ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

CZ Skorpion Evo 3 S1

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: CZ Skorpion Evo 3 S1

Beitrag von Coolhand1980 » Di 17. Dez 2019, 08:54

Weiß irgendwer, wie es sich in CZ und SVK mit einem Mag Kauf verhalten würde? Könnte man dort als Ö noch Mags kaufen in einem Geschäft? Für die Einfuhrt nach Ö wird man selbstverständlich eine Ausnahme benötigen. Eh klar.

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2171
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: CZ Skorpion Evo 3 S1

Beitrag von spareribs » Di 17. Dez 2019, 10:34

Im Jänner fahre ich nach Bratislava und Budapest, dann schreibe ich es dir per PN ...:-)
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36565
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: CZ Skorpion Evo 3 S1

Beitrag von gewo » Di 17. Dez 2019, 10:41

Coolhand1980 hat geschrieben:
Di 17. Dez 2019, 08:54
Weiß irgendwer, wie es sich in CZ und SVK mit einem Mag Kauf verhalten würde? Könnte man dort als Ö noch Mags kaufen in einem Geschäft? Für die Einfuhrt nach Ö wird man selbstverständlich eine Ausnahme benötigen. Eh klar.
kannst du problemlos kaufen dort

einfuhr ist ein andere thema ..
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: CZ Skorpion Evo 3 S1

Beitrag von Coolhand1980 » Di 17. Dez 2019, 14:08

Haben die die EU Vorgaben nicht, oder noch nicht implementiert?
Gut, sie hatten ja bis vor Kurzem eine Klage laufen, aber verloren.
Folglich müssten sie ja eigentlich eine ähnliche Regelung erlassen.
Oder ist denkbar, dass sie es drauf ankommen lassen, und nichts machen?

Ja nochwas…

Wie soll das bei der Einfuhr denn festgestellt werden, ob das meine Mags sind, mit denen ich schon ausgereist bin und die ich wieder mitbringe, oder obs neue sind? Das würde im Endeffekt bedeuten, dass man erst nach erfolgter Bewilligung damit ins Ausland fahren dürfte, oder? Wie soll das in der Übergangszeit abgewickelt werden?

Emil
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 393
Registriert: So 28. Jul 2019, 16:35

Re: CZ Skorpion Evo 3 S1

Beitrag von Emil » Di 17. Dez 2019, 15:56

Coolhand1980 hat geschrieben:
Di 17. Dez 2019, 14:08
Haben die die EU Vorgaben nicht, oder noch nicht implementiert?
Gut, sie hatten ja bis vor Kurzem eine Klage laufen, aber verloren.
Folglich müssten sie ja eigentlich eine ähnliche Regelung erlassen.
Oder ist denkbar, dass sie es drauf ankommen lassen, und nichts machen?

Ja nochwas…

Wie soll das bei der Einfuhr denn festgestellt werden, ob das meine Mags sind, mit denen ich schon ausgereist bin und die ich wieder mitbringe, oder obs neue sind? Das würde im Endeffekt bedeuten, dass man erst nach erfolgter Bewilligung damit ins Ausland fahren dürfte, oder? Wie soll das in der Übergangszeit abgewickelt werden?
Sie haben sie noch nicht umgesetzt, wenn ich das Datum richtig im Kopf habe müssten sie damit inzwischen mit der Umsetzung der Richtlinie säumig sein.
Nachdem die Klage gerade erst entschieden worden ist, dürfte es wohl reichen wenn sie "ehestmöglich" umsetzen; tun sie das nicht gibt es halt das übliche Prozedere: Vertragsverletzungsverfahren wegen nicht- oder nicht vollständiger Umsetzung der Richtlinie, finanzielle Sanktionen usw. das gab es schon bei anderen Staaten die Richtlinien nicht entsprechend umgesetzt haben.
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass die "nur" wegen den Magazinen so einen Streit mit der EU anfangen, ich glaube sie werden umsetzen.

