relativ weit hinten ist und der Hebel zwischen den beiden Händen zu kurz wird um das Schaftende herumzumanövrieren und die Schulter damit zu finden. Im Anschlag wirds dann auch etwas gewöhnungsbedüftiger, wobei der kompakte Anschlag manchen evtl besser liegt.
Ich denke, die Gesamtbalance muss auch passen, dass hängt dann aber vermutlich vom Schießstil ab, wie man die Waffe herummanövriert und in Anschlag bringt.
Dafür liegen die längeren wieder etwas ruhiger im Schuss.
Ich persönlich hab mich bei 13" eingependelt, und würd mit 12" auch kein problem haben.
Pavol Zencar, hat glaube ich auch 13" bei seiner Stribog, aber das findet man notfalls mit etwas Recherche heraus.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Korneuburger262
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 32
Registriert: So 4. Feb 2018, 15:25

Re: Schmeisser 9mm AR15

Beitrag von Korneuburger262 » Mo 15. Nov 2021, 11:23

Hallo an alle
Gibts schon Neuigkeiten über die Präzision auf 100m mit unterschiedlichen Munitionssorten?

WACZCOSW
Beiträge: 4
Registriert: Di 7. Sep 2021, 20:52

Re: Schmeisser 9mm AR15

Beitrag von WACZCOSW » Do 18. Nov 2021, 01:02

sneipas omoh hat geschrieben:
Do 4. Nov 2021, 16:41
WACZCOSW hat geschrieben:
Di 7. Sep 2021, 22:11
Habe das Problem bei meiner Schmeisser AR15/9, dass nach dem letzten Schuß der Verschluß nicht offen bleibt! Nachdem das Repetieren ohnehin schon schwer zu bewerkstelligen ist, hab ich ein Handikap bei Bewerben wenn Magazinwechsel erforderlich ist. Habe alle meine Glockmagazine durchprobiert, bei keinem, auch nicht beim mitgelieferten 10er-mag beibt der Verschluß offen wenn das Magazin leer ist!
Wenn sie neu ist, zurück zum Händler! Wenn gebraucht, wurde evtl. was am Verschluss gemacht bzw. beim Buffersystem/Bufferfeder, also in Richtung Short-Stroke = der Verschluss öffnet nicht so weit, dass er in die Fangrast kommt.....
die meisten PCC-Schützen machen das extra so, damit das System schneller wird = schnellere Doubletten (doubletabs) geschossen werden können. Dass der Verschluss nicht offen bleibt ist jetzt nicht unbedingt ein Handikap, solltest eh Magazinwechsel machen BEVOR du leer bist....
Bleibt er beim händisch Repetieren hinten wenn ein leeres Magazin drinnen ist?
LG
S.O.
Habe nicht sofort geantwortet, da ich mit Techniker von Schmeisser konferierte und er mit einmal den Bügel des Verschlußfanges schickte und nachdem es nach dem Umbau immer noch nicht funktionierte die Wippe mit der Taste links und Hebel rechts und auch nach diesem Umbau bleiben der Verschluß nicht offen. Zumindest nicht bei jedem Magazin. Bei Trockentraining ohne Muni - das Durchladen ist ohnehin schon schwer genug - bleibt der Verschluß manchmal offen oder auch nicht. Beim letzten Bewerb war ich vorher am Schiessstand und habe die Magazine mit 2 Schuß geladen durchprobiert, bei schneller Schußfolge sind sogar bei 4 von den 33ern und eines von den 19ern der Verschluß offen geblieben. Habe danach nur 1-Schß geladen und das Ergebnis war schlechter.... Habe danach Bewerb geschossen wo ich einen Magazinwechsel hatte und hab trotzdem ich dieses eine Magazin -bei dem der Verschluß immer offen geblieben ist - verwendet und HAH, er war zu !
Sch....
ich werde jetzt probieren den Bügel etwas nach untern zu biegen, damit das Magazin früher den Verschlußfang auslöst....
habs vor einem Jahr neu gekauft, ist mir dann die Tasche umgefallen und der links außenliegend Verschlußfanghebel ist abgebrochen, hab dann 4 Monat auf die Reparatur gewartet und erst als ich mich im Facebook im Schmeisser-Forum beschwerte, setzte sich der CEO persönlich ein dass ich das sofort repariert bekam. Glaub die Fa. RUAG Österreich ist dafür verantwortlich und ich glaube, vorher hat das mit dem Verschlußfang funktioniert. Kann mich jetzt nimmer daran erinnern, aber sonst wäre es mir damals ja schon aufgefallen!

Antworten