ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

CZ Skorpion Evo 3 S1

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Turil
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 49
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:30
Wohnort: Wien

Re: CZ Skorpion Evo 3 S1

Beitrag von Turil » Do 7. Nov 2019, 16:26

Sorry für die vermutlich dumme Frage, aber ich finde die 60 cm Beschränkung einfach nicht:
https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassu ... r=10006016

Bin ich in der falschen Version?

Benutzeravatar
HowlingWolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 571
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 20:20
Wohnort: Bucklige Welt

Re: CZ Skorpion Evo 3 S1

Beitrag von HowlingWolf » Do 7. Nov 2019, 16:36

Turil hat geschrieben:
Do 7. Nov 2019, 16:26
Bin ich in der falschen Version?
Ja! ;)

Du brauchst die Version, die ab 14.12. gilt: https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassu ... 2019-12-14

Dort findest du die Antwort, in §17 Abs.1 Z11

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: CZ Skorpion Evo 3 S1

Beitrag von Bdave » Mo 18. Nov 2019, 18:47

Hab sie heute in der Hand gehabt und ich muss sagen sie gefällt sehr gut. Wirkt in echt auch ned so lange wie auf den Bildern.
Lauf kürzen kann man kaum, ungefähr eine Kompensatorlänge, wenn eben jener dann fixiert wird.

Abzug ist ok, Verarbeitung passt. Die Sicherung bohrt sich aber sogar auch in meine Kinderfinger unangenehm rein. Gibt aber welche im Zubehörmarkt. Für eine reine 9mm ist sie mir für meinen Geschmack aber dann doch insg. zu lange.

Die kurze Version würd ich mir sofort kaufen.
- Black Rifles Matter -

Benutzeravatar
Zev
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 390
Registriert: So 19. Jan 2014, 00:11
Wohnort: Mühlviertel

Re: CZ Skorpion Evo 3 S1

Beitrag von Zev » Mo 25. Nov 2019, 10:00

Irgendwie blick ich noch nicht ganz durch, die kommt mit Bescheid für KatB vom (zuständigen?) Ministerium?
Rechtlich also wasserdicht, kein Graubereich a´la Gutachten oder ähnliches?
Grad 3 Plätze dazubekommen die gefüllt werden wollen, ich schaus mir morgen Vormittag an, möchts aber nicht mit "wird schon gutgehen" kaufen...

Benutzeravatar
Zev
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 390
Registriert: So 19. Jan 2014, 00:11
Wohnort: Mühlviertel

Re: CZ Skorpion Evo 3 S1

Beitrag von Zev » Mo 25. Nov 2019, 16:06

Balistix hat geschrieben:
Do 24. Okt 2019, 19:29
Colonel Erran Morad hat geschrieben:
Do 24. Okt 2019, 19:00
mura hat geschrieben:
Do 24. Okt 2019, 18:18

Die gibts wo zu nem vernünftigen Preis? ;)
30 Schuss um umgerechnet EUR 11,53 hier: https://cs.strobl.cz/zasobnik-cz-scorpi ... 9mm-30ran/

Dort gibt es auch 20er und 10er Magazine.

Viel Spaß beim Einkaufen. :)
Spannend, auf der deutschsprachigen und englischsprachigen Seite scheinen diese nicht auf.
Einfach auf der tschechischen Seite in den Warenkorb schmeissen, dann oben Sprache auf DE umstellen und Checkout auf deutsch. 30er sind lagernd, hab grad den Vorkasse Beleg dazu bekommen. Hoff sie sind in ein paar Tagen da.

Benutzeravatar
bandit31
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1309
Registriert: Di 18. Mai 2010, 12:12
Wohnort: Bez. Hollabrunn

Re: CZ Skorpion Evo 3 S1

Beitrag von bandit31 » Mo 25. Nov 2019, 17:38

Zev hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 16:06
Balistix hat geschrieben:
Do 24. Okt 2019, 19:29
Colonel Erran Morad hat geschrieben:
Do 24. Okt 2019, 19:00


30 Schuss um umgerechnet EUR 11,53 hier: https://cs.strobl.cz/zasobnik-cz-scorpi ... 9mm-30ran/

Dort gibt es auch 20er und 10er Magazine.

Viel Spaß beim Einkaufen. :)
Spannend, auf der deutschsprachigen und englischsprachigen Seite scheinen diese nicht auf.
Einfach auf der tschechischen Seite in den Warenkorb schmeissen, dann oben Sprache auf DE umstellen und Checkout auf deutsch. 30er sind lagernd, hab grad den Vorkasse Beleg dazu bekommen. Hoff sie sind in ein paar Tagen da.
Das würde mich sehr wundern, da der Strobl keine Magazine nach AT versendet.
...every now and then, we see, the tree of liberty must be refreshed with the blood of patriots and tyrants...

Lieber in gefährlicher Freiheit leben, als in friedlicher Sklaverei. (Thomas Jefferson)

Cheez
Beiträge: 2
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 21:24

Re: CZ Skorpion Evo 3 S1

Beitrag von Cheez » Mo 25. Nov 2019, 17:56

Hi.

Ich habe meine schon erhalten. Alles easy, ging recht schnell

Thx und lg

Benutzeravatar
Zev
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 390
Registriert: So 19. Jan 2014, 00:11
Wohnort: Mühlviertel

Re: CZ Skorpion Evo 3 S1

Beitrag von Zev » Mo 25. Nov 2019, 18:03

bandit31 hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 17:38
Zev hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 16:06
Balistix hat geschrieben:
Do 24. Okt 2019, 19:29


Spannend, auf der deutschsprachigen und englischsprachigen Seite scheinen diese nicht auf.
Einfach auf der tschechischen Seite in den Warenkorb schmeissen, dann oben Sprache auf DE umstellen und Checkout auf deutsch. 30er sind lagernd, hab grad den Vorkasse Beleg dazu bekommen. Hoff sie sind in ein paar Tagen da.
Das würde mich sehr wundern, da der Strobl keine Magazine nach AT versendet.
Scheint dort nicht jeder zu wissen, hab eine Mail mit "Ja sind lagernd" & Vorabrechnung mit Ö Lieferanschrift bekommen. Ich lass mich mal überraschen...

Benutzeravatar
tiberius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1369
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:42

Re: CZ Skorpion Evo 3 S1

Beitrag von tiberius » Mo 25. Nov 2019, 19:33

Hi,

steht zwar im llc thread, gilt aber auch für fast alle neuen HAs:
Irgendwie blick ich noch nicht ganz durch, die kommt mit Bescheid für KatB vom (zuständigen?) Ministerium?
Rechtlich also wasserdicht, kein Graubereich a´la Gutachten oder ähnliches?
Grad 3 Plätze dazubekommen die gefüllt werden wollen, ich schaus mir morgen Vormittag an, möchts aber nicht mit "wird schon gutgehen" kaufen...
Nachtrag: wer im Bereich einer BH wohnt, welche beim Kauf eines der kürzlich freigegeben HA
Probleme machen könnte, möge die Wunschwaffe bitte über die Firma Türk Waffen in Ferlach
kaufen.

Diese steht direkt mit dem Importeur / Hersteller in Kontakt.
Sollte nach einem Kauf eines der "neuen" HA wie LLC, Scorpion EVO etc. (ausgenommen die Pro Arms und Luvo ARs) über die Fa. Türk ein Schreiben von der BH kommen welches die Kat.B anzweifelt, wird der entsprechende Zulassungs-Bescheid direkt vom Importeur/Hersteller an die BH des Käufers geschickt.

Aus Datenschutzgründen kann der Bescheid nur so weitergegeben werden.
mfg tiberius

highnoon
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 29
Registriert: Do 22. Aug 2019, 18:49
Wohnort: Wien

Re: CZ Skorpion Evo 3 S1

Beitrag von highnoon » Fr 29. Nov 2019, 19:52

Kurze Frage mehr oder weniger off-topic: wenn ich mir die skorpion kaufe, darf ich dann hohlspitz 9mm muni kaufen ohne Mitglied in einem Schützenverein zu sein? Bin leider recht neu in der Community und blick da nicht ganz durch.. für die glock kann ich ja keine kaufen wie ich das mitbekommen habe

Benutzeravatar
zeroflow
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 621
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 20:57
Wohnort: Wien

Re: CZ Skorpion Evo 3 S1

Beitrag von zeroflow » Fr 29. Nov 2019, 19:57

Nein, das ändert sich nicht, die rechtliche Grundlage ist Jäger oder Sportschütze.
Die exakte Waffe hat damit nichts zu tun.

Du verwechselst das vielleicht mit den Pistolenkalibern welche auch verkauft werden dürfen, wenn du zwar keine WBK hast, aber eine passende Kat C waffe hast

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: CZ Skorpion Evo 3 S1

Beitrag von The_Governor » Sa 30. Nov 2019, 01:15

Ich konnte heute die CZ Evo im direkten Vergleich neben unserer Beretta Cx4 schießen, hier meine Erfahrungen dazu:

- Mit ausgeklapptem Schaft ist die CZ länger als die Beretta, Gewicht bei beiden ca. gleich. Beide sind Leichtgewichte mit unter 3 kg.
- Ergonomisch hat mich die Beretta mehr überzeugt (Bedienung ähnlich einer Pistole, angenehmere Wangenauflage durch fixen Schaft). Nachteil bei der Beretta ist die Sicherung, für die man zum Sichern umgreifen muss. Bei der CZ ist es ähnlich wie beim AR gelöst. Durchladehebel ist bei der CZ etwas fummelig zwischen dem Handschutz, dafür repetiert er nicht mit, wie bei der Beretta und man kann ihn HK-mäßig arretieren.
- Schussverhalten ist erstaunlich identisch bei beiden. Man spürt die Masseverschlüsse deutlich, sie klingen beide genau gleich und die Präzision ist die selbe (jedenfalls die Gruppen die wir damit geschossen haben) und beide scheinen absolut zuverlässig zu sein. Abzug ist bei der Beretta knackiger, wobei diese bereits eingelaufen ist und der Abzugsbügel aus Aluminium nachgerüstet wurde, somit kein fairer Vergleich.
- Die CZ hat ein Mündungsgewinde, die Beretta nicht.
- Kimme & Korn sind bei der Beretta fix montiert, dafür einklappbar. Bei der CZ sind sie geklemmt, aber nicht klappbar, dafür hat man keine Einschränkungen durch die fixen Flanken (Katzenohren) bei der Beretta. Für große Reddots und speziell für Zielfernrohre ist die CZ somit besser geeignet.

Beides sind absolut brauchbare Pistolenkarabiner, ich werde aber bei der Beretta bleiben. Für alle, die die Beretta hassen (dazwischen gibt es bei dieser Waffe anscheinend nichts), kann die CZ klar empfohlen werden.

Benutzeravatar
Muninn
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 413
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 23:18
Wohnort: Vorarlberg

Re: CZ Skorpion Evo 3 S1

Beitrag von Muninn » Sa 30. Nov 2019, 09:29

The_Governor hat geschrieben:
Sa 30. Nov 2019, 01:15
Ich konnte heute die CZ Evo im direkten Vergleich neben unserer Beretta Cx4 schießen, hier meine Erfahrungen dazu:

- Mit ausgeklapptem Schaft ist die CZ länger als die Beretta, Gewicht bei beiden ca. gleich. Beide sind Leichtgewichte mit unter 3 kg.
- Ergonomisch hat mich die Beretta mehr überzeugt (Bedienung ähnlich einer Pistole, angenehmere Wangenauflage durch fixen Schaft). Nachteil bei der Beretta ist die Sicherung, für die man zum Sichern umgreifen muss. Bei der CZ ist es ähnlich wie beim AR gelöst. Durchladehebel ist bei der CZ etwas fummelig zwischen dem Handschutz, dafür repetiert er nicht mit, wie bei der Beretta und man kann ihn HK-mäßig arretieren.
- Schussverhalten ist erstaunlich identisch bei beiden. Man spürt die Masseverschlüsse deutlich, sie klingen beide genau gleich und die Präzision ist die selbe (jedenfalls die Gruppen die wir damit geschossen haben) und beide scheinen absolut zuverlässig zu sein. Abzug ist bei der Beretta knackiger, wobei diese bereits eingelaufen ist und der Abzugsbügel aus Aluminium nachgerüstet wurde, somit kein fairer Vergleich.
- Die CZ hat ein Mündungsgewinde, die Beretta nicht.
- Kimme & Korn sind bei der Beretta fix montiert, dafür einklappbar. Bei der CZ sind sie geklemmt, aber nicht klappbar, dafür hat man keine Einschränkungen durch die fixen Flanken (Katzenohren) bei der Beretta. Für große Reddots und speziell für Zielfernrohre ist die CZ somit besser geeignet.

Beides sind absolut brauchbare Pistolenkarabiner, ich werde aber bei der Beretta bleiben. Für alle, die die Beretta hassen (dazwischen gibt es bei dieser Waffe anscheinend nichts), kann die CZ klar empfohlen werden.
Besten Dank für deine Einschätzung!
Zu erwähnen wäre das die Beretta preislich um einiges günstiger ist.
Gibt's eine Händler in Vlgb. der die CZ lagernd hat oder bestellen kann?
Black rifles matter

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: CZ Skorpion Evo 3 S1

Beitrag von The_Governor » Sa 30. Nov 2019, 10:48

Muninn hat geschrieben:
Sa 30. Nov 2019, 09:29
The_Governor hat geschrieben:
Sa 30. Nov 2019, 01:15
Ich konnte heute die CZ Evo im direkten Vergleich neben unserer Beretta Cx4 schießen, hier meine Erfahrungen dazu:

- Mit ausgeklapptem Schaft ist die CZ länger als die Beretta, Gewicht bei beiden ca. gleich. Beide sind Leichtgewichte mit unter 3 kg.
- Ergonomisch hat mich die Beretta mehr überzeugt (Bedienung ähnlich einer Pistole, angenehmere Wangenauflage durch fixen Schaft). Nachteil bei der Beretta ist die Sicherung, für die man zum Sichern umgreifen muss. Bei der CZ ist es ähnlich wie beim AR gelöst. Durchladehebel ist bei der CZ etwas fummelig zwischen dem Handschutz, dafür repetiert er nicht mit, wie bei der Beretta und man kann ihn HK-mäßig arretieren.
- Schussverhalten ist erstaunlich identisch bei beiden. Man spürt die Masseverschlüsse deutlich, sie klingen beide genau gleich und die Präzision ist die selbe (jedenfalls die Gruppen die wir damit geschossen haben) und beide scheinen absolut zuverlässig zu sein. Abzug ist bei der Beretta knackiger, wobei diese bereits eingelaufen ist und der Abzugsbügel aus Aluminium nachgerüstet wurde, somit kein fairer Vergleich.
- Die CZ hat ein Mündungsgewinde, die Beretta nicht.
- Kimme & Korn sind bei der Beretta fix montiert, dafür einklappbar. Bei der CZ sind sie geklemmt, aber nicht klappbar, dafür hat man keine Einschränkungen durch die fixen Flanken (Katzenohren) bei der Beretta. Für große Reddots und speziell für Zielfernrohre ist die CZ somit besser geeignet.

Beides sind absolut brauchbare Pistolenkarabiner, ich werde aber bei der Beretta bleiben. Für alle, die die Beretta hassen (dazwischen gibt es bei dieser Waffe anscheinend nichts), kann die CZ klar empfohlen werden.
Besten Dank für deine Einschätzung!
Zu erwähnen wäre das die Beretta preislich um einiges günstiger ist.
Gibt's eine Händler in Vlgb. der die CZ lagernd hat oder bestellen kann?
Soweit ich weiß wurden die Evos vom bekannten ehem. Dekowaffenhändler zu einem vlbg. Händler geschickt.

Benutzeravatar
Zev
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 390
Registriert: So 19. Jan 2014, 00:11
Wohnort: Mühlviertel

Re: CZ Skorpion Evo 3 S1

Beitrag von Zev » Sa 30. Nov 2019, 13:18

Die unschlagbar günstigen Magazine bei der Scorpion relativieren den Preisunterschied zur Beretta wieder ein wenig.
10 Stk. 30er Mags um 122,- inkl. Versand sind super.

Antworten