Solche Gedanken mit den Magazinen würde ich lieber gleich ganz schnell vergessen, wenn die Behörde berechtigte Zweifel hat, dass die Magazine vor dem 14.12. rechtmäßig besessen wurden, wird sie auch garantiert berechtigt sein, entsprechende Nachweise (Rechnungen ect.) zu verlangen. Außerdem kann eine solche Aktion schnell medial publik werden und dann haben alle Legalwaffenbesitzer wegen so einer unnötigen Aktion womöglich schneller "deutsche Magazinverhältnisse" als sie schauen können.
Sry aber es war ein Jahr Zeit sich jedes Magazin zu kaufen, das man wollte!
An eine WBK brauchst du bei illegaler Einfuhr von Kat A wohl auch sehr lange nicht mehr (oder gar nie wieder) denken.

Edit:
Wie die Ausfuhr mit Kat A Magazinen (z.B. für einen Bewerb in einem anderen EU Land) in der Übergangszeit geregelt werden soll weiß derzeit noch niemand.

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: CZ Skorpion Evo 3 S1

Beitrag von Coolhand1980 » Di 17. Dez 2019, 16:05

Berechtigte Zweifel dürften bei einem originalverpackten 100er Karton von Magpul sicher bestehen. Davon redet aber keiner, weil das eh klar ist. Und es geht auch nicht ums kaufen per se, sondern nur ums wieder mitbringen der Mags, die seit Jahren mir gehören. Und genau das ist meines Erachtens gegenwärtig unmöglich festzustellen.

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2171
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: CZ Skorpion Evo 3 S1

Beitrag von spareribs » Di 17. Dez 2019, 16:08

Eure Sorgen möchte ich haben ....:-)
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: CZ Skorpion Evo 3 S1

Beitrag von Coolhand1980 » Di 17. Dez 2019, 16:42

Ja? Im Vergleich zu anderen Sonderfällen trifft diese Thematik einen ganzen Haufen Wettkampfschützen, die mit ihren HA LW zu Auslandswettkämpfen fahren wollen.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36565
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: CZ Skorpion Evo 3 S1

Beitrag von gewo » Di 17. Dez 2019, 19:05

Coolhand1980 hat geschrieben:
Di 17. Dez 2019, 14:08
Wie soll das bei der Einfuhr denn festgestellt werden, ob das meine Mags sind, mit denen ich schon ausgereist bin und die ich wieder mitbringe, oder obs neue sind?
wie willst du mit "waffen der kat A" ausreisen bitte?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
arch enemy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1065
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 01:02
Wohnort: Daham

Re: CZ Skorpion Evo 3 S1

Beitrag von arch enemy » Di 17. Dez 2019, 21:29

Coolhand1980 hat geschrieben:
Di 17. Dez 2019, 08:54
Weiß irgendwer, wie es sich in CZ und SVK mit einem Mag Kauf verhalten würde? Könnte man dort als Ö noch Mags kaufen in einem Geschäft? Für die Einfuhrt nach Ö wird man selbstverständlich eine Ausnahme benötigen. Eh klar.
….über so etwas mache ich mir keinen Kopf - es gibt genug Händler in CZ oder Umgebung bei denen du die jetzt so böse gewordenen Magazine ohne weiteres bestellen kannst - siehe die Links einige Post´s vorher...ich erwarte morgen die letzte Lieferung von 12 Plastikteilen inkl. Ersatzfedern ;) …ohne Einfuhrgenehmigung.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: CZ Skorpion Evo 3 S1

Beitrag von The_Governor » Di 17. Dez 2019, 21:32

Also manchmal... :headslap:

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: CZ Skorpion Evo 3 S1

Beitrag von Myon » Di 17. Dez 2019, 21:38

gewo hat geschrieben:
Di 17. Dez 2019, 19:05
Coolhand1980 hat geschrieben:
Di 17. Dez 2019, 14:08
Wie soll das bei der Einfuhr denn festgestellt werden, ob das meine Mags sind, mit denen ich schon ausgereist bin und die ich wieder mitbringe, oder obs neue sind?
wie willst du mit "waffen der kat A" ausreisen bitte?
Dann reise ich eben mit einer andere Waffe (KatB) aus und stecke die ach so bösen Magazine dann einfach dort an wo sie nicht böse sind..... oder eigentlich denke ich mir solange ich die Waffen auf meinen EUFWP hab reise ich damit ganz entspannt zu den Matches.

