ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Halbautomaten ab dem 14.12.

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2008
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Halbautomaten ab dem 14.12.

Beitrag von Musashi » Mo 9. Dez 2019, 20:09

fritzthemoose hat geschrieben:
Mo 9. Dez 2019, 19:45
Und was kann ein AR von einem anderen Hersteller besser, außer vl, dass er, aus der Schachtel, eine Konfiguration anbietet die ein anderer halt nicht hat?
Vielleicht liest Du Dich ein bisserl in die Materie ein. Was Du andeutest, ist so ca. als würde man sagen "ein Auto ist so gut wie das andere; alle sehen irgendwie gleich aus und haben 4 Räder"
Bild

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Halbautomaten ab dem 14.12.

Beitrag von The_Governor » Mo 9. Dez 2019, 20:13

Musashi hat geschrieben:
Mo 9. Dez 2019, 20:09
fritzthemoose hat geschrieben:
Mo 9. Dez 2019, 19:45
Und was kann ein AR von einem anderen Hersteller besser, außer vl, dass er, aus der Schachtel, eine Konfiguration anbietet die ein anderer halt nicht hat?
Vielleicht liest Du Dich ein bisserl in die Materie ein. Was Du andeutest, ist so ca. als würde man sagen "ein Auto ist so gut wie das andere; alle sehen irgendwie gleich aus und haben 4 Räder"
Ist ja auch so. :mrgreen:

Auf welche Wunder-AR wartest du denn so sehnsüchtig? Kochen alle nur mit Wasser. :whistle:

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: Halbautomaten ab dem 14.12.

Beitrag von fritzthemoose » Mo 9. Dez 2019, 20:27

Musashi hat geschrieben:
Mo 9. Dez 2019, 20:09
fritzthemoose hat geschrieben:
Mo 9. Dez 2019, 19:45
Und was kann ein AR von einem anderen Hersteller besser, außer vl, dass er, aus der Schachtel, eine Konfiguration anbietet die ein anderer halt nicht hat?
Vielleicht liest Du Dich ein bisserl in die Materie ein. Was Du andeutest, ist so ca. als würde man sagen "ein Auto ist so gut wie das andere; alle sehen irgendwie gleich aus und haben 4 Räder"
Dann belehre einen AR Neuling wie mich mal bitte. Was kann ein AR von einem anderen Herstller besser? Welche Vorteile erwartest Du Dir von anderen Herstellern bzw. welches AR von einem anderen Hersteller erhoffst Du Dir und warum?

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Halbautomaten ab dem 14.12.

Beitrag von bino71 » Mo 9. Dez 2019, 20:34

Musashi hat geschrieben:
Mo 9. Dez 2019, 20:09
fritzthemoose hat geschrieben:
Mo 9. Dez 2019, 19:45
Und was kann ein AR von einem anderen Hersteller besser, außer vl, dass er, aus der Schachtel, eine Konfiguration anbietet die ein anderer halt nicht hat?
Vielleicht liest Du Dich ein bisserl in die Materie ein. Was Du andeutest, ist so ca. als würde man sagen "ein Auto ist so gut wie das andere; alle sehen irgendwie gleich aus und haben 4 Räder"
Eine AR15 ist wie ein 2er Golf und bleibt immer ein 2er Golf, ob man 100e Tunings macht oder nicht :D

Emil
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 393
Registriert: So 28. Jul 2019, 16:35

Re: Halbautomaten ab dem 14.12.

Beitrag von Emil » Mo 9. Dez 2019, 20:35

Musashi hat geschrieben:
Mo 9. Dez 2019, 20:09
fritzthemoose hat geschrieben:
Mo 9. Dez 2019, 19:45
Und was kann ein AR von einem anderen Hersteller besser, außer vl, dass er, aus der Schachtel, eine Konfiguration anbietet die ein anderer halt nicht hat?
Vielleicht liest Du Dich ein bisserl in die Materie ein. Was Du andeutest, ist so ca. als würde man sagen "ein Auto ist so gut wie das andere; alle sehen irgendwie gleich aus und haben 4 Räder"
Mich würde auch interessieren welche(r) Hersteller deiner Meinung nach jetzt ab 14.12. die besten ARs auf den Markt bringen?

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Halbautomaten ab dem 14.12.

Beitrag von rupi » Mo 9. Dez 2019, 20:41

fritzthemoose hat geschrieben:
Mo 9. Dez 2019, 20:27
Musashi hat geschrieben:
Mo 9. Dez 2019, 20:09
fritzthemoose hat geschrieben:
Mo 9. Dez 2019, 19:45
Und was kann ein AR von einem anderen Hersteller besser, außer vl, dass er, aus der Schachtel, eine Konfiguration anbietet die ein anderer halt nicht hat?
Vielleicht liest Du Dich ein bisserl in die Materie ein. Was Du andeutest, ist so ca. als würde man sagen "ein Auto ist so gut wie das andere; alle sehen irgendwie gleich aus und haben 4 Räder"
Dann belehre einen AR Neuling wie mich mal bitte. Was kann ein AR von einem anderen Herstller besser? Welche Vorteile erwartest Du Dir von anderen Herstellern bzw. welches AR von einem anderen Hersteller erhoffst Du Dir und warum?
Die Fase!
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2008
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Halbautomaten ab dem 14.12.

Beitrag von Musashi » Mo 9. Dez 2019, 21:03

Ich erwarte mir ausgereifte Produkte, für die ich nicht der Beta-Tester bin und die nicht nach dem Prinzip Banane ("reift beim Kunden") unter heftiger PR und zu stolzen Preisen mit immer anderen Billigstteilen aus obskurer Quelle ("Weltmarkt") teils auch noch falsch zusammengeklemptnert wurden.

Was ich in den letzten Jahren gesehen habe, ist kaum zu glauben. Und dabei war das wohl nur ein mini-sample der tatsächlichen Menge. Fällt aber den Besitzern nicht auf, weil sie eh wenig schießen - und sich bei Problemen rasch selbst die Schuld geben. Gab hier mal einen großen thread zu Qualitätskriterien. Suchfunktion nutzen.

Andersrum: Erwarte mir Hersteller, die vielleicht sogar in Besitz des ursprünglich von Colt entwickelten "technical data packages" sind und durch Verträge an ein gewisses Qualitätskontroll-Management gebunden sind. Was die wegen Qualitätsmängel wegwerfen, wandert in den Weltmarkt.... Sprich: die zivile Fertigung von Colt, DanielDefense, Geissele, BCM & Co. Knights wäre dann schon die Liga Overengineering, aber im Gegensatz zu den PR-King Kongs in die richtige Richtung. Die dürften es geschafft haben die inhärente Schwachstelle des Ar Systems, den Verschlusskopf, durch eine Kombination aus Entlastung und Re-Design entscheidend verbessert zu haben.
Bild

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Halbautomaten ab dem 14.12.

Beitrag von The_Governor » Mo 9. Dez 2019, 21:09

Bei den Billigteilen stimme ich dir zu, das störte mich z.b. bei Schmeisser, als die UTG-Teile verwendet haben und jetzt fängt auch OA damit an und "würdigt" es noch mit Preiserhöhungen.

Was ich aber anzweifle, ist die Erhabenheit der amerikanischen Hersteller, denn was ich bei denen schon gesehen habe, ist mindestens genauso haarsträubend (wobei es nicht explizit die von dir genannten Hersteller waren).

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2008
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Halbautomaten ab dem 14.12.

Beitrag von Musashi » Mo 9. Dez 2019, 21:12

Klar gibts drüben auch junk. Aber die kosten dann wenigstens nur in etwa 400,- USD.
Bild

Emil
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 393
Registriert: So 28. Jul 2019, 16:35

Re: Halbautomaten ab dem 14.12.

Beitrag von Emil » Mo 9. Dez 2019, 21:14

Musashi hat geschrieben:
Mo 9. Dez 2019, 21:03
Ich erwarte mir ausgereifte Produkte, für die ich nicht der Beta-Tester bin und die nicht nach dem Prinzip Banane ("reift beim Kunden") unter heftiger PR und zu stolzen Preisen mit immer anderen Billigstteilen aus obskurer Quelle ("Weltmarkt") teils auch noch falsch zusammengeklemptnert wurden.

Was ich in den letzten Jahren gesehen habe, ist kaum zu glauben. Und dabei war das wohl nur ein mini-sample der tatsächlichen Menge. Fällt aber den Besitzern nicht auf, weil sie eh wenig schießen - und sich bei Problemen rasch selbst die Schuld geben. Gab hier mal einen großen thread zu Qualitätskriterien. Suchfunktion nutzen.

Andersrum: Erwarte mir Hersteller, die vielleicht sogar in Besitz des ursprünglich von Colt entwickelten "technical data packages" sind und durch Verträge an ein gewisses Qualitätskontroll-Management gebunden sind. Was die wegen Qualitätsmängel wegwerfen, wandert in den Weltmarkt.... Sprich: die zivile Fertigung von Colt, DanielDefense, Geissele, BCM & Co. Knights wäre dann schon die Liga Overengineering, aber im Gegensatz zu den PR-King Kongs in die richtige Richtung. Die dürften es geschafft haben die inhärente Schwachstelle des Ar Systems, den Verschlusskopf, durch eine Kombination aus Entlastung und Re-Design entscheidend verbessert zu haben.
Also Haenel und H&K sind deiner Meinung nach auch eher "zusammengeklemptnert" oder durchaus empfehlenswert...?

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2008
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Halbautomaten ab dem 14.12.

Beitrag von Musashi » Mo 9. Dez 2019, 23:37

Hab mich eher auf das klassische Ar-System bezogen. Piston bringt wieder eigene Probleme. Und frag dich mal, wieso ein Hk416 einen hartverchromten Lauf hat und ein Mr223 keinen... Hartverchromter Lauf habe ich übrigens als Qualitätsmerkmal oben vergessen. Ist ein muss das von unsren "milspec"-King-Kongs nicht geboten wird.
Bild

marius_
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 20
Registriert: So 4. Dez 2016, 20:57

Re: Halbautomaten ab dem 14.12.

Beitrag von marius_ » Di 10. Dez 2019, 00:14

Musashi hat geschrieben:
Mo 9. Dez 2019, 23:37
Hab mich eher auf das klassische Ar-System bezogen. Piston bringt wieder eigene Probleme. Und frag dich mal, wieso ein Hk416 einen hartverchromten Lauf hat und ein Mr223 keinen... Hartverchromter Lauf habe ich übrigens als Qualitätsmerkmal oben vergessen. Ist ein muss das von unsren "milspec"-King-Kongs nicht geboten wird.
Ein hartverchromter Lauf bringt gegenüber einem amerikanischen Standard-Lauf (Nitriert) für einen Sportschützen/Zivilisten keinerlei Vorteile mit sich. Der einzige Vorteil liegt in der größeren Hitzebeständigkeit und solche Temperaturen werden, wenn überhaupt, nur unter Dauerfeuer bei der militärischen Anwendung erreicht.
Im Endeffekt kein muss - außer wenn man unbedingt tiefer in die Tasche greifen möchte.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Halbautomaten ab dem 14.12.

Beitrag von gewo » Di 10. Dez 2019, 00:15

rupi hat geschrieben:
Mo 9. Dez 2019, 20:41
fritzthemoose hat geschrieben:
Mo 9. Dez 2019, 20:27
Musashi hat geschrieben:
Mo 9. Dez 2019, 20:09


Vielleicht liest Du Dich ein bisserl in die Materie ein. Was Du andeutest, ist so ca. als würde man sagen "ein Auto ist so gut wie das andere; alle sehen irgendwie gleich aus und haben 4 Räder"
Dann belehre einen AR Neuling wie mich mal bitte. Was kann ein AR von einem anderen Herstller besser? Welche Vorteile erwartest Du Dir von anderen Herstellern bzw. welches AR von einem anderen Hersteller erhoffst Du Dir und warum?
Die Fase!
Wennst an scherz machst dann mach a smilie dazu
Sonst glaubt womoeglich wer du meinst es ernst ....
😂
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: Halbautomaten ab dem 14.12.

Beitrag von Nordi » Di 10. Dez 2019, 07:15

Also ich habe ja selbst 2 OAs ( 1 x OA10 & 1 x OA15 ) und ich bin schon recht zufrieden mit den beiden aber mir ist klar das es im Punkto Qualität und Verarbeitungen viel besseres gibt.

So ist zum Beispiel eine POF P415 meiner Meinung nach so eine AR die wirklich vieles verbessert und weiterentwickelt hat. Ich hatte das Glück bei meinem letzten US Urlaub eine P415 in den Händen zu halten und der Typ in dem Gunstore hat mir lang und breit vorgeschwärmt welche Vorteile und Weiterentwicklungen es im Gegensatz zu den meisten anderen ARs hat.

Würde es eine P415 nach Österreich schaffen würde ich sofort und ohne zu überlegen meine OA15 dafür eintauschen ( und sicher 3000€ aufpreis zahlen :D )

EDIT: Ups...meinte natürlich P415.

Byebye Austria

Mjoelnir
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 921
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 12:24

Re: Halbautomaten ab dem 14.12.

Beitrag von Mjoelnir » Di 10. Dez 2019, 09:41

marius_ hat geschrieben:
Di 10. Dez 2019, 00:14
Ein hartverchromter Lauf bringt gegenüber einem amerikanischen Standard-Lauf (Nitriert) für einen Sportschützen/Zivilisten keinerlei Vorteile mit sich. Der einzige Vorteil liegt in der größeren Hitzebeständigkeit und solche Temperaturen werden, wenn überhaupt, nur unter Dauerfeuer bei der militärischen Anwendung erreicht.
Im Endeffekt kein muss - außer wenn man unbedingt tiefer in die Tasche greifen möchte.
ein verchromter Lauf hält ja auch nur doppelt so lange wie alles andere...
Emil hat geschrieben:
Mo 9. Dez 2019, 21:14
Also Haenel und H&K sind deiner Meinung nach auch eher "zusammengeklemptnert" oder durchaus empfehlenswert...?
Die Haenel hat bis auf 1 Lauflänge einen 9er Drall und laut Tests genau die damit einhergehenden Probleme (schwere Geschosse = hoher Streukreis), das ist absolut unverständlich.
Das MR233 hat mit einem AR15 ausser den Magazinen kaum mehr was zu tun, da passt auch kein Standard Upper oder Lower drauf (bitte um Korrektur, wenn ich da hinten nach bin)..eine HK ist wie ein teures Apple Produkt - verkauft, gebunden und quasi am Ar... wennst was brauchst.

Antworten