ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Beretta 92 X

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: Beretta 92 X

Beitrag von Bleibeschleuniger » Mo 30. Mär 2020, 20:43

The_Governor hat geschrieben:
Mo 30. Mär 2020, 19:27
Ich kann über Alberts nur gutes berichten. Man hat mir beim Gehäuse der Beretta Cx4 äußerst kulant und unbürokratisch geholfen, wie ich es noch nicht oft erlebt habe. Meine Fragen zur neuen Version der Beretta 1301 wurden prompt beantwortet und ich habe dann exakt diese Version wenige Wochen später bekommen. Meine Tikka wurde wegen einer falsch montierten Schiene ebenfalls absolut problemlos und schnell getauscht. Schreib ein Mail, ich bin mir sicher die werden dir eine Auskunft geben.
Bin mir zwar nicht ganz sicher aber glaube er ist der ominöse Importeur. Mein Händler sagt's mir ja net wers wirklich is....Aber dachte auch schon mal ob ich einfach mal ein kurzes Mail hin schreibe...
Will aber auch keine Turbulenzen damit verursachen. Sonst is am ende noch jemand bös auf mich

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Beretta 92 X

Beitrag von The_Governor » Mo 30. Mär 2020, 20:46

Bleibeschleuniger hat geschrieben:
Mo 30. Mär 2020, 20:43
The_Governor hat geschrieben:
Mo 30. Mär 2020, 19:27
Ich kann über Alberts nur gutes berichten. Man hat mir beim Gehäuse der Beretta Cx4 äußerst kulant und unbürokratisch geholfen, wie ich es noch nicht oft erlebt habe. Meine Fragen zur neuen Version der Beretta 1301 wurden prompt beantwortet und ich habe dann exakt diese Version wenige Wochen später bekommen. Meine Tikka wurde wegen einer falsch montierten Schiene ebenfalls absolut problemlos und schnell getauscht. Schreib ein Mail, ich bin mir sicher die werden dir eine Auskunft geben.
Bin mir zwar nicht ganz sicher aber glaube er ist der ominöse Importeur. Mein Händler sagt's mir ja net wers wirklich is....Aber dachte auch schon mal ob ich einfach mal ein kurzes Mail hin schreibe...
Will aber auch keine Turbulenzen damit verursachen. Sonst is am ende noch jemand bös auf mich
Man munkelt, dass manche Händler eigene Versäumnisse schon mal auf den Großhändler abschieben, also frag einfach mal direkt dort nach. Wie gesagt, ich habe stets eine kompetente und freundliche Antwort erhalten. Bei den Kulanzleistungen hab ich mich sogar gewundert, dass ein Großhändler so entgegenkommend ist. Er könnte es auch auf den Einzelhandel schieben.

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: Beretta 92 X

Beitrag von Bleibeschleuniger » Mo 30. Mär 2020, 22:31

Mal schauen... Gedacht hab ich selber schon mal dran und wenn die dort eh ganz entgegenkommend sind...

@ the_governor
Und
@ Pedro
Vielen dank zumindest mal für die tips

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Beretta 92 X

Beitrag von Alaskan454 » Di 31. Mär 2020, 00:06

Bleibeschleuniger hat geschrieben:
Mo 30. Mär 2020, 20:43

Will aber auch keine Turbulenzen damit verursachen. Sonst is am ende noch jemand bös auf mich
Nicht böse sein,aber wer schei..t sich was um dich? Ich finde es ist dein gutes Recht zu wissen was Sache ist bzw stand der Dinge,
weil DU wartest seit Monaten und hältst dem Händler die "treue" obwohl das Modell nachweislich schon in Österreich verkauft wurde.

PS:Wenn man jemanden monatelang hin hält und immer wieder vertröstet muss man damit rechnen daß derjenige zum Schmied(Importeur) geht und nicht zum Schmiedel.

Lg

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Beretta 92 X

Beitrag von gewo » Di 31. Mär 2020, 00:27

Bleibeschleuniger hat geschrieben:
Mo 30. Mär 2020, 20:43
The_Governor hat geschrieben:
Mo 30. Mär 2020, 19:27
Ich kann über Alberts nur gutes berichten. Man hat mir beim Gehäuse der Beretta Cx4 äußerst kulant und unbürokratisch geholfen, wie ich es noch nicht oft erlebt habe. Meine Fragen zur neuen Version der Beretta 1301 wurden prompt beantwortet und ich habe dann exakt diese Version wenige Wochen später bekommen. Meine Tikka wurde wegen einer falsch montierten Schiene ebenfalls absolut problemlos und schnell getauscht. Schreib ein Mail, ich bin mir sicher die werden dir eine Auskunft geben.
Bin mir zwar nicht ganz sicher aber glaube er ist der ominöse Importeur. Mein Händler sagt's mir ja net wers wirklich is....Aber dachte auch schon mal ob ich einfach mal ein kurzes Mail hin schreibe...
Will aber auch keine Turbulenzen damit verursachen. Sonst is am ende noch jemand bös auf mich
es gibt keinen oesterreich importeur fuer beretta

alberts liefert direkt aus deutschland, aber nur an bestimmte ( preistreue) haendler

wennst da ned dazugehoerst musst einen haendler finden der fuer dich dort bestellt und an dich miteinem kleinen aufschlag weiterverkauft

da kann es sich schon mal wo spiessen...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Beretta 92 X

Beitrag von The_Governor » Di 31. Mär 2020, 00:43

gewo hat geschrieben:
Di 31. Mär 2020, 00:27
Bleibeschleuniger hat geschrieben:
Mo 30. Mär 2020, 20:43
The_Governor hat geschrieben:
Mo 30. Mär 2020, 19:27
Ich kann über Alberts nur gutes berichten. Man hat mir beim Gehäuse der Beretta Cx4 äußerst kulant und unbürokratisch geholfen, wie ich es noch nicht oft erlebt habe. Meine Fragen zur neuen Version der Beretta 1301 wurden prompt beantwortet und ich habe dann exakt diese Version wenige Wochen später bekommen. Meine Tikka wurde wegen einer falsch montierten Schiene ebenfalls absolut problemlos und schnell getauscht. Schreib ein Mail, ich bin mir sicher die werden dir eine Auskunft geben.
Bin mir zwar nicht ganz sicher aber glaube er ist der ominöse Importeur. Mein Händler sagt's mir ja net wers wirklich is....Aber dachte auch schon mal ob ich einfach mal ein kurzes Mail hin schreibe...
Will aber auch keine Turbulenzen damit verursachen. Sonst is am ende noch jemand bös auf mich
es gibt keinen oesterreich importeur fuer beretta

alberts liefert direkt aus deutschland, aber nur an bestimmte ( preistreue) haendler

wennst da ned dazugehoerst musst einen haendler finden der fuer dich dort bestellt und an dich miteinem kleinen aufschlag weiterverkauft

da kann es sich schon mal wo spiessen...
Listenpreis für die 1301 Tactical im Alberts-Katalog ist 1495€, ich habe sie für 1345€ bekommen. Das neue Modell mit dem verbesserten Verschlussfang. Das war für mich in Ordnung.

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: Beretta 92 X

Beitrag von Bleibeschleuniger » Di 31. Mär 2020, 08:35

Alaskan454 hat geschrieben:
Di 31. Mär 2020, 00:06
Bleibeschleuniger hat geschrieben:
Mo 30. Mär 2020, 20:43

Will aber auch keine Turbulenzen damit verursachen. Sonst is am ende noch jemand bös auf mich
Nicht böse sein,aber wer schei..t sich was um dich? Ich finde es ist dein gutes Recht zu wissen was Sache ist bzw stand der Dinge,
weil DU wartest seit Monaten und hältst dem Händler die "treue" obwohl das Modell nachweislich schon in Österreich verkauft wurde.

PS:Wenn man jemanden monatelang hin hält und immer wieder vertröstet muss man damit rechnen daß derjenige zum Schmied(Importeur) geht und nicht zum Schmiedel.

Lg
Sogesehen hast du eigentlich vollkommen recht! :think:

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: Beretta 92 X

Beitrag von Bleibeschleuniger » Di 31. Mär 2020, 08:37

gewo hat geschrieben:
Di 31. Mär 2020, 00:27
Bleibeschleuniger hat geschrieben:
Mo 30. Mär 2020, 20:43
The_Governor hat geschrieben:
Mo 30. Mär 2020, 19:27
Ich kann über Alberts nur gutes berichten. Man hat mir beim Gehäuse der Beretta Cx4 äußerst kulant und unbürokratisch geholfen, wie ich es noch nicht oft erlebt habe. Meine Fragen zur neuen Version der Beretta 1301 wurden prompt beantwortet und ich habe dann exakt diese Version wenige Wochen später bekommen. Meine Tikka wurde wegen einer falsch montierten Schiene ebenfalls absolut problemlos und schnell getauscht. Schreib ein Mail, ich bin mir sicher die werden dir eine Auskunft geben.
Bin mir zwar nicht ganz sicher aber glaube er ist der ominöse Importeur. Mein Händler sagt's mir ja net wers wirklich is....Aber dachte auch schon mal ob ich einfach mal ein kurzes Mail hin schreibe...
Will aber auch keine Turbulenzen damit verursachen. Sonst is am ende noch jemand bös auf mich
es gibt keinen oesterreich importeur fuer beretta

alberts liefert direkt aus deutschland, aber nur an bestimmte ( preistreue) haendler

wennst da ned dazugehoerst musst einen haendler finden der fuer dich dort bestellt und an dich miteinem kleinen aufschlag weiterverkauft

da kann es sich schon mal wo spiessen...
Das wär natürlich über 5 hausecken... Aber ich glaube schon das er direkt kontakt hat... Aber glauben heist nix wissen! Also sicher bin ich mir nicht

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: Beretta 92 X

Beitrag von Bleibeschleuniger » Di 31. Mär 2020, 10:18

Pedro hat geschrieben:
Di 31. Mär 2020, 09:14
Bleibeschleuniger, ich verstehe wirklich nicht wo das Problem liegt. Ehrlich.

Wie bereits mehrfach (und von einigen ggü. Dir hier als lösungsorientierteren Ansatz) erwähnt, schreib doch einfach alle Händler in deiner unmittelbaren Nähe und auch die, die schon welche hatten/ausgeliefert haben an und der der zuerst liefern kann bzw. auf Deine Anfrage überhaupt in irgend einer Weise reagiert (Importeur und Distribution hin oder her) bekommt den Zuschlag.

Du solltest Dir wirklich keine Sorgen darüber machen ob ein Händler "böse" wird und/oder Troubles bekommt oder "verschnupft" reagiert, denn wo kommen wir da hin? DU bist der Kunde, DU willst ein zu beziehendes (ist ja kein Einhorn das Du möchtest) Produkt zeitnah erwerben, DU wirst laut deinen Aussagen seit Monaten vertröstet, DU bist Kunde und nicht Bittsteller.

Ich an Deiner stelle würde mich längst verascht fühlen und anderswo ausschau halten. Wenn der eine nicht kann und/oder aus welchen Gründen auch immer nicht will... gut, werf ich mein Geld bei jemand anderes auf die Theke. Hör einfach auf wie ein Bittsteller zu agieren, der Rest ergibt sich dann von selbst. Denn eines ist Gewiss... Kunden können sich analog zu Händlern, welche das gerne als Argument ablassen wohl genauso aussuchen wo sie was kaufen.
Hab awm eh schon in der früh beim Frühstückskaffee eine anfrage geschickt. Andere händler hier bei mir hab ich im September zum Vergleich eh auch gefragt... Da haben alle wahnsinnige liefertermine gesagt und nicht mal die ganz 100% zugesagt
Zuletzt geändert von Bleibeschleuniger am Di 31. Mär 2020, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Beretta 92 X

Beitrag von gewo » Di 31. Mär 2020, 10:29

Bleibeschleuniger hat geschrieben:
Di 31. Mär 2020, 10:18
Andere händler hier bei mir hab ich im September schon gefragt... Da haben alle wahnsinnige liefertermine gesagt
ja das waren die die ehrlich waren
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: Beretta 92 X

Beitrag von Bleibeschleuniger » Di 31. Mär 2020, 10:39

gewo hat geschrieben:
Di 31. Mär 2020, 10:29
Bleibeschleuniger hat geschrieben:
Di 31. Mär 2020, 10:18
Andere händler hier bei mir hab ich im September schon gefragt... Da haben alle wahnsinnige liefertermine gesagt
ja das waren die die ehrlich waren
Ist Beretta in Österreich wirklich so a problem? Aber woran liegt das?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Beretta 92 X

Beitrag von gewo » Di 31. Mär 2020, 10:45

Bleibeschleuniger hat geschrieben:
Di 31. Mär 2020, 10:39
gewo hat geschrieben:
Di 31. Mär 2020, 10:29
Bleibeschleuniger hat geschrieben:
Di 31. Mär 2020, 10:18
Andere händler hier bei mir hab ich im September schon gefragt... Da haben alle wahnsinnige liefertermine gesagt
ja das waren die die ehrlich waren
Ist Beretta in Österreich wirklich so a problem? Aber woran liegt das?
nein beretta ist kein problem
das thema ist bei praktisch allen waffenherstellern ausser glock (meist) das selbe

ein grosshandel der eine grundsaetzliche monoplstellung hat und fuer den "lagerware" oft nur ein unerwuenschter kostenfaktor ist den auf sich zu nehmen man nicht fuer erforderlich haelt
liefertreue, preistreue usw sind dort fremdwoerter
jeder einzelne bestellvorgang ist ein komplexer akt weil "einfach bestellen" kannst bei den wenigsten
weil die sich nicht fuer dich als kunde interessieren
weil sie ja sowieso ein geschaeft machen
ihr absatz ist garantiert
da ware weitgehen nicht am lager gehalten wird braucht sie - wenn sie dann mal kommt - garantiert irgendwer

und nicht zuletzt ein einzelhandel der sich in einem breit gefaecherten spektrum zwischen nebenberuflichen gluecksjaegern und abgehobenen "von und zu" glaspalastbesitzern bewegt.

die rechtlichen rahmenbedingungen mit ausfuhrgenehmigungen, einfuhrgenehmigungen, meldungen an BMFW usw ....
kommen da noch dazu


der haendler kann in 3/4 aller bestellungen UEBERHAUPT nicht sagen wann die ware kommt
bei ca 1/4 weiteren viertel kann er es kurzfristig rausfinden (weils beim lieferanten am lager ist)
aber beim rest, also mind 50% der bestellungen ist es eine vollstaendige kafeesudleserei ohne jede anhaltspunkte

je nach "motivation" des haendlers sagt er dir daher "irgendwas"

wenn er das geld dringend braucht und nervenstark ist um sich dann monatelang deine rueckfragen anzutun sagt er dir eine kurze lieferzeit

wenns ned ganz so pressiert mit dem geld dann sagt er dir eine laengere lieferzeit
er riskiert dabei zwar dass du auf einen "blender" mit kurzer lieferzeit reinfaellst
aber tut sich ned die mehrfachen rueckfragen alle paar tage an wenn die eigentliche lieferzeit ueberschritten wurde

"heikle" kombinationen sind hohe anzahlungen kombiniert mit sehr kurzen lieferzeiten
da sollten die alarmglocken schrillen
warum?
ein haendler sollte seinen betrieb nicht mit den anzahlungen von kunden am laufen halten
denn dann hat er eine zusaetzliche motivation dass es moeglichst lang dauert
je laenger die lieferzeit desto laenger kann er mit deinem geld arbeiten
es geht hier nicht um zinsen, die sind eh minimal
sondern um das kapital an und fuer sich
seit basel 2 wuerden die meisten waffenhaendler nicht mal einen 1000,- ueberziehungsrahmen am girokonto bekommen, geschweige denn einen betriebsmittelkredit
da "passen" die anzahlungen der kunden als umlaufkapital ganz gut rein ins system

fazit:
es ist ein gluecksspiel
aber je weniger anzahlung der haendler nimmt (nur als masstab: wir nehmen zb generell € 200,- wenn die ware nicht zu unserem standardsortiment gehoert, bei ware aus dem standardsortiment generell keine anzahlung, weil die bestellen wir ja eh ) desto eher kannst du davon ausgehen dass er selber an einer moeglichst kurzen lieferzeit interessiert ist

und desto eher sind es wirklich unerwartete verzoegerungen wenns dann tatsaechlich laenger dauert
der haendler hat ja nix davon ...
Zuletzt geändert von gewo am Di 31. Mär 2020, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: Beretta 92 X

Beitrag von Bleibeschleuniger » Di 31. Mär 2020, 10:54

gewo hat geschrieben:
Di 31. Mär 2020, 10:45
Bleibeschleuniger hat geschrieben:
Di 31. Mär 2020, 10:39
gewo hat geschrieben:
Di 31. Mär 2020, 10:29


ja das waren die die ehrlich waren
Ist Beretta in Österreich wirklich so a problem? Aber woran liegt das?
nein beretta ist kein problem
das thema ist bei praktisch allen waffenherstellern ausser glock (meist) das selbe

ein grosshandel der eine grundsaetzliche monoplstellung hat und fuer den "lagerware" oft nur ein unerwuenschter kostenfaktor ist den auf sich zu nehmen man nicht fuer erforderlich haelt
liefertreue, preistreue usw sind dort fremdwoerter
jeder einzelne bestellvorgang ist ein komplexer akt weil "einfach bestellen" kannst bei den wenigsten
weil die sich nicht fuer dich als kunde interessieren
weil sie ja sowieso ein geschaeft machen
ihr absatz ist garantiert
da ware weitgehen nicht am lager gehalten wird braucht sie - wenn sie dann mal kommt - garantiert irgendwer

und nicht zuletzt ein einzelhandel der sich in einem breit gefaecherten spektrum zwischen nebenberuflichen gluecksjaegern und abgehobenen "von und zu" glaspalastbesitzern bewegt.

die rechtlichen rahmenbedingungen mit ausfuhrgenehmigungen, einfuhrgenehmigungen, meldungen an BMFW usw ....
kommen da noch dazu
Daher weht der Wind! Die Großhändler können sozusagen gar nicht verlieren! Diese Struktur ist aber echt für oasch für Händler und Kunden!! Finde ich :angry-fire:

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: Beretta 92 X

Beitrag von Bleibeschleuniger » Di 31. Mär 2020, 16:27

So! Kontakt ist hergestellt... Werde informiert sobald da...
Wenn das auch nix wird kauf ich mir eine 1911 von springfield oder kimber und spiele in der classic Division mit!!
Oder noch a cz...
Egal! Aber nix italienisches! Grrr

Is ja kein Blaster aus Star Wars den ich da will...

@pedro
Du hast ja eine 92x oder irre ich?! Wie sind deine Erfahrungen bis jetzt? Schießt Dynamisch oder statisch damit?

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: Beretta 92 X

Beitrag von Bleibeschleuniger » Do 2. Apr 2020, 13:31

Genau das ist das Zauberwort! Kundenorientierung!!
Und ein bisserl kommunikativ sein!
Es gibt keine (!) andere Branche wo man so arbeiten kann wie beim legalen Waffenhandel in Österreich!!! Schlimm ist das! Wirklich wahr! Wenn wir in unserem Unternehmen so arbeiten würden wären wir schon lange vom markt verschwunden!

Man merkt ich bin dezent frustriert!

Nachtrag:
Ob es noch eine Beretta wird weiß ich nicht. Wenn der awm die angforderten in absehbarer zeit bekommt überleg ich nochmal. mein Händler wird vermutlich lange keine bekommen. Überleg schon wegen einheitsbrei von cz oder 1911! Hab jetzt 7 monate für nix gewartet! :angry-banghead:
Aber bin eh selber schuld!

Antworten