Benutzeravatar
arch enemy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1065
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 01:02
Wohnort: Daham

Re: CZ Skorpion Evo 3 S1

Beitrag von arch enemy » Di 17. Dez 2019, 22:29

arch enemy hat geschrieben:
Di 17. Dez 2019, 21:29
Coolhand1980 hat geschrieben:
Di 17. Dez 2019, 08:54
Weiß irgendwer, wie es sich in CZ und SVK mit einem Mag Kauf verhalten würde? Könnte man dort als Ö noch Mags kaufen in einem Geschäft? Für die Einfuhrt nach Ö wird man selbstverständlich eine Ausnahme benötigen. Eh klar.
….über so etwas mache ich mir keinen Kopf - es gibt genug Händler in CZ oder Umgebung bei denen du die jetzt so böse gewordenen Magazine ohne weiteres bestellen kannst - siehe die Links einige Post´s vorher...ich erwarte morgen die letzte Lieferung von 12 Plastikteilen inkl. Ersatzfedern ;) …ohne Einfuhrgenehmigung.
Und betreff der Matches im Ausland: als IPSC Schütze oder treu ergebener Staatsbürger wird die Bewilligung zum Kauf/Besitz derartiger Magazine ja im WP/der WBK eingetragen sein :cry: …und mit dem EUFWP dürfte es ja an sich kein Problem darstellen, böse...ganz pfui gack böse Magazine zu Wettbewerbszwecken mit zu haben.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36565
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: CZ Skorpion Evo 3 S1

Beitrag von gewo » Mi 18. Dez 2019, 01:56

Myon hat geschrieben:
Di 17. Dez 2019, 21:38
gewo hat geschrieben:
Di 17. Dez 2019, 19:05
Coolhand1980 hat geschrieben:
Di 17. Dez 2019, 14:08
Wie soll das bei der Einfuhr denn festgestellt werden, ob das meine Mags sind, mit denen ich schon ausgereist bin und die ich wieder mitbringe, oder obs neue sind?
wie willst du mit "waffen der kat A" ausreisen bitte?
Dann reise ich eben mit einer andere Waffe (KatB) aus und stecke die ach so bösen Magazine dann einfach dort an wo sie nicht böse sind..... oder eigentlich denke ich mir solange ich die Waffen auf meinen EUFWP hab reise ich damit ganz entspannt zu den Matches.
HiCap magazine sind seit 14.12.19 „waffen der Kategorie A“

es gibt keinen EUFWP fuer waffen der kat A
das geht nur mit ausfuhr und einfuhrgenehmigung

oder konnten die sportverbaende da eine ausnahme fuer ihre mitglieder aushandeln?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: CZ Skorpion Evo 3 S1

Beitrag von Myon » Mi 18. Dez 2019, 06:57

gewo hat geschrieben:
Mi 18. Dez 2019, 01:56
Myon hat geschrieben:
Di 17. Dez 2019, 21:38
gewo hat geschrieben:
Di 17. Dez 2019, 19:05


wie willst du mit "waffen der kat A" ausreisen bitte?
Dann reise ich eben mit einer andere Waffe (KatB) aus und stecke die ach so bösen Magazine dann einfach dort an wo sie nicht böse sind..... oder eigentlich denke ich mir solange ich die Waffen auf meinen EUFWP hab reise ich damit ganz entspannt zu den Matches.
HiCap magazine sind seit 14.12.19 „waffen der Kategorie A“

es gibt keinen EUFWP fuer waffen der kat A
das geht nur mit ausfuhr und einfuhrgenehmigung

oder konnten die sportverbaende da eine ausnahme fuer ihre mitglieder aushandeln?
Paragraph 11B Absatz 4

Von der Ausübung des Schießsports mit einer Waffe der Kategorie A ist überdies nur dann auszugehen, wenn ein in einem internationalen Sportschützenverband vertretener österreichischer Sportschützenverband bestätigt, dass eine solche Waffe zur Ausübung einer anerkannten Disziplin des Schießsports erforderlich ist.

Für mich als Rechtslaie habe ich somit das Recht.

Antworten