ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Neuer Online Marktplatz www.waffenboerse

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
SteDa
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 65
Registriert: Di 10. Okt 2017, 19:47

Neuer Online Marktplatz www.waffenboerse

Beitrag von SteDa » Mo 13. Mai 2019, 16:55

Hallo Leute,

Es gibt seit kurzem einen neuen Online Marktplatz in Österreich, der sich unter anderem auf das Thema Waffen spezialisiert hat.

www.waffenboerse

Ist seit einem Monat Online und hat schon ein paar Interessante Händler wie Conceptgear & Phantom Arms.

BG
SteDa

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Neuer Online Marktplatz www.waffenboerse

Beitrag von kuni » Mo 13. Mai 2019, 17:24

Sind zwar keine Waffennews - aber thx für dein Engagement eine neue Plattform aufzubauen

SteDa
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 65
Registriert: Di 10. Okt 2017, 19:47

Re: Neuer Online Marktplatz www.waffenboerse

Beitrag von SteDa » Mo 13. Mai 2019, 17:50

Danke^^
Wenn es der falsche Thread ist tut es mir leid!

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: Neuer Online Marktplatz www.waffenboerse

Beitrag von Bdave » Mo 13. Mai 2019, 17:54

Das mit dem Geburtsdatum in der Waffenkategorie is ein bissl mühselig. Ansonsten gut gemachte Seite.

EDIT: Im Safari am Mac kann ich ned mal ein Datum auswählen. Im Chrome gehts, bleibt aber trotzdem äußerst mühsam.
Zuletzt geändert von Bdave am Mo 13. Mai 2019, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
- Black Rifles Matter -

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Neuer Online Marktplatz www.waffenboerse

Beitrag von BigBen » Mo 13. Mai 2019, 17:56

Wäre halt interessant ob die Betreiber auch eine Waffenhandelslizenz besitzen...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Neuer Online Marktplatz www.waffenboerse

Beitrag von gynta » Mo 13. Mai 2019, 18:48

Auf den ersten Blick schaut die Seite Gut aus. "https" sagt mir zB. schon mal, daß der Macher mehr Ahnung hat, als die meisten halbherzig erstellten Webseiten mit Waffenbezug. Vom Konzept und vom Angebot her, muß ich mir erst ein Bild machen. Ich wünsch Euch viel Glück.
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2168
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Neuer Online Marktplatz www.waffenboerse

Beitrag von spareribs » Mo 13. Mai 2019, 18:58

Schwachsinn mit dem Geburtsdatum ..
Geht das nicht einfacher als da deppert herumdrücken ?
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Benutzeravatar
Dobi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 723
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:13
Wohnort: Wien

Re: Neuer Online Marktplatz www.waffenboerse

Beitrag von Dobi » Mo 13. Mai 2019, 20:44

BigBen hat geschrieben:
Mo 13. Mai 2019, 17:56
Wäre halt interessant ob die Betreiber auch eine Waffenhandelslizenz besitzen...
Warum sollten die Betreiber einer Anzeigenplattform für Händler und Private selber eine Waffenhandelslizenz benötigen?
Steyr L9-A1, Manurhin MR 88 .38 Sp. & Ruger Mark IV 22/45 Lite
Anfänger & Mitglied im Verein, Verein & LSVNOE, PDSV & Verein.
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Neuer Online Marktplatz www.waffenboerse

Beitrag von gewo » Mo 13. Mai 2019, 20:45

Dobi hat geschrieben:
Mo 13. Mai 2019, 20:44
BigBen hat geschrieben:
Mo 13. Mai 2019, 17:56
Wäre halt interessant ob die Betreiber auch eine Waffenhandelslizenz besitzen...
Warum sollten die Betreiber einer Anzeigenplattform für Händler und Private selber eine Waffenhandelslizenz benötigen?
weil die vermittlung von waffen an das vorhandensein eine entsprechenden gewerbeberechtigung gebunden ist
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Dobi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 723
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:13
Wohnort: Wien

Re: Neuer Online Marktplatz www.waffenboerse

Beitrag von Dobi » Mo 13. Mai 2019, 20:56

gewo hat geschrieben:
Mo 13. Mai 2019, 20:45
Dobi hat geschrieben:
Mo 13. Mai 2019, 20:44
BigBen hat geschrieben:
Mo 13. Mai 2019, 17:56
Wäre halt interessant ob die Betreiber auch eine Waffenhandelslizenz besitzen...
Warum sollten die Betreiber einer Anzeigenplattform für Händler und Private selber eine Waffenhandelslizenz benötigen?
weil die vermittlung von waffen an das vorhandensein eine entsprechenden gewerbeberechtigung gebunden ist
Auch bei einer Anzeigenplattform auf der Private verkaufen, was Private verkaufen dürfen und Händler anbieten, die dafür eine Lizenz haben?

Das würde ja dann bedeuten, dass die Kronenzeitung z.B. für die privaten KFZ-Anzeigen eine Autohändlerlizen und für den Immoteil eine Maklerlizenz bräuchte.
Oder gilt das nur speziell für solche Privat- und Händler-Anzeigen im Waffenbereich?
Steyr L9-A1, Manurhin MR 88 .38 Sp. & Ruger Mark IV 22/45 Lite
Anfänger & Mitglied im Verein, Verein & LSVNOE, PDSV & Verein.
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Neuer Online Marktplatz www.waffenboerse

Beitrag von Incite » Mo 13. Mai 2019, 21:30

Dobi hat geschrieben:
Mo 13. Mai 2019, 20:56
gewo hat geschrieben:
Mo 13. Mai 2019, 20:45
Dobi hat geschrieben:
Mo 13. Mai 2019, 20:44


Warum sollten die Betreiber einer Anzeigenplattform für Händler und Private selber eine Waffenhandelslizenz benötigen?
weil die vermittlung von waffen an das vorhandensein eine entsprechenden gewerbeberechtigung gebunden ist
Auch bei einer Anzeigenplattform auf der Private verkaufen, was Private verkaufen dürfen und Händler anbieten, die dafür eine Lizenz haben?

Das würde ja dann bedeuten, dass die Kronenzeitung z.B. für die privaten KFZ-Anzeigen eine Autohändlerlizen und für den Immoteil eine Maklerlizenz bräuchte.
Oder gilt das nur speziell für solche Privat- und Händler-Anzeigen im Waffenbereich?
Der Waffenhandel ist ein reglementiertes Gewerbe wo du zusätzlich noch einen Befähigungsnachweis (Prüfung) brauchst.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Neuer Online Marktplatz www.waffenboerse

Beitrag von gewo » Mo 13. Mai 2019, 21:54

Dobi hat geschrieben:
Mo 13. Mai 2019, 20:56
Das würde ja dann bedeuten, dass die Kronenzeitung z.B. für die privaten KFZ-Anzeigen eine Autohändlerlizen und für den Immoteil eine Maklerlizenz bräuchte.
nein
denn die VERMITTLUNG des kaufes von kraftfahrzeugen oder von zb wohnungen ist NICHT an eine gewerberechtigung gebunden ( nur der verkauf selber)

bei waffenhandel ist jedoch nicht nur der verkauf sondern eben auch die VERMITTLUNG zum kauf an eine gewerbeberechtigung gebunden
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5745
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Neuer Online Marktplatz www.waffenboerse

Beitrag von yoda » Mo 13. Mai 2019, 22:16

Wobei sich das Risiko sehr in Grenzen hält. Selbst wenn das mal wer anzündet gibts nur eine kleine Strafe und die suchen sich jemanden mit Gewerbeberechtigung bzw. holen sie sich selber eine.

Es ist auch die Frage ob das nicht sogar unter Nebenrechte bei der Gewerbeausübung fällt, weil die Plattform nicht explizit für Waffen gedacht ist und man erst einmal nachweisen müsste wie viel % vom Umsatz durch die Vermittlung von Waffen entsteht. Ein Fliesenleger darf z.B.: wenn er ein Bad verfliest, dieses auch ausmalen, wenn die Auftragssumme für die Malerarbeiten nur 15% der Fliesenlegerarbeiten beträgt.

Als Waffenenthusiast kann man eigentlich nur froh sein, dass es eine weitere Plattform gibt. Die Gewerbeordnung mit dem Verbot des Versandhandels verhindert einen Preiskampf, diese Plattformen ändern das.

doorman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 932
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 11:10
Wohnort: Wien

Re: Neuer Online Marktplatz www.waffenboerse

Beitrag von doorman » Mo 13. Mai 2019, 22:22

Aber die Einnahmen kommen doch ausschließlich von Gewerbetreibenden und düse besitzen ja für den Verkauf von Waffen eine Lizenz.
Bei Privaten entsteht ja kein Einkommen, da für die Inserate nichts verlangt wird.
In deren AGB steht ausdrücklich das kein Vertrag in irgendeiner Form zw. den Käufern der Waffen und dem Vermittler zustande kommt.
Also wenn ich einem Freund sage dass ein anderer Freund seine Waffe verkauft und ich ihm dessen Tel. gebe brauche ich ja auch keine Lizenz, oder? Trotzdem hab ich vermittelt, aber hatte keine Einnahmen, oder liege ich da falsch?
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308 / .338

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Neuer Online Marktplatz www.waffenboerse

Beitrag von gewo » Mo 13. Mai 2019, 22:57

doorman hat geschrieben:
Mo 13. Mai 2019, 22:22
Also wenn ich einem Freund sage dass ein anderer Freund seine Waffe verkauft und ich ihm dessen Tel. gebe brauche ich ja auch keine Lizenz, oder? Trotzdem hab ich vermittelt, aber hatte keine Einnahmen, oder liege ich da falsch?
ich hab keine ahnung
es betrifft mich auch nicht daher hab ich mich nie kundig gemacht

fakt ist dass waffen zu den waren gehoeren bei denen die vermittlung an eine gewerbeberechtigung gebunden ist

privat wird das wohl egal sein
in dem moment wo was dabei verdient wird wird es wohl legal ohne gewerbeberechtigung ned gehen

und das mit dem nebengewerbe gilt nicht fuer reglementierte gewerbe yoda
du kannst auch ned gewerblich das geländer anschrauben und nebenbei als nebengewerbe zu 10% statikberechungen fuer hängebrücken anfertigen ